Pioneer VSX-930

+A -A
Autor
Beitrag
wummew
Inventar
#1 erstellt: 13. Dez 2015, 14:03
Da dieser Bericht nun meiner Einschätzung nach wieder ein wenig mehr Umfang haben wird, habe ich mich soeben dazu entschlossen, ein eigenständiges Thema hierzu zu verfassen und nicht wie in jüngster Vergangenheit üblich, diese Beiträge kurz und knapp hintereinander weg in dem entsprechenden Kurztest-Thread zu verfassen.

Wie der Titel schon verrät geht es hier um den Pioneer VSX-930.

Beim Auspacken des Geräts gab es keine Überraschungen, daher schenke ich mir hierzu weitere Kommentare. Beim Anschluß meiner Komponenten galt es hingegen, eine kurze Hürde zu überwinden. Ich benötige zwei optische Digitaleingänge. Der VSX-930 hat nur noch einen optischen und einen koaxialen Eingang zu bieten. Nach einem kurzen Seufzer - ich hätte ja auch vorher mal genauer darauf achten können... - mußte ich also noch einmal hinter dem Regal hervor kriechen und einen entsprechenden Wandler aus dem "Für-alle-Fälle"-Vorrat aus dem Nebenraum holen.

DSC_0010


Gegenüber den Modellen 2014 bietet der VSX-930 äußerlich betrachtet eigentlich keine Veränderungen. Das Display punktet nach wie vor mit einer gut ablesbaren Hauptzeile sowie vielen weiteren Statusmeldungen im Miniformat.

DSC_0018


Dagegeben bietet der VSX-930 ein leicht verändertes Menü. Grundlegend hat sich aber auch hier nichts verändert. Da der Ablauf hier eigentlich allen eventuellen Lesern bekannt sein sollte, beschränke ich mich hier auf Bilder mit allenfalls wenig Text als Erläuterung.

DSC_0019

DSC_0015


Die Netzwerkeinrichtung hat bei mir problemlos geklappt, auch wenn die Signalstärke als eher sehr dürftig angezeigt wird.

DSC_0020

DSC_0021

DSC_0022

DSC_0023

DSC_0024

DSC_0025

DSC_0026

DSC_0027

DSC_0028


Die App von Pioneer habe ich auch mal fix ausprobiert. Verbindung zum Gerät arbeitet problemlos und das Gerät reagiert sofort auf die Eingaben. Und zum Herumspielen an den Einstellungen hat die App ja schon immer eingeladen.

DSC_0054

DSC_0057

DSC_0058

DSC_0059

DSC_0060

DSC_0061

Gerade letztere Überischt kann man sich natürlich auch optisch komplett verspielt anzeigen lassen, aber hierbei bevorzuge ich diese im Vergleich dazu geradezu nüchterne Übersicht.


MCACC Pro: Da auch hier wieder der Ablauf klar sein sollte, beschränke ich mich auf die Ergebnisse, die bei meiner ersten Einrichtung herausgekommen sind.

DSC_0012

DSC_0013

DSC_0029

DSC_0030

DSC_0031

DSC_0032

DSC_0033

DSC_0034


EQ:

DSC_0035

DSC_0036

DSC_0037

DSC_0038

DSC_0039

DSC_0040

DSC_0041

DSC_0042


Gruppenlaufzeiten:

DSC_0045

DSC_0046

DSC_0047

DSC_0048

DSC_0049

DSC_0050

DSC_0051

DSC_0052

Und zur besseren Übersicht einmal alle Kanäle zusammen:

DSC_0043

DSC_0044



Und die Auswirkungen (Pure Direct = weiss), alle Kanäle wie vom Bassmanagement vorgegeben als Vollbereich:

L:

L

C:

C

R:

R

RS:

RS

LS:

LS

LFE:

LFE


Überwältigend groß sind die Eingriffe von MCACC Pro bei mir nicht, dies ist aber auch schon aus den EQ-Einstellungen erkennbar gewesen. Die Problemkanäle Surround und LFE bekommt MCACC Pro nur teilweise in den Griff. Bei den Surroundkanälen wird kräftig korrigiert, dies entspricht auch meinen letzten Tests mit den Systemen von anderen Herstellern (Yamaha, Sony, harman/kardon). Hier sind sich die Systeme dieser Preisklasse also meist recht einig.

Enttäuscht bin ich vom LFE. Da hatte ich mir wesentlich mehr erhofft. Im Vergleich zu den vorherigen Tests mit den anderen Systemen habe ich für den Subwoofer einen anderen Platz gesucht. Tja, hier ist nun deutlich zu erkennen, daß der jetzige Platz sogar noch schlechter geeignet ist, wenn guter Klang im Vordergrund steht.


Bei Pioneer hat man nun die Möglichkeit, manuell in den EQ einzugreifen. Ich habe hier einfach mal schnell beim linken Kanal an den 63 Hz herum geschraubt, um die Auswirkung zu zeigen:

L_Test1

Bevor ich dies aber beim LFE anwende, werde ich mich durch Messungen jetzt ersteinmal auf die Suche nach einem besseren Platz für den Würfel machen.


Zum Thema zwei Subwoofer: Hierzu fehlt mir zur Zeit leider ein zweiter Subwoofer. Ich werde aber hoffentlich kurzfristig einen Sub ausgeliehen bekommen, so daß ich dann auch mal testen kann, in wie weit MCACC Pro tatsächlich zwei Subwoofer berücksichtigt.


Ein Vergleich zu anderen AV-Receivern:

Und dies gleich vorweg, alle Netzteile der Receiver waren kräftig genug, um ein Fünf-Vollbereichs-Kanal-Setup zu versorgen. Da gab es bei keinem Gerät etwas zu kritisieren.

Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, hätte mir ein "billiger-gehts-nicht"-Receiver wie der Sony STR-DH550 auch ausgereicht. Selbst dessen Einmesssystem korrigiert die bei mir problematischen Surround-Kanäle wie die teureren Kandidaten. Mal abgesehen von der fast nicht vorhandenen Ausstattung des günstigen Sony (z. B. kein Netzwerk), bietet dessen Bassmanagement aber z. B. den Vorteil von unterschiedlichen Trennfrequenzen bei den Kanälen. Das Menü ist sehr viel einfacher gehalten, allerdings reagiert es auch entprechend schnell auf die Eingaben. Dies ist bei Pioneer auch besser geworden, aber bei der Einrichtung nahm sich das System dennoch hier und da mal eine kurze Auszeit.

Ein Yamaha RX-V479 bietet nun etwas mehr Ausstattung als der genannte Sony. Das Menü ist hier zwar farbig, aber ansonsten auch sehr einfach gestrickt. Der Yamaha bietet ein Display mit guter Ablesbarkeit und ein paar mehr Informationen als der Sony. Wie bei Pioneer gibt es hier aber nur eine einheitliche Trennfrequenz.

Zwar älter und etwas teuerer als der Pioneer, ist aber auch ein harman/kardon AVR370 kein schlechter AV-Receiver. Hätte er nicht das Problem der wirklich extrem starken Abwäre, so würde ich auch für dieses Gerät eine Empfehlung aussprechen. Das eher selten als gut bezeichnete EzSet hat bei mir zwar auf den ersten Blick auch keine phänomenalen Ergebnisse abgeliefert, aber dies ist eher der Abstimmung mit dem Bassmanagement geschuldet. Wie auch bei Onkyo in seiner aktuellen Generation wird hier über den LFE eine übermächtige Bassgewalt vorgegaukelt. Durch einen manuellen Eingriff läßt sich dies aber in wenigen Sekunden in den Griff bekommen, und schon ist zu erkennen, daß der Eingriff von EzSet den anderen Systemen mindestens gleichwertig ist.

Zusammenfassend läßt sich kurz und knapp schreiben, daß man bereits ab ca. 200,00 EUR einen auf den Klang bezogen absolut ausreichenden AV-Receiver bekommen kann und dann für jeden Hunderter weiter immer ein wenig mehr Ausstattung dazu kommt. Einen aus klanglicher Sicht meiner Meinung nach wirklich gerechtfertigten Mehrwert bieten dann nach wie vor erst die Geräte, die auch den LFE gut in den Griff bekommen (z. B. Audyssey MultEQ XT32).


Wie immer, vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Boxenluderich
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2015, 14:38
danke für den ausführlichen Bericht! Insbesondere für die Aussagen zur Subwoofer-Korrektur bei mcacc-Pro... es gab ja mal hoffnungen, dass man sich damit die anschaffung eines teuren audyssey-xt32-AVRs sparen könnte, was aber wohl nicht der fall zu sein scheint
wummew
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2015, 17:44
Tja, das gilt ja nun immer alles nur für meinen Raum. Vielleicht sieht es ja bei anderen Nutzern anders aus. Wenn also jemand andere Erfahrungen mit dem System hat, können sie gerne hier mitgeteilt werden.


Ich habe jetzt noch einmal "Pure Direct" (weiss), "Symmetry" (blau), "All Ch Adj" (gelb) und "Front Align" (rot) verglichen:


L:

L

C:

C

R:

R

RS:

RS

LS:

LS

LFE:

LFE


Und auch hier ist wieder zu sehen: MCACC verändert bei mir nicht den LFE.

Oder habe ich noch irgendwo eine versteckte Einstellung übersehen, daß der LFE nicht korrigiert ausgegeben werden soll? Auch wenn ich am EQ die Daten manuell ändere, hat es keine Auswirkung beim Sub. Die anderen Kanäle kann ich nach Herzenslust verbiegen und man sieht es deutlich an den Messungen.
wummew
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2015, 08:37
Ich habe gestern einen zweiten Subwoofer angeschlossen und danach noch einmal "Voll Auto MCACC" angeschmissen.

DSC_0082

Ich konnte hierbei nicht erkennen, daß die zwei Subwoofer getrennt berücksichtigt werden.


Zusätzlich habe dann noch die "Nachhall-Messung" durchgeführt (an drei Kanälen als Beispiele die Änderungen zu sehen)...

DSC_0064

DSC_0067

DSC_0069

DSC_0070

DSC_0071

DSC_0072

DSC_0073

DSC_0074

DSC_0075


... sowie den "erweiterten EQ" mit Mehrpunkteinmessung seine Arbeit verrichten lassen.

DSC_0076

DSC_0077


Und dann dauert so eine Einrichtung der Lautsprecher mit mal ziemlich lange (ca. 30 Min.).


Geringfügige Änderungen beim Subwoofer:

"All Ch Adj" mit einem Subwoofer (Speicher 1):

DSC_0080

"All Ch Adj" mit zwei Subwoofern (Speicher 4):

DSC_0081


Aber zwei Subwoofer werden mir hier auch nicht dargestellt. Und auch in der manuellen Einrichtung kann ich die zwei Subwoofer nicht getrennt bearbeiten.


Ich mache bestimmt noch irgendwo etwas falsch.
wummew
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2015, 21:00
Eine spätere getrennte Bearbeitung der beiden Subwoofer ist bei MCACC offensichtlich nicht vorgesehen. Zumindest konnte ich dazu bisher nichts entdecken. Das ist ja aber auch eigentlich gar nicht weiter wild.

Ich habe jetzt noch einmal Messungen nach der sehr deatillierten MCACC Pro-Einrichtung gemacht, also erst die Automatik und dann noch zusätzlich die vorher beschriebene Nachhall-Messung sowie den erweiterten EQ durchlaufen lassen.


Die Ergebnisse (Pure Direct = weiss, DTS/MCACC = blau):

L:

L_PDvsDTS

R:

R_PDvsDTS

LFE:

LFE_PDvsDTS

Und auch hier sieht man wieder, daß sich beim LFE absolut nichts bewegt.




Um Messfehler auszuschließen habe ich nun einfach jeweils einen der beiden Subwoofer ausgeschaltet.

LFE (Pure Direct = weiss, DTS/MCACC beide Subwoofer = blau, DTS/MCACC nur Energy e:XL S10 = gelb, DTS/MCACC nur Yamaha YST-SW300 = rot):

LFE

Und ganz nebenbei kann man hier gut erkennen, daß der Platz für den Yamaha ziemlich gut gewählt scheint. Jetzt muß ich nur noch mal sehen, bis zu welchem Pegel der Sub auch recht linear bleibt, ohne unten herum zuviel Pegel zu verlieren.


Also, da hier doch eventuell ein oder zwei Personen mitlesen, die einen Pioneer mit MCACC Pro besitzen: Wird bei euch der LFE-Kanal verändert?

Vielleicht überlese ich aber einfach immer die Stelle in der Anleitung, in der darauf hingewiesen wird, daß man dies und das so und so einstellen muß, da ansonsten dieser Kanal unbearbeitet ausgegeben wird.

Ich bin das erste Mal in all der Zeit mit diesen Geräten doch glatt ein wenig hilflos.

Vielleicht bin ich aber auch einfach ein wenig überarbeitet. Bald ist Urlaub...
mario111
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2016, 09:00
Moin

auch ich habe den 930er und das gleiche Problem mit den zwei Subwoofern die sich nicht getrennt einmessen lassen.
Stunden habe ich schon mit einmessen verbracht, aber auch nicht heraus gefunden wie das gehen soll.
Hat da jemand einen Lösungsansatz ?

Danke und Gruß
wummew
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2016, 10:28
Ich hatte mit dem Pioneer-Support Kontakt aufgenommen:


"Sehr geehrter Herr ...

Richtig , der AV hat zwar 2 Sub Anschlüsse, die aber identisch sind und daher auch nicht getrennt eingemessen werden können.
Getrennte Anschlüsse gibt es nur bei SC-LX59 79 89.

Daher idealerweise 2 gleiche Subwoofer verwenden die auch ~identisch aufgestellt werden.
Ansonsten kann man ggf. nur den einen dann den anderen einmessen und sehen in wieweit diese auseinander liegen.
Da sie schon mit Carma arbeiten ggf. hierüber vergleichen.
Ansonsten wird ein Mittelwert von beiden Bässen genommen und korrigiert.

Bei MCACC auf Pure direkt wird keine Korrektur vorgenommen und linear alles ohne Umwege wiedergegeben.
Bei Pure wird MCACC verwendet und nicht gewandelt, daher wenn DTS HD reinkommt wird dies auch verwendet. ( Meist verwendete Einstellung ).

Es gibt unterschiedliche einmessmodi bei denen alle oder auch nur ein teil der Speaker eingemessen werden und getrennt oder in Kombination verglichen werden.
Wenn der Sub eingemessen wird sieht man das an den Ergebnissen ( MCACC abfragen bei SUB ).

Es wird nicht alles auf 0dB (Frequenzgang) geregelt, daher nur in den einzelnen Frequenzbändern, damit die Phase auch optimal korrigiert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Technischer Kundendienst"


Es wird zwar nicht darauf eingegangen, weshalb ich bei mir überhaupt keine LFE-Korrektur vornehmen kann bzw. diese bei mir ohne Einfuss auf den gemessenen Frequenzgang ist. Aber MCACC Pro mit zwei getrennten Subwooferausgängen gibt es damit nur bei den LX-Modellen. Das konnte ich zumindest so bisher nicht aus den Erläuterungen bzgl. MCACC Pro herauslesen.
Boxenluderich
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2016, 11:35

wummew (Beitrag #7) schrieb:


1. Richtig , der AV hat zwar 2 Sub Anschlüsse, die aber identisch sind und daher auch nicht getrennt eingemessen werden können.
Getrennte Anschlüsse gibt es nur bei SC-LX59 79 89.

2. Daher idealerweise 2 gleiche Subwoofer verwenden die auch ~identisch aufgestellt werden.


hey wummew,
danke für die recherche!
zwei Fragen:
zu 1. ist das richtig, dass es dann verschiedene Versionen von MCACC-Pro gibt?

zu 2. was bedeutet das genau, zwei subwoofer identisch aufzustellen? identisch inwiefern? Abstand zu wänden? abstand zur Hörposition?
wummew
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2016, 13:29
Da man mir schon nicht direkt auf alle meine Fragen geantwortet hat - hatte auch Messungen etc. mitgeschickt , wegen Firmware usw. nachgefragt - sondern eher mit allgemeinem Inhalt antwortete, habe ich auch gar nicht weiter nachgebohrt.

Aus der Antwort des Pio-Supports entnehme ich aber:

Es gibt verschiedene Versionen von "MCACC Pro".

Und nur aus meiner subjektiven Erfahrung:

1. "MCACC Pro" (in allen zur Verfügung stehenden Messverfahren) in der Version des VSX-930 bringt bei mir weniger als das alte "Advanced MCACC" (in allen zur Verfügung stehenden Messverfahren) des VSX-AX4AVi - zumindest laut Gehör und durchgeführten vorher/nachher-Messungen.

2. Laut Einmessung bzw. Darstellung im Menü wird der LFE bei "All Ch Adj" korrigiert - oder sagen wir "verändert". Diese Korrektur hat aber bei mir tatsächlich keine Auswirkung auf die Messung.

3. Der manuelle Eingriff in den EQ des LFE hat keine Auswirkung auf die Messungen.

Vielleicht stimmte auch etwas mit speziell meinem VSX-930 nicht oder aber die Firmware (aller VSX-930) läuft nicht rund. Aber auch hierzu bekam ich von Pioneer eben keine Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bericht Pioneer VSX-LX60+KEF IQ
Burnet am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  39 Beiträge
Der neue Pioneer VSX-1131...
wummew am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  22 Beiträge
Pioneer VSX 814 Erfahrungen
PeterBox am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  27 Beiträge
KEF IQ5 an Pioneer VSX-1015-S
RockfordFosgate am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  7 Beiträge
Teufel Viton 51 und Pioneer VSX-527
AndriChemnitz am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-D814 + Wharfedale Diamond 8
DiskoStu am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer VSX 916
ThaDamien am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  100 Beiträge
Pioneer VSX-519
frankie2004 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  18 Beiträge
Teufel Theater 4 an Pioneer VSX 1016
zemst am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  77 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer VSX-AX 5Ai-S Receiver
uherby am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen