KEF IQ5 an Pioneer VSX-1015-S

+A -A
Autor
Beitrag
RockfordFosgate
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2006, 18:57
Hallo!

Ich möchte hier nach 2 Monaten nach dem kauf der KEFs nun endlich einen Bericht anliefern da er mir damals beim Kauf auch geholfen hätte!

Entschieden habe ich mir für die KEFs aus einer langen Liste von Lautsprechern!

Mordaunt Short MS 906(i), Canton LE, Heco F15, Klipsch RF-15 und RF-25 usw... alle weiß ich nicht mehr aber die KEFs gefielen mir einfach am besten und da ich gerne Blindkäufe mit Erfolg mache, konnte schon garnichts mehr schief gehen!
Auf die einzelnen Lautsprecher möchte ich aber hier nicht eingehen, da dann der Text zuuuuu lange wird!

Ich schreibe jetzt grundsätzlich nur über die IQ5 obwohl ich auch den Center IQ2c und die Rears IQ1 habe aber mich vorallem die IQ5 sehr überrascht haben!

Test-Equipment:

DVD: Pioneer DVD-575-S
MP3 über PC
RCV: Pioneer VSX-1015-S
LS Front: KEF IQ5
LS Center: KEF IQ2c
LS SUR: KEF IQ1
Sub: JL Audio 13W6v2 in 50L/153L Bandpass
Sub-Modul: RCM Detonation DT-500

Anfangs hatte ich an meinen Pioneer VSX 1015 Receiver kleine Regal-Lautsprecher angeschlossen daher waren die Fronts zuerst auf Small eingestellt, auch nach dem neuen Einmessen des RCV!

Ich dachte mir wenn sie schon bi-amping tauglich sind und mein RCV auch dann mach ich das auch gleich mal, also hatte ich die KEFs von Anfang an an 2 Endstufen pro Seite!

Anfangs dachte ich mir warum diese 1cm Tieftöner wirklich keinen Bass machen auch wenn ich den Regler gut aufdrehe, aber dann nach einiger zeit wurde es mir klar! Ich stellte den Receiver mal auf Large bei Front L/R und schon legten die Dinger los! Es war echt unglaublich! Ich konnte es nicht glauben!

Bei Filmen denke ich mir immer wieder wozu ich einen so mächtigen Subwoofer habe wenn diese 13cm Dinger schon so derbe abgehen! Die machen Spass und gehen Tief dass es mir schon unheimlich wurde manchmal! Es ist zwar ein Unterschied zu hören bei DD oder DTS aber da ich dieses extreme Rumbrummeln in den meisten Filmen sowieso nicht ausstehen kann drehe ich den Woofer einfach ab und bin genau so begeisert! Der Boden vibriert und hörbarer Bass ist zu vernehmen! Sie schwingen zwar bei Hohen Pegeln recht viel aber angeschlagen oder so hat noch nie was! Manchmal schwingen sie fast garnicht und Punch was das Zeug hält!

Aber um mal nicht nur von den unfassbaren Tieftönern zu reden komme ich mal zum UNI-Q Chassis mit 13cm Durchmesser!
Der Klang ist extrem neutral und sehr hoch auflösend und total klar, nur wenn ich voll aufreisse dann hört es sich etwas unangenehm an aber der Pioneer RCV macht seinen Job auch nicht so wie ich es mir wünsche und es daher bestimmt an ihm liegt! Er klingt einfach zu blechern und angestrengt wenns mal lauter wird! Aber nur bei Musik und im Stereo-Betrieb aber genau da wo ich Feuer brauche gehts im aus.... Daher kommt ein neuer RCV in meine Bude!

Ich habe die KEFs mit 4x10mm² auf jeder Seite verkabelt also 2x Plus und 2x Minus pro Seite!
Aufgestellt sind sie auf einem Sockel aus 50mm MDF der von mir genau auf die Grundplatte der IQ5 angepasst wurde und diese vom Boden mittels Oehlbach Absorber getrennt sind! Die KEFs stehen auf Spikes auf dem Sockel! Jetzt die Frage warum kein Granit? Passt nicht in meinen raum und ist mir ehrlich gesagt zu teuer und 4-eckig gefällt mir sowieso nicht!

Ich hoffe das war alles, wenn ihr noch was wissen wollt dann sagts mir!

MFG, Daniel

Hier noch Bilder!





[Beitrag von RockfordFosgate am 10. Sep 2006, 19:06 bearbeitet]
player1983
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2006, 11:02
Hi!
Gratuliere, schöne LS.
Hab ich das richtig verstanden, dass ganze ist ein Blindkauf? Die iQ5 habe ich auch gehört, fand aber, dass diese zu wenig Tiefgang hat. Die iQ7 und 9 sind da besser. Die iQ9 war mir dann aber zu viel. Bei der iQ5 hätte ich so oder so einen Sub dazugenommen. In Sachen Tiefgang bieten da die Konkurenz mehr.
Pioneer gefiel mir auch nicht an diesen Boxen. Kann dir den Cambridge Audio Azur 540R V2 empfehlen. Sehr schöner Stereoklang und guter Merhkanal. Fand den Unterschied gross im Vergleich zu Pio, Yamaha und Co.

Grüsse Marco
RockfordFosgate
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2006, 20:03
Ich bin eigentlich totaler Woofer Freak, aber die IQ5 haben mich echt ins wundern gebracht ich konnte es kaum glauben aber naja...

Ich habe ja sowieso vor den Pio zu wechseln gegen den Yamaha RX-V1600 oder 2600, ich denke mal da muss sich vom Klang her einiges tun!

Wegen dem Cambridge! Wenn er HDMI könnte fiele er bestimmt in meine Wahl da ich ihn auch schon öfters gehört habe und den eigentlich für spitze empfunden habe!

MFG
player1983
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2006, 09:47
Hör dir den Yamaha unbedingt vorher Probe. Im wird ein helles Klangbild zugeschrieben, was sich uU mit den KEFs nicht verträgt. Ich hab es ja mit dem 1500er getestet, fand es aber nicht so schlimm. Würde aber trotzdem erst testen.

Grüsse Marco
RockfordFosgate
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2006, 18:26
Wenn ich mit dem Pioneer zufrieden war, so ziemlich ausser bei Lautstärke -10 oder -5 dann wird mir der Yamaha sicher auch gefallen und ich hoffe er klingt halbwegs dynamisch und etwas warm mit guten Grundton und Mittelton!

Wenn nicht dann kaufe ich mir 1 jahr später wieder nen neuen!

MFG

Oder ich schau mal zum Saturn und schau ob er einen hat und hör mal bisschen....die haben auch Focal Chorus 714 und 716S da...vl. helfen die mir weiter!
schönhören
Neuling
#6 erstellt: 14. Sep 2006, 10:04
eine gute kombination ist die KEF IQ9 mit einem Marantz Verstärker PM 4001 OSE - macht wirklich Spaß
jungerhififan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Feb 2008, 20:48
da hast du dir schöne ls gegönnt! aber mal eine ganz andere frage: was ist das da für ein sub im hintergrund auf dem 2ten (!?) bild?



gruß, robin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa 500 gegen KEF iQ5 & iQ9
dee-jay am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
Bericht Pioneer VSX-LX60+KEF IQ
Burnet am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  39 Beiträge
Erfahrungsbereicht Pioneer 1015 + Canton LE Serie
blade04 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer VSX-AX 5Ai-S Receiver
uherby am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  15 Beiträge
Pioneer VSX 814 Erfahrungen
PeterBox am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  27 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer VSX 916
ThaDamien am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  100 Beiträge
Pioneer VSX-519
frankie2004 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  18 Beiträge
Pioneer VSX-930
wummew am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  9 Beiträge
Teufel Theater 4 an Pioneer VSX 1016
zemst am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  77 Beiträge
Der neue Pioneer VSX-1131...
wummew am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718