Heco Cerion 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#1 erstellt: 03. Mrz 2006, 15:35
Für mein Schlafzimmer brauchte ich noch eine passende Boxenlösung. Klein und fein sollte es sein. Nach einigem Stöbern bin ich auf das Cerion System von Heco gestoßen, dessen Außenhaut aus Aluminium gefertigt ist, dessen Chassis-Auswahl ganz manierlich aussieht und das laut Besitzer-Berichten in den einschlägigen Internet-Kaufdiensten sehr gut abschneidet.

Für 169,-- bei Redcoon dachte ich mir >>> Da kannste wenig falsch machen. Vor zwei Tagen kam das Paketchen und ich beschäftigte mich den ganzen Abend mit Installation, Einpegelung und Verkabelung.

Die Lautsprecher sind gut bis sehr gut verarbeitet. Je nachdem welche Messlatte angelegt wird. Für die Preisklasse auf jeden Fall ein Optimum. Hätte ich 2.000 Euro bezahlt, würden mir die Spaltmaße von Deckel und Unterseite zum übrigen Gehäuse ein wenig Grund zu Kritik geben. Das fällt aber nur auf, wenn man den Ferdinand Piech Spaltmaß Blick aufsetzt.

Aufhängungen für die Satelliten waren dabei, Kabel auch (Habe ich nicht genutzt > zu kurz und falsche Farbe).

Angebracht, Kabel verlegt, angeschlossen, eingepegelt per MCACC vom Pioneer AX3 und gehört:
Nicht schlecht. Höhen und obere/untere Mitten gut aufgelöst. Grundton ein wenig dünn. Bass brummelt ein bisschen.
Maximalen Bass-Pegel einstellen: Schon besser. Mehr Punch und klarer.
Mit DVD zur Filmbegleitung sehr gute, stimmige und preiswerte Lösung.
Als Musik - Lösung nur begrenzt geeignet.

Anderen Subwoofer angeschlossen. Yamaha YST-SW 300. Der alte große von Yamaha mit neuem Chassis (Sicke war eingerissen)

Nochmal einpegeln (100HZ Trennung). Gladiator in den DVD Player. AHA!

Sehr schön. Wirklich sehr schön. Ganz anderes Feeling als mit dem kleinen Original-Sub. Kann man so lassen - und wenn der Sub nicht im Blickfeld steht, fragt man sich wirklich, ob die kleinen Boxen dass alles rausschaufeln. Wir bösen Germanen stiefeln durch den Wald, werden geköpft und aufgespiesst, mit Flammenwerfern beglückt und ich denke nur: Gute Lösung für das Schlafzimmer.

Musik:
Queensryche Operation Mindcrime >>> Guter Score, saftiger Bass, gut durchgezeichnete Gitarren, schöne Stimmdarstellung.
Friedemann Aquamarin >>> Gute Auflösung, Klangfarben nicht immer ganz stimmig, gute Impulsivität
Mahler / Das Lied von der Erde / Denon >>> Gut, nicht perfekt, aber gut. Trifft die Tendenz des Instrumentes und der Stimme. Hatte weniger erwartet.

Für die Größe sehr guter Pegel und gute Durchzeichnung. Kleine, auch nicht durch gute Einmess-Programme wegzubügelnde Senke im Übergangsbereich, die sich insbesondere bei Männerstimmen zeigt.
Fällt aber wirklich nur auf, wenn man anderes gewohnt ist und darauf achtet.
"Normal-User" finden den Sound in Verbindung mit dem großen Sub einfach nur sehr gut.

Wenn man den Sub bei IihBah verkauft, und sich einen größeren dranhängt, ist das System auch in großen Räumen für Film gut, für Musik eingeschränkt zu gebrauchen. Kann es hier nur empfehlen.
ax3
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2006, 12:37
Hatte ein PM im Postfach, in dem ich gefragt wurde, ob das System dazu ausreicht eine Stereoanlage zu ersetzen.

Kommt natürlich immer auf die Ansprüche an - ich würde sagen: Nein.

Mit dem Original-Sub ein ganz klares Nein und auch mit einer hochwertigen Lösung im Sub-Bereich (sicherlich gibt es da auch besseres als den Yamaha) sind die Satelliten einfach zu klein, um so etwas wie Körperhaftigkeit und authentische Musik-Wiedergabe gewährleisten zu können.

Ich bezog meinen Bericht auch ganz klar auf das für den Straßenpreis von ca. 170 Euro gebotene Qualitätsniveau. Das ist optimal.

Deswegen: Wer eine preiswerte Suround-Lösung sucht, die gut verarbeitet ist, "billig" ist und die auch noch im Rahmen ihrer eingegerenzten physikalischen Möglichkeiten gut klingt, der kann beim Cerion 5.1 zugreifen.

Wer anspruchsvoll Musik hören oder seine Stereo-Anlage ersetzen möchte, ist hier (leider) an der falschen Adresse bzw. beim falschen Produkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa
MarkusG1988 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
Heco Victa 5.1 Set + upgrades
skank am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  18 Beiträge
Heco Music Style Sourround Set
Kulli86 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  3 Beiträge
Heco Metas 500 - ein Erfahrungsbericht
Eminenz am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  19 Beiträge
Heco Celan 701 XT
ingo_schiff am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  2 Beiträge
Jamo S606 vs Heco Victa
neo6238 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  25 Beiträge
Yamaha 861 + Heco Victa + Klipsch KWS 12
zwiebelchen89 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Heco Victa Set und andere Geschichten;-)
Homebox am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  39 Beiträge
Erfahrungsbericht SVS PB12-Plus (im Heco Victa System)
Audiophile_Shadow am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  21 Beiträge
Erfahrungsbericht Wharfedale Crystal Set mit Heco Concerto Sub
Ullzi am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027