Teufel Concept F -> Satelliten rauschen! Concept E besser?

+A -A
Autor
Beitrag
tiku87
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2009, 08:52
hallo zusammen,

habe mir kürzlich das in vielen Testberichten so positiv gelobte aber in vielen Usermeinungen so negativ bewertete Concept F zugelegt und habe aufgrund eines permanenten Rauschtones aus allen Satelliten leider nun auch eine negative Erfahrung mit dem System gemacht.

Habe auch schon viele Berichte diesbezüglich hier im Forum gelesen und wollte die Sache jetzt noch einmal auf den Punkt bringen: Kann man pauschal sagen, dass das Concept E Magnum Power Edition nicht so ein starkes Grundrauschen besitzt und auch sonst weniger anfällig gegen technische Macken aller Art ist?

Ich weiß, dass die Frage sehr offen und allgemein formuliert ist, doch mir persönlich würde es sehr helfen, wenn mir jemand das CEM als deutlich "rauschfreier" (natürlich nicht komplett rauschfrei) bescheinigen könnte.

Würde mir dann auf jeden Fall dieses System zulegen und das CF zurückgeben. Oder wäre das Quatsch?

Bitte um eure Erfahrungen.
S.Streicher
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2009, 11:52
hallo,
schonmal überlegt ob das Rauschen nicht von dem System selbst kommmt?
Brummschleifen o. ä. sind ja nicht selten...

Also das Concept E Magnum rauscht/brummt bei mir nur wenn der Rechner im ausgeschalteten Zustand irgendwas falsch macht
tiku87
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2009, 12:15
Danke zunächst mal für deine Antwort. Leider verstehe ich nicht wirklich viel von Hifi-Technik. Weiß daher auch leider nicht was eine "Brummschleife" ist

Habe aber zum Beispiel mal einige Satelliten untereinander ausgetauscht und stellte fest, dass das Rauschen immer gleich bleibt (z.B. war es FR am deutlichsten zu hören, nach dem Austausch war es genau das Gleiche).

Also nach ich mit meinem Laienwissen halt an, dass es, wie bei vielen anderen Nutzern auch, ein technischer Mangel ist, der auf die komplette CF-Produktion zurückzuführen ist!?

Während beim CEM viel weniger solcher Meinungen/Erfahrungen nachzulesen sind.

.... was ja durch dich nochmals bestätigt wurde

also hast du vielleicht noch einen Tipp für mich??
S.Streicher
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2009, 12:20
rauscht der entsprechende LS immer?
was ist, wenn du keinerlei Quellen angschlossen hast?
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2009, 12:24
nutz doch mal den teufel-support..
tiku87
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2009, 12:24
ich brauche einfach nur hinten den power-schalter am subwoofer anstellen und schon geht das rauschen los!!!

egal ob ich als eingangsquelle "pc" auswähle (klinkerstecker), "aux" (chinchstecker) oder analog 5.1 (6-fach chinchstecker) --> das rauschen ist bei jeder quelle und bei jeder lautstärke gleichlaut zu hören.
S.Streicher
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2009, 12:28
hast du irgendetwas an deinem System im moment angschlossen?
bzw brummt das System auch ohne jegliche angeschlossenen Quellen
tiku87
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2009, 12:30
@ingo74:

habe ja auch schon des öfteren gelesen, dass viele leute aufgrund dieser tatsache neue satelliten oder gar ein komplett neues system bekommen haben, wo sich dann nach kurzer zeit die selben macken gezeigt haben.

habe einfach keine lust tausendmal die sachen hin und her zu schicken, um dann am ende feststellen zu müssen, dass es nichts gebracht hat.

der lerneffekt durch andere user hätte wahrscheinlich gleich von anfang an bei mir wirken sollen, dann hätte ich mir gleich das CEM geholt. da will ich wenigstens jetzt aus den fehlern anderer lernen
tiku87
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jun 2009, 12:34
das habe ich noch nicht getestet, wenn garnichts angeschlossen ist.

aber die tatsache, dass sich das rauschen kein wenig verändert, auch wenn ich zwischen den quellen umherswitche (da ist ja immer eine kurze ruhephase von ca. 1-2 sekunden, bis die andere quelle wiedergegeben wird), lässt erahnen dass auch dann das gleiche rauschen zu hören sein wird.

also der ton ist permanent, gleichlaut bei jedem pegel und unverändert beim umherswitchen zwischen den quellen und beim wiedergeben der quellen!!
tiku87
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jun 2009, 12:36
zusatz: habe pc über klinke und decoderstation über 5.1 angeschlossen, hatte vorher auch noch satelliten-receiver über aux dran --> habe also jede quelle schon getestet.
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2009, 12:37
Tel.: + 49 (0)30 / 300 9 300 -> teufel-hotline - die sind da freundlich und kompetent
tiku87
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jun 2009, 12:45
ich glaube dir ja, dass die freundlich und kompetent sind (wobei ich da auch schon andere sachen gehört habe, verallgemeiner kann man das nie ).

aber ich befürchte, dass die sagen werden ich solle die satelliten zurückschicken (oder das ganze system) und bekomme neue geliefert. und schon dauert das alles eine weile und es besteht eine relativ hohe gefahr, dass es zu nichts führen wird.

aber die tatsache, dass mir S.Streicher auch nochmal bestätigt hat, das CEM rauscht bei ihm nur wenn ..... , lässt mich immer mehr das CEM wollen.

deswegen werde ich mir das auch wahrscheinlich bestellen und das CF dann einfach ohne beanstandung zurückschicken
S.Streicher
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jun 2009, 12:48
nur mal um einen anderen Fehler auszuschließen solltest du mal alle Quellen abstecken...
bei einem Kumpel gabs probleme, wenn er zB seinen DVD-Spieler an der Decoderstation per Coax-Kabel angeschlossen hatte
deshalb sollte man zuerst alle Externen Störquellen ausschließen
tiku87
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jun 2009, 12:52
aber selbst wenn ich alles abschließe und es nichtmehr rauschen sollte, dann nützt mir das ja leider nicht viel

wenn etwas angeschlossen ist dann rauscht es scheinbar immer!!

das geht einfach auf dauer auf die psyche, wenn man weiß dass sobald etwas im film oder im fernsehen oder sonstwo leise wird, man dieses besch.... rauschen hört.
S.Streicher
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jun 2009, 12:59
wenn nur irgendwo anders der Fehler liegt wird auch das CEM brummen...
also steck einfach mal alles ab und hör ob der Fehler immer noch da ist

Grundsätzlich hast du natürlich recht, ein ständig brummendes Soundsystem ist nicht tragbar


[Beitrag von S.Streicher am 18. Jun 2009, 12:59 bearbeitet]
tiku87
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jun 2009, 13:06
werde ich mal machen!!

nur für den fall dass es auf einmal nicht mehr brummt, was sagt mir das dann bzw. woran kann es dann gelegen haben und was kann ich degegen tun??
S.Streicher
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jun 2009, 13:17
kann an schlechten Kabelverbindungen liegen
manchmal hilft es schon ne andere Steckdose zu benutzen

ist leider nicht immer so einfach zu sagen, dann ist eben Ausprobieren angesagt
tiku87
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jun 2009, 13:23
also ich werde es wahrscheinlich so machen:

ich bestelle mir das CEM und teste es aus!! wenn die gleichen macken auftreten, dann weiß ich bescheid dass ich hier wieder reinschreiben werde

wenn nicht behalte ich natürlich das CEM und sende das CF einfach zurück (8-wöchige rückgabefrist)!!

werde aber natürlich erst noch probieren ob es mit ner anderen steckdose was bringt und mal alle quellen abstöpseln!!

die kabelverbindungen können eigentlich nicht schlecht sein, zumindest nicht zu jedem einzelnen LS --> das wäre ja schon sehr komisch denke ich. und das rauschen kommt ja nunmal aus jedem satellit und aus dem center außerdem!!
S.Streicher
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jun 2009, 13:30
meine auch die Verbindungen zwischen dem Sub und zB deinem PC usw... die Verkabelung zu den LS macht in aller Regel keine Probleme

Hoffe du kommst irgendwie zu Brummfreien Sound

Viel Erfolg
tiku87
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jun 2009, 13:40
Vielen Dank, hoffe auch das ich das böse Rauschen bald nicht mehr hören muss

Denn der Sound beider Systeme (kenne das CEM auch von einem Kumpel) ist in dieser Preisklasse wirklich herrausragend!!
Der Bass wummert auch ordentlich

Das muss man ja auch mal sagen.
M4RI4N
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jun 2009, 14:21
Das hohe Grundrauschen des Concept F's ist normal. Da würde auch kein Austausch helfen. Und es liegt auch nicht an irgendwelchen Quellen.
tiku87
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jun 2009, 14:37
Ja, genau solche Meinungen habe ich des Öfteren gelesen!!

Danke auch noch mal für deine Erfahrung. Sie wird mich zusätzlich ermutigen, dass CF zurückzugeben und mir das CEM zuzulegen.

Denn ein Grundrauschen dieser Lautstärke ist echt zu heftig. Man hört es ja eigentlich nur, wenn man entweder gerade umschaltet (Receiver -> leider hohe Umschaltzeit ), wenn es leise oder gar stumm wird (z.B. DVD) oder wenn man aus anderen Gründen den Ton stumm schaltet. Wenn ich Xbox spiele dann fällt mir dieses Rauschen überhaupt nicht auf.

Aber dennoch ist es einfach nicht tragbar!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum
Fiatno1 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  9 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
VT40 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum erfahrungsbericht
Renegade0147 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  669 Beiträge
Teufel Concept E brummt nicht mehr!
do4sl am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  15 Beiträge
erste Erfahrungen Teufel Concept S
frchrhoppe am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Power Ed. bin enttäuscht
Keskin am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  16 Beiträge
Teufel Concept E an Panasonic TH-42PX80
Dirkcomp am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  8 Beiträge
Teufel Concept E - Brummen fast beseitigt !
Billardkugel am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  5 Beiträge
Teufel Concept R
Lashron am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  930 Beiträge
Teufel Concept S
Teufel_Concept_S am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  567 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981