JVC DR-MH30S Finger weg !!!

+A -A
Autor
Beitrag
JonnyBeGood
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2004, 23:44
Seit etwa zweieinhalb Wochen besitze ich jetzt den DVD-Recorder JVC DR-MH30S und kann jedem nur dringend vom Kauf dieses Gerätes abraten, wenn er nicht Gefahr laufen will, eventuell ziemlich enttäuscht zu werden. Vorher möchte ich noch darauf hinweisen daß es sich um meine persönliche Meinung handelt und Antworten wie "das stimmt ja gar nicht, bei mir sieht das ganz anders aus" sinnlos sind, da jeder seine eigene Sichtweise hat. Vielleicht hilft es aber dem einen oder anderen ja bei seiner Kaufentscheidung - und vielleicht verbessert JVC ja sein Qualitätsmanagement, wenn genügend negative Stimmen kommen und der Umsatz schlechter ausfällt als erwartet - aber das ist wohl eher reines Wunschdenken.

Den Recorder habe ich bei einem bekannten Online-Versender erworben und vorher durch ein Telefongespräch sicher gestellt, daß die Recorder erst kurz vorher direkt von JVC angeliefert wurden. So war sichergestellt, daß nicht etwa noch eine alte Firmware mit in verschiedenen Foren schon beschriebenen Fehlern auf dem Gerät aufgespielt ist. Das gelieferte Gerät zeigte dann auch die Wochentage richtig an, was ja ein Indiz für eine neuer Firmware zu sein scheint, wenn man diversen Foren-Threats glauben darf. Leider ändert das nichts am negativen Gesamtergebnis.

Der erste Eindruck nach dem Auspacken war noch durchaus positiv. Die Verarbeitung ist in Ordnung und das Design ansprechend. Auf kleinere Mängel möchte ich eigentlich nicht herumreiten, ob jetzt die Schubladenbeleuchtung im Dunkeln gegenüber dem Display zu stark ist oder nicht oder ob das Netzkabel fest eingebaut ist - das sind Dinge, mit denen glaube ich jeder leben kann, wenn sonst alles passt. Außerdem gefällt mir die Beleuchtung so ganz gut.

Aber jetzt komme ich leider auch schon zu den gravierenden Mängeln:

ABSTÜRZE
Das Gerät hat sich jetzt in den letzten 2,5 Wochen mehr als 6 mal aufgehängt, ist stehengeblieben, abgeschmiert, abgeritten zu den Ahnen, wie auch immer ihr das nennen wollt. Hier ist das fest installierte Kabel übrigens doch ein sehr großer Nachteil für mich, weil das Gerät nicht mehr zurückgesetzt werden kann und kurz vom Netz getrennt werden muss. Da die Steckdosenleiste bei mir hinter dem 50 Kilo-Fernseher liegt, habe die ersten paar male ganz schön geflucht - und meine Untermieter wohl auch, es war später Abend. Danach habe ich extra ein Kabel mit Stecker nach oben geführt und muss jetzt wenigstens den Fernseher nicht mehr vorzerren, wenn das Gerät mal wieder in den "Zickmodus" schaltet. Das "Abschmieren" äußert sich meistens in einem Einfrieren des aktuellen Menübildes, zweimal war der Bildschirm auch dunkel. Das Gerät reagiert in keiner Weise mehr auf Eingaben, egal ob Tastenfeld oder Fernbedienung, der Ein-Aus-Schalter reagiert natürlich auch nicht mehr. Der Absturz ist bei mir immer aufgetreten während ich am Gerät Eingaben durchgeführt habe, Playlisten erstellen, Dubbing, durchsuchen der Playlisten etc. Von alleine bzw. im Timerbetrieb gab es bis jetzt keinen Absturz.
Ich gehe daher nicht davon aus, daß mein Gerät speziell einen technischen Defekt hat. Ich glaube viel mehr, daß hier die Firmware/Software schlicht und ergreifend schlampig und fehlerhaft programmiert wurde und Konflikte, Fehlerkonditionen und bestimmte Zustände nicht oder nur ungenügend durch Routinen abgefangen werden. Wäre ich der einzige auf weiter Flur, der mit Abstürzen zu kämpfen hätte...aber in verschiedenen Foren gibt es weitere Meldungen von Abstürzen mit diesem Gerät. Ihr könnt auch gerne selber mal googeln, ist nicht schwer zu finden. Wie auch immer, nachdem man das Gerät kurz vom Netz getrennt hat, heißt es längere Zeit LOADING, bis sich das Gerät selber wieder ausschaltet. Nach erneutem Einschalten kann weitergearbeitet werden - bis zum nächsten Absturz.

WERBUNG LÄSST SICH NUR SEHR UMSTÄNDLICH ENTFERNEN
Wer es noch nicht weiß, der MH30S bietet keinerlei Möglichkeit, Werbung herauszuschneiden. Das gilt natürlich auch für den Anfang und das Ende einer Aufnahme, die ja meistens auch nicht zum Film gehören, da VPS in der Mehrzahl leider nicht funktionieren, das liegt aber jetzt ausnahmsweise nicht am Recorder ;-)
Man kann eine Aufnahme an einer frei wählbaren Stelle teilen und erhält zwei Aufnahmen. Man kann natürlich auch einzelne Aufnahmen löschen. Durch Kombinieren von "Teilen" und "Löschen" entstehen mehrere unabhängige Aufnahme-Schnipsel und wenn man die jetzt zu guter Letzt mit einer Playlist miteinander verbindet, erhält man dann letztendlich doch noch einen Film ohne Anfang, Ende und Werbung. Das liest sich so schön einfach, aber macht das Ganze mal über die fummeligen Gummitasten einer Fernbedienung.
Jetzt habe ich mehrfach in Foren gelesen, dass es doch egal sei, ob man über eine spezielle Cut-Funktion die Werbung einfach rausschneidet oder ob man über Teilen, Löschen und Erstellen einer Playlist auf das gleiche Ergebnis kommt.
Was für ein Schwachsinn!
Wer auch nur ein einziges mal über die Radiergummie-artigen Tasten der Fernbedienung des DR-MH30S mittels Teilen/Löschen den Anfang, die 4 Werbeblöcke und das Ende eines ganzen Spielfilmes herausgelöscht hat und dann auch noch als Fleißaufgabe eine Playlist erstellen durfte - über ein anderes Menü versteht sich, wird so etwas nie wieder behaupten, alleine schon weil 20 Minuten vergangen sind und die Finger schmerzen - vor allem werden die Leute wohl ganz schnell still, wenn es mehrere Filme pro Tag sind und wenn sie dann mal eine entsprechende Funktion bei anderen Geräten erlebt haben - Anfang und Ende der Werbung markieren und einen Knopf drücken - weg ist die Werbung und Playlist muß auch keiner mehr erstellen.
Wer mehr als eine Aufnahme pro Tag macht und dann immer die Werbung rausnehmen will, sollte beim DR-MH30S mindestens eine halbe Stunde pro Tag zusätzlich einkalkulieren. Die zum Teil nicht eingängige Bedienung erschwert übrigens das Teilen und Löschen. Die beiden Funktionen sind jeweils eigene Menüpunkte. Man darf also zwischen jedem einzelnen Arbeitsschritt "Teilen" und "Löschen" und "Playlist" zwischen den Menüs hin- und herwechseln, immer schön hin und her. Da das Gerät zum Teil etwas verzögert auf Eingaben reagiert, nervt das mit der Zeit gewaltig und kostet vor allem viel Zeit und nochmal Zeit. Daß das abschließende Erstellen der Playlist wieder ein eigener Menüpunkt ist, braucht nicht mehr extra erwähnt werden.

ÜBERSPIELEN AUF DVD NICHT EINMAL IN 1FACH-TEMPO - BIS ZU 4 STUNDEN UND NOCH MEHR PRO DVD!!!!!!
Jetzt komme ich aber zu dem Oberhammer, dem absoluten Knock-Out-Kriterium - zumindest für mich. Und ich bin sicher für viele viele andere auch. Ich möchte kurz vorausschicken, für was ich mir den DVD-Recorder eigentlich zugelegt habe:
Hauptsächlich wollte ich Filme, Serien, Magazine und ähnliches zunächst auf Festplatte aufnehmen wenn ich nicht zuhause bin und dann gemütlich nachträglich ansehen. Ich wollte aber vor allem auch gute Kinofilme auf DVD bannen (ohne Werbung eigentlich) und auch jeweils mehrere Folgen meiner Lieblingsserie und Wissenschaftssendung, die mit LP (Longplay = 4h/DVD) aufgenommen wurden auf eine DVD brennen (natürlich auch wieder ohne Werbung/Anfänge/Abspanne).
Eine nette Idee bei der es leider auch bleiben wird. Die Realisierung ist mit dem JVC DR-MH30S schlicht technisch nicht möglich.
Warum?
Ganz einfach! Sobald ein aufgenommenes "Original" (so heißt es im Menü) in irgendeiner wie auch immer gearteten Form angefasst wird (siehe oben Teilen und Löschen) und/oder das Material mittels Playlist auf die DVD gebrannt werden soll, ist Essig mit 4facher Brenngeschwindikgeit. Zur Erinnerung - dies ist die einzige Möglichkeit, Werbung und andere unerwünschte Inhalte vom Brennen auf DVD auszuschließen.
Das Gerät schaltet dann immer um auf EINFACHE BRENNGESCHWINDIGKEIT. Nicht falsch verstehen, damit ist nicht etwa einfache DVD-Brenngeschwindigkeit von grob 1.300 KB/s gemeint, bei der das Brennen einer Single-Layer-DVD ca. 1 Stunde dauern würde.
Nein, der DR-MH30S braucht für das Brennen auf DVD so lange, wie das Filmmaterial beim normalen Abspielen an Zeit benötigen würde!
Wenn 1 Stunde Film mit "XP" aufgenommen wurde, geht die Rechnung noch auf, dann paßt dies ziemlich genau auf eine DVD und das Brennen benötigt etwa 1 Stunde für das Brennen!
Wenn allerdings 4 Stunden Serie mit "LP" aufgenommen wurden, dann passen die auch ziemlich genau auf eine DVD, der gute Brenner braucht jetzt aber 4 geschlagene Stunden für das Brennen dieser einen DVD, nicht etwa 1 Stunde. Ihr müßt Euch das mal auf der Zunge zergehen lassen:
V I E R S T U N D E N für eine einzige DVD!
Und wenn jetzt gar irgendwelche Wissensmagazine, bei denen es nicht so auf Bildqualität ankommt, mit der maximalen Komprimierung aufgenommen wurden (8 Stunden pro DVD), Ihr ahnt es schon, dann braucht der Recorder auch ACHT STUNDEN für das Brennen einer einzigen DVD.
Absolut inakzeptabel! Nicht machbar!
Im Prinzip wäre es mir eigentlich egal, wie lange der Recorder sich Zeit nimmt für das Brennen, wenn er das im Hintergrund erledigen könnte, Hauptsache er macht das gut und im Vordergrund läuft das normale Recorderprogramm weiter. Aber das Brennen blockiert den Recorder vollständig. Andere Inhalte können währenddessen nicht abgespielt werden, geschweige denn etwas auf Festplatte aufgenommen werden. Nicht einmal eine weiter Bedienung des Gerätes ist möglich, um z.B. eine weitere Aufnahme zu planen. Es gibt nur noch einen Button, um den Brennvorgang zu unterbrechen/abzubrechen. Da ich jeden Tag zumindest ein paar Aufnahmen geplant habe (Serien und Sitcoms in LP, Filme in SP etc) und ich auch nicht 24 Stunden am Tag zuhause bin, habe ich jetzt die aberwitzige Situation, daß ich zwar stolzer Besitzer eines sogenannten DVD-Recorders bin, bei dem sich die Platte täglich mit mehr oder weniger sehenswertem Filmmaterial füllt, ich dieses Filmmaterial aber nicht mehr auf DVD bekomme, ohne Urlaub zu nehmen und/oder weitere Aufnahmen zu versäumen. Habe das mal überschlagsmäßig ausgerechnet: Allein das in LP aufgenomme und noch nicht gebrannte Serienmaterial der letzten 2 Woche (Becker, KingOfQueens, etc) kommt auf eine reine Spielzeit von ca 15 Stunden (Werbung schon weggerechnet). Das bedeutet leider auch 15 Stunden reine Brennzeit für den DR-MH30S, für Spielfilme und Magazine kommen noch einmal ca. 10 Stunden dazu. Das macht eine reine Brennzeit von 25 Stunden, vorausgesetzt, ich finde jemand der blöd genug ist, sich vor den Recorder zu stellen und immer schön brav einen Tag lang DVD's wechselt, wenn eine voll ist. Wahrscheinlich würde ich nicht alles auch wirklich brennen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte, aber so wird deutlich, wo der Hase im Pfeffer liegt. Ich habe mich schon dabei ertappt, den Wecker früher zu stellen bzw. meinen Tag zu planen, so dass ich eben mal einen weiteren Happen brennen kann, bevor eine weitere geplante Aufnahme beginnt.
Pervers. Sorry JVC, aber das ist nicht das Gelbe vom Ei, nicht einmal das Weiße aussen drumherum.
Ungenügend! Setzen Sechs! Und vor allem schon nicht zu dem Preis!

FAZIT:
Wer wirklich nur und ausschließlich Material auf Festplatte aufnehmen will, um es später in Ruhe anzusehen und auch noch die Genugtuung haben will die Werbung dabei schnell vorspulen zu können und das Material irgendwann später einfach löscht ohne es zu brennen, der kann sich überlegen, sich den JVC DR-MH30S vielleicht zuzulegen - obwohl man ihn dann eigentlich umbenennen könnte in DVD-OHNE-DVD-RECORDER.
Auf jeden Fall wirft man das Geld für das eingebaute 4-Fach-DVD-Laufwerk mehr oder weniger zum Fenster hinaus. Für den Preis eines schönen Urlaubs ist das ein bißchen wenig finde ich. Für reines zeitversetztes "Fernsehen" ist der Recorder allerdings gut geeignet, da die Bildqualität, das sollte nicht unerwähnt bleiben, wirklich vom Feinsten ist, soweit ich das beurteilen kann. Selbst LP ist durchaus auch für Spielfilme noch geeignet, ich bin da nicht besonders anspruchsvoll.

Wer aber auch mal öfter was auf DVD brennt - den Recorder auch einigermaßen im Sinne seines Namens nutzen will - und nicht unbedingt darauf steht, immer alles ungeschnitten im Rohzustand incl. aller Werbung zu belassen, nur um beim Brennen auf Geschwindigkeit zu kommen ...
BLOSS DIE FINGER WEG!!
Ihr werdet euch schwarz grün und blau ärgern. Wir sprechen hier von 1 bis 8 Stunden Brennzeit pro Rohling, die vorherige fummelige und nervige Bearbeitun(Teilen/Löschen/Playlist) noch gar nicht eingerechnet. Den Rest könnt Ihr Euch jetzt selber denken. So bequem das zeitversetzte Fernsehen auch sein mag, ich würde mir das Gerät nicht noch einmal kaufen, da brauche ich keine Sekunde nachzudenken! Zumindest nicht den JVC DR-MH30S.
Vielleicht liests ja einer von JVC und das nächste Gerät wird ein wenig besser....

Gruss aus München
Maggi_1st
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2004, 00:34
Hallo JonnyBeGood,
hab deinen Bericht mit interesse gelesen, besitze nämlich selbst den JVC DR-MH20S und muß deshalb auf die Punkte die du hier angesprochen hast eingehen.
-Abstürze
Ok, das ist natürlich total ätzend da würde ich nicht lange fackeln und das Gerät in die Reperatur geben, wenn das nach dem dritten Mal nicht behoben wäre: vom Kaufvertrag zurücktreten. Zum Glück ist mein Gerät (besitze es seit ca.6 Wochen) noch nie abgestürzt.
-Fernbedienung
Radiergummie-artige Tasten, schmerzende Finger
Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder doch?
Hab hier noch drei weitere Fernbedienungen zuliegen und alle haben diese Gummitasten, finde ich auch griffiger als glatte Tasten. Zu den schmerzenden Fingern sage ich jetzt lieber nichts.
-Werbung entfernen
Also wenn ich dich richtig verstanden habe teilst du die Filme um die Werbeblöcke zu löschen und erstellst dann eine Playlist. Nachteil dieser Methode ist das du jetzt im Prinzip mehrere Filmteile hast die man auf einen anderen Playern (der JVC selbst kann es) nicht mit der Sprungtaste anwählen kannst sondern nur mit dem Hauptmenü, sie laufen aber hintereinander ab. Eine bessere Vorgehensweise ist eine Titelliste (Anleitung s.53) zu erstellen. Die Vorgehensweise ist wie beim Teilen (löschen von überflüssigen Teilen entfällt schon mal), es werden Schnitteinstiegs- und Schnittausstiegspunkte gesetzt um die Werbeblöcke auszublenden. Beim brennen auf DVD wird das Material jetzt als ein Film ohne Werbung überspielt und an den Schnittpunkten Markierungen gesetzt die von DVD-Playern auch mit den Sprungtasten angewählt werden können.
Kann mir nicht vorstellen wie das entfernen der Werbung einfacher von statten gehen sollte.
-Brenngeschwindigkeit
Da muß ich dir recht geben das ist wirklich nicht gut gelöst von JVC, mir ist das so noch garnicht aufgefallen weil ich immer im XP-Modus aufnehme um dann mit Just Dubbing auf DVD brennen. Nahm immer an das der Brenner wegen der Komprimierung in Echtzeit (2h Film = 2h Brennzeit) brennen würde. Stören tut es mich nicht wirklich, weil ich selten DVD's brenne und schon garnicht 4h LP-Modus.
Den perfekten DVD/HD Recorder ohne irgendwelcher Schwächen scheint es noch nicht zugeben.
MfG
Maggi


[Beitrag von Maggi_1st am 03. Nov 2004, 00:37 bearbeitet]
der_toni
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2004, 22:39
Wenn der Recorder mal gewillt ist eine DVD aufzunehmen ist das Bild recht gut.
Aber das Gerät stürzt ziemlich oft ab, die Rohlinge sind hin.
Scheint ein Serienproblem zu sein denk ich.

Ich sage nur " blinkende Loading- Anzeige".
Wer das Gerät besitzt weiß was ich meine.
mitglied
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2005, 19:39
Hallo,

ein paar Dinge an diesem Gerät finde ich auch unmöglich, die konfuse Bedienungsanleitung zum Beispiel.
Den ersten Absturz hatte ich nach einer Viertelstunde.

wisst Ihr, wie man die Fernbedienung auf Thomson-Fernseher polen kann?

Dauert das Überspielen von Festplatte nach DVD bei anderen Geräten weniger lange?

Viele Grüße!!

Mitglied
Beffi
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2005, 20:55
Hallo ganz amüsant zu lesen,
allerdings frage ich mich auch manchmal ob man sich nicht hätte vorher informieren sollen;) - zum Thema Werbung, wie auch schon Maggi sehr oft und gut beschrieben hat (Titelliste) geht wohl kaum einfacher - zum Thema Überspieldauer HDD auf DVD - die Geräte die mit 2passencoding arbeiten bieten hervorragende Qualität und das dauert halt nunmal , schließlich wird eine sehr große Datei auf eine Rohlingsgröße angepaßt! die Geräte die das nicht machen und sehr schnell kopieren - nimm Dir eins und dann vergleich die Aufnahmen - viel Spaß dabei
Abstürze sind ein Mist - hatte ich einmal am Anfang nachdem löschen vom Einführvideo ...
berichte bitte von Deinem neuen Gerät, bin schonmal gespannt wie es Dir dann damit geht.....
Gruß
Meckie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2005, 22:51
Es gibt durchaus DVD/HDD-Rekorder, die das gewollte durchaus zügig und unkompliziert bewerkstelligen. Hier wären wohl die Lösungen von Panasonic und Pioneer hervorzuheben. Bei beiden Geräten ist das Schneiden von Werbung nur Sekundensache und es wird (wenn das Material auf den Rohling passt) immer mit 4facher Geschwindigkeit gebrannt und das heisst pro DVD so ungefähr 12 Minuten.

Der JVC soll ja diese wirklich gute Bildqualität haben. Habe aber bisher auch von Pio oder Pana-Besitzern keine grossen Klagen über die Bildquali gehört.

Und dann die Geschichte mit dem 2Pass-Encoding. Ich finde das für nen Wohnzimmer-Unterhaltungsgerät eher etwas unglücklich. Wenn man Avi-Dateien in MPEG umwandeln will eine tolle Sache, wenn man nen bisserl Zeit hat.
Aber beim JVC werden ja bereits die Ursprungsdateien als MPEG-Dateien auf die HDD geschrieben. Diese werden dann wiederum in eine neue MPEG-Datei runterkomprimiert. Auch wenn der JVC das mit 2Pass macht. Es ist imho die schlechtere Lösung als direkt einen Film in der Bitrate aufzunehmen, wie er am Ende auch auf DVD soll. Jeder weitere Encoding-Vorgang sollte vermieden werden.

Meines Erachtens hat JVC im Bereich HDD/DVD-Rekording durchaus noch etwas Nachholbedarf.
Beffi
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2005, 23:19
Hallo Meckie, wieso Avi?
es wird Mpeg gesendet
Meckie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2005, 01:15
Da war ich etwas missverständlich. Klaro. Das mein ich ja, das der JVC bereits vorhanden MPEGS nochmals in das MPEG runterkomprimiert. Aber ein rendern in das MPEG würde meines Erachtens nur Sinn ergeben, wenn der JVC den Film vorher als AVI-Datei schreiben würde, was er ja net macht.

Gruss
No-fri
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2005, 13:08
mitglied
Neuling
#10 erstellt: 05. Jan 2005, 16:28
Hallo Beffi,

das mit "vorher informieren" ist so ne Sache. Meistens bin ich nach intensiver Recherche so voll von Zweifeln, dass das ganze Projekt im Sande verläuft, weil nix richtig gut ist.
Dann lieber so und die Schwächen akzeptieren *g*

Ich versuche seit Tagen, die Werbung aus einem Film zu schneiden, den ich auf der Festplatte liegen habe.
Jetzt habe ich den Titel geteilt und die Teile, die Werbung waren, gelöscht. Schön, bloß jetzt habe ich vier einzelne Filme, die ich offensichtlich von der Festplatte nicht mehr im Verbund abspielen kann. Die Titelliste-Geschichte funktioniert offensichtlich nur, wenn man Dinge von der DVD aus bearbeitet. Das stinkt mir ziemlich.

Wie man die JVC-Fernbedienung auf Fernseher polt, die nicht in der beigefügten Liste stehen, weißt Du wohl nicht zufällig?

Tschüssi und Gruß

Mitglied
Maggi_1st
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jan 2005, 20:16

mitglied schrieb:
Hallo Beffi,
Ich versuche seit Tagen, die Werbung aus einem Film zu schneiden, den ich auf der Festplatte liegen habe.
Jetzt habe ich den Titel geteilt und die Teile, die Werbung waren, gelöscht. Schön, bloß jetzt habe ich vier einzelne Filme, die ich offensichtlich von der Festplatte nicht mehr im Verbund abspielen kann. Die Titelliste-Geschichte funktioniert offensichtlich nur, wenn man Dinge von der DVD aus bearbeitet. Das stinkt mir ziemlich.
Tschüssi und Gruß
Mitglied

Hallo,
auf DVD laufen die einzelnen Teile hintereinander ab, auf HD habe ich das noch nie probiert.
Titellisten kann man natürlich auch auf der HD erstellen.
MfG
Maggi
No-fri
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2005, 10:18

mitglied schrieb:

Wie man die JVC-Fernbedienung auf Fernseher polt, die nicht in der beigefügten Liste stehen, weißt Du wohl nicht zufällig?


habe festgestellt, dass der Code für Loewe = 02 ist !!
(Arcada 72)
So viele Codes sind es nicht, probier doch mal der Reihe nach.

Gruß
Norbert
NoFace
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2005, 22:07
Mal eine Frage:

Ich versuche seit Tagen, die Werbung aus einem Film zu schneiden, den ich auf der Festplatte liegen habe.
Jetzt habe ich den Titel geteilt und die Teile, die Werbung waren, gelöscht. Schön, bloß jetzt habe ich vier einzelne Filme, die ich offensichtlich von der Festplatte nicht mehr im Verbund abspielen kann.

Ist das beim JVC wirklich nur so möglich?...Das klingt recht umständlich im Gegensatz zum Pana. Habe bei meiner Kaufentscheidung für den Pana auf diese Geschichte ehrlich gesagt nicht geachtet....In der Hinsicht habe ich Glück gehabt.


gruß
- stefan -
Maggi_1st
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jan 2005, 00:07

NoFace schrieb:
Mal eine Frage:

Ich versuche seit Tagen, die Werbung aus einem Film zu schneiden, den ich auf der Festplatte liegen habe.
Jetzt habe ich den Titel geteilt und die Teile, die Werbung waren, gelöscht. Schön, bloß jetzt habe ich vier einzelne Filme, die ich offensichtlich von der Festplatte nicht mehr im Verbund abspielen kann.

Ist das beim JVC wirklich nur so möglich?...Das klingt recht umständlich im Gegensatz zum Pana. Habe bei meiner Kaufentscheidung für den Pana auf diese Geschichte ehrlich gesagt nicht geachtet....In der Hinsicht habe ich Glück gehabt.


gruß
- stefan -

Hallo,
man kann auch ganz einfach eine Titelliste erstellen.
Viel einfacher als teilen und löschen.
MfG
Maggi
Marku47
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jan 2005, 17:07
Hallo Jonny be good!

Du sprichst mir aus der Seele! Ich hatte einen JVC DR M10 und genau diese Abstürze und die Probleme mit dem Netztrennen und "hinter dem Fernseher rumkriechen" waren bei mir auch da. Nachdem es mich dermassen genervt hatte, habe ich beim JVC Support angerufen, diese meinten das Gerät muss zur Reparatur. Sie organisierten den Rücktransport mittels DPD am nächsten Tag und kostenlos. War erstmal ganz ok so. Das Gerät kam dann nach ner guten Woche wieder zurück und funktionierte dann auch eine Woche ganz gut. Danach wurde beim Umschalten auf den DVD-Tuner nur noch rauschen ausgegeben. Wieder ein Anruf beim Support, Nachfrage, ob ich vielleicht ein neues Gerät haben könnte, da es nach 3 Monaten schon der 2. Defekt ist ==> JVC: ein neues Gerät gibt nicht, es muss repariert werden.
Ok, wieder zur Reparatur, nach ner guten Woche ist das Gerät wieder zurückgekommen. Komischerweise mit dem selben Reparaturbericht wie beim 1. mal (es wurde mal wieder irgendeine Unterbrechung in ner Leiterbahn beseitigt...). Gerät hat wieder ca. 1 Woche gelaufen, dann trat das Rauschen wieder auf. Hab mich dann bei JVC beschwert, bekam aber trotzdem kein neues, es sollte wieder repariert werden!
Na klar, 3x per Post verschicken tut so einem Gerät ja echt gut, vorallem das laufende ein/ Ausstecken der Scartkabel. Hab dann mit dem Händler abgeklärt, dass ich das Gerät zurückschicke und hab auch ein paar Tage später mein Geld wieder bekommen. Hab jetzt seit ca. 2 Monaten einen Pioneer, hatte noch keinerlei Abstürzt oder sonstige Probleme. Kopieren dauert bei mir (je nach Rohling) ca. 7 Minuten bei einer 1Stündigen DVD. Werbung rausschneiden ist supereinfach und hab ich auch gleich ohne Betriebsanleitung hinbekommen. Auch sonst bin ich echt zufrieden.

Gruss, Markus

Gruss, Markus
merlinxy
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Feb 2005, 23:34
Hallo Marku47,

habe auch ´nen Pioneer und Du hast vergessen zu erwähnen,dass das Kopieren eines 1 Std. Films nur so lange;) dauert,wenn er in höchster Qualität aufgenommen wurde.(In SP auch zwei Std. in 8 Minuten)
Ich verstehe allerdings nicht,warum einige bei dem JVC immer in XP aufzeichnen und dann in Echtzeit auf Rohlinggröße runterrechnen lassen.Die Qualität,die dabei rauskommt ist nur minimal höher(2passencoding),als wenn man direkt in der passenden Qualität aufnehmen würde(also bei reiner Sichtprüfung wirklich nicht der Rede wert)
Dann könnte man aber wenigstens in Highspeed kopieren.
Wenn man schon einen DVD-Recorder hat,will man ihn doch auch nutzen.Habe in den letzten 3 Wochen bestimmt 30 Filme und serien geschnitten und gebrannt.Hätte ich die Kopien in Echtzeit machen müssen,wäre ich ja verrückt geworden.
Das Problem mit der Echtzeitkopie war auch der Grund,weshalb ich meinen Sharp wieder zurückgeschickt hatte,denn der hatte das selbe "Problem" wie der JVC.Sobald man da etwas an der Aufnahme verändert hat,war es vorbei mit der Highspeedkopie.
Dass das mit dem Entfernen der Werbung bei dem JVC aber so ein großes Problem ist,hätte ich nicht gedacht.Ich nehme mal an,dass solange sich die bearbeiteten Filme auf der Platte befinden auch die "entfernten" Teile der Werbung Platz auf der Festplatte verbrauchen(da sie ja nur weggeblendet werden)
Wenn das so ist,dann ist das nach vielen Aufnahmen aber recht ungünstig.
Jeder Recorder hat seine Stärken und Schwächen.Für mich war halt schnelles Brennen und komfortables Schneiden das Wichtigste.Und die Bildqualität ist bei Aufnahme vom digitalen Sat-Receiver selbst auf SP kaum vom Original zu unterscheiden(warum dann Fine benutzen?)
Programme werden sowieso mit einer weitaus geringeren Bitrate ausgestrahlt.Warum beim JVC dann mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Der JVC kann locker in der doppelten Qualität codieren,als die Programme zur Zeit via Satellit(nicht HDTV)ausgestrahlt werden.Daher würde ich auch mit dem JVC nur die zweite Stufe wählen.
O.K.,das war nun mein Senf zur Sache.

Gruß:)

merlin
No-fri
Stammgast
#17 erstellt: 02. Feb 2005, 12:21

merlinxy schrieb:
Hallo Marku47,
....Der JVC kann locker in der doppelten Qualität codieren,als die Programme zur Zeit via Satellit(nicht HDTV)ausgestrahlt werden.Daher würde ich auch mit dem JVC nur die zweite Stufe wählen....
O.K.,das war nun mein Senf zur Sache.
Gruß:)merlin


So ist das, und deshalb nehme ich lohnenswerte Sachen mit einem sauber abgestimmten analogen SAT Empfänger auf! Da hab ich wenigstens die maximale Schärfe.
Dieser latschige komprimierte Mist mancher Filme über dig.Sat ist grausam. Die analoge Übertragung hat bei 90% aller analog empfangbaren Sender grundsätzlich mehr Schärfe. Schön wenn es mal HDTV mit vielen Kanälen gibt, aber der Preis dafür, vom Aufwand mal zu schweigen !?
..meine Meinung..

Gruß
merlinxy
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Feb 2005, 16:47
@No-fri

bin hier natürlich nur von meiner Situation ausgegangen.
Da ich Premiere nur digital über Satellit empfangen kann,habe ich natürlich auch nicht die Möglichkeit analog zu wählen.
Und ob ich nun gute Premiere Sendungen in Fine oder SP aufnehme,ist von der Qualität sowieso nur ein geringer Unterschied.
Wenn man mit dem JVC allerdings erst in maximaler Qualität ein analoges Programm aufnimmt und dann passend auf den Rohling runterrechnet,ergibt sich aber nur ein minimal besseres Bild,als wenn man von vornherein in der passenden Qualität aufnehmen würde.Mit dem Unterschied,dass man nun die Highspeed-Kopie nutzen könnte:)
Aber,O.K.,wenn man nicht viel aufnimmt,dann kann man sich den zeitlichen Luxus sicher erlauben und für das etwas bessere Bild verwenden:prost
Nimmt man allerdings viel auf,so wie ich,wäre das zeitlich einfach nicht machbar.:(

Übrigends hab´ ich mal in dem anderen Thread nachgeschaut,den Du oben angegeben hast.
Hier schriebst Du:

Und es ist niemals eine 32 - fach Überspielung von der HDD auf DVD möglich,
wie selbst JVC längst bemerkt haben dürfte ! (60min in 2 min...) Bestenfalls die mögliche Datenübertragungsrate zum DVD-Laufwerk hin, ohne das dieses das verarbeiten könnte.
Derzeit ist mir kein Laufwerk, geschweige denn ein Rohling bekannt, der Solches leistet !

Nun,warum sollte das nicht möglich sein?
Mit dem Pioneer 420/520/720 sind sogar 48 fache Überspielungen möglich(mit 8X Rohling versteht sich)
Da kann man also locker 120min in 2,5 überspielen.(Und währenddessen noch eine alte Aufnahme verfolgen oder eine neue aufnehmen)

Gruß:)

merlin
No-fri
Stammgast
#19 erstellt: 02. Feb 2005, 17:26

merlinxy schrieb:
@No-fri

...Nun,warum sollte das nicht möglich sein?
Mit dem Pioneer 420/520/720 sind sogar 48 fache Überspielungen möglich(mit 8X Rohling versteht sich)
Da kann man also locker 120min in 2,5 überspielen.(Und währenddessen noch eine alte Aufnahme verfolgen oder eine neue aufnehmen)

Gruß:)
merlin


Niemals in einer Qualität die von FR480 (8h Modus-JVC) abweicht. Es sind derzeit nur 4x Brenn-Laufwerke eingebaut.
Rechne mal bitte selbst... Wenn ich mit FR480 1h aufnehme, sind das 1/8 der Daten einer 60min vollen DVD, richtig?
Runtergerechnet: 7,5min der Datenmenge einer 1 stündigen FR60-Aufnahme. Diese könnte ich 4x brennen, also in knapp 2 min. Aber DAS steht natürlich nirgends in einer Beschreibung der Recorder und ist somit eine arge Täuschung der Kunden, speziell das Promo-Video von JVC.
Entlastend muss man sagen das in dem geprochenen text dazu ..."up to two minutes"... gesagt wird.
Aber ohne weitere Erklärung...

60min, max. Qualität schaffe ich in 20 min auf einen 3x -RAM Rohling, auf einen 8x -R Platinum geht es immer nur in ebenfalls 60 min. Ob ich den bearbeite oder nicht ist echt egal, mag aber an Platinum selbst liegen...

Gruß N.


[Beitrag von No-fri am 02. Feb 2005, 17:30 bearbeitet]
merlinxy
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Feb 2005, 22:15
Also No-fri,

natürlich sind Angaben wie 32x,48x,64x...nur Eyecatcher.Diese Geschwindigkeiten setzten sich immer aus der tatsächlichen Brenngeschwindigkeit des Laufwerks und der Komprimierungsrate zusammen.
Der JVC komprimiert anscheinend 8fach.Damit ergibt sich,wie Du schon erwähnt hast,eine effektive Brenngeschwindigkeit von 32x mit einem 4fach Laufwerk und es ändert sich natürlich nichts,wenn man dann 8x Rohlinge verwendet.
Mein Recorder komprimiert maximal 6fach und brennt mit 8facher Geschwindigkeit(hat nämlich ein 8xLaufwerk:)-schau mal in die "Video" 10/04-) und erreicht so effektiv eine Geschwindigkeit von 48x.
Also ein einstündiges Video,höchste Qualität(also maximale Kapazität einer DVD - 4,7 GB)wird bei mir in ca. 8 Minuten gebrannt.
O.K.,das ist zwar nur eine 7,5fache Geschwindigkeit,aber
Lange Schreibe,kurzer Sinn:
Wie man auch immer komprimiert,Tatsache ist,eine DVD(4,7GB)ist bei mir in maximal 8min komplett beschrieben.
(Warum Du nicht die vollen 32x deines Recorders nutzen kannst,liegt vielleicht,wie Du selbst schon vermutet hast,an deinen Rohlingen.Frage doch mal bei JVC nach der Kompatibilität,sonst wirst Du bei dem Kopieren ja noch alt und grau(60min für eine DVD))


Gruß:)

merlin

P.S.Übrigends hat auch der neue Panasonic DMR500 ein 8xLaufwerk.Es sind also keineswegs nur 4-Fach Laufwerke verbaut,wie Du fälschlicherweise behauptet hast.Nur weil JVC,Sony,Toshiba 4fach Laufwerke verbauen,heißt das ja nicht,dass dies alle tun.Die Entwicklung geht ja bekanntlich weiter:)


[Beitrag von merlinxy am 02. Feb 2005, 22:46 bearbeitet]
No-fri
Stammgast
#21 erstellt: 03. Feb 2005, 08:29

merlinxy schrieb:
...Übrigens hat auch der neue Panasonic DMR500 ein 8xLaufwerk.Es sind also keineswegs nur 4-Fach Laufwerke verbaut,wie Du fälschlicherweise behauptet hast.Nur weil JVC,Sony,Toshiba 4fach Laufwerke verbauen,heißt das ja nicht,dass dies alle tun...


Sorry, das 8x ist mir neu, aber ich merk es mir, und wir sind uns ja nun auch einig was gemeint ist...
Danke und Gruß
Norbert
merlinxy
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Feb 2005, 21:12
@No-fri
War alles auch nicht bös gemeint:prost
Hab´nur Fakten liefern wollen.
Ist vielleicht etwas ruppig rübergekommen,sollte es aber nicht.
Sorry:prost

Gruß:)

merlin
Beffi
Stammgast
#23 erstellt: 03. Feb 2005, 23:16
@No-fri
hey, habe mal mit SP aufgenommen und das Highspeeddubbing ausprobiert - funktioniert einwandfrei.....
zu den Rohlingen - Memorex 4 fach 14min
Ricoh 8 fach 14 min.
Imation 4 fach 14min.
Sony 2fach -RW 26min.
für 115min. Aufnahme
scheint an Deinen Platinum zu liegen, das es nicht funktioniert.....
Kapitel und Index Änderungen kein Problem - nur beim schneiden und Teile entfernen dürfte dann alles nur noch in Echtzeit gehen.
Gruß Stefan

achja und da hatte ich auch keinen Tonversatz - obwohl Dolby Digital Aufnahme - LPCM funktioniert ja nur bei XP...
No-fri
Stammgast
#24 erstellt: 04. Feb 2005, 08:23

Beffi schrieb:
@No-fri
...scheint an Deinen Platinum zu liegen, das es nicht funktioniert.....Gruß Stefan


Moin,
na langsam glaube ich das auch !!
Der Hersteller unter Platinum ist Ritek, hab ich jetzt raus bekommen.
Es besteht ja die Möglichkeit, das im MH30 diese Daten vorher ausgelesen werden, und wenn die nicht mit evtl. hinterlegten übereinstimmen wird halt vorsichtshalber 1x gebrannt. Woher sollte das Teil denn eigentlich sonst wissen ob 4x, 2x oder 1x möglich ist? "Probebrennen" ist doch sicher nicht drinne, zumindest nicht bei -R?
Weiß da evtl. jemand was genaueres wie das geprüft wird?

Gruß
Norbert
Beffi
Stammgast
#25 erstellt: 04. Feb 2005, 08:34
Hi, No - Fri,
hatte gestern zwei SP Aufnahmen gemacht - beide unter 120min - eine läßt sich in 13min. brennen, die andere aber nur immer in 98min. - keine Erklärung???....egal welcher Rohling drin ist.....dachte immer der JVC nimmt in festen Bitraten auf - oder kann er da variabel bis zum höchsten Wert der Einstellqualität ? - vor allem ist es der kürzere Film und das auch noch in schwarz-weiß....seltsam - scheint also auch nicht immer zu funktionieren.......vielleicht solltest einfach bei mehreren Aufnahmen mal mit dem Platinum überprüfen ob er beim Highspeed irgendwann dann max. 15min. angibt.
Gruß Stefan
No-fri
Stammgast
#26 erstellt: 04. Feb 2005, 08:37
@Beffi
..ist ja echt komisch... kein System dahinter...
müssen wir da nun damit leben... ich werde das aber beim update mal ansprechen, vielleicht weiß jemand was...
schönen Tag noch...
Norbert
Beffi
Stammgast
#27 erstellt: 04. Feb 2005, 08:53
@ No-Fri
, wahrscheinlich wollte er nochmal den Hitchcock in voller Länge genießen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anzeige Restzeit JVC DR-MH30S
blogo am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
JVC-DR-MH30 ...gewaltige Probleme !
No-fri am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  18 Beiträge
DVD-HD Recorder JVC DR-MH20S
Maggi_1st am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  257 Beiträge
Signalfehler Plasma-JVC dr-mh-30?
ollec am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  2 Beiträge
JVC DR-MH20S - DVD abspielen und gleichzeitig auf HD mitschneiden?
tofem am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  4 Beiträge
Onkyo DR-815 | Kompaktanlage | Erfahrungsbericht
Bennato am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  4 Beiträge
Toshiba DR-1 DVD-Recorder -> mein Erfahrungsbericht !
Zidane am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  2 Beiträge
Digi Cam JVC Problem
walter112 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
JVC LCD Displays
hmm? am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  2 Beiträge
Kurzeinblick JVC QP-F 10DV
chris57518 am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen