Pioneer VSX 814 Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
PeterBox
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2005, 07:06
Guten morgen.

Dieser Thread soll sich direkt nur um den Pioneer 814 drehen.
Postet doch bitte eure Erfahrungen, Einstellungstipps und Probleme.

Ich fange mal an.

Mein 1. Reciever war der Pio VSX301, der mir auf Dauer zu leise war. Da bestellte ich den 814.
Habe mich nat. vorher gut informiert.

ALs er ankam merkte ich schon das enorme Gewicht, im gegenzug zu anderen Mitstreitern (Leichtbau).
Dann packte ich ihn aus und wollte ihn anschließen.
Habe schon viele Hifi Geräte verkabelt, aber der 814 war schon ein bischen der Hammer.

Dann wurde er das 1.Mal in Betrieb genommen und auch gleich per MCACC eingestellt.
Nach dem einstellen wollte ich dann vorsichtig die Lautstärke erhöhen, doch plötzlich schaltete er ab.
Ich fand heraus, das ich ihn auf 6Ohm umstellen muss, da ich die Canton PlusXXL habe. Jetzt läuft er aber wieder.

Einzigstes Manko ist, das beim MCACC Setup der Bass total weit runter geregelt wird. Desweiteren, bietet er zu wenig Einstellmöglichkeiten in Bezug auf die Subwoofertrennfrequenz.
Ich würde gerne die Cantons ab 80Hz und den Subwoofer bis 80 Hz spielen lassen, aber der Reciever lässt nur 100, 150, 200Hz zu.


So nun seit Ihr dran




Grüße Peter
Datonate
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2005, 13:06
ich habe meinen PC an den Reciver angeschlossen Optisch 1--> laut Beschreibung steht, dass Optisch 1 Standaerdmäßig CDR ist--> könnte ich aber DVD,TV,CD,CDR,VCR oder OFF zuweißen.

Ich habe dem ganzen jetzt mal DVD zugewießen--> aber wenn ich auf dem PC Musik anmache und am Reciver auf DVD stelle, kommt nichts--> absolut nichts--> auserdem steht dann im Display, dass das Signal AUTOMATISCH ist und ANALOG--> verste ich nicht--> warum kommt nichts?


Wenn ich es mit Klinke/ Chinch anschließe kommt Muik aber mit optisch gehts nicht--> also mit Klinke/Chnich kann ich am Reciver auf AUX stellen und Mucke ertöhnt.


[Beitrag von Datonate am 04. Mrz 2005, 13:43 bearbeitet]
kani
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2005, 15:31

auserdem steht dann im Display, dass das Signal AUTOMATISCH ist und ANALOG

Das ist seltsam, und nicht normal. Versuch mal, manuell auf Digital umzustellen (leider ka, wie das bei den pios geht, beim Yamaha 450 kann ich das mit dem "Input Mode" Knopf machen), damit sollte es dann tun.
PeterBox
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2005, 16:57
Sicher das dein Kabel in Ordnung ist??
Hatte mal einen leichten Knick drinne---> ging nichts mehr.
Datonate
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2005, 17:24
ich komm absolut nicht kalr mit den einstellungen-->

jetzt steckt das optische Kabel in Opti 2 drin und ich habe auf DVR/VCR geschalten und es ertönt musick--> aber warum jetzt auf einmal???


Wenn ich jetzt auf DVD/LD schalte, erscheint im Display die AnzeigeDVD 5.1ch--> wenn ich da das Optische Kabel in Opti1 stecke, kommt nichts--> warum, was mache ich da flasch?
PeterBox
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2005, 17:27
Vieleicht ist der 1. defekt?
Datonate
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2005, 17:35
das glaub ich nicht, der 2. geht ja jetzt komischer weiße auch-->


kannste mir mal erläutern, wie ich das konfigurieren muss?

also das ich das optische kabel in OPTI eins stecken kann und dann auf DVD/LD klicken kann?!


P.S. ich habe gelesen, dass das Optische Kabel nicht in der Lage ist, in Spielen 5.1 wieder zu geben--> heißt das, dass ich mir dafür noch eine extra verkabelung legen muss z.b. so, dass ich aus dem PC aus der 5.1 Soundkarte mit klinke raus gehe und in der Reciver mit Chinch rein?

Wie konfigurier ich dann den Reciver so, dass ich dann nur anschlaten brauche und auf DVD/LD drücken muss--> oder ist das dann AUX?

Weil wenn dem so währe, schaff ich das Optische wieder zurück und schließ gleich alles mit Klinke/ Chnich vom PC aus an

mfg der dumme Dato


[Beitrag von Datonate am 04. Mrz 2005, 17:37 bearbeitet]
PeterBox
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2005, 17:40
Also mein DVD Player steckt im ersten optischen Eingang.
Da habe ich DVD eingestellt und es lauft einwandfrei.
Bei Spielen ist es sowieso so eine Sache mit DD, da es darauf ankommt, wie deine Soundkarte konfiguriert ist und vor allem was du im Spiel selber einstellst.
DD wird aber über optisches/coaxial übertragen.

Wo hast du das denn her, das dies nicht funktioniert??
Datonate
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mrz 2005, 17:56
moment, ich geb dir den link, ich war sehr schockiert wo ich das gelesen habe-->

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-45.html

gleich die 1. zwei sätze--> deswegen wundere ich mich


Wenn ich jetzt meinen PC in OPTI 1 Stecke, was hast du dann programmiert--> ich machs einfach auch so, dann werden wir ja sehen ob meine buchse defekt ist
PeterBox
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mrz 2005, 18:00
Ja das ist nat. richtig.
Das Spiel muss nat. auch DD sein.
Kein Reciever kann derzeit EAX encodieren. Dazu brauchst du eine richtig gute Soundkart, die das schon vorher macht und dann über opt. ausgibt.
Datonate
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2005, 18:01
und wenn ich es aber mit klinke anschließe, würde es auf allen boxen laufen?
PeterBox
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2005, 18:05
Wenn du jeden einzelnen Ausgang (Front/Center/Rear/Sub) deiner Soundkarte über Klinken/Chinchkabel an den Reiever anschliest, dann funktioniert es auf jeden Fall.
Datonate
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mrz 2005, 18:17
hmm ok, dann geht also auf grund der encodierung von eax das DD bei spielen nicht mit Optischem Kabel--> geht aber mit klinke/Chinch stimmts?


Und jetzt noch mal zu meiner Frage--> ich drück jetzt auf DVD/LD und im Display erscheint DVD 5.1ch--> Signal steht auf AUTO und Digital

und das Kabel stekct in dem 1. opti drin--> meine frage ist, wenn ich auf der Fernbedienung auf Reciver drücke und wie im handbuch beschrieben die eingänge konfiguriere--> funzt das irgendiwe nich--> ich habe das gGefühl, ich vergesse immer irgendwas zu bestätigen--> also zu übernehmen
PeterBox
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mrz 2005, 18:19
Zur 1. Frage:---> Stimmt.
Zur 2.Frage:
Hast du die Einstellungen auch mit der ENTER Taste bestätigt??
Datonate
Stammgast
#15 erstellt: 04. Mrz 2005, 21:06
Ok, jetzt hab ichs hinbekommen--> wer lesen kann ist klar im Vorteil oO


OK ok, aber jetzt eine Frage, die euch ins Schwitzen bringen wird-->

Ich habe jetzt beim Tuner eingestellt die Option 6ch-Stereo--> also wird das Stero Signal auf alle Boxen Simuliert, oder?--> und das über optisches Kabel.

Jetzt bin ich in einem Spiel drin (z.B. Counterstrike) da ist hören von allen Seiten sehr von Vorteil--> ich habe ebenfals 6ch-Stereo aktiviert--> und es kommen auch aus allen Boxen Geräusche--> Sicherlich kommt aus dem rechten, hinteren Lautsprecher das selbe Signal wie aus dem rechten, vorderen Lautsprecher oder?

Meine Frage jetzt, warum wird dann in dem Thread --> http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-45.html
beschrieben, dass man mit optischen Kabel in Spielen nicht 5.1 hören kann, aber beim DVD schauen geht das über das Optische--> Warum in Spielen nicht aber bei DVD?

Ich habe mir jetzt Spaßeshalber mal Klinke/Chinch angeschlossen--> kein Unterschied--> OK, das Spiel gibt nur Stereo aus--> aber würde es 5.1 ausgeben, könnte ich es laut dem obengenannten Thread übe Optisch nicht DD hören sondern nur mit Klinke/ Chinch--> ist das Richtig oder versteh ich hier grundlegende Dinge falsch?


Währe nett, wenn Ihr mir das mal erläutern würdet.

mfg Dato


[Beitrag von Datonate am 05. Mrz 2005, 14:34 bearbeitet]
DiskoStu
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mrz 2005, 08:56
Ähm, wie war noch das Thema? ... Ah ja - VSX 814

Das mit der Trennfrequenz find ich auch nicht so gut gelöst, da sich die Trennfrequenz für den Sub gar nicht einstellen lässt wenn man die Boxen im Fullrange betreibt (Einstellung "large")

Das Einmesssystem finde ich gut, zumal der Receiver die Bässe nicht wie vorher in diesem Thread geschrieben runter regelt - kann er gar nicht, denn er hat ja keinen EQ. Bei mir ist der Bass auch ein wenig schwach und ich wünschte mir die Möglichkeit den Bass noch ein wenig zu regeln. "Klangfarbenregler" (schönes Wort ) und Loudness helfen da nicht wirklich, da sie anscheinend bei 100 Hz wirken, also nicht wirklich tief. Der Klang wird dadurch irgendwie dumpf. Da sind die Yamis besser, denn deren Bassregler wirkt bei 50 Hz.

Klarer Pluspunkt (für mich): Ausgang für Rear-Surround lässt sich für einen passiven Sub verwenden. Da ich für RS-Lautsprecher eh keinen Platz hinter meiner Couch hab (steht an der Wand) kann ich mir den Aktiv-Sub fürs Erste sparen und nen günstigen passiven bauen. Bei meinem ersten Test mit MCACC gab es dabei aber leider eine Fehlermeldung - geht wohl so nicht automatisch.
PeterBox
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mrz 2005, 09:44
Da haste die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen.
Du kannst für jeden Lautsprecher den Pegel regeln.
Damit kann man den Subwoofer (Aktiv) vom Pegel her wieder anheben. Das MCACC regelt diesen Pegel schon ganz schön weit runter, deshalb mussten einige diesen wieder aneheben.
Datonate
Stammgast
#18 erstellt: 09. Mrz 2005, 11:18
also meine einstellung ist jetzt FL-C*-SS--> hab atm keinen Center und keinen woofer--> desegen soll der bass auf meine vorderen Bassreflexer kommen--> geht nicht--> ka warum, klingt wie n Eimer. Ich wöllt die forderen LS richtig auf Bass drimmene wollen, scheint nicht zu gehen.
PeterBox
Stammgast
#19 erstellt: 09. Mrz 2005, 11:31
Was machst du eigentlich den ganzen Tag mit deinem Pioneer???
Was hast du denn für Front Lautsprecher??
Datonate
Stammgast
#20 erstellt: 09. Mrz 2005, 11:39
was soll ich den ganzen tag mit meinem pioneer machen?
Tagsüber bin ich meistens arbeiten-->

Boxen sind 2Wege Bassreflexboxen 120W RMS von CAT
PeterBox
Stammgast
#21 erstellt: 09. Mrz 2005, 11:43
Meistens??
Ich habe diese Woche Spätschicht ab 12 Uhr.
Also verstehe ich jetzt nicht.
Du hast deine Frontlautsprecher auf Large stehen und da kommt kein Bass?
Hast du es mal im Stereomodus versucht?
Wie haben die Cat denn vor deinem Reciever geklungen?
Datonate
Stammgast
#22 erstellt: 09. Mrz 2005, 14:11
vor dem reciver musste4 ich aus dem zimmer gehen bei vollem bass--> da war auch ein RFT Verstärker angeschlossen--> deswegen wundert mich das ja--> wie stelle ich den Reciver noch in den Steromodus--> der muss doch aber auch im 4-.0 Betrieb Bass machen wenn alles vorn drauf liegt
digitalSound
Inventar
#23 erstellt: 09. Mrz 2005, 16:48
Na gut..wollte zwischen durch nur auch mal meine Erfahrungen mit dem 814er posten..

hab ihn jetzt seit ca. 4 Monaten und MCACC hat mir bisher immer sehr gute Dienste geleistet...auch wenn ich ebenfalls den Bass ein wenig höher gepegelt habe

was mich Anfangs gestört hat, war die Lautstärke Angabe die ja von minus 70 ins positive hin lauter wird...war einfach genau anders herum als ich es bisher kannte...mittlerweile jedoch dran gewöhnt..

Ansonsten bin ich von dem GErät begeistert und vermisse höchstens eine Memory-Funktion für die unterschiedlichen Abhör-modi...aber das ist in der Preisklasse wohl auch nicht zu erwarten

Die Leistung die der Receiver zur Verfügung stellt betrachte ich als mehr als ausreichend und habe ihn bisher noch nie auch nur annähernd ausgereizt.. und das bei 25m² und bekanntermaßen wirkungsgrad-schwachen Wharfedale Lautsprechern..

Die TRennfrequenz für den Sub dürfte gerne tiefer einstellbar sein, aber irgendwo ist ja immer der Haken.....

in diesem Sinne

Datonate
Stammgast
#24 erstellt: 13. Mrz 2005, 17:37
och mensch, wie bekomme ich mit meinen Boxen jetzt Bass--> das geht net, was muss ich da einstellen-_> dir fordersten sind auf L gestellt
mopfexp
Neuling
#25 erstellt: 19. Apr 2007, 13:22
hallo zusammen.
ich habe auch ein VSX 814 von pioneer.

hab den pc jetzt damit verbunden.
im pc hab ich ne X-FI Music

verbunden sind die beiden über den digitalen augang an der soundkarte auf den koax eingang des recievers.

sound kann ich hören

mein problem ist folgendes:

der sound kommt nur in 2.1 rüber. also nur die 2 frontspeaker und der subwoofer. im display steht allerdings "auto" "digital"
scheint also als digitale quelle erkannt worden zu sein.
groß im display steht auch "PCM 96"
also 96khz pcm quelle, laut handbuch.

ich bekomm das nicht auf surround eingestellt!

in der creative software meines pcs habe ich als ausgabe 5.1 digital gewählt.

alles was ich versuch läuft auf 2.1 raus.

hoffe ihr könnt mir bei diesem problem helfen
phlyer
Neuling
#26 erstellt: 01. Aug 2008, 14:14
Hey.

Ich habe auch seit einigen Jahren den Pioneer VSX 814 und bin immer noch durchaus zufrieden.

Nun habe ich allerdings ein Problem.
Mir ist vor kurzem die Fernbedienung abhanden gekommen und ich wollte Euch als VSX-814 Besitzer mal fragen, ob Ihr Multifunktionsfernbedienungen kennt, die einen Programm-Code für den 814 haben(Programmieren kann ich sie ja nicht ohne die "normale" Fernbedienung)?

Oder habt Ihr eine Idee, wie ich wieder an das Original der Fernbedienung kommen könnte?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
phlyer
CCMKUBUS
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Aug 2008, 20:09
hi
und willkommen im forum

also ich betreibe meine komplettes heimkino mit meiner
Logitech Harmony 525 :

http://www.redcoon.d..._Harmony_Remote_525/

die kann man superleicht übers i-net einrichten, (i-net ist voraussetzung bei der fernbedienung ) ich habe so 1 tag gebraucht fürs einrichten (KOMPLETTES HEIMKINO 5 geräte)..

ich betreibe einen vsx-817 damit, klappt alles super..
bei Logitecht bekommst du (fast) alle cods...


gruss
KUBi


[Beitrag von CCMKUBUS am 01. Aug 2008, 20:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 1014, 1011 und 814
uwe205gentry am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer VSX 916
ThaDamien am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  100 Beiträge
Pioneer VSX-519
frankie2004 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  18 Beiträge
Pioneer VSX-930
wummew am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  9 Beiträge
Der neue Pioneer VSX-1131...
wummew am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  22 Beiträge
Pioneer VSX-D814 + Wharfedale Diamond 8
DiskoStu am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer VSX-AX 5Ai-S Receiver
uherby am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  15 Beiträge
KEF IQ5 an Pioneer VSX-1015-S
RockfordFosgate am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  7 Beiträge
Teufel Theater 4 an Pioneer VSX 1016
zemst am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  77 Beiträge
Bericht Pioneer VSX-LX60+KEF IQ
Burnet am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  39 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen