Pioneer VSX-D814 + Wharfedale Diamond 8

+A -A
Autor
Beitrag
DiskoStu
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2005, 00:49
Hallo erstmal!

Wie im Forum "Kaufberatung" versprochen hier der (Anfang vom) Bericht:

Am Dienstag lag der Zettel in der Post -> der Pioneer VSX-D814 ist da! Bestellt am Sonntag Abend bei Hirsch Ille - reife Leistung!

Ausgepackt, angeschlossen ... an meine alten RFT B2000 (ein Stückchen Ostalgie ). Na klar, der Erfolg war noch nich da, denn vorher hatte ich das Signal durch meine Soundkarte durchgeschliffen und nen Parametric EQ angewandt (war beim Frequenzgang der Boxen auch nötig). Geht nun nicht mehr, denn einen Aufnahmewahlschalter hat der Pio leider nicht (war mir vorher klar).
Nunja, heißt es also warten auf die Diamond 8.2 (als Front) und die 8.1 (als Center und für die Surround-Kanäle). Bestellt am Dienstag bei LIH.

Aber auch das Studium der Bedienungsanleitung bietet noch Überraschungen: Der Ausgang für die hinteren Kanäle kann für einen passiven Subwoofer genutzt werden! Da kann ich mir ja den aktiven Sub sparen und nen passiven zusammenschrauben (bin für Tips offen ) Allerdings verlief ein Test an diesem Ausgang mit ner anderen RFT Kompaktbox (B9251 - 20cm Tieftöner) nicht so toll. Der Pegel ist recht gering und die Trennfrequenz lässt sich nicht einstellen. Auch das automatische Einmesssystem des Receivers erkennt den "Sub" nicht und bringt eine Fehlermeldung. ... Naja, mal sehen was sich da noch machen lässt. Vielleicht reicht mir ja erstmal ein 5.0 Set.

Fortsetzung folgt ...
-HawK-
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2005, 15:37

Am Dienstag lag der Zettel in der Post -> der Pioneer VSX-D814 ist da!

Na denn mal viel Spaß damit und beim rumspielen und ausprobieren - es gibt doch nichts schöneres als "neues Spielzeug"
DiskoStu
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2005, 08:48
Endlich, die Boxen sind da - zwei große und auch recht schwere Pakete von LIH. Einziger Haken: Die bei Reichelt bestellten LS-Kabel sind noch nicht da Na gut, das Paar 8.2 provisorisch angeschlossen ... ein wenig einspielen lassen (dauert natürlich noch ein paar weitere Tage) ... schöner Sound!

Erster Eindruck der Boxen: Durchaus hohe Verarbeitungsqualität - hab keine Mängel feststellen können. Lediglich die Frontbespannung ist für meinen Geschmack etwas labil. Bin halt von RFT einiges gewöhnt Der Klang hat mir auch sofort gefallen - sehr durchsichtig und natürlich. Auch im Bassbereich für die Größe erstaunlich gut. Das beste ist ja: Endlich mal vernünftiger Klang ohne eine dazwischengeschaltete Soundkarte mit Klangregelung und parametrischem EQ

Hab auch (wenn auch noch nich angeschlossen) schon eine 8.1 auf den Fernseher gelegt. Ergebnis: Buntes Fernsehbild Wollte schon an der beschriebenen Schirmung zweifeln (laut Wharfedale dind alle Modelle der Serie magnetisch geschirmt!), aber nachdem ich die Box ein paar Zentimeter nach hinten gerückt hab war keine Veränderung am Fernsehbild mehr zu sehen. Bleibt die Frage ob der Center besser geschirmt ist - auf jeden Fall kann ich da nur zur Vorsicht raten. Am besten Fernseher bei Aufstellung einschalten und vorsichtig schauen was passiert.

So, jetzt warte ich noch auf die Kabel und dann:

Fortsetzung folgt ...


[Beitrag von DiskoStu am 22. Feb 2005, 08:50 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2005, 13:03
Bist du der DiscoStu aus dem Keyboardsforum??
Killjoy
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2005, 16:42
"discostu braucht kein werbung"
Barnie@work
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2005, 17:01
Hääää?!
DiskoStu
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2005, 19:49
Nich das das zu Verwechslungen kommt:
Dies ist meine erste und momentan einzige (ordentliche) Forumsmitgliedschaft. Bin auch sonst noch nich nennenswert in Erscheinung getreten.

Außerdem schreib ich mich mit k in der Disko

DiskoStu
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2005, 08:57
So, alles komplett, alles angeklemmt - und getestet. Ging auch alles reibungslos (von den Aufstellproblemen der Surroundboxen mal abgesehen - musste mir einen stylischen Boxenständer aus den alten Boxen bauen )
Die Einstellerei übernahm der Receiver automatisch und hat mirt Hilfe seines Messmikros auch alles ordentlich erkannt und eingestellt.

Nun standen mir zum ersten Mal alle Surround-Modi des Receivers zur Verfügung. Zum Einspielen der Boixen geht am besten der 6-Kanal-Stereo-Mode, da so die hinteren LS richtig befeuert werden. Dolby Pro Logic II klingt bei "normalen" Filmen ganz gut. Dabei macht die Diamond 8.1 als center klanglich gar keine schlechte Figur. Auch bei meinen bisher kurzen Dolby-Digital-Hörproben war es recht ordentlich räumlich. Allerdings muss ich mich damit nochmal genauer befassen.
klaus2002
Stammgast
#9 erstellt: 28. Feb 2005, 10:12
Erzeugen denn die 8.2er genug Bass??? Hast im Moment doch ein 5.0 System???

Wie ist das jetzt genau mit der magnetischen Abschirmung des 8.1er?? Hast du dich da noch mehr mit befasst???
DiskoStu
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mrz 2005, 23:31
Die Boxen sind recht bassfähig, allerdings vermisse ich trotz des schon recht ausgeglichenen Frequenzganges einen EQ bzw. einen Bassregler bei 50 Hz (hat der Pio leider beides nicht). Beim Heimkino über 5.1-Quellen (z.B. Dolby Digital) sind die Bässe schon recht ordentlich - nahezu beeindruckend und lassen ein Brüllwürfelsystem trotz eines großen Subwoofer-Chassis sicher alt aussehen. Extrem tiefe Frequenzen kann man natürlich nicht erwarten. Dolby Pro Logic 2 allerdings lässt die Sehnsucht nach mehr Bass aufkommen. Schätze ich werd mir noch nen passiven Sub aus meinen alten RFT-Chassis bauen.

Die 8.1 auf dem Fernseher hab ich ein wenig höher gestellt (momentan ist ein dickes Buch drunter). Verfärbungen im Bild kann ich nicht mehr erkennen. Ansonsten macht sich die 8.1 als Center recht gut.

Zur Verarbeitung der Boxen:
- Kunststoff-Front - keine Ahnung ob da noch Holz dahinter ist
- der Phaseplug ist im Gegensatz zu meinen Car-HiFi-Chassis mit der Membran verbunden und schwingt mit - da ich bis heute nicht weiß wozu dieses Teil gut ist kann mir das aber egal sein
- sehr billige Frontbespannung: dünner Kunststoffrahmen der in der Kunststofffront einrastet (zumindest tut er das einige wenige Male), außerdem klapperts bei größeren Pegeln - kann man also getrost vergessen und weglassen (leider stehe ich auf die Optik mit Stoff )
- das Bassreflexrohr mündet nach der Öffnung in der Kunststoffront in einem Papprohr - war bei meinen RFT-Boxen genau so
- das Anschlussterminal ist voll iO - nur dass ich in der Preisklasse der Boxen sicher kein Bi-Amping verwenden würde; da geb ich doch lieber mehr Geld für die Boxen aus als für jeweils zwei Endstufen - etwas überdimensioniert aber natürlich kein Mangel
DiskoStu
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mrz 2005, 09:12
So, hab jetzt alle Boxen endgültig positioniert und schon ein paar DVDs gesehen (bzw. gehört). Echt beeindruckend, sehr räumlich. Wie schon erwähnt fehlt mir der Sub dabei keineswegs.

Hab auch mal die verschiedenen Einstellungen am Receiver ausprobiert. Momentan simuliert mir der Pio den sechsten Kanal und zusammen mit Neo6 klingt auch Stereo-Musik ganz ordentlich. Allerdings fehlt mir hier der Sub oder halt ein ordentlicher Bassregler/EQ.

Noch was zur Bestellung der Wharfedales bei LIH:
Wegen des Ausverkaufes gab es keinen Center der Diamond 8 Serie mehr. So bot mir der nette Herr am Telefon an drei Paar Kompaktboxen zu kaufen (gibts ja nur paarweise) und dafür das Porto zu sparen. Hab dann auch bestellt und trotzdem erstmal das Porto, immerhin 50 Euro, bezahlt. Muss wohl irgendwie vergessen worden sein. Nach einem weiteren Anruf wurde mir eine Rückgabe zugesichert, die ich auch kurze Zeit später überwiesen bekam. Da kann man nur sagen SEHR EMPFEHLENSWERT! Immerhin fand die Absprache nur telefonisch statt und ich hatte rein gar nichts in der Hand.
xray_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mrz 2005, 22:36
Der Bass wird Dir warscheinlich fehlen, wenn Du ihn erstmal gehört hast.Bin eigentlich kein großer Fan von Subs, aber besonders im Film sorgen sie für den nötigen "Rumms".
Bei Musik besonders bei kleineren Boxen können sie dem Klangbild erstmal das nötige Fundament liefern.
Glaube Du solltest unbedingt mal einen testen und dann mal im Film,Donner mit und ohne Sub vergleichen.


[Beitrag von xray_ am 15. Mrz 2005, 22:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Wharfedale Diamond 9
Gandalf_AZ am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  4 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.4/9.5/CS/CM
corcoran am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  236 Beiträge
Erste Eindrücke Philips 32PF9830 an Pioneer VSX AX2 AV etc.
Headtuned am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Marantz + Wharfedale
mrGreg am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht: Wharf Diamond 9 an Onkyo 702
Nino_Brown am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  39 Beiträge
Pioneer VSX 814 Erfahrungen
PeterBox am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  27 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer VSX 916
ThaDamien am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  100 Beiträge
Pioneer VSX-519
frankie2004 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  18 Beiträge
Pioneer VSX-930
wummew am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  9 Beiträge
Teufel Concept M abgelöst durch Wharfedale Diamond 9 Serie
HenningZ am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  41 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.833