Pioneer VSX-1131 Schrott? bzw. was kann der eigentlich ?

+A -A
Autor
Beitrag
mm600
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2017, 15:57
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und völlig verzweifelt bzw. mächtig genervt.
Deshalb sorry wenn ich hier einen Formfehler (Kategorie etc.) begehe.
Aber ich hab mir vor einem Monat den Pioneer VSX-1131 gekauft weil ich davon ausgegangen bin, dass dies ein brauchbares Gerät ist. Mittlerweile stelle ich mir die Frage, was kann dieser Haufen Kunststoff eigentlich?

Wenn ich an der Front-Seite einen USB-Stick mit einer MKV-Datei anschließe zeigt er mir die Datei nicht an geschweige denn kann er diese abspielen???

Wenn ich am Line-Out einen Bluetooth-Transmitter anschließe aber auch sonst irgendein Gerät mit Line-In kommt aus dem Line-Out nur gerausche aber kein Ton von meiner TV-Quelle???
Wenn ich den Transmitter an den Kopfhörerausgang anschließe kommt zwar ein Signal, aber damit werden dann beim Einstecken die Lautsprecher ausgeschaltet. Das ist ja wie vor 20 Jahren.Sind denn diese Entwickler zu doof, den Benutzer entscheiden zu lassen ob beim Einstecken des Kopfhörers die Lautsprecher an oder aus sein sollen? Wozu sind denn diese Geräte heute eigentlich Computer wenn die Software so beschissen (pardon) programmiert ist.

Ich werde den Pioneer wohl demnächst in die Tonne schmeißen,denn man bekommt für so einen Schrott zurecht kaum noch etwas gebraucht.

Trotzdem würden mich Eure Erfahrungen/Kommentare/Empfehlungen zu meinen Fragen interessieren.
Vielen Dank im voraus
Martin
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2017, 16:09

Wenn ich an der Front-Seite einen USB-Stick mit einer MKV-Datei anschließe zeigt er mir die Datei nicht an geschweige denn kann er diese abspielen???

Wie kommst du denn darauf das das gehen sollte?


Wenn ich am Line-Out einen Bluetooth-Transmitter anschließe

Welcher Anschluss soll das sein ?


aber damit werden dann beim Einstecken die Lautsprecher ausgeschaltet.

Das ist schon richtig so

Hier sitzt der Fehler nicht IM Gerät, sondern DAVOR
std67
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2017, 16:49
Hi

Videos kann KEIN AVR abspielen (sehen wir von 1-2 Sonys, die es nicht mehr zu kaufen gibt, ab) Kann ja auch heute jeder TV und BD-Player. Wozu sollte das ein AVR auch noch können?


Wenn ich am Line-Out einen Bluetooth-Transmitter anschließe


am Zone 2 Line-Out gehen, wie bei Geräten dieser Leistungsklasse Standard, wohl nur analoge Quellen. Die größeren Modelle können auch digital angeschlossene Geräte an Zone2 ausgeben. Braucht halt einen 2ten D/A-Wandler, der bei den güstigeren Geräten nicht im Budget drinsteckt


Das ist ja wie vor 20 Jahren


das ist heute, wie vor 20 jahren auch, i.d.R. so gewünscht. MICH z.B. hats genervt wenn sowas mal ein Gerät ncht bot und ich die LS separat abstellen mußte. Manche Geräte (TVs) haben dann sogar eine separate Lautstärkeregelung für den KH die man nur umständlich übers Menü erreicht
Da die Abschaltung aber normalerweise über einen einfachen Kontakt im KH-Anschluß realisiert ist kann man das, wenn man will, leicht abstellen
mm600
Neuling
#4 erstellt: 18. Apr 2017, 00:38
Hallo und Danke für die Rückmeldung.

@Fuchs#14: "Line-Out" ist eigentlich ein Niederpegel-Signalausgang. Soviel zum Thema "das Problem sitzt vor dem Gerät ! Und wenn die PlastikKiste MP3-Dateien abspielen und auf 4k hochskalieren kann, wo ist dann das Problem auch übliche Formate wie MKV abzuspielen. Hier ist die Entwicklung offensichtlich nicht zu Ende gedacht und die PlastikKiste nichts Halbes und nichts Ganzes !

@std67:
Aus mehreren Berichten konnte ich entnehmen das ich nicht der einzige bin der über die Problematik Line-Out genervt ist und damit Probleme hat !
Wenn damit schon eine 2.Zone beschallt werden können soll, warum muss man dafür zuerst eine Doktorarbeit bzgl. der Pioneer-Firmware abschließen?
Wenn ich einen zweiten Raum zB Küche mit Ton über diesen Ausgang beschallen will, dann sollte das ohne große Programmier- und Konfigurationskünste und Improvisation auf Anhieb möglich sein !

Also doch verschrotten diese Plastikkiste !
Gruß
"Das Problem vor der Kiste"
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2017, 09:34

"Line-Out" ist eigentlich ein Niederpegel-Signalausgang

Danke für den Hinweis, der von dir benutze Ausgang ist sicherlich der Zone2 Line-Out, darauf wollte ich hinaus. Das ist ein Pre-Out und dient zum Anschluss eines weiteren Verstärkers oder aktiven Lautsprechern um eine unabhängige Zone zu beschallen.

wo ist dann das Problem auch übliche Formate wie MKV abzuspielen

Das Problem ist das du meinst es wäre keins. Tatsächlich hat ein mp3 File und ein mkv Container nichts gemeinsam.

Wenn damit schon eine 2.Zone beschallt werden können soll, warum muss man dafür zuerst eine Doktorarbeit bzgl. der Pioneer-Firmware abschließen?

Musst du gar nicht, einfach nur mal die BDA lesen, da ist es korrekt erklärt, sogar mit Bildchen.

Wenn ich einen zweiten Raum zB Küche mit Ton über diesen Ausgang beschallen will, dann sollte das ohne große Programmier- und Konfigurationskünste und Improvisation auf Anhieb möglich sein !

Ist es auch, entweder einen Verstärer an Zone2 Line Out, oder passive Lautsprecher an die SB Anschlüsse, steht alles in der BDA

Also doch verschrotten diese Plastikkiste !

Mach das, viel Spass bei der Suche nach einem AVR der mal eben eine MKV am USB Anschluss abspielt
mm600
Neuling
#6 erstellt: 18. Apr 2017, 09:58
Hallo Fuchs14,
Danke für Deine Rückmeldungen.
Das mit dem passiven Lautsprecher am SB-Ausgang kann nicht sein. Die SB-Ausgänge bedienen nur aktive SB. Das Thema hab ich bereits verärgert hinter mir. Denn mein alter passiver SB funktioniert daran nicht. Hab mittlerweile als Notlösung nen Verstärker dazwischen gehängt.
Bist Du sicher das Du Dich tatsächlich mit dem 1131 auskennst?
Wenn ja wäre ich für nen Link auf die "Einfache" Anleitung zum Thema Zone 2 dankbar. Denn das ist schon das nächste Ärgniss. Es gibt zum 1131 keine wirkliche einfache Anleitung sondern X verschiedene und mit viel gelaber das nicht weiter hilft.
Außerdem: Laut meiner Info hat die Verwendung von Zone 2 auch wieder irgendwelche Einschränkungen zur Folge...
mm600
Neuling
#7 erstellt: 18. Apr 2017, 10:05
Hallo Fuchs14:
Bzgl Deiner Bemerkung "AVR finden der MKVs" kann hast Du insofern Recht, das ein AVR natürlich kein Mediaplayer ist. Aber es wäre die Frage erlaubt, warum dieser AVR dann eigentlich MP3s kann. Also doch nichts Halbes und nichts Ganzes?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2017, 10:16

Das mit dem passiven Lautsprecher am SB-Ausgang kann nicht sein.

Und ob das sein kann.... SB = Surround Back Speaker

Du meinst wol passiven Sub, der geht nur mit Triks, ist aber eh für die Tonne ein passiver Sub


Bist Du sicher das Du Dich tatsächlich mit dem 1131 auskennst?

Ich habe genug Pioneer gehabt und habe immer noch einen, und die sind mehr oder weniger alle gleich, zum 1131 habe ich nur die BDA gelesen.


Aber es wäre die Frage erlaubt, warum dieser AVR dann eigentlich MP3s kann.

Das ist Standard und kann jeder AVR mit USB Schnittstelle


Außerdem: Laut meiner Info hat die Verwendung von Zone 2 auch wieder irgendwelche Einschränkungen zur Folge...

Wenn du immer das selbe hören willst wie in Zone1 dann nimm Spaeker B Konfiguration, siehe erweiterte BDA Seite 4 (SpeakerB) oder Seite 17 für Zone2 (passiv oder aktiv).

Alles schön mit Bildchen erklärt für den Fall das der Fehler vor dem Gerät sitzt


[Beitrag von Fuchs#14 am 18. Apr 2017, 10:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der neue Pioneer VSX-1131...
wummew am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  22 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer VSX 916
ThaDamien am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  100 Beiträge
Pioneer VSX-519
frankie2004 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  18 Beiträge
Pioneer VSX 814 Erfahrungen
PeterBox am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  27 Beiträge
Pioneer VSX-930
wummew am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  9 Beiträge
Pioneer VSX 1014, 1011 und 814
uwe205gentry am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer VSX-AX 5Ai-S Receiver
uherby am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  15 Beiträge
Pioneer vsx 919 und Teufel System 5
kckz am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
Bericht Pioneer VSX-LX60+KEF IQ
Burnet am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  39 Beiträge
Teufel Viton 51 und Pioneer VSX-527
AndriChemnitz am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen