Lautsprechertest: Nubert Nuwave 125 vs Canton Karat L 800

+A -A
Autor
Beitrag
Leon-x
Inventar
#1 erstellt: 05. Mai 2005, 15:44
Hallo und willkommen.

Wie versprochen nun der Vergleich zwischen Nubert und Canton. Am Wochenende waren auch ein paar Bekannte da. Darunter auch Damen die sich nicht direkt mit Hifi auseinandersetzten. So eine ungebundene Meinung kann aber auch sehr hilfreich sein.

Nubert Nuwave

Höhe: 125cm
Gewicht: 37kg pro LS

Canton Karat:

Höhe: 115cm
Gewicht ca 42 kg pro LS

Nie Nuwave kommt genau so gut verpackt an wie die Canton. Auffallend nach dem Auspacken ist dass der 125er "nur" Beipackstrippen beiliegt.
Canton liefert zur Aufstellung Spike´s und Gimmidämpfer gleich mit.
Ist ja kein Beinbruch.

Das Anschlussterminal der Wave erscheint rießig. Bei den Schraubklemmen müssten ja unerfahrene Leute denken die Wave braucht Kabeln mit 12mm Durchschnitt um optimal betrieben zu werden. Zudem sitzt die große Bassreflexöffnung bei der 125er unterhalb des Terminals. Bei der Canton ist es darüber.

Kommen wir einfach zum Wichtigsten. Dem Klang.
Wird es blümig werden ?
Ja.
Ich schreibe diesen Bericht nicht um nüchterne Messwerte zu liefern.
Versuche es einfach nachvollziehbar auszudrücken.

Kein LS wurde zwischen einem anderen Box oder Wand eingeklemmt. Beide durften optimal aufgestellt frei aufspielen.
Das ständige Umstellen war natürlich etwas anstengend. Aber nur so konnte ich jeden LS fair behandeln ohne Hindernisse.

Receiver: Onkyo TX-NR 5000 E
Player: Denon DvD 3910
Raumgröße: ca. 23 qm
Beschaffenheit: mittelgedämpft


Wo soll man also anfangen ?

Das Klangbild der Wave verändert sich durch das Eindrehen zum Hörer nicht ganz so stark wie bei der Karat. Bei der L 800 wirkt sich der ein oder andere Centimeter etwas mehr aus auf die Breite der Klangbühne. Ich persönlich winkl die Karat nicht allzustark zum Hörplatz an. Die Wave sollte nicht zudicht an der Rückwand stehen.
Genug der Aufstellung. Fragen können später beantwortet werden.

Was bei der Wave bei den ersten Tönen auffällt ist die breite Bühne die sie darstellen kann. Ich musste auch etwas schmunzeln als im Nuforum jemand etwas schrieb. Aussage war das er keine LS mit Stereobasisverbreiterung wünscht. Schmunzeln jetzt deswegen weil mir dieser Effekt von den Loewe-TV´s Xelos und Vitros bekannt ist. Nur ist dieser jetzt nicht wirklich mit der 125er gleich zu setzen.
Man hat aber duraus das Gefühl der 16:9 Wiedergabe. Was auch daran liegt dass die LS meistens in einem Band im oberen Drittel zwischen den Boxen spielen. Es kommt dadurch das eben sehr viel über den Hochtöner und der Tief-Mittelmembran logischerweise ausgegeben wird. Die Subbässe melden sich ja erst bei sehr tiefen Tönen zu Wort.
Neben der Breite staffelt die Wave viele Dinge auch in der Mitte hintereinander.
Auffallend ist auch das manche Instrument wie auf einem Podest wirken. Man blickt als mehr zu einer Bühne auf. Was noch etwas stärker wird wenn man Spike´s unter die Wave klemmt.
Die Canton Karat ist da anders. Sie hat mehr ein 4:3 Format. Je nach anwinkeln der LS im Panscanmodus (bildlicher Vergleich mit 16:9 TV´s) . Sie lässt die Bühne noch etwas tiefer zwischen den LS entstehen. Ein Klavier z.B. steht jetzt direkt vor einem und nicht leicht erhöht.
Die Räumlichkeit der Wave wirkt Anfangs beeindruckend. Sie ist aber ihr Vorteil und Schwäche zugleich. Denn bei einigen Liedern wo gar keine Räumlichkeit auf der Aufnahme vorhaden ist versucht die 125 sie dennoch zu schaffen. Vorallem Popstücke können dann einen Hauch Künstlichkeit bekommen. Es ist dann so als ob die Wave am Ausgang einer Höhle spielt und der Klang nach hintern leicht hineingesaugt wird. Klingt jetzt echt komisch, ich weis. Sie versucht Sänger und Instrumente hintereinander zustaffeln.
Die Canton spielt mehr in den Raum hinein. Rückt mit der Bühne etwas zum Zuhörer hin. Dazu aber später noch mehr.
Im direkten Vergleich wirkt die Wave heller als die Karat. Trotz dass die Höhen per Schalter zurückgenommen wurden. Die L 800 wirkt dunkler ohne im Hochton ihre analytischen Fähigkeiten zu verleugnen. Spielt in den unteren Mitten und Bass gut strukturiert.
Die Wave hat eine stabile Stimmwiedergabe. Versucht noch mehr Details als die Karat im Hochton rauszuholen. Presentiert alles wie auf einem Silbertablet. Allerdings wirkt es auch so das sie obenherum mehr Energie bzw. Pegel abstrahlt. Mir kam schnell das "Hochtonplateau" der Frequenzmessung aus der Stereoplay in den Sinn. Die 125er wirkt bei hohem Pegel angestrengter als die 800er.
Bei "S"-Lauten konnt bei der Wave ein stärkeres Zischeln. Oder bei einem harten "P". Man vernimmt einen leicht hochfrequenten Ton der unter die Wiedergabe des Hochtöners gemischt ist. Die Alu-Mengan Kalotte der Karat gibt sich da wohl etwas gutmütiger als die Seiden-Gewebekalotte der Wave.
Die vordergründige Spielweise der Wave kann ioch nur bestätigen. Wird ja auch so im Nuforum beschrieben. Sie stellt Stimmen wirklich seperat in den Vordergrund. Während manche Instrument etwas zurücktreten.
Die Karat gibt sich da etwas anders. Wirkt hamonischer. Gibt Stimmen, Instrumente und Bass sehr gleichberechtigt wieder.
Kommen wir einfach zu Musikstücken um es zu verdeutlichen.
Pink: Just like a Pill.

Die Wave stellt Pink´s Stimme vone am Bühnenrand auf. Lässt den Bass etwas direkt hinter der Stimme pulsieren.
Die Karat lässt die Stimme mehr für sich alleine stehen und breitet den pulsierenden Bass mehr unterhalb der Sängerin etwas breiter aus.


Soundtrack Metal Gear Solid 3.
Komponist: Harry Gregson-Williams

Es gibt einige insrumentale Lieder im 60er und 70er Style auf der Scheibe.

Die Wave will hier wiederum mit ihrem besonderen Bühnenaufbau zu punkten. Versucht E-Gitarre, Saxophon und das Klatschen genau aufzustellen. Spielt alles sehr einheitlich mit breiter Bühne.
Die Karat geht anders zu werke. Lässt die Töne locker und leicht in den Raum hineinschweben. Umfängt den Zuhörer förmlich. Sie gibt sich so beschwingt, unbeschwert und leicht als wäre es 100% sicher das Morgen die Sonne wieder scheint.

Etta James - I Just Wanna Make Love To You, Soundtrack Edel & Starck 3

Die Wave gibt die energische Stimme sehr direkt wieder. Lässt die Sängerin geradezu ausflippen. Wir auch zumal etwas schrill. Das Schlagzeug tritt etwas in den Hintergrund.
Die Karat geht nicht ganz so forsch vor. Holt das Schlagzeug deutlicher hervor und lässt die Schlage rythmisch pulsieren.

Die Wave wirkt ruhiger sobald es sich um große Orchester wie bei Soundtracks von Star Wars und Herr der Ringe handelt. Bleibt auch da ihrem Bühnenaufbau treu mit gestaffeltem Klangbild. Die Canton gibt alles etwas mächtiger wieder. Es tritt kein Instrument zurück. Chöre erscheinen mit Nachdruck. Die Karat schenkt Höhen, Mitten und Bass etwas mehr Gleichberechtigung. Bringt Flöte, Violine, Hörner und Pauke sehr realistisch rüber.
Warum tritt bei der Wave das ein oder andere Detail etwas in den Hintergrund ? Besonders in den Mitten ?
Logische Schlussfolgerung ist der Tief-Mittentreiber. Der muss nämlich Schwerstarbeit leisten. Nichtnur dass er mit dem Hochtönern sehr viel Stimmanteil mitverarbeitet, muss er auch bis in den Oberbass über die Mitten runter. Besonders wenn jetzt Oberbass und Mitten gleichzeitig gefragt sind kommt der Treiber konstruktionsbedingt halt ein sein Grenzen. Er kann eben nicht alles gleichzeitig ausspucken. So domminiert der Oberbass etwas über die Mitten. Diese Theorie muss aber bei weitem nicht stimmen. Welche unbedingten Vorteile dieses 2 Wegeprinzip mit Subbässen gegenüber 3 Wege haben soll müsst mir Herr Nubert nochmal genauer erklären. Denn akustisch wirkt die Canton gelassener und scheint mehr gleichzeitig verarbeiten zu können. Was besonders bei der DvD-Audio "Complex" von Blue Man Group auffällt. Die L 800 wirkt immer einen Tick schneller. Haut die Trommeln nur noch mit Drive raus. Fällt auch auf als ich die Wave mal zur Surround-LS umgewandelt habe und ein Trommelwirbel aus allen LS fegt.
Erstaunlicherweise spielt die Wave als Surround-LS sehr gut. Hier scheint die breite Abstrahlung und der Tief-Mitteltöner sogar von Vorteil. Die Bühne nach unten hin ist hinter dem Sofa eh nicht von Bedeutung.

Die Wave liebt offenbar eher Einzelinstrumente mit kleiner Band. Mit Jazz und ruhigen Klassikstücken spielt sie sehr schon auf.
Nur bei sehr schnellen Musikstücken mit viel Effekten baut die Karat im direkten Vergleich mehr Tempo auf. Die kann die Mitten mit mehr Anschlag raushauen. Im absoluten Tiefbass sind beide LS sehr gut. Im Heimkinobetrieb bringen sie schon ohne Subwoofer den Hörraum zum erbeben. Der Nachbar springt jedenfalls bei der Schlacht von Herr der Ringe 3 freiwillig an die Decke. Da kann man gegenüber teureren LS die weniger Basspower haben schon wieder Geld sparen. Jedenfalls wenn die Raumgröße und Beschaffenheit stimmt.

Was bleibt also zum Schluss ?

Die Wave ist für ihren Preis ein sehr guter LS. Punktet mit ihrer guten Räumlichkeit und den Detail die sie in Hochtonbereich herausholt. Bietet ordentlich Tiefbasspower.
Wir hatten aber alle dass Gefühl sie würde bei einigen Stücken mit einem anderen Verstärkercharakter als dem Onkyo noch etwas besser klingen.
der Pegel in der ich sie bertrieben habe ist ein klein wenig schmäler als bei der L 800.

Die Karat. Kommt dem Onkyo mir persönlich noch etwas besser entgegen. Wie ein offens Tor dass den Klang wie den Wind durchlässt. Feine Auflösung obenrum und strukturieten Tiefenstafflung. Instrumentalstücke gibt sie realistisch wieder.
Sie wirkt bei hohem Pegel unangestrengter. Insgesamt etwas dunkler mit mehr Darstellungskraft im Mitten- und Oberbassbereich. Dadurch spielt sie auch schon bei niedrigeren Pegel ausdrucksstark. Bietet den höheren Wirkungsgrad. Ich musste den Amp um ca. 5 dB weniger aufdrehen. Im Grunde wohl ein Hybride aus Nuwave und Nuline was man so liest.
Sie ist zudem schon für 1600-1800,- EUR zu erhalten.

Ist die L 800 der perfekte LS ? Nein, nein und nochmals nein. Auch bei ihr gibt es in einigen Bereichen noch Kleinigkeiten zu verbessern. Also von L 800 zur L 900.
Wie es schon von der M 80 zur M 90 passiert ist.
Jedenfalls präsentiert Canton im Sommer überarbeitete LS. Darunter auch ein Klassiker. Mehr will, darf und soll auch nicht von Canton veraten werden. Abwarten heisst es hier.

Die Wave ? Tja sämliche Nubis werden mich vermutlich verteufeln. Sie hat sich halt leider nicht als der unschlagbare Überlautprecher presentiert der ohne Konkurrenz ist.
Die Wave hat ihren Charme und Vorteile, keine Frage. Preis/Leistung sehr gut.
Es gibt aber auch Bereicht die ich verbessern würde.
Auch wenn jetzt wieder einige sagen dass es sich bei ihnen nicht so darstellt. Nur kann ich mir halt ehrlich gesagt davon auch nichts kaufen. Es ist halt definitiv so wie ich und die anderen es wahrgenommen haben. Schön wenn es andere anders empfinden.
Letztlich kommt es eh immer auf Geschmack, Verstärkerzusammenspiel und Hörraum an.
Wer weiss wie sich die Wave z. B. mit einem Marantz gibt ? Gut, paar grundlegende Eigenschafften lassen wie bei keinem LS wegzaubern. Besonders konstruktionsbedingt Auffälligkeiten. Man kann blind feststellen welcher Bühnenaufbau zur Wave oder zur Karat gehört.


Jeder soll bitte diesen Test bei Interesse eben selber bei sich Zuhause durchführen.
Konkurrenzlos ist keiner der Lautsprecher. Je nach Geschmack eben.
Findet euren Lautsprecher.

Jetzt dürft ich mich zerreissen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 18. Jun 2006, 09:53 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2005, 16:20
Nochmal.

Die Antworten auf Aredvd kann man hier lesen:

http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=40403


Leon
Moc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2005, 16:31
Super Bericht!
Dass war wieder ein kleiner Anstoß mir die Karat's zu holen!
Danke!
speedikai
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2005, 16:41
hallo,

toller bericht. klasse beschrieben und macht auch noch spass zu lesen.


kai
Cimba
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2005, 00:12
Schöner Bericht, teilwese etwas blumig, aber man wurde ja vorgewarnt

Bei mir hatten zwar die nuLines ggü. Canton Ergo gewonnen, aber auch nur hauchzart, aber trotzdem schön zu lesen, dass auch jemand anders die Nuberts nicht als die Überlautsprecher sieht! Ich würde sie noch nicht einmal als überdurchschnittlich bezeichnen, sie bieten halt für ihren Preis den entsprechenden Klang, mehr aber auch nicht ... aber auch nicht weniger.
Dr.Who
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2005, 10:54
Hallo,

hab mir alles durchgelesen.
Kingping
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2005, 13:20

Dr.Who schrieb:
Hallo,
hab mir alles durchgelesen. :)

braver bub

schade, dass du nicht noch einen cs-65 dazugenommen hast um gg den cl400 zu vergleichen.

was kommt als nächstes. vlt ein vergleich zu MA RS? ^^
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2005, 14:22
Hallo

@ Kingping

Meinst du es ernst oder soll es nur provozieren ?

Versteh dein Posting nicht ganz.


Leon
Kingping
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2005, 15:13
woah ... auf was beziehst du dich???

also ich meinte: ein vergleich der beiden center speaker wäre noch interessant gewesen.

ein guter erfahrungsbericht zu den neuen monitor audio rs boxen wär auch interessant, weil ich da viel gutes gehört habe.
das war höchstens ein "vorschlag", wenn überhaupt...


ps: egal wieviel blödsinn ich jetzt geschrieben hab, ich meins NICHT bös.
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2005, 15:20
Hi

OK dann ist gut.

Ja der Center wäre auch noch interessant gewesen. Wollte aber nicht gleich die ganze Palette kaufen.

Wie zufrieden bist du eigentlich mit deinem Center ?

Im Nuforum liest man ja jetzt verstärkt leichte Probleme beim 70er.

Letztenendes wäre wohl die Nuline-Serie etwas interessanter gewesen. Hätte nämlich nicht gedacht das die Wave selbst mit zurückgenommenen Höhenschalter noch etwas heller als die Canton klingt. Hast du auch die Wave gegen die Nuline mal gehört ?

Monitor Audio. Ja nach dem was man so liest auch ein interessanter Kandidat. Irgendwie fehlt aber glaube ich noch eine RS-10 ? Gibt ja auch eine S-10. Problem ist nur das der nächstliegende Händler offenbar in Landshut sitzt. Sind ein paar Kilomenter bis dahin.

Wenn ich mal rumkomme schau ich mal ob ich dieses Jahr noch die MA-RS und die neuen Canton Ergo hören kann.

Leon

Nachtrag: Laut MA-Webside sind es Händler in München.


[Beitrag von Leon-x am 06. Mai 2005, 15:29 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2005, 15:41

Wenn ich mal rumkomme schau ich mal ob ich dieses Jahr noch die MA-RS und die neuen Canton Ergo hören kann.


Welche neuen Ergos meinst du damit genau? Ist die x02er Serie so neu oder gibt es wieder neue??

Gruss
Barnie
Leon-x
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2005, 15:44
Hallo

Die x02-Serie gibt es jetzt schon seit 2003 wenn ich richtig informiert bin.

Canton will im Sommer zur Berliner-Messe bzw. Funkausstellung neue Ergos bringt.

Ob sie jetzt eine neue Hochtönermontageplatte und Mittenmembran mit Wavesicke wie die Karat M 90 haben wurde noch nicht verraten.

Abwarten.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 06. Mai 2005, 15:47 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2005, 15:47
Aha... Gerade erst ein komplettes x00er Set gekauft und schon bin ich drei Generationen im Rückstand... So schnell kanns gehen...

Gruss
Barnie
Leon-x
Inventar
#14 erstellt: 06. Mai 2005, 15:50
Hallo

Welches Set steht denn Zuhause ?


Leon
Barnie@work
Inventar
#15 erstellt: 06. Mai 2005, 15:54
Front 2 x Ergo 900
Rears 2 x Ergo 700
Center 1 x Ergo 500

Sub ist nicht von Canton... (Heco Horizon 10A)

Und das ganze (bald) an einem Onkyo TX-SR702E. (Bisher Pioneer VSX 1014)

Gruss
Barnie
Leon-x
Inventar
#16 erstellt: 06. Mai 2005, 16:00
Hallo

Sub muss ja nicht vom gleichen Hersteller sein. Da hat man freie Auswahl.

Na dann wünsch ich lange Spaß und Freude damit.


Leon
Barnie@work
Inventar
#17 erstellt: 06. Mai 2005, 16:04
Ja bei mir läuft der Sub eh nur bei Filmen mit und da nur für den LFE unter 80Hz...


Na dann wünsch ich lange Spaß und Freude damit.
das wünsch ich dir auch!

Gruss
Barnie
PhilMixer
Stammgast
#18 erstellt: 06. Mai 2005, 16:05
Hallo Leon,

erstmal vielen Dank für deinen klasse Bericht!

Ich habe bisher noch keine Wave gehört. Wie würdest du den Unterschied Canton Ergo -> Karat/Wave beschreiben. Ich meine, dass du die Ergo schonmal zu Hause hattest, oder hab ich das falsch im Erinnerung?

Hast du weitere Informationen zur der neuen Canton Ergo Serie bzw. wo hast du die Info her?


[Beitrag von PhilMixer am 06. Mai 2005, 16:06 bearbeitet]
Roland04
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Mai 2005, 16:06
Hallo Barnie@work,
wünsche Dir auch viel Spaß, warum möchtest Du den Pio gegen den Onkyo tauschen ???
Kingping
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mai 2005, 16:14
@leon-x

nuwave hab ich noch nicht gehört, die scheidet optisch total aus bei mir.
von den probs hab ich auch gelesen, ich tippe mal auf produktionsfehler.

meinen raum hab ich mit basotect aborbern optimiert, bei den cs-70 hab ich die standardeinstellung (schalter oben: höhen-anhebung).
ich finde, sie spielen sehr angenehm, mich stört einfach nichts, am hochton bereich gibts aus meiner sicht nichts auszusetzen.

ich hatte vorher 2 canton karat cs4, die ich kürzlich verkauft habe.
die haben mir auch sehr gut gefallen, aber schon nach den ersten paar mp3s mit den cs-70 war klar, die können einfach viel mehr,
schon allein der tiefgang, was aber auch nicht verwunderlich ist, sind ja ein ganz anderes kaliber.
darum hab ich auch keinen genauen direktvergleich mehr gemacht.

eine stelle, wo ich dann vollends von den socken war, war als ich den anfang von lotr ausprobiert habe.
ziemlich am anfang, wenn die hobbits feieren, da beginnt ein kapitel ganz überraschend mit nem feuerwerk.
mit den canton dacht i mir *ouch* und hab sofort leiser gedreht, aber nicht mit den cs-70.
ich denk mir: halt, das war doch grad die "unangenehme" stelle.
nach einigen wiederholungen war klar, es ist einfach angenehm, selbst, als ich noch ein wenig lauter gedreht habe.
die einzelen kleinen knaller klangen so plastisch und detailiert, dass hab ich vorher so nicht gehört.

um meinen "hörizont" zu erweitern hab ich mir spontan 2 wharfedale opus2 bestellt und bin schon gespannt, wie die im vergleich aufspielen.


[Beitrag von Kingping am 06. Mai 2005, 16:14 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#21 erstellt: 06. Mai 2005, 16:26
@cinema04


Hallo Barnie@work,
wünsche Dir auch viel Spaß, warum möchtest Du den Pio gegen den Onkyo tauschen ???


Naja es war kein direkter Wunsch... Ein Kumpel hat mir den Pioneer fast zum Neupreis abgekauft und da ich schon lange auf den Onkyo geschielt hatte und bei der Pioneer/Ergo900 Kombi den Bass einen Tick zu aufgebläht empfand, habe ich mich kurzerhand entschlossen, mal den Onkyo auszuprobieren. Mal sehen... Es war ja nicht so, dass ich wirklich unzufrieden war, ich hätte mir wie gesagt nur einen Tick wengier bzw. trockeneren Bass gewünscht, das ist eigentlich schon alles...

Ach ja und Spass hatte ich auch so schon jede Menge!

Gruss
Barnie
Roland04
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Mai 2005, 16:38

Barnie@work schrieb:
@cinema04


Hallo Barnie@work,
wünsche Dir auch viel Spaß, warum möchtest Du den Pio gegen den Onkyo tauschen ???

ich hätte mir wie gesagt nur einen Tick wengier bzw. trockeneren Bass gewünscht, das ist eigentlich schon alles...


Gruss
Barnie

Hallo,
dann hätte ich mal die Kombination mit Marantz, HK oder Vincent probiert, geht sehr gut und harmoniert prächtig
Barnie@work
Inventar
#23 erstellt: 06. Mai 2005, 16:48

, geht sehr gut und harmoniert prächtig


Das hat es ja mit dem Pio im Prinzip auch, nur wie gesagt etwas die Bässe... Soviel ich weiss, sind aber die von dir erwähnten Kandidaten eher für ihren "warmen" Klang bekannt, und unter "warm" verstehe ich eher einen runden und vollen als einen knackigen und präzisen Bass. Ich weiss nicht ob ich mein "Problem" (wenn man es überhaupt so nennen kann) mit denen besser in den Griff bekommen hätte als mit dem Onkyo... Oder warum meinst du? Ausserdem stehe ich eher auf hellen/analytischen als auf warmen Klang.

Gruss
Barnie
Roland04
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Mai 2005, 17:28
Hallo,
na gut den hast Du mit den von mir genannten natürlich nicht
Dann probier den Onkyo aus und schreibe Deine Erkenntnisse
Barnie@work
Inventar
#25 erstellt: 06. Mai 2005, 17:30
Mach ich! Und ein schönes Wochenende wünsche ich allerseits!
Leon-x
Inventar
#26 erstellt: 06. Mai 2005, 19:20
Hallo


PhilMixer schrieb:

Hast du weitere Informationen zur der neuen Canton Ergo Serie bzw. wo hast du die Info her?


Einfach den freundlichen Kundenservice von Canton eine Mail geschrieben. Dachte mir nach dem umrüsten der M80 würde auch bald eine neue Ergo anstehen. Die LE wurde ja auch überarbeitet. Dann würde die Ergos der M90 und der Ventoserie etwas hinterherhinken.

Die Ergo 1200 und 1002 habe ich bis jetzt nur im Hörstudio bzw. auch bei einem Bekannten Zuhause gehört.

In meinen Räumlichkeiten war bis jetzt nur die 92 DC. Halt neben Karat M 80 Jubilee und Vento 809.

Wie sind die Klangunterschiede ? Tja ich würde sagen die Ergo klingen noch etwas harmonischer und räumlicher als die Karats. Haben einen leicht "abgerundeten" und angenehmen Klang. Dennoch einen sehr geradlinigen Frequenzgang. Sind also nicht darauf ausgelegt in den Mitten zu überhöhen oder zum Hochton abzufallen. Es liegen also keine Welten zwischen Karat und Ergo. Nur leichte Unterschiede.
Vorteil der Ergo sie sind aufstellungsunkritischer. Zudem lässt sich die ganze Serie sehr gut untereinander kombinieren. Man kann z.B. eine Ergo 702 oder 902 als Center-LS unter einer Leinwand verwenden. Also Einzel-LS aufstellen was bei der Karatserie schwieriger ist da es durch den seitlichen Basstreiber eigentlich eine Linke und Rechte Box gibt.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 06. Mai 2005, 19:22 bearbeitet]
Leisehöhrer
Inventar
#27 erstellt: 06. Mai 2005, 22:36
Hallo Leon,

ich habe mir die Canton Lautsprecher angesehen und stelle fest das es keine drei Wege Boxen sind. Die beiden 18er Tiefmitteltöner laufen im Bass ohne Beschränkung nach unten. Sowas sind doch keine Dreiwegelautsprecher.
Echte 3 Wege Boxen haben einen richtigen Mitteltöner. Sowas hat die Canton nicht.
Der seitliche Bass ist recht aufstellungskritisch oder ?

Gruss
Nick
Leisehöhrer
Inventar
#28 erstellt: 06. Mai 2005, 22:46
Hi,

was ich an Canton unter aller Sau finde sind ihre Mondpreisangaben.
In den Hifizeitungen lauter Testsiege in Preisklassen die doppelt so hoch sind wie der wirkliche Verkaufspreis.
Sowas gibt es bei Nubert nicht.
Es soll niemand glauben das Lautsprecher zu Recht in einer Preisklasse Testsieger werden die doppelt so hoch liegt wie der spätere Verkaufspreis.
Das muss durch Werbung erkauft sein.
Eine Marke die sowas macht ist für mich als Kaufkandidat ausgeschieden.
Canton macht das Geiz ist geil Ding. Und das macht in Zukunft die Löhne kaputt.

Gruss
Nick
Homernoid
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 06. Mai 2005, 23:10
Guter Bericht. Und nein, ich verteufel´Dich nicht.
So zumindest stelle ich mir Vergleiche vor. Man kann sie nachvollziehen.
Leon-x
Inventar
#30 erstellt: 07. Mai 2005, 10:01
Hallo

@ Nick

Weiss nicht wie du darauf kommst ? Bei mir spucken die Mittentreiber keinen Bass aus. Der unterste Treiber läuft hauptsächlich im Bereich der Stimme mit. Klinkt sich dann bei ca. 500 HZ aus und überlässt den nächsten Bereich den oberen Treiber. Dieser über gibt ab 150 Hz an den Basstreiber.
Aufstellungskritisch ist der seitliche Basstereiber nur wenn sich in 40-50cm Nähe ein Hinderniss in Form eines Schrankes zeigt. Ansonsten hab ich in letzter Zeit erlebt dass gerade Fronfiresystem so ihre Schwierigkeiten im Bass bei mir produzieren. Müssen entweder sehr frei stehen oder die LS erhöht werden.
Gut, die Preispolitik auf dem Markt von Canton ist natürlich nicht jedermanns Sache. Nur gibt der Hersteller den Tiefstpreis sicherlich nicht von Haus aus vor. Was hat Canton für ein Interesse daran die deutsche Wirtschaft zu schädigen. Ist es dem Arbeiter mit Farmilie bei Canton nicht recht wenn hohe Stückzahlen ausgeliefert werden ? Absolut gutheissen kann ich diese Vermarktung aber sicherlich auch nicht.
Genau so gibt es böse Zungen die behaupten das Nubert durch seinen Direktvertrieb auch nur das Geld der Einzelhändler einstreichen möchte. Wie sehe die deutsche Wirtschaft aus wenn jeder nur noch direkt Verkauft ?
Was hat der Deutsche davon das die Chassis der Wave in Dänemark gebaut werden ?
Und sie dir mal die Werbung im direkten Vergleich an. Canton zeigt meistens nur das Produkt auf den Werbeseiten in den Heften. Während Nubert ausschliesslich die Kunden mit Testergebnissen einfangen will. Er gibt doch überall Eckunen und Kanten die man findet wenn man nur will.
Ich kenne auch einige LS die fast rein zur UVP verkauft werden mir persönlich aber von der Preis/Leistung 500-700-EUR weniger wert sind. Zudem kenn ich einige Leute die solche LS auch für weit aus weniger als die UVP unter der Ladentheke verkauft bekommen haben.
Letztenendes geht es mir in diesem Bericht aber rein um den Klang und nicht wie ein LS genaustens funktioniert oder verkauft wird. Das lenkt vom Thema ab.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 07. Mai 2005, 11:28 bearbeitet]
Roland04
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 07. Mai 2005, 10:23

Leon-x schrieb:
Hallo

Letztenendes geht es mir in diesem Bericht aber rein um den Klang und nicht wie ein LS genaustens funktioniert oder verkauft wird. Das lenkt vom Thema ab.

Leon

Genau so siehts aus
PhilMixer
Stammgast
#32 erstellt: 11. Mai 2005, 23:39
Hallo cinema04,

ich seh gerade durch Zufall in deinem Profil, dass du LS-technisch umgerüstet hast? Waren es nicht bisher Mordaunt-Short?
Hast du hier schon was über dein neues Ergo-System geschrieben und/oder Bilder gepostet?
Würde mich interessieren, wie sich die doch ziemlich voluminösen Ergo 1200 Daheim machen.

(Offtopic zu Ende ;))
Roland04
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 12. Mai 2005, 05:43

PhilMixer schrieb:
Hallo cinema04,

ich seh gerade durch Zufall in deinem Profil, dass du LS-technisch umgerüstet hast? Waren es nicht bisher Mordaunt-Short?
Hast du hier schon was über dein neues Ergo-System geschrieben und/oder Bilder gepostet?
Würde mich interessieren, wie sich die doch ziemlich voluminösen Ergo 1200 Daheim machen.

(Offtopic zu Ende ;))

Ja hatte vorher die MS und finde trotzdem das sie unheimlich gut sind
Nein einen Erfahrungsbericht habe ich gelassen, da gibt es immer gleich zu viele Negativbeiträge
Einen Auszug zu meinem Beweggrund kannst Du im Canto-Liebhaber Thread lesen
Bilder folgen noch, sobald ich meine Kamera wieder habe
Roland04
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 16. Mai 2005, 07:48

Leisehöhrer schrieb:
Hi,

Canton macht das Geiz ist geil Ding. Und das macht in Zukunft die Löhne kaputt.

Gruss
Nick

So ein Schwachsinn
Cimba
Stammgast
#35 erstellt: 18. Mai 2005, 08:17
Find ich nicht, dass das Schwachsinn ist! Hab meine Cantons gerade verkauft und vorher natürlich mich mal nach den Neupreisen umgesehen und bin fast vom Hocker gefallen! Der Ergo 500 Center hat mal um die 600 EUR gekostet, jetzt wird er für um die 200 EUR und drunter NEU verschleudert. Die Ergo 1200 wird jetzt zum Paarpreis von 900 EUR vertickt ... damals hätt man dafür nicht mal EINE Box bekommen. Das find ich schon reichlich extrem.
Roland04
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 18. Mai 2005, 17:42

Cimba schrieb:
Find ich nicht, dass das Schwachsinn ist!

Ich schon

Hab meine Cantons gerade verkauft

Selbst schuld

Der Ergo 500 Center hat mal um die 600 EUR gekostet, jetzt wird er für um die 200 EUR und drunter NEU verschleudert. Die Ergo 1200 wird jetzt zum Paarpreis von 900 EUR vertickt ... damals hätt man dafür nicht mal EINE Box bekommen. Das find ich schon reichlich extrem.

Gut für alle, die welche haben wollen
Bastler2003
Inventar
#37 erstellt: 18. Mai 2005, 17:59

Cimba schrieb:
Find ich nicht, dass das Schwachsinn ist! Hab meine Cantons gerade verkauft und vorher natürlich mich mal nach den Neupreisen umgesehen und bin fast vom Hocker gefallen! Der Ergo 500 Center hat mal um die 600 EUR gekostet, jetzt wird er für um die 200 EUR und drunter NEU verschleudert. Die Ergo 1200 wird jetzt zum Paarpreis von 900 EUR vertickt ... damals hätt man dafür nicht mal EINE Box bekommen. Das find ich schon reichlich extrem.



Aha! Jetzt weiß ich was Du gegen die Preise von Canton hast.

Du hast zu teuer eingekauft und bist jetzt sauer weil Du zuviel Geld verloren hast.

Tja, Augen auf beim Boxenkauf

Ist übrigens ganz normal, dass "Sachen" billiger werden!

Peace
Roland04
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 18. Mai 2005, 18:03

Bastler2003 schrieb:

Cimba schrieb:
Find ich nicht, dass das Schwachsinn ist! Hab meine Cantons gerade verkauft und vorher natürlich mich mal nach den Neupreisen umgesehen und bin fast vom Hocker gefallen! Der Ergo 500 Center hat mal um die 600 EUR gekostet, jetzt wird er für um die 200 EUR und drunter NEU verschleudert. Die Ergo 1200 wird jetzt zum Paarpreis von 900 EUR vertickt ... damals hätt man dafür nicht mal EINE Box bekommen. Das find ich schon reichlich extrem.



Aha! Jetzt weiß ich was Du gegen die Preise von Canton hast.

Du hast zu teuer eingekauft und bist jetzt sauer weil Du zuviel Geld verloren hast.

Tja, Augen auf beim Boxenkauf

Ist übrigens ganz normal, dass "Sachen" billiger werden!

Peace :prost

Genau so ist es, aber es muss auch immer Leute geben die etwas auszusetzen haben, gab es immer, gibt es und wird es immer geben
bvolmert
Inventar
#39 erstellt: 18. Mai 2005, 18:04
Hallo Leon,

mal wieder ein schöner Bericht von dir!


Was mich wirklich überrascht hat, ist dieser Teil:

Die 125er wirkt bei hohem Pegel angestrengter als die 800er.
Bei "S"-Lauten konnt bei der Wave ein stärkeres Zischeln. Oder bei einem harten "P". Man vernimmt einen leicht hochfrequenten Ton der unter die Wiedergabe des Hochtöners gemischt ist. Die Alu-Mengan Kalotte der Karat gibt sich da wohl etwas gutmütiger als die Seiden-Gewebekalotte der Wave.


Sind nicht normalerweise Gewebekalotten die angenehmen, und die Metallkalotten "scharf" ?
Wie gesagt, hat mich wirklich überrascht.
Roland04
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 18. Mai 2005, 18:08

bvolmert schrieb:

Sind nicht normalerweise Gewebekalotten die angenehmen, und die Metallkalotten "scharf" ?
Wie gesagt, hat mich wirklich überrascht.

Das hängt doch auch wieder von einigen Faktoren ab, das würde ich so auch nicht pauschalisieren
Leon-x
Inventar
#41 erstellt: 18. Mai 2005, 18:09
Hi

Hätte ich eigentlich auch gedacht.

Nur selbst im Nuforum kann man ständig über Zischeln bei "S"-Lauten lesen. Scheint also nach meiner Ansicht ein leichtes Nubertproblem zu sein. Da sowohl Nuwave als auch Nuline genannt werden. Wer weiss wie die Technik schon genau arbeitet ? Da braucht sich jetzt kein Nubi auf den Kopf stellen. Fällt halt im direkten Vergleich etwas auf.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 18. Mai 2005, 18:10 bearbeitet]
bvolmert
Inventar
#42 erstellt: 18. Mai 2005, 18:17

Leon-x schrieb:
Hi

Hätte ich eigentlich auch gedacht.

Nur selbst im Nuforum kann man ständig über Zischeln bei "S"-Lauten lesen. Scheint also nach meiner Ansicht ein leichtes Nubertproblem zu sein. Da sowohl Nuwave als auch Nuline genannt werden. Wer weiss wie die Technik schon genau arbeitet ? Da braucht sich jetzt kein Nubi auf den Kopf stellen. Fällt halt im direkten Vergleich etwas auf.


Leon


Na dann weiß ich jetzt ja, daß Nubert nichts für mich ist.

Scharfe "S"-Laute, scharfe Höhen waren schließlich der (Haupt-)Grund, der mich letztes Jahr auf die Suche nach neuen LS getrieben hat.
ND
Stammgast
#43 erstellt: 07. Dez 2005, 11:39
Hallo auch!

Ich weiß, dieser Thread ist schon recht alt (Monat Mai und jetzt haben wir Dezember).
Aber ich wollte diesen Thread absichtlich hoch holen, weil es mich interessiert, ob Vergleich mit den neuen Serien von Canton mit den Nubert gemacht wurden und welche Erkenntnisse ihr daraus gezogen habt?!



Cimba schrieb:
Find ich nicht, dass das Schwachsinn ist! Hab meine Cantons gerade verkauft und vorher natürlich mich mal nach den Neupreisen umgesehen und bin fast vom Hocker gefallen! Der Ergo 500 Center hat mal um die 600 EUR gekostet, jetzt wird er für um die 200 EUR und drunter NEU verschleudert. Die Ergo 1200 wird jetzt zum Paarpreis von 900 EUR vertickt ... damals hätt man dafür nicht mal EINE Box bekommen. Das find ich schon reichlich extrem.

Was diese Thema betrifft, so ist es mir nicht anders ergangen. Habe für meine Ergo 1200DC auch noch einen stolzen Preis von 800,-Euro pro Stück gezahlt, aber dafür habe ich sie auch schon einige Zeit. Meine Ergo 900DC holte ich mir auch schon zu einem sehr günstigen Preis. Und warum das so ist, dass die Ergo x00 Serie jetzt so günstig ist. Jetzt ist schon die zweite Nachfolgegenaration der x00 Serie erschienen, somit nur mehr Restposten von der Ergo x00 Serie verkauft werden. Und Laustpercher, wo schon die 2. Nachfolgegeneration erschienen ist, will man schließlich auch mal los werden, weshalb sie so günstig "verschleudert" werden (weshalb ich nicht böse bin, weil ich mir für meinen Sony STR-VA333ES noch 2 Ergo 900DC holen werde, und für meinen Wecker wahrscheinlich 2 Ergo 300DC).

Ich hoffe, dass es mir niemand übel nimmt, dass ich diesen Thread wieder aus der Versenkung geholt habe und sollte es doch so sein, dann ein dickes SORRY!

Man sieht sich!
Leon-x
Inventar
#44 erstellt: 25. Dez 2005, 12:06
Hallo

Habe dein Posting ganz übersehen. Sorry.

Also die Nuwave 125 stand beim Test der Ergo 611 DC nichtmehr zur Verfügung.

Den Test der neuen Ergo und Dynaudio Focus 220 gegen die L 800 findet man hier:

http://hifi-forum.de...um_id=100&thread=377

Nimmt man beide Test zusammen hat man eine grobe Übersicht. Elektronik war ja die gleiche. Der Hörraum wurde auch nicht gewechselt.


Leon
ND
Stammgast
#45 erstellt: 02. Jan 2006, 10:13
SORRY! konnte über Weihnachten und Neujahr nicht gut ins Netz.
Aber DANKE für Deinen Post - werde mir Deinen Link gleich einmal durchlesen!

Viel Glück im neuen Jahr!

Man sieht sich!
ND
Meoxz007
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Mai 2011, 19:41
jo hallo

ich weis das thema hier ist schon lange durch aber ich möchte mich mal bedanken für die beschreibung über die nuWave 125!

habe die dinger heute bei einem kunden gesehen zusammen mit einer nuWave CS4 und einem teufel sw 9500 THX extreme (ich weis nicht mehr genau was auf dem typenschild stand...
zu den interen sur. ls kann ich nix sagen....

hätte ja zu gerne mal gehört wie sich das system anhört vorallem mit ner sub die so groß ist wie ein kühlschrank



mfg danke
meoxz007
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton ergo rc-l vs. gle 409
rollratte am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer Kaufentscheidung Nubert vs. Klipsch 300? Budget
Eichbjörnchen am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  2 Beiträge
Yamaha AX-1090 und Canton Karat ???
klaus_moers am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht NUBERT FS 681 RS511.
JPAU am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Vergleich Denon AVC-A11SR vs. Yamaha DSP-AX1 vs. Onkyo TX-SR606
joker0 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
Nubert NUWAVE 7.0 , Infinity beta sw 12 Update Seite 2 / -+-+(Update Nr 4)-+-+
snake-deluxe am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  30 Beiträge
Canton Chrono 509 vs. Heco Aleva 500
lordfalcon am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  11 Beiträge
bose oder canton
ara78 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht 2 x XTZ 1x12 Cinema Subs vs. Nubert AW1500
blackmask_1981 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  12 Beiträge
Concept R vs. Theater 1 vs. Theater 2 vs. Canton S-10 - mein Erfahrungsbericht!
nickkang am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen