Erfahrungsbericht SaxxTec Coolsound 5.1 Set

+A -A
Autor
Beitrag
fraster
Inventar
#1 erstellt: 02. Feb 2016, 21:47
Erfahrungsbericht hifi@home-Tour 2016 am 30.01.2016 in Düsseldorf

Produkte:
Coolsound CX70, CX90 (Stereo)
Coolsound 5.1 Set (2 x CX90, CX50, 2 x CX30, Deepsound DS12)

Ich möchte an dieser Stelle einmal über meine Erfahrungen mit Lautsprechern der noch recht neuen Firma SaxxTec GmbH & CO KG berichten. Im Rahmen der „hifi@home-Tour 2016“, einem kostenlosen Probehören im heimischen Wohnzimmer, kann man eine Art „Tupperparty“ für Männer veranstalten und ein paar (wohl meist männliche) Gäste hinzu einladen. Nach Terminabsprache kommen die beiden Jungs von SaxxTec samt vollständiger Produktpalette zu einem nach Hause, um verschiedene Boxen-Setups aufzubauen und an die eigens mitgebrachten Verstärker anzuschließen. Ich selbst war Gast auf der deutschlandweit ersten hifi@home-Veranstaltung in einem Privathaushalt in Düsseldorf und schildere nachfolgend einmal meine persönlichen Höreindrücke. Der Übersicht halber berichte ich hier schwerpunktmäßig über die Coolsound-Serie.

Zunächst stellten sich Geschäftsführer Benjamin Wilke und sein Produktmanager vor und erklärten die Unternehmens-Philosophie: Als einziger deutscher Direktversender von Lautsprechern neben Teufel und Nubert wolle man gute Qualität vor allem mit einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten. Das junge Unternehmen, das erst im Herbst 2015 in den deutschen Markt eingestiegen ist, versteht sich als deutsch-chinesisches Joint-Venture mit einer eigenen Niederlassung in China. Dort werden sämtliche SaxxTec-Lautsprecher konzipiert, hergestellt und anschließend nach Deutschland importiert. Nachdem uns verschiedene Fragen zum Firmenumsatz und zum beruflichen Werdegang von den SaxxTec-Verantwortlichen beantwortet wurden, ging es ans erste Probehören.

Gestartet wurde mit einem reinen Stereotest der Modelle Coolsound CX70 und CX90, welche an den eigens mitgebrachten Marantz-Stereo-Vollverstärker betrieben wurden. Zunächst gings los mit den kleineren Lautsprechern, den CX70, anschließend wurden die CX90 verkabelt. Als Vergleich dienten zwei Monitor Audio RX6 Boxen des Gastgebers, deren Größe in etwa der der CX70 ähnelte. Der Hörraum bestand aus einem recht gut bedämpften, mittelgroßen Wohn-/Esszimmer mit einem als Hörposition dienenden, freistehenden großen Sofa.

Die CX70 spielten zunächst motiviert auf, hatten aber naturgemäß nicht das Volumen für einen anständigen Tiefgang. Der AMT-Hochtöner klang frisch, manchen Gästen jedoch etwas zu spitz. Im direkten Vergleich mussten sich die CX70 aber den RX6 klar geschlagen geben, was aber wenig verwundert, da die Boxen von Monitor Audio fast das Doppelte kosten. Wir einigten uns darauf, direkt zum größeren Modell CX90 überzugehen. Ein Paar dieses Modells sollte von seiner Optischen Präsenz her eigentlich die Monitor Audio schlagen, doch nach der Meinung der meisten Gäste entstand hier eine Pattsituation, und das obwohl die CX90 um einiges größer ausfällt als die RX6. Dennoch ließen sich Unterschiede ausmachen, die meiner Meinung nach auch der Klang-Philosophie der Coolsound-Serie entspricht.

Wer auf eine gute Stereo-Abbildung und einen relativ neutralen Klang steht, dürfte bei den CX90 richtig liegen. Der AVM-Hochtöner klingt recht crisp und frisch, was dem einen gefällt, dem anderen wiederum zu spitz klingt. Eine leichte Bedämpfung der Höhen mittels Equalizer oder X-Curve dürfte dies aber leicht ausgleichen. Einzelne Instrumente waren vor allem in Musikstücken mit luftigen Arrangements sehr gut herauszuhören, und auch die Kanaltrennung und Stereo-Ortung waren sehr gut.

Positiv sei hier auch die sehr gute Verarbeitungsqualität erwähnt. Die Optik ist natürlich Geschmacksache, aber die Coolsound-Serie sticht durch ihren sauber lackierten, cleanen Look aus dem sonstigen Einheitsbrei üblicher Standboxen positiv hervor. Durch die von innen an die Gehäusefront verschraubten Lautsprecherkörbe stören keine von vorne sichtbaren Schrauben die modisch-reduzierte Optik. Die schwarzen Stoffabdeckungen der in Hochglanzweiß und -schwarz erhältlichen Boxen haften magnetisch am Gehäuse, wodurch sogar auch auf Befestigungslöcher verzichtet werden konnte.

Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten: Bei der CX90 haperte es nämlich leider etwas an der Tiefenstaffelung – irgendwie wollte sich der Klang unserer Teststücke unterschiedlichster Musikstile nicht so recht von den Boxen lösen und blieb daher etwas flach und angestrengt. Gleichzeitig hätte ich bei den CX90 noch etwas mehr Tiefgang erwartet. Dieser war zwar ausreichend vorhanden, klang jedoch nie so erwachsen und lässig-selbstverständlich wie ähnlich große (aber teurere) Standlautsprecher anderer Hersteller. Was mir und vielen Gästen aber am meisten missfiel, war das Klangverhalten bei dicht arrangierter, energiereicher Musik. Hier machten die CX90 einen regelrecht zugeschnürten Eindruck, beinahe so als würden sämtliche mittleren Frequenzen komprimiert. Dies führe zu einem gesteigerten Nervfaktor, weshalb die CX90 meiner Meinung nach nur bedingt langhörtauglich ist, insbesondere bei mittleren Lautstärken.

Dieser Eindruck setzte sich übrigens beim Coolsound 5.1 Set, bestehend aus 2 x CX90, Center CX50, 2 x Sourrounds CX30, Subwoofer Deepsound DS12, fort. Dieses Set wurde an einem Yamaha AV-Receiver eingemessen. Unsere action-lastigen Teststreifen (Ausschnitte aus Fast & Furious, Casino Royal und The Avengers) wurden dank des DS12 Subwoofers sehr druckvoll und brachial wiedergegeben. Auch hier war die Ortbarkeit der einzelnen Kanäle hervorragend. Doch aufgrund der etwas zugeschnürten Klang-Charakteristik der Coolsound-Serie war das Ganze irgendwie akustisch überladen und effekthascherisch. Nie hatte ich das Gefühl, ganz selbstverständlich inmitten eines homogenen Klanggeschehens zu sitzen, stattdessen stach jede Box etwas vorlaut aus der Klangkulisse heraus.

Fazit: Saxxtec liefert mit seiner Coolsound-Serie gelungene, wertig verarbeitete Lautsprecher mit frischer Optik zu einem sehr guten Preis. Man bekommt also viel Box für wenig Geld, die mit ruhiger und wenig dicht arrangierter Musik bestens zurecht kommt und eine tolle Ortbarkeit bietet. Ihr ordentlicher, analytischer Grundklang macht die ganze Sache rund. Die Tatsache, dass sich Musik oftmals nicht so recht von den Lautsprechern lösen kann, führt jedoch andererseits dazu, dass sowohl die CX70 als auch die CX90 bei kompakten Arrangements etwas angestrengt und zugeschnürt klingen und dadurch weniger langhörtauglich sind. Insgesamt könnte die Coolsound-Serie meiner Meinung nach etwas erwachsener, gediegener und leichtfüßiger klingen.

Gespannt kann man auf die Clubsound-Serie sein, die zurzeit noch in der Entwicklung steckt, dieses Jahr aber noch auf den Markt kommen dürfte.

CX70
Klang: 6 von 10 Punkten
Optik: 8 von 10 Punkten
Preis: 9 von 10 Punkten
Gesamt: 23 von 30 Punkten

CX90 und 5.1 Set
Klang: 7 von 10 Punkten
Optik: 8 von 10 Punkten
Preis: 9 von 10 Punkten
Gesamt: 24 von 30 Punkten

PS: Ich möchte nochmals ausdrücklich erwähnen, dass dies ein Erfahrungsbericht ist, der meine subjektiven Höreindrücke schildert. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.


[Beitrag von fraster am 02. Feb 2016, 21:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Kef IQ 5.1 Set
Stoffel14 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  8 Beiträge
Elac Starlet 5.1 Erfahrungsbericht
mmitse01 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Nubert nuline 84 Set
av-tower am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  17 Beiträge
Erfahrungsbericht Saxx DS cordless 2.4
Fuchs#14 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  20 Beiträge
Pure Acoustics Set Noble Erfahrungsbericht
ls4 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  5 Beiträge
ERFAHRUNGSBERICHT WHARFEDALE CRYSTAL 3 SET
Archangelos am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  72 Beiträge
Erfahrungsbericht Jamo S606 HSC 3 5.0 Set
sucks07 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Focal Chorus 800 V als 5.1-System
srk-computer am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  49 Beiträge
Teufel LT5 Erfahrungsbericht
HiFlyer99 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Umstieg von 5.1 auf 5.0
sobby am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492