Teufel Concept E - Brummen fast beseitigt !

+A -A
Autor
Beitrag
Billardkugel
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2008, 00:09
Ahoi,
erst vorab wollt ich sagen, dass ich hier die ganzen Zahlreichen Seiten durchgelesen hab, wo User Probleme haben mit ihrem Teufel System, sei es das Concept S, Concept E, E Magnum usw.
Bei allen gab es ein Brummen. Und einige haben es geschafft komplett zu beseitigen bzw. teilweise oder auch garnicht.
Ich habe das Brummen größtenteils beseitigt.


So, nun zur Gschichte:
Ich besitze das Concept E seit 2002 und hatte es bis knapp 2006 an meinem PC angeschlossen. Im PC war eine Audigy 2 ZS verbaut und darüber leif auch das System. Immer ohne Probleme - ohne Brummen.
Dann hab ich mir ein Notebook geholt und so stand das System erstmal nur rum. Jetzt 2008 hab ich mein heimkino erweitert mit einem großen LCD und PS3 und Decderstation 3 von Teufel.

Hab mir auch komplett neue Kabel geholt damit alles perfekt ist. Und was musste ich feststellen, ein beschissener Brumm Ton kam aus dem Subwoofer und aus den Sat.

Erstmal hab ich das Forum durch sucht und zahlreiche Hilfestellungen ausprobiert und auch die Tipps von Teufel befolgt, aber nichts, absolut gar nichts half!!!!


Hier mal paar Lösungsvorschläge:
- Stecker anders herum in die Steckdose stecken
- Antennenkabel herausziehen
- Netzstörfilter einsetzen
- Kabel von Stromkabeln entfernen
- Kabel nicht mit Stromkabeln vom z.B. LCD zusammen legen
etc.


Dann hab ich mich aufgemacht und den Subwoofer auseinander gebaut sowie eine Satelitte.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich den LS aus der Sat. heraus nahem nahm das Brummen deutlich ab. Am jeweiligen Sat. Stecke ich den LS wieder ins Gehäuse, dann wurde das Brummen lauter.
Das gleiche beim Sub. Nahm ich die komplette Platte mit der Elektonik und dem Netzteil einige Zentimeter aus der Sub.box heraus, so nahm das Brummen ab, stecke ich es wieder rein, dann wurde es wieder lauter.
Ich hab bis jetzt immernoch keinen Plan was ich daraus deuten soll ?! Sehr schlechte Abschirmung ?

Aufjedenfall kommen wir langsam zur kleinen Problemlösung.

Als ich ohne jedigliche Hoffnung den Sub und den Sat.LS zusammen gebaut habe und dann wieder in die Ecke schob, war auf einmal das Brummen weg! Ich sofort fast erschrocken, so leise aufeinmal.
Den Sub wieder nach vorne geschoben (zu mir) war das Brummen wieder da. Dann wieder nach hinten, war es wieder weg!
Dann hab ich es nochmal nach vorne gezogen und einfach ma aus jucks an den Chinch Kabeln am Sub gewackel. Sprich bissel mit Kraft reingedrückt und zur Seite hin und her gewackelt. Und einmal war der Brummton weg, dann war er wieder da.
Nun habe ich den Sub in die Ecke geschoben, natürlich brummte dieser wieder. Hab dann wieder an den Chinch Kabeln gewackelt und nun ist STILL :prost


Der Sub ist leise, diesen hörtman nicht mehr, wenn man auf der Couch sitzt, nur wenn man 20-30 cm das Ohr dran hält, dann hörtm an ihn ganz leise, aber das stöt mich nicht.
Aus den Satelitten kommt leider noch ein leiser Brummton, aber auch nicht mehr wahrnehmbar, wenn man auch der Couch sitzt.


Zur Info:
Die Front LS sind etwa 2m von der Couch-mitte entfernt.
Die Surround LS sind etwa 1,5m von der Couch-mitte entfernt.
Der Sub ist etwa 2,5-3m von der Couch-mitte entfernt.



Fazit:
So wie es bei mir aussieht sind meine Chinch Anschlüsse am Sub teilweise locker.
Mal schaun ob ich die selber nachlöte bzw. ersetze durch neue oder ob ich irgendwie die Garantie von Teufel ausnutze. Eigentlich ist meine Garantie verfallen, da ich die Boxen geöffnet habe, aber ausprobieren schadet nicht 8).



Ich hoffe ich konnte einigen eventuell helfen, die auch nach einer Lösung sind für das Problem.


Feedback wäre nicht schlecht von Euch ;).


MfG
DreamTheater1969
Neuling
#2 erstellt: 26. Dez 2008, 19:59
Hallo,

ich habe eine ganz einfache Lösung für das Brumm - Problem.

ERDEN !!!

Ein dünnes Radio Antennenkabel nehmen. Vorne und hinten die Ummantelung entfernen. Das eine Ende an die Rückseite des Subwoofers (Schraube ein wenig lösen - Kabel um die Schraube wickeln - Schraube wieder anziehen), das andere Ende an einen metallischen Gegenstand (habe es an meinen PC an der Rückseite an der Gehäuseschraube gemacht).

Brummen (bei mir) vollständig ! weg.


Probiert es aus.
a.j.kara
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2008, 08:38
Hi, hast du auch alle komponenten in einer steckerleiste untergebracht? Wenn nicht, wäre es auch eine Erklärung für eine Brummschleife. MfG Andreas
Coolfrido
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2009, 10:13
ich hab auch so ein Brummen gehabt - immer wenn ich die Antenne rausgenommen habe war es weg - einfacher Trick hat geholfen:
Ich habe einfach um die Ummantelung des Antennensteckers einen Tesa-Film geklebt und dann den Stecker wieder eingesteckt, so daß die Masse keine Verbindung mehr hat - und siehe da - RAdiosignal immer noch 1A, Brummen weg.

Hab zwar ein galvanisches Trennglied bestellt, um es professioneller zu gestalten, aber es läuft eben auch so !

Hoffe ich konnte Euch helfen.
Blacksmith83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2019, 18:55
Ich muss das Thema einfach rauskramen, da ich für mich die Lösung gefunden habe und diese nicht vorenhalten möchte

Der Sub wurde in den letzten Jahren immer lauter, auch komplett ohne Chinch angesteckt. Von Werk an brummt er ja bekannt, aber mittlerweile unterträglich. Ich hatte mir sogar schon Stereomonitore bestellt als Ersatz, war aber nicht glücklich und habe nochmal rumgegoogeld.

Das "entkoppeln" des Ringtrafos hat bei mir nichts gebracht. Allerdings kam ich dann bei mir auf die Lösung.

Ich hatte den Ringtrafo entkoppelt und zerlegt noch auf dem Tisch angesteckt, nur ein minimales brummen, was man so kaum mehr wahr nimmt. Kein Vergleich zu vorher. Wieder eingebraut, brummte der Sub wie vorher....Also die Endstufe im angesteckten zustand (VORSICHT HOCHSPANNUNG) am Kühlkörper gepackt und langsam rausgezogen. Dabei wurde er sofort nach 2 cm immer leiser.

Die Lösung: Die Entstufe auf dem Kopf einbaun und schon ist der Trafo weiter vom Lautsprecher entfernt. Das brummen hat sich damit schlagartig um ein vielfaches minimiert und ist kaum mehr zu höhren. Vmtl. vertragen sich Trafo mit Magneten nicht (oder was auch immer). Jedenfalls ist er jetzt leiser als ich ihn jemals erlebte. Scheint wohl ein Fail ab Werk zu sein.

Grüße BS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum
Fiatno1 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  9 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
VT40 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept E brummt nicht mehr!
do4sl am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  15 Beiträge
Teufel Concept E Magnum erfahrungsbericht
Renegade0147 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  669 Beiträge
Teufel Concept E Power Ed. bin enttäuscht
Keskin am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  16 Beiträge
Teufel Concept E an Panasonic TH-42PX80
Dirkcomp am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  8 Beiträge
Teufel Concept F -> Satelliten rauschen! Concept E besser?
tiku87 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  22 Beiträge
Teufel Concept R
Lashron am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  930 Beiträge
Teufel Concept S
Teufel_Concept_S am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  567 Beiträge
Teufel Concept S SW+R - Erfahrung/Macke
diefietz am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464