Teufel Concept M abgelöst durch Wharfedale Diamond 9 Serie

+A -A
Autor
Beitrag
HenningZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2006, 10:22
Liebe Gemeinde,

nun möchte auch ich mal meine Erfahrungen in der Heimkino und HiFi Welt mit den beiden o.g. System beschreiben.

Kurze Vorgeschichte: Mein Wohnzimmer ist ca. 35m² groß, allerdings würde ich die zu beschallende Fläche auf ca. 20m² schätzen. Da ich quasi "unter dem Dach" wohne, habe ich diverse Dachschrägen. Auf dem Boden liegt Laminad.

Bis vor kurzem hatte ich noch ein Teufel Concept M mit einem Yamaha RX-V450. Ich habe es 1,5 Jahr in dieser Konstellation betrieben. Nun kam ich vor ein paar Wochen an dem Punkt an, an dem ich mir gesagt habe: Ich bin nicht mehr zufrieden. Besonders bei Musik wollte ich wieder Full Range Lautsprecher haben. Also habe ich mich mal wieder im Forum "schlau" gelesen und gefragt. Da kam ich ziemlich schnell auf die Diamond 9 Serie von Wharfedale. Da diese Lautsprecher auch hervorragend in mein Budget passten, wollte ich sie mal genauer unter die Lupe nehmen. Da ich in der Nähe von Hamburg wohne, wollte ich sie in Hamburg Probehören. Allerdings war mir dies nicht möglich, denn die Händler in Hamburg hatten nur die Regalmodelle zum Hören da. Aber ich wollte Standlautsprecher.
Da sich so viele User (und auch Händler) positiv über die Diamond 9.5 geäußert haben, wurde sie gleich mein Favorit. Dann bin ich ziemlich schnell an Volker (klingtgut) geraten, denn er vertreibt Wharfedale Lautsprecher. Ich habe mich mit ihm über meine Konfiguration unterhalten und schließlich habe ich bei ihm 2x Diamond 9.5 für vorne, 2x Diamond 9.4 für hinten und 1x den Diamond 9.CS als Center bestellt. Das lief alles so perfekt, dass ich an dieser Stelle nochmal ein Lob an Volker loswerden muss. Da können sich andere Händler echt mal ein Beispiel dran nehmen.
Zusätzlich zu den Lautsprechern habe ich mir dann noch einen passenden Subwoofer (Klipsch KSW 12) und einen passenden Receiver (Yamaha RX-V757) gesucht.

Nun aber zu meinen Höreindrücken. Nachdem ich alle Diamonds aufgebaut und verkabelt hatte, ging es los. Und am Anfang, muss ich eingestehen, war ich doch etwas enttäuscht. Der Sound klang einfach nur Flach, kein Tiefgang und keine Höhen. War mein Concept M vielleicht doch nicht so schlecht? Oder brauchten die Diamonds wirklich diese "ominöse" Einspielzeit? Ich habe dann noch ein bisschen an der Aufstellung der Lautsprecher geändert, habe ein bisschen an den Einstellungen am Receiver gedreht siehe da, es geht doch. Man kann sich kaum vorstellen, was ein paar cm bei der Aufstellung bewirken können. Außerdem bilde ich mir ein, dass ich jeden Tag eine Verbesserung des Klanges feststelle. Also kann ich für mich festhalten, dass Einspielzeit, Aufstellung und Receiverkonfiguration elementar wichtig für den Klang meiner Lautsprecher waren.

Aber nun möchte ich noch ein bisschen auf die Unterschiede zwischen den Teufels und den Wharfis kommen. Dieser tritt besonders bei Musik in Erscheinung. Hier klingt einfach alles viel kompletter, wärmer und differenzierter. Ich höre viel mehr Details in der Musik. Der Klang ist räumlicher und natürlich viel satter geworden.
Auch beim Heimkinobetrieb fällt dieser Unterschied auf. Die tieferen Frequenzen kommen jetzt nicht mehr nur aus dem Woofer. Das klingt in meinen Ohren viel harmonischer. Natürlich möchte ich niemals auf einen Subwoofer beim Heimkino verzichten, aber große und voluminöse Lautsprecher verbesser den Klang enorm (zumindest in meinen Ohren).
Eines möchte ich auch noch hervorheben. Das sind die 9.4 als Rears. Auch hier kommt das große Volumen dem Klang zu gute. Ich hatte erst überlegt, ob ich die 9.2 als Rears einsetzen sollte. Dann habe ich aber gesehen, dass die 9.2 mit Ständern ca. dasselbe kosten, wie die 9.4. Also habe ich mich für die 9.4 entschieden und es nicht bereut. Zum ersten Mal kommen noch auch tiefe Frequenzen von hinten und das macht einfach nur Spaß. Meiner Meinung nach führen die 9.4 ein Schattendasein, was nicht sein müsste. Jeder, die sie hinten stellen kann, sollte mal die gleiche Rechnung machen, wie ich. Regallautsprecher + Ständer oder 9.4. Nur so als Anregung...
Um speziell auf die 9.5er einzugehen: Ich finde, dass die Kritik am Kickbass völlig unbegründet ist. Für meine Ohren spielen sie einen trockenen, schnellen und präzisen Bass, der auch noch sehr druckvoll ist. Und das ist es, was für mich einen Kickbass ausmacht.
Auch der Center hat meine Erwartungen erfüllt. Er bietet eine hervorragende Sprachqualität, ohne zu "näseln". Ich habe mich erst nicht entscheiden können, ob ich ihn als large oder small laufen lassen soll, habe mich dann aber für large entschieden. Klingt für mich besser, wenn er der Center etwas tiefer geht.

Die Verarbeitung ist tadellos bis exzellent. Nur die Abdeckungen sind ein bisschen wackelig. Diese habe ich aber entfernt, denn ich finde es optisch ansprechender. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sich die Höhen so noch ein bisschen besser entfalten konnten.

Ich hatte mir als Ziel gesetzt einen ausgewogenen Lautsprecher zu finden und ich fühle mich bestätigt. Die Wharfis klingen sehr komplett, unangestrengt und einfach souverän. Ich bin mehr als zufrieden.

Ich möchte aber auch noch betonen, dass ich das Concept M immer noch für absolut Heimkino tauglich halte. Bei Musik muss man allerdings, bauartbedingt, einige Abstriche machen.

So, falls ihr noch irgendwelche Fragen oder Anregungen an mich habt, bitte keine Hemmungen.

Gruß,

Henning

P.S.: Vielen Dank an alle im Forum. Ohne euch, wäre alles viel schwieriger.
Rockking
Neuling
#2 erstellt: 09. Mrz 2006, 15:15
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Surroundsystem. Habe mich auch schon mit dem Teufel Concept M beschäftigt. Habe den gleichen Yamaha Receiver. Deine Aussagen zum Concept M sind sehr hilfreich. Da Du jetzt ja ein neues System hast möchtest Du vielleicht dein Concept M verkaufen. Also ich hätte Interesse an dem System.

Gruß Rockking
HenningZ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2006, 15:43
Hallo Rockking,

ich würde es verkaufen, aber nur mit den Ständern. Was hast du denn für eine Preisvorstellung? Ich habe die Edition in schwarz / silber.

Gruß,

Henning
corcoran
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2006, 00:56
Hallo Henning,

schöner Bericht!
Unsere Geschichten ähneln sich. Bin vom Teufel-CS gekommen und habe die gleiche WD-Kombi, nur mit Nubi-Sub.
Mir fehlt am Kickbass übrigens auch nichts .
HenningZ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2006, 09:57
@corcoran: Du hast Recht! Wir haben genau die gleichen Wharfis. Wie bist du zu den 9.4ern gekommen? Aus den selben Gründen wie ich? Bist du auch so begeistert? Ich möchte hinten eigentlich nie mehr kleinere Lautsprecher haben.

Ich finde gerade der Kickbass ist eine der Stärken der 9.5er. Vielleicht liegt es aber auch an unserer Aufstellung, dass sie in diesem Bereich so eine gute Figur machen.

Gruß,

Henning
corcoran
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2006, 12:44
Hi,

ja, der Aufwand mit den Ständern war nicht mein Ding, klangliche Vorteile und günstig waren sie auch!

Von Kickbass-Stärke würde ich nicht reden, aber der hängt wohl sehr von der Raumakustik ab.

Sollte ich mal aufsteigen, könnten aber kleinere aus Preisgründen wieder interessant werden!
digitalSound
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2006, 17:47
Hi
und danke für deinen Erfahrungsbericht!
Finde es immer wieder interessant zu erfahren, wie die Leute hier ihren Weg zu Wharfedale gefunden haben, und wie zufrieden sie mit ihrer Entscheidung sind.
Klasse Kombi hast du da, auch wenn ich den CM als Center bevorzugt hätte

Als Kickbassstark würde ich die Diamonds weiterhin nicht beschreiben, aber die anfänglich beschriebene Schwäche im Kickbassbereich hat sich mittlerweile bei fast allen Usern durch Einspielzeit oder andere Aufstellung relativiert.

FATALITY
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2006, 20:39
Sehr schöner Bericht, macht richtig Spaß sowas zu lesen und sich das alles bildlich vorzustellen.
Bin zur Zeit im Wharfedale Fieber ^^

MfG
Carlos
perfectworld
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2006, 13:48
hallo,
schöner bericht, anschaulich geschrieben, die einzige neue box auf die du nicht näher eingehst ist der klipsch-woofer, da ich zurzeit mit dem gedanken spiele mir ebenfalls einen solchen zuzulegen wäre eine kleine beschreibung deinerseits auch recht hilfreich, und hast du ihn blind bestellt oder mit anderen vergleichen können?

mfg,
pw
Xale
Stammgast
#10 erstellt: 24. Apr 2006, 17:21
Kannst du vielleicht mal ein Foto posten auf dem man erkennen kann wie weit die 9.4 von dir weg sind bzw. wie du sie positioniert hast.

Gruß Alex
corcoran
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2006, 21:20

Xale schrieb:
Kannst du vielleicht mal ein Foto posten auf dem man erkennen kann wie weit die 9.4 von dir weg sind bzw. wie du sie positioniert hast.

Gruß Alex

Auch wenn du mich nicht meinst:
http://img302.imageshack.us/img302/8058/rear9sd.jpg
HenningZ
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Apr 2006, 11:18
@perfectworld: Für den Preis ist der Woofer sehr gut (meiner Meinung nach). Aber ich hätte noch ein bisschen mehr sparen sollen und mir einen größeren kaufen sollen (in der 500€ Region). Ich kenne z.B. den Teufel M5100 SW und der geht einfach viel tiefer und souveräner mit der ganzen Sache um. Der Klipsch stößt bei mir recht schnell an seine Grenzen (nur bei DVD).

In welcher Kombi willst du denn den Sub einsetzen?

@all: Ich habe leider keine Bilder, da ich keine DigiCam besitze. Aber bei mir ist es ähnlich wie bei corcoran.

Gruß,

Henning
perfectworld
Stammgast
#13 erstellt: 25. Apr 2006, 11:38
hi,
habe 4 pacific evo 20 von wharfedale und eine canton karat 930 als center, die wd sind von der größe etwa vglb. mit den 9.4, avr ist ein denon 1905

mfg,
pw
HenningZ
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Apr 2006, 11:40
Und wie groß ist dein Raum, den du mit dem Sub beschallen möchtest? Wo liegt denn deine Budget-Grenze für den Sub?

Gruß,

Henning
perfectworld
Stammgast
#15 erstellt: 25. Apr 2006, 11:54
hallo,
also der raum ist ca. 18-20m² und eigtl. wollte ich nur ca. 150-160.-€ ausgeben, hatte da noch den klipsch rw-8 im sinn,
aber der hat ein noch kleineres chassis

mfg,
pw


[Beitrag von perfectworld am 25. Apr 2006, 11:55 bearbeitet]
Babyface1985
Stammgast
#16 erstellt: 25. Apr 2006, 11:55
Hallo HenningZ

Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Wir haben viel gemeinsam

Ich wohn in Hamburg (also anscheinend nicht weit von dir weg) ^^ und habe auch keine Stand Ls von der Diamond Serie hören können, da in HH kein Anbieter zu finden war, der solche für´s Probehören anbietet.

(Meinen Erfahrungsbericht werde ich ebenfalls noch ausführlich posten)

Hab aus Budgetgründen die 9.3er zunächst gekauft und lieber zum CM, statt den CS gegriffen...
Aber wie du schon erläuter hast, wären 9.4er günstiger, als 9.3+Ständer

Nur eine Anmerkung hab ich noch... du kannst allein vom preislichen Aspekt deine Teufels doch niemals mit den Wharfis vergleichen die liegen doch Welten auseinander.

Naja, nichts desto trotz hab ich auch Gestern meine 9.5er abgeholt und hab natürlich auch von den super kompetenten Händler Volker gekauft!

Wenn du magst, kann Man(n) sich ja mal treffen und ein gemeinsames Probehören in seinen 4 Wänden vereinbaren
Hab nämlich noch niemanden in meiner Nähe gefunden, der nahezu das Selbe System besitzt

Lieben Gruß

Jens
HenningZ
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Apr 2006, 13:04
@perfectworld: Ich befürchte fast, dass du mit dem kleinen Klipsch nicht recht glücklich werden wirst. Du kannst dir ja mal den KSW12 bestellen und ihn bei dir hören. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du ihn behalten willst, oder nicht.

@Babyface1985: Es ist echt schade, dass es in einer großen Stadt wie Hamburg nicht möglich ist, die Lautsprecher probezuhören. Wo wohnst du denn in Hamburg? Ich wohne zwar in Buxtehude, arbeite aber in Hamburg, nämlich in Barmbek. Vielleicht können wir uns wirklich mal treffen.

Gruß,

Henning
Babyface1985
Stammgast
#18 erstellt: 25. Apr 2006, 13:11

HenningZ schrieb:


@Babyface1985: Es ist echt schade, dass es in einer großen Stadt wie Hamburg nicht möglich ist, die Lautsprecher probezuhören. Wo wohnst du denn in Hamburg? Ich wohne zwar in Buxtehude, arbeite aber in Hamburg, nämlich in Barmbek. Vielleicht können wir uns wirklich mal treffen.

Gruß,

Henning


Hi Henning

Das konnte ich auch kaum glauben, als ich das Internet und die gelben Seiten abgeklappert hab und bei jeglichen Telefonaten abgewimmelt wurde, da kaum ein Anbieter Wharfis im Angebot hat. Schließlich bin ich bei Dynamik Acoustic gelandet, die zwar auch keine Stand Ls im Angebot hatten,
aber dafür einen sehr netten Kontakt aufwiesen.

Buxtehude sagt mir natürlich was. Ist auch nicht am Ende der Welt Ich wohne in Billstedt (ich weiß, hat nicht den besten Ruf weg und gefällt mir persönlich genauso wenig ), aber meine Siedlung ist noch angenehm ruhig und zu Hause ist´s ja doch noch am schönsten.

Wäre auf jeden Fall mal ne Überlegung wert, sich auf ein Bierchen zu verabreden und über Feinabstimmung und den einzelnen Komponenten zu quatschen/hören
cucun
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2006, 17:55
von was für ständern geht ihr den aus das ihr es euch leisten könnt lieber die 9.4 zu nehmen?? ich habe meine 9.2er mit ständern was mich insgesammt 290euro gekostet hat, bekommt man dafür schon ne 9.4??

ansonsten sehr guter berricht, jedoch hört es sich so an als ob es ein blindkauf war oder hast du zumindest mal die regal ls davor angehört??
corcoran
Inventar
#20 erstellt: 25. Apr 2006, 18:08

...ich habe meine 9.2er mit ständern was mich insgesammt 290euro gekostet hat, bekommt man dafür schon ne 9.4??

Ich denke - ja!
Rass
Gesperrt
#21 erstellt: 25. Apr 2006, 18:21

was mich insgesammt 290euro gekostet hat, bekommt man dafür schon ne 9.4??


260 € und man ist dabei.
cucun
Inventar
#22 erstellt: 25. Apr 2006, 18:35
net euer ernst naja bei mir wärs eh schwirig geworden mit stands als rears sonst hätte ich mir echt in den ar*** gebissen
Babyface1985
Stammgast
#23 erstellt: 26. Apr 2006, 11:02

cucun schrieb:
ich habe meine 9.2er mit ständern was mich insgesammt 290euro gekostet hat, bekommt man dafür schon ne 9.4??


Ich habe damals für meine 9.3er den UVP von 350€ gezahlt + 70€ Ständer und für 420€ gibts allemal die 9.5er
daher kann ich mir glatt in den Ar*** beißen
corcoran
Inventar
#24 erstellt: 26. Apr 2006, 11:26
Ja, aber dafür hast Du doch jetzt hinten auch vernünftiges stehn!!!
Babyface1985
Stammgast
#25 erstellt: 26. Apr 2006, 11:41

corcoran schrieb:
Ja, aber dafür hast Du doch jetzt hinten auch vernünftiges stehn!!! ;)


riiiiischtisch
sudden
Stammgast
#26 erstellt: 27. Apr 2006, 22:02
Cooler Bericht,

ja die Wharfi's sind echt der Hammer für das Geld!

Aber gegen meine EVO's würd ich sie nicht eintauschen ^^
corcoran
Inventar
#27 erstellt: 28. Apr 2006, 09:12

sudden schrieb:
...Aber gegen meine EVO's würd ich sie nicht eintauschen ^^

Das ist m.E. eher eine Geschmacks- als eine Qualitätsfrage.
cucun
Inventar
#28 erstellt: 28. Apr 2006, 11:55
und auch eine preisfrage
sudden
Stammgast
#29 erstellt: 28. Apr 2006, 14:04
Ich glaube ich brauche hier nicht alle Punkte aufzulisten, die FÜR eine EVO sprechen, wenn man etwas Ahnung hat, weiss man wovon ich rede... und damit meine ich NUR die Qualitativen Aspekte
Rass
Gesperrt
#30 erstellt: 28. Apr 2006, 14:21
da du dir ja so viel Ahnung attestierst, wäre das aber sehr spannend !
sudden
Stammgast
#31 erstellt: 28. Apr 2006, 14:46
Nein, das soll hier nicht falsch verstanden werden, die Diamonds sind sehr gute Lautsprecher für ihren Preis. Die Evo's ebenfalls

Kann man alles hier:

http://www.wharfedal...6de73e486c7d17d2b250

nachlesen!

Entscheidend ist aber der Klang und da kann, sorry, eine Diamond nicht mit einer Evolution mithalten!

Und Qualitativ sprechen das wunderschöne Echtholz-Furnier, richtige Anschluss Terminals und die präzise und saubere Wiedergabe für die Evo. Auch die Weichen und der entkoppelte Hochtöner ist ein wenig Aufwändiger gestaltet als bei der Diamond - am wichtigsten ist aber einfach der KLANG!!! Und der sagt mir sowas von zu!!! Deshalb einfach probehören, am besten zuhause

Für den Preis ist die Diamond Serie aber echt der Hammer

Ich behaupte ja auch nicht, dass ne Opus nicht besser als ne EVO oder nen Diamond LS ist, nur weil ich das Teil noch nie gehört habe :-/
cucun
Inventar
#32 erstellt: 28. Apr 2006, 15:28
ich denke es steht garnicht zur frage das die diamonds mit den evos mithalten können. die sind ja ne ganz andere klasse
Ullzi
Stammgast
#33 erstellt: 28. Apr 2006, 16:42
Mich würde mal interessieren, wo ihr (am besten gleich mit Webseite!) die Preise für die 9.4 und die 9.5 herhabt. Wenn die wirklich so günstig sind, könnte ich ja eventuell meine Crystals verkaufen und ne Runde aufsteigen ...
corcoran
Inventar
#34 erstellt: 28. Apr 2006, 16:53

sudden schrieb:
...richtige Anschluss Terminals...

Was ist bei denen der Diamonds denn minderwertiger?
Ich halte die schon für sehr ordentlich.
corcoran
Inventar
#35 erstellt: 28. Apr 2006, 16:56

Ullzi schrieb:
Mich würde mal interessieren, wo ihr (am besten gleich mit Webseite!) die Preise für die 9.4 und die 9.5 herhabt. Wenn die wirklich so günstig sind, könnte ich ja eventuell meine Crystals verkaufen und ne Runde aufsteigen ...

Manchmal ist es besser, den Vertreiber persönlich zu kontaktieren, als sich auf die HP-Preise zu verlassen!
Ullzi
Stammgast
#36 erstellt: 28. Apr 2006, 17:01
Dann gib mir doch mal nen Kontakt und nen ungefähren Preis. Einfach so irgendwelche Fantasiepreise posten ist jawohl nicht so prall ...
Rass
Gesperrt
#37 erstellt: 28. Apr 2006, 17:24
im wharfedeale thread sind alle relevanten Händler benannt ... .
corcoran
Inventar
#38 erstellt: 28. Apr 2006, 17:25
Na gut, obwohl man mich hier auch zappeln ließ.

Dann schreib mal ne Anfrage per PN an User "klingtgut"!
Das ist unser Volker. Den Preisen möchte ich nicht vorgreifen, sind aber sehr ok!
sudden
Stammgast
#39 erstellt: 28. Apr 2006, 18:58
kann ich dir auch empfehlen, also den Volker "klingtgut"
Ullzi
Stammgast
#40 erstellt: 29. Apr 2006, 10:24
Ah ja, DANKE, den Namen klingtgut habe ich hier auch schon diverse Male gelesen ...
sudden
Stammgast
#41 erstellt: 29. Apr 2006, 12:46

corcoran schrieb:

sudden schrieb:
...richtige Anschluss Terminals...

Was ist bei denen der Diamonds denn minderwertiger?
Ich halte die schon für sehr ordentlich. :.


Hab sie mir grad nochmal angeschaut, hast recht, sind bei den Diamonds auch schon recht ordentlich, wirken bei den Evo's noch ein wenig stabiler und wertiger verbaut... überzeugt hat mich beides aber nicht zu 100%
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Wharfedale Diamond 9
Gandalf_AZ am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht: Wharf Diamond 9 an Onkyo 702
Nino_Brown am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  39 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.4/9.5/CS/CM
corcoran am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  236 Beiträge
Erfahrungsbericht Marantz + Wharfedale
mrGreg am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-D814 + Wharfedale Diamond 8
DiskoStu am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  12 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Fiatno1 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  9 Beiträge
Teufel Concept R
Lashron am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  930 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
VT40 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept S
Teufel_Concept_S am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  567 Beiträge
Erfahrungsbericht vom Denon 3805 und Wharfedale Diamond 9.3 sowie 9.CM
Crazy-Horse am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen