Teufel Theater 4 gegen nubert nuBox-400-Set 3

+A -A
Autor
Beitrag
Penrose
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2005, 15:21
Hi,

hier mein Erfahrungsbericht zu den beiden 5.1-Heimkino-Surround-Sets von Teufel und Nubert. Sie liegen oder besser lagen (siehe unten) bis auf ein paar Euro beide bei etwas über 1.300 Euro. Ich bin kein Sound-Experte, daher erwartet nicht die Details über Klangfarben und Höhentiefenzentrierung.

Das Teufel-Cinemaset besteht aus den größeren Front-Boxen M 410 FR, einem Center M 410 C und zwei Dipol-Surrounds M 410 D und dem Aktiv-Subwoofer M 4100 SW. Das Set gibt es so jetzt gar nicht mehr, vielmehr wird es jetzt in einer 6.1-Variante angeboten.

Das Nubert-Set besteht aus 2 x Frontspeaker nuBox 400, Centerspeaker nuBox CS-330, 2 x Dipol-Rearspeaker nuBox RS-300, 1 x Subwoofer nuBox AW-440.

Beratung:
Bei Teufel habe ich mich per E-Mail beraten lassen. Die Antwortzeiten waren angemessen, der Ton war sehr freundlich,inhaltlich zwar nicht sonderlich ausführlich, dafür aber konkret. Da ich hauptsächlich Heimkino sehe und höre, wurde mir auf Basis meiner Anforderungen und meines Budgets das Theater 4 (http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_540.cfm) in der Cinema 5.1-Variante empfohlen. Auf meine Nachfrage nach Standlautsprechern insbesondere hinsichtlich des Stereo-Betriebs wurde entgegnet, dass dafür der Subwoofer eintritt und Standboxen daher nicht nötig seien.

Bei Nubert habe ich angerufen. Mir wurde erklärt, dass derzeit alle Plätze belegt seien, ich aber zurückgerufen werden könne. Ich gab meine Handynummer an und 2 Stunden später klingelte es. Die Beratung war sehr freundlich, sehr kompetent und keineswegs eilig, was ich wg. Handy befürchtet hatte. Hier empfahl man mir angesichts meiner Anforderungen und meines Budgets das nubert nuBox-400-Set 3 (http://www.nubert.de...D_{EOL}&categoryId=5).

Bestellvorgang
Bei Nubert habe ich Sonntag Abends per Internet und Kreditkarte bestellt. Auftragsbestätigung kam umgehend, und bereits Dienstag Morgen stand das Set bei mir in der Garage. Wow.
Bei Teufel habe ebenfalls online bestellt. Nach der Auftragsbestätigung tat sich erst mal gar nichts, und ich wollte schon meckern, als ich merkte, dass ich mangels Alternative per Vorkasse bestellt hatte. Also Überweisung nachgeholt und eine gute Woche später war das Set per Spedition (hatte sich telef. angekündigt) geliefert worden.

Verpackung und Lieferumfang
Beide Sets waren sehr gut verpackt, die Teufel durch Verwendung von festem Schaumstoff statt Styropor noch einen Tacken besser, wie ich finde. Bei den Nuberts waren neben einer recht ausführlichen, allgemeinen Broschüre zu Technik, Aufstellung, etc. noch Handzettel zu jedem Lautsprecher und zudem noch "Not-LS-Kabel", falls man gar keine Kabel hat, dabei. Bei den Teufel waren keine Kabel dabei, aber ebenfalls gute Anleitungen. Der Nubert-SW hat eine Fernbedienug (die ich nicht brauche) und Absorberfüße, der Teufel kam ohne alles. Meine Kinder freuten sich zudem über das kleine Nubert-Männchen.

Anschlüsse
Meine 4qmm-Kabel passten an jeden Lautsprecher, wenn auch bei den Nubert etwas besser, da sich dort die Kappen ganz abschrauben lassen und sich das Kabel von oben in den Schlitz legen lässt, was etwas leichter geht, als es durch die Öffnung durchzuschieben. Ansonsten waren alle Anschlüsse ausreichend dimensioniert.

Sound
Die Nuberts klingen m.E. sehr neutral. In meinem Wohnzimmer (ca. 32 qm) liegt ein Holzfußboden und die eine Seite hat fast nur Fensterfläche, da war mir das sehr recht. Zunächst habe ich fast nur Filme "probegehört" und da ich - was SW angeht - noch recht unerfahren bin, hat es mich fast umgerissen, als bei Star Wars 1 - den ich zudem noch nicht kannte, was ich bis auf die Surround-Effekte auch nicht bereue - die erste Explosion kam. Es war doch etwas laut eingestellt und ich bin mir sicher, meine Nachbarn haben auch was davon gehabt (und aus Höflichkeit bis heute geschwiegen). Als ich dann den Teufel Subwoofer hochgetragen habe, ahnte ich schon, dass das wohl etwas zu viel des Guten ist. Das Teil ist bestimmt dreimal so groß wie der Nubert-SW. Entprechend wummig war sein Auftreten, allerdings habe ich ihn meist so weit zurückgeregelt, dass er nicht mehr "störte" und so soll es ja auch sein. Im Endeffekt wurde klar, dass der Nubert-SW für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht.
Bei den Rears konnte ich klangtechnisch ich keinen Unterschied zwischen Teufel und Nubert ausmachen. Sie unterscheiden sich in den Anschlüssen (Teufel seitlich, Nubert unten).
Gleiches gilt für die Center. Klanglich konnte ich die beiden nicht unterscheiden. Dafür hatte der Teufel-Center den ästethisch fragwürdigen Hochtöner als aufgsetztes Ohr obendrauf, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt und auch nicht in das dafür vorgesehene Regal passt.
Bei den Stereo-Lautsprechern allerdings wurde der Unterschied dann deutlich: So sehr ich mir Mühe gab, alles optimal einzustellen, ich empfand das Teufel-Set im Stereo-Betrieb immer unbefriedigend. Entweder hörte ich fast nur Höhen oder der SW war mir wieder zu wummig. Ganz anders bei den Nubert. Den Subwoofer konnte ich getrost ausschalten, und trotzdem ergab sich ein schöner Klang zu meiner bevorzugten Musik (Peter Gabriel, Coldplay, Tears for Fears, Björk).

Fazit
Das Teufel-Set ist in meiner Testphase von 1.340 auf 999 Euro runtergesetzt worden. Teufel hatte eines Tages angerufen und wollte ein paar Hundert Euro zurücküberweisen. Sehr fair. Dies machte mir meine Entscheidung nochmal richtig schwer. Klanglich lagen die beiden im Heimkino-Betrieb doch sehr nahe beieinander, nur im Stereo-Betrieb lagen die Nubert vorn. Dies gab dann aber letztlich den Ausschlag, denn ich denke, dass ich doch ab und zu mal Stereo hören werde und dann nicht jedes Mal denken möchte "ach, hättest du mal...". Hinzu kamen die ästhetischen Gesichtspunkte, wie das Hochtöner-Ohr am Teufel-Center, der gigantische Teufel-Subwoofer und die silbernen LS-Abdeckungen bei den Teufel.
All dies führte schlussendlich dazu, dass ich mich trotz des Mehrpreises für das Nubert-Set entschieden habe.

Gruß
Penrose
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2005, 11:32
Hi!

So macht Testberichte lesen Spaß. Danke dafür.

Andre
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Sep 2005, 13:16
hallo!

sehr schöner bericht, auch wenn ein vergleich zwischen regal- und stand-LS im stereo-bereich nicht gerade fair ist

hatte damals das nubert-set mit den 380 als fronts, mich hat das theater 4 mehr angesprochen (auch im stereo-bereich). besonders für den teufel-sub braucht man fast einen waffenschein.

aber zum glück sind die hörgewohnheiten und -eindrücke von mensch zu mensch verschieden, sonst könnten so viele hersteller ammarkt gar nicht überleben. wünsche dir noch viel spaß mit deinen Nubis.

Micha
speedikai
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2005, 12:50
hallo,

sher schöner bericht.

danke
kai
Akopads
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Okt 2005, 23:50
Hi Penrose,
schöner Bericht, aber da sieht (bzw. hört) man mal wieder das letzendlich der eigene Geschmack entscheidet.
Ich hatte auch die gleichen Sets zur Auswahl zu Hause. Zusätzlich hab ich dann noch das Theater 4 mit dem System 5 vergleichen können ...
Im Gegensatz zu Dir hat mich das Theater 4 voll überzeugt. Gerade im Stereo-Betrieb fand ich die Nuberts zu wenig Detailreich, bei Hochpegelquellen von SACD sind die Unterschiede meiner Meinung nach noch stärker zu hören. Auch die Dipole klingen imho einen tick besser als die Stuttgarter Äquivalente.
Beeindruckend war für mich vor allem die Pegelfestigkeit des Theaters, auch bei sehr hohen Pegeln absolut souverän die Feinheiten rüberzubringen. Übrigens auch der Grund, warum das System 5 sofort wieder aus dem Rennen war, bei "Party-Lautstärke" kamen die M500 schon an die Grenzen des machbaren.
Mein einziger Kritikpunkt ist die etwas kalte Optik des Theaters, aber daran gewöhnt man sich.

Fazit:
Wie hier immer wieder zu lesen ist:
Lautsprecherkauf ist halt immer noch "Ohrensache" ...
Naumax
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2005, 00:11
Glückwunsch zum tollen Bericht!
Der 1., den ich gefunden habe, den man gut und und ohne langeweile lesen kann.
ZenderZone
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Dez 2005, 15:58
Hi Leute,
ich bin auf der suche nach einer neuen anlage!!hauptsächlich für MUSIK(70%).Momentan habe ich die Creative Gigaworks s750!bin zwar Zu frieden aber irgewndwie......!Bin Bereit Bis max.2000Euro aus zu geben!!!!Bitte schnell um Rat!!!danke schon mal im Voraus achso musik viel Tec..!!!!!!!MFG
speedikai
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2005, 16:01
hallo,

bitte bei der kaufberatung neu posten.
dazu bitte mehr angaben:
was brauchst du alles
raum
raumgrösse
...

kai
ZenderZone
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Dez 2005, 16:09
Na ich wollte das Boxenset(oder das was am bestenb für Musik geeignet ist)an meinen PC anschließen wenn es geht!!!!mein raum hat so 20m2!ja für musik viel tec auch!sollte ordentlich laut sein und kräftigen Bass haben!!!!Was schlägst du denn vor?? MFG Tim
speedikai
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2005, 16:29
kaufberatung

bitte nicht hier

kai
KenGuru
Neuling
#11 erstellt: 14. Dez 2005, 03:11
Also ich habe keine Vergleich zwischen dem Theater 4 und den Nuberts, kann aber sagen das die Teufel sowohl im Stereo als auch im Mehrkanal jeden Cent Wert sind!! Heute habe ich meinen Denon AVR-2106 bekommen (umgestiegen von einem Yamaha RX-V 620) und was soll ich sagen, die klingen da nochmal gewaltig besser. Die Pegelfestigkeit, vor allem im Zusammspiel mit dem Denon ist gigantisch gut!! Ich sehe das immer im Anbertracht des Preis-/Leistungsverhältnis.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Dez 2005, 13:17

KenGuru schrieb:
Also ich habe keine Vergleich zwischen dem Theater 4 und den Nuberts, kann aber sagen das die Teufel sowohl im Stereo als auch im Mehrkanal jeden Cent Wert sind!!


hallo!

wie kannst du diese behauptung ohne vergleich aufstellen? tests in "fachzeitschriften"?


Heute habe ich meinen Denon AVR-2106 bekommen (umgestiegen von einem Yamaha RX-V 620) und was soll ich sagen, die klingen da nochmal gewaltig besser.


habe den 640 von yamaha und letztens ebenfalls den 2106 an meinen LS gehört und war auch begeistert.


Die Pegelfestigkeit, vor allem im Zusammspiel mit dem Denon ist gigantisch gut!!


wie weit hast du den denon ausgefahren?

Micha
KenGuru
Neuling
#13 erstellt: 14. Dez 2005, 21:18

hallo!

wie kannst du diese behauptung ohne vergleich aufstellen? tests in "fachzeitschriften"?


Ich habe nicht behauptet, nur Berichtet. Von den NuBerts kein Wort verloren :-) Nur gesagt, das die Dinger jeden Cent wert sind.



wie weit hast du den denon ausgefahren?


also den hab ich bis jetzt bis -10db laufen lassen. Für alle die. Fängt bei -80db an und geht glaub ich bis +15db. war also bei ca. 2/3 Leistung. Und der hört sich wenn er lauter wird auch noch gut an. Nur konnte ich ihn noch nicht höher fahren, meine Mum, einen Stock tiefer hat sich beschwert :-) Aber das hole ich jetzt nach (freistehendes Haus und keiner ist daheim :o) ). Zum Vergleich Den Yamaha hab ich bis -30db laufen lassen, je nach Quelle und das hat sich schon zu "laut" angehört. Die Töne kamen nicht mehr so klar detailreich wie beim Denon. Na das gut stück ist ja auch schon fast 4 Jahre alt. Ich liefer dann noch Erfahrungsbericht ab, von meinem Pegeltest. Jetzt wird erstmal Star Wars, House of Fyling Daggers, T2, Gladiator und Master & Commander getestet.
KenGuru
Neuling
#14 erstellt: 14. Dez 2005, 22:38
Also eine Lautstärke lauter als -10db macht bei mir absolut keinen Sinn. Mein Zimmer ist ca. 20m². Eher noch kleiner. Aber dennoch. Bis auf -5 bin ich mal gegangen und was soll ich sagen ... es war einfach zu laut, als das ich noch etwas genießen konnte Ich hoffe das langt erstmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Theater 400 "5.1-Set Cinema"
Atomic911 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  11 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid - Erfahrungsbericht
Kampfhamster am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  20 Beiträge
Teufel Theater 2 vs nuBox 311 Set 2
Andimb am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  20 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 4 hybrid
mfriend am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  67 Beiträge
Teufel Theater 100
sepstarr am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  43 Beiträge
Nubert Nubox 681 Set + Yamaha RX-V1071
Razmann am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  22 Beiträge
Teufel Theater 10
Pioneer81pdp42 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  14 Beiträge
Nubert/Teufel Budget 1300?
Ashuki1984 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 1
Hyper73 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  1122 Beiträge
Teufel Theater 3 Hybrid <> Erfahrungsbericht + Fotostrecke!
Pueblo86 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen