Kurzeinblick JVC QP-F 10DV

+A -A
Autor
Beitrag
chris57518
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2005, 11:49
Nach einer doch längeren Testpause - bedingt durch eine Ikeaphase, die zurzeit unterbrochen wird durch "Welches Sofa nehm ich nun ...?" - habe ich mir zur Abwechslung mal bei Hirsch-Ille das JVC QP-F 10 bestellt.

Dabei handelt es sich um den Digitalen Receiver RX-F10S und den DVD-Player XV-N412S. Das System ersetzt einen Teac AG-H 350 und dient zur Schreibtischbeschallung in Stereo, aufgestellt auf einem Argentum-Regal:).

Nachdem man ja viel über die Probleme digitaler Verstärker lesen kann, war ich auch etwas skeptisch, als ich das System heute ausgepackt und angeschlossen habe. Zudem las ich gestern noch auf amazon.com unterschiedlichste Erfahrungsberichte zu dem System, ein Schreiber kritisierte das Bassvermögen des Receivers.

Nun, das kann ich nicht bestätigen. Angeschlossen an zwei Wharfedale Diamond 8.2 klingt das Ganze ausgesprochen angenehm und warm - wozu ggf. die Boxen natürlich das ihre tun.

Die Bedienung des Receivers ist nach kurzer Lektüre relativ einfach, wobei man sich bei der FB immer wieder an Kenwood erinnert fühlt - wo ist denn jetzt diese Taste versteckt, die ich gerade brauche?

Nützlich für viele mögen die zwei Scarteingänge und ein Scartausgang sein, in YUV kann man das ebenfalls erhalten. Drei Anschlüsse für digitale Komponenten sind auch auf der Rückseite zu finden, ebenso ein 5.1-Analogeingang - viel mehr geht bei der Bauhöhe des Gerätes eingentlich nicht.

Tunerteil: Guter Klang, vollständiges RDS (unter Verzicht auf CT, aber haben wir net alle eine Funkuhr?), Speicherplätze ausreichend, EON für die, die es benötigen. Sendersuchlauf, Feststationen und Displaywechsel lassen sich bequem von der FB aus steuern.

Über den DVD-Player kann ich nicht furchbar viel schreiben, nettes Design, einfaches Setup, hier im Einsatz als Musikplayer - klingt ebenfalls gut und ist einfach zu bedienen. Im Gegensatz zum sehr guten Receiverdisplay ist hier ein wenig gespart worden, man erfährt nur das Notwendigste.

Für 199,-- EUR kann man das System wohl für Einsteiger empfehlen, wobei ich natürlich keinen Surroundtest gemacht habe. Da aber Digitalendstufen immer recht stabil und kräftig sein sollen, würde ich hier mal keine Probleme erwarten. Ein Reinhören lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.
chris57518
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2005, 12:45
Nachtrag:

Heute habe ich mal die nubox 380 an dem Receiver probiert, was nochmal deutlich besser klingt. Wem es Spaß macht, der kann mal den 63-Hz-EQ daran probieren, interessant, wie die 380er darauf reagiert.

Und noch ein Nachtrag: Auch an der nubox 580 macht sich der Receiver sehr gut, deutlicher, klarer Klang mit ausreichend Bass.

Fazit: Mehr für den Preis geht wohl nicht und nun schaun wir mal, wie sich die digitale Verstärkertechnik weiter entwickelt.


[Beitrag von chris57518 am 18. Sep 2005, 16:11 bearbeitet]
CyborgDE
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2006, 10:30
Hallo,

chris57518 schrieb:
Und noch ein Nachtrag: Auch an der nubox 580 macht sich der Receiver sehr gut, deutlicher, klarer Klang mit ausreichend Bass.

Fazit: Mehr für den Preis geht wohl nicht und nun schaun wir mal, wie sich die digitale Verstärkertechnik weiter entwickelt.

an dem Magnat, mit einem digitalem Eingang am Pace, kann ich das bestätigen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher f. Toshiba 42z3030
StefanHoni am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
Digi Cam JVC Problem
walter112 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
JVC LCD Displays
hmm? am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  2 Beiträge
JVC DR-MH30S Finger weg !!!
JonnyBeGood am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  27 Beiträge
Anzeige Restzeit JVC DR-MH30S
blogo am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
JVC-DR-MH30 ...gewaltige Probleme !
No-fri am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  18 Beiträge
DVD-HD Recorder JVC DR-MH20S
Maggi_1st am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  257 Beiträge
Signalfehler Plasma-JVC dr-mh-30?
ollec am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept F -> Satelliten rauschen! Concept E besser?
tiku87 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  22 Beiträge
JVC DR-MH20S - DVD abspielen und gleichzeitig auf HD mitschneiden?
tofem am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen