Heco Victa Set und andere Geschichten;-)

+A -A
Autor
Beitrag
Homebox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2010, 19:03
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und dachte ich geb als erstes mal meine Erfahrungen an euch weiter..;-)

Als nicht gerade der Heimkino Profi, hab ich mich dennoch schon ne Weile mit Film und Sound beschäftigt.
Und da eine Leinwand aus Platzgründen nicht in Frage kommt, bleibt nur der TV, möglichst so groß wie möglich.
Das ich in dem Fall ein absoluter Plasma Fan bin werden viele verstehen, andere vielleicht verwundern, aber das is ein anderes Thema..;-)

In den letzten Jahren hat sich ja viel auf dem HomeCinema Markt getan und so steigen natürlich mit jeder Anlage die Ansprüche.
War noch vor ein paar Jahren ein Plasma unerschwinglich und man stolz auf seinen 80cm 16:9 Röhren TV schaute, so sieht das heute natürlich anders aus.
Und mit den größeren TVs muss natürlich auch der Sound dazu her.

Angefangen hatte ich mit eine Home Cinema 5.1 Komplettanlage von Yamaha zu meinem Röhren TV..;-)
Mir fällt leider nicht mehr die Bezeichnung ein und es is auch schon so alt, daß es keine Bilder mehr davon im Netz gibt...;-(
Aber schon aus Nostalgiegründen werde ich mich wohl davon niemals trennen..;-)
Die Zeit ging weiter und irgendwann stand dann da der erste Plasma mit HDMI...*jubel*
Nur leider kannte die Yamaha Anlage kein HDMI..;-(
Also gings weiter mit ner 5.1 DVD Kompaktanlage von Panasonic, also passend zum Plasma.
War dann etwas kleiner bemessen als die Yamaha Anlage, aber das meiste Geld ging ja auch für den TV drauf..hehe
So in etwa sah das aus:
http://media.panason...9G21B21850E24888.jpg
Nur mit zwei Standboxen als Front. Klanglich natürlich nicht so gut wie das Yamaha Set, aber eben mit HDMI..;-)

Die Zeit verging und damit auch der Anspruch weiter nach oben.
Denn plötzlich waren Plasmas in Größen erschwinglich, wovon man vorher nur geträumt hatte.
Und so fing man natürlich auch an, sich in andere Sound Regionen zu bewegen.
Natürlich alles noch völlig im Einsteigerbereich!
Und da zum neuen, größeren Plasma auch ein neues, größeres Soundsystem passen muss,
fing ich an mich zu informieren, abzuwägen, Probe zu hören und zu vergleichen.
Letztlich bin ich dann am Heco Victa Set ( siehe Signatur ) hängen geblieben ,
welches mir
Preis/leistungsmäßig am ausgewogensten erschien.
Will natürlich nicht verschweigen, daß es auch optisch einfach das am besten zur Einrichtung passende ist.
Aber sowas will heute auch gut überlegt sein, zumal man ja keinen Heimkinoraum besitzt und alles
mehr oder weniger im Wohnzimmer integrieren muss..;-)

Gesagt getan!
Und so bin ich seit kurzem stolzer Besitzer dieses Sets ( der eigentliche Grund meines Threads hier, da ich sonst keine Berichte von diesem Set fand - zumindest nicht auf den Seiten 1-5..*g*), welches mit dem dazu erworbenen Yamaha AVR bestens harmoniert.
Weshalb ich das Set ausgerechnet so zusammenstellte, lag einerseits an den Chassis.
Mir war wichtig, daß alle LS möglichst die gleichen Chassis haben, damit im Heimkino der Sound möglichst homogen bleibt.
Daher kamen für den 100er Center nur die 600 und/oder 200er in Frage. Zwei 600 als Front waren dann selbsterklärend.
Für zwei 200er Rears wären aufgrund der Wohnung zwei LS Ständer nötig gewesen, daher direkt zwei 600er dazu.
Zudem hört sich der 7ch Stereo Enhancend vom AVR auch sehr gut an, wozu die 600er sicher besser dienlich sind..;-)

Alles in allem bin ich mit diesem Set mehr als zufrieden.
Natürlich mag es bessere geben, nur dann wirds nunmal auch schon wieder sehr viel teuerer!
Und da muss man sich schon überlegen, obs das wert ist. Wie gesagt, rein optisch passte nix besser.
Klanglich sind ja auch hier im Forum schon viele positive Berichte zu Heco Sets zu finden, denen ich mich nur anschließen kann.
Verpackung und Lieferung bestens!
Bis auf eins, dem Subwoofer lagen leider keine Metall Spikes bei, wie bei den anderen Boxen.
Also die beste Gelegenheit den Service mal zu testen..;-)

Bei Heco zum Nulltarif angerufen. Ohne viel erklären zu müssen , war lediglich ne kurze email nötig und prompt kamen die Spikes
kurze Zeit später nachgeliefert! Daumen hoch!

Wie mir schon im Vorfeld gedacht , harmonieren die 600er sehr gut mit dem 100er.
Da sind keinerlei klangliche Unterschiede zu hören, wenn etwas von links nach rechts wandert oder umgekehrt.
Alles LS stehen auf Large, die Übergangsfrequenz des Subwoofer auf 60Hz ( vom AVR wurden 40Hz eingestellt, was doch sehr für die LS spricht ).
Sowohl Filmsound als auch Musik klingen mit den entsrechenden Einstellungen des AVR sehr klar und präzise.
Alle Klangereiche werden sehr weich und warm wiedergegeben, ohne dabei undeutlich zu werden.
Für Filmsound nutze ich den per Einmessmicro eingestellten Natural Sound des Yamaha AVRs.
Für Musik nehme ich den EQ meist ganz raus oder nutze den graphischen, den ich noch etwas bassbetonter eingestellt habe ( aber sowas is ja Geschmackssache).
Mit Straight Enhanced oder 7ch Enhanced machen sowohl Radio, Musik TV oder auch CDs unheimlich viel Spaß
und lassen natürlich alles vorher an Sound Equipment besessene alt aussehen..;-)
Was aber in Anbetracht der Kosten sicher auch nachvollziehbar und berechtigt ist.
Genauso mag es aber auch in die andere Richtung aussehen.
Gibt sicher viele Profis, die über das Victa Set lächeln. Doch deren Mehrwert hat sicher auch mehr Investition benötigt.
Von daher bin ich mit dem Victa Set mehr als zufrieden. Der Sound ist stimmig, ausgereift und lässt nicht viel Wünsche offen.
Meines Erachtens hängt aber, wie bei jedem anderen Set auch viel von den AVR Möglichkeiten und dessen Einstellungen ab.
Mit dem Yamaha harmoniert das Victa Set jedenfalls bestens.

Daher ganz klare Empfehlung für diese Kombination.
Sowohl hinsichtlich Verarbeitung, Verpackung, Service und natürlich Sound kann man da aus meiner Sicht
in Anbetracht des Preises nix falsch machen.
Würde mich natürlich freuen, wenn der eine oder andere dazu was zu berichten oder zu sagen hat,
damit wir hier unsere Erfahrungen austauschen können..;-)

Bis dahin


[Beitrag von Homebox am 22. Feb 2010, 20:09 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 20:12
Toller, ausführlicher Erfahrungsbericht. So muss es sein!
Quadi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2010, 10:05

Alles LS stehen auf Large, die Übergangsfrequenz des Subwoofer auf 60Hz ( vom AVR wurden 40Hz eingestellt, was doch sehr für die LS spricht )


Stell alles auf "small" und gib eine Übernahmefrequenz von 80Hz an. Kann mir kaum vorstellen, das der AVR die 100er und 200er auf large einmisst.
Homebox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2010, 12:06

Quadi schrieb:


Stell alles auf "small" und gib eine Übernahmefrequenz von 80Hz an. Kann mir kaum vorstellen, das der AVR die 100er und 200er auf large einmisst.


Jo stimmt, könnte ich so machen und hab das auch mal getestet.
Resultat:
Für Musikwiedergabe nicht das optimale, da die tieferen Frequenzen von den Standboxen einfach direkter als vom Subwoofer wiedergegeben werden.
Bei Filmwiedergabe passt es schon besser, wobei die Sprach Wiedergabe bei Large einfach runder klingt und nicht zu hoch.

Der AVR hats übrigens mit Large eingemessen.
Habs dann mal manuell umgestellt und getestet.
Was als Alternative vielleicht noch passen würde, wäre alles auf Small stellen und die Übernahmefrequenz auf 60Hz.
Da war es klanglich auch recht gut.

Wobei der AVR beim Einmessen auf 40Hz gestellt hat.
Dabei ist zu beachten, daß er nicht weiter runter einstellen kann. Wer weiss ob er das noch getan hätte...;-)

P.S:
Was zudem erschwerend hinzu kommt und vielleicht kannst Du mir da ja auch einen Tip geben, ist:
Wenn der Pegel des Subwoofers für den LFE Kanal bei Film Wiedergabe optimal eingestellt ist, ist er aber viel zu niedrig für Musikwiedergabe. Sprich ich müsste dann jedesmal umstellen.
Wenn ich die Boxen auf Large lasse, dann ist die Musikwiedergabe optimal und ich muss für Film auch nix mehr verstellen, da ich den Subwoofer auf der optimalen LFE Pegeleinstellung stehen lassen kann.
Ist das bei Dir ( oder euch ) anders?
Bzw. wie kann man das noch weiter optimieren?


[Beitrag von Homebox am 23. Feb 2010, 12:18 bearbeitet]
Quadi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2010, 12:42
Der LFE Kanal hat mit dem der Musik überhaupt nichts zu tun. Dieser ist eine für DD, DTS eigene Spur und kommt auch immer anders rüber, je nachdem abgesmischt wurde.
Wie hast du denn eingemessen? Am Besten so wie auch in der BDA beschrieben. Crossover-Regler am Sub voll aufgedreht und die Lautstärke (Gain) auf Halb evtl. ein bisserl darüber. Dann einmessen und evtl. den Sub noch ca. 2dB manuell lauter stellen.
Schau dir auch diesen Link mal an!

Klick
Homebox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2010, 14:26

Quadi schrieb:
Der LFE Kanal hat mit dem der Musik überhaupt nichts zu tun. Dieser ist eine für DD, DTS eigene Spur und kommt auch immer anders rüber, je nachdem abgesmischt wurde.
Wie hast du denn eingemessen? Am Besten so wie auch in der BDA beschrieben. Crossover-Regler am Sub voll aufgedreht und die Lautstärke (Gain) auf Halb evtl. ein bisserl darüber. Dann einmessen und evtl. den Sub noch ca. 2dB manuell lauter stellen.
Schau dir auch diesen Link mal an!

Klick



Richtig!
Genau das ist ja das Problem.
Der LFE Kanal hat rein garnix mit der Musik zu tun, aber dennoch wird er vom Einmessmicro oder eben auch manuell optimal eingestellt.
Nur dann ist es in der Regel so, daß er für die Basswiedergabe bei Musikstücken zu niedrig ist.

Eingemessen hab ich ihn mit dem Yamaha Einmessmicro des AVR.
Einstellungen am Subwoofer sind wie von Dir beschrieben:
Frequenzregler voll aufgedreht, Lautstärkepegel mittig.
Im AVR hat er den dann auch in etwa mittig eingemessen.
Für die Wiedergabe von LFE Signalen auch alles optimal!
Nur wenn ich wie von Dir empfohlen alle LS auf small stelle und die Trennfrequenz auf 80Hz ist die Basswiedergabe bei Musikstücken einfach zu schwach. Müsste dann also ständig je nachdem ob Musik oder Film manuell nachjustieren.
Dieses Problem fällt eben weg, wenn ich es wie oben einstelle....;-)
Quadi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2010, 15:04
Schonmal versucht die Phase um 180° zu drehen? Hat bei mir enorm was gebracht.
Homebox
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2010, 15:58

Quadi schrieb:
Schonmal versucht die Phase um 180° zu drehen? Hat bei mir enorm was gebracht.


Ne, hab ich nicht. Wieso auch.
Das Einmessmicro hat keinerlei Phasenfehler erkannt.
Auch bei ner Audio Test DVD wurde auch keine Phasenkorrektur angezeigt.
Und ich bin ja mit dem Bass des Subs nicht unzufrieden.
Mit meiner Einstellung passt ja alles..........
LambOfGod
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2010, 16:29
Ich glaube er meint die Phase des Subwoofers.

Ist aber nur nötig, wenn der Subwoofer nicht in einer Reihe mit den Front-LS ist.
Homebox
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Feb 2010, 17:38
Jo, ich weiß das er die meinte.
Nur auch die würde mir ja nach dem Einmessen angezeigt.
Ich kann sie leider am Heco Subwoofer nicht einstellen.
Aber im AVR gehts. Und da is die Einstellung korrekt.
Abgesehen davon steht der Subwoofer in Front auf Linie mit den Front LS.

Meist wird ja auch empfohlen die Phase am Sub zu ändern ,
wenn er sich neben und sehr nahe am Hörplatz befindet.
Aber das is bei mir nicht der Fall...;-)


[Beitrag von Homebox am 23. Feb 2010, 17:39 bearbeitet]
litchblade
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2010, 11:01
Sehr schöner Bericht, und man liest gern dass Leute glücklich geworden sind mit ihren Sets.

Dennoch gibt es noch einen kleinen Tip von mir:

Ich würde alle Lautsprecher definitiv auf Small stellen, das ist eigentlich ein Muss. Die Lautsprecher kommen definitiv nicht so tief wie der Sub, für die tiefen Töne sollte alleine der Subwoofer zuständig sein.
Quadi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2010, 13:36
Lass einfach mal ein Basslastiges Musikstück laufen und schalte die Phase des Sub hin und her. Du wirst hören es bringt was. Bei mir wurde auch angezeigt das alles i.O. ist. Aber erst nach dem Phasendreh habe ich einen richtigen Bass gehabt.
Homebox
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Feb 2010, 16:23
Danke euch erstmal für die Antworten....

Das mit der Phase hab ich gestern nochmal getestet.
Alles korrekt! Allerdings is mir aufgefallen, daß die Level Justierung im AVR Sehr fein ist und man daher am Subwoofer den Pegellevel doch etwas höher einstellen muss ( ca. etwas mehr als die Hälfte ).
Dann ist das Funddament gleich ganz anders und man kanns im AVR noch feintunen.

Das mit Large und Small hab ich auch nochmal probiert.
Dennoch ist mir dabei aufgefallen, daß bei Musikwiedergabe die Large Einstellung einfach besser klingt.
Es mag ja sein, daß die Stand LS nicht ganz so tief runter kommen. Denke aber mal das dies bei Musik auch nicht nötig ist und trotzdem die Bassbereiche direkt gespielt werden als allein vom Subwoofer.
Is vielleicht nur ein subjektives Gefühl, aber war eben so..;-)


Aber ich werde weiter dran bleiben und immer mal wieder wechseln. Dann wird man je nach Quelle auch irgendwann die absolut optimale Variante finden.
Danke euch aber in jedem Fall für die Hinweise!...

P.S:
Was mir dabei aber auch durch den Kopf geht ist:
Wenn ich auf Small stelle und die Trennfrequenz relativ hoch einstelle, dann hätte ich mir dann quasi die 600er mit den zwei Tiefton Chassis sparen können.....
Oder mache ich da einen Denkfehler?


[Beitrag von Homebox am 24. Feb 2010, 16:26 bearbeitet]
litchblade
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2010, 17:08
Das Problem was du dann aber hast bei Filmen z.B. ist dass bestimmte Frequenzen einfach verschluckt werden, da sie von den Fronts wiedergegeben werden sollen, diese aber nicht die abzuspielenden Frequenzen wiedergeben können. Und der Sub spielt sie dann auch nicht. Deswegen wird empfohlen den Sub ein bisschen stärker einzustellen und die Fronts IMMER auf Small zu stellen.
Homebox
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Feb 2010, 17:25
Biste da sicher?
Der Subwoofer gibt doch eh alles wieder was er kann.
Sprich, wenn bestimmte , tiefe Frequenzen von den auf Large gestellten Lautsprechern nicht mehr wiedergegeben werden können, spielt die der Subwoofer doch sowieso ab.
Sprich ein Loch würde insofern eh nie entstehen, oder?
7benson7
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2010, 17:31
Zum Thema Einmessproblematik.
Mein Victas Set besteht aus 2 x 300er, 2 x 200er und den 100er Center.
Mein Onkyo erkennt bei Einmessen auch ale Boxen auf Fullband(large).

Wie kann das sein?
Homebox
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Feb 2010, 17:40

7benson7 schrieb:
Zum Thema Einmessproblematik.
Mein Victas Set besteht aus 2 x 300er, 2 x 200er und den 100er Center.
Mein Onkyo erkennt bei Einmessen auch ale Boxen auf Fullband(large).

Wie kann das sein?


Denke mal sie sind einfach im Frequenzumfang besser als Du denkst....
litchblade
Inventar
#18 erstellt: 24. Feb 2010, 18:07

Homebox schrieb:
Biste da sicher?
Der Subwoofer gibt doch eh alles wieder was er kann.
Sprich, wenn bestimmte , tiefe Frequenzen von den auf Large gestellten Lautsprechern nicht mehr wiedergegeben werden können, spielt die der Subwoofer doch sowieso ab.
Sprich ein Loch würde insofern eh nie entstehen, oder?


Nein, wenn Large angegeben wird dann werden die Töne auch an den Lautsprecher abgegeben. Soweit ich weiß werden die dann nicht an den Sub weitergegeben, aber das kommt drauf an je nach AVR.

Ich würde die Lautsprecher auf Small stellen und nichts anderes.
Homebox
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Feb 2010, 19:23

litchblade schrieb:



Nein, wenn Large angegeben wird dann werden die Töne auch an den Lautsprecher abgegeben. Soweit ich weiß werden die dann nicht an den Sub weitergegeben, aber das kommt drauf an je nach AVR.



Nicht ganz korrekt....

Dies passiert laut meiner AVR Anleitung nur, wenn ich den Bass out ausschließlich auf Front wiedergebe.
Dann kommt nix zum Subwoofer.
Steht Bass out aber auf Subwoofer oder Both, werden vom Sub auch die niederen Frequenzen wiedergegeben.
Bei Subwoofer und LS auf small dann eben nur am Sub.
Bei Both wirds von den Frontkanälen und vom Sub wiedergegeben, wenn die LS auf small stehen.
Und wenn sie auf Large stehen, dann eben von den LS und vom Subwoofer.
Deswegen denke ich ja auch, daß die LS nur so tief spielen, wie sie können und der Subwoofer eben auch. Der unterstützt das ganze dann einfach.
Und Sorgen muss ich mir auch nicht machen, weil sich das nur auf die normalen Niederfrequenzen bezieht.
Die oft recht heftige LFE Signale werden schließlich generell nur vom Sub wiedergegeben, außer ich stelle Bass out auf Front.
Bei Bass out auf Both oder Subwoofer kommt kein LFE Signal zu den Lautsprechern. Brauch mir also wegen ner Überlastung keine Sorgen machen.........


[Beitrag von Homebox am 24. Feb 2010, 19:24 bearbeitet]
litchblade
Inventar
#20 erstellt: 25. Feb 2010, 00:11
Ich habe letztens einen echt sehr interessanten Artikel darüber gelesen, seitdem verwende ich nur noch Small, egal bei welchen Lautsprechern
LambOfGod
Inventar
#21 erstellt: 25. Feb 2010, 00:18
Der TE und ich (und andere ;)) wären dir sicher sehr dankbar, wenn du den verlinken könntest, wenn er nicht in einer Printausgabe einer Zeitschrift erschienen ist.
Quadi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Feb 2010, 10:05

Die oft recht heftige LFE Signale werden schließlich generell nur vom Sub wiedergegeben, außer ich stelle Bass out auf Front


Richtitig sie werden ausschließlich vom Sub wiedergegeben deshalb ja auch 5.1 .
Steht das System auf Front hast du nur ein 5.0 und es werden keine LFE Signale wiedergegeben. Deshalb ist es auch quatsch die LS auf Large zu stellen.

Msch doch mal ein Foto deiner Einrichtung, evtl. fällt dem einem oder aderen ja was auf, das man dann ändern könnte.
litchblade
Inventar
#23 erstellt: 25. Feb 2010, 10:49
So, ich habe wirklich lange gesucht um den Link wiederzufinden, und nur weil ich auf meinem Arbeitscomputer schon einmal auf der Seite war konnte ich ihn überhaupt wiederfinden.

Den Link gibts hier:
http://forum.ecoustics.com/bbs/messages/34579/128214.html

Viel Spass damit, der Artikel ist auf englisch, aber wirklich sehr gut. Und ich denke mit nem guten Schul Englisch sollte jeder damit klar kommen
Homebox
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Feb 2010, 12:45

litchblade schrieb:
So, ich habe wirklich lange gesucht um den Link wiederzufinden, und nur weil ich auf meinem Arbeitscomputer schon einmal auf der Seite war konnte ich ihn überhaupt wiederfinden.

Den Link gibts hier:
http://forum.ecoustics.com/bbs/messages/34579/128214.html

Viel Spass damit, der Artikel ist auf englisch, aber wirklich sehr gut. Und ich denke mit nem guten Schul Englisch sollte jeder damit klar kommen ;)



Hm, also mein englisch is leider nicht das beste.
Aber irgendwie les ich in dem Artikel einfach viel zu viel vom THX. Klar das dann die Einstellung small und 80Hz Crossover empfohlen wird.
Warum weiß sicher jeder von uns.
Ich hab aber weder ein THX System, noch will und hab ich deren Spezifikationen und zudem will ich nicht nur Film schauen, sondern auch Musik hören.
Ganz davon abgesehen, daß ich eben keine kleinen Effektlautsprecher habe, sondern relativ große Standboxen.
Und ich denke nicht, daß man im Stereo Musikbereich irgendwo die Standboxen per Crossover trennt, um den Sound an den Sub zu leiten. Kann man zwar machen, aber muss man nicht.
Aber naja, vielleicht kann hier ja noch einer , der der englischen Sprache mächtiger is als ich, bissl mehr Licht ins Dunkel bringen...
Homebox
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Feb 2010, 12:47

Quadi schrieb:

Die oft recht heftige LFE Signale werden schließlich generell nur vom Sub wiedergegeben, außer ich stelle Bass out auf Front


Richtitig sie werden ausschließlich vom Sub wiedergegeben deshalb ja auch 5.1 .
Steht das System auf Front hast du nur ein 5.0 und es werden keine LFE Signale wiedergegeben. Deshalb ist es auch quatsch die LS auf Large zu stellen.



Was hat denn der LFE Kanal mit den Niederfrequenzbereichen zu tun?
Natürlich hätte ich 5.0, wennn ich Bassout auf Front stelle. Aber das hab ich ja nicht. Der steht bei mir auf Both, wo der LFE auch nur über den Sub läuft.
Das hat aber mit der Large Einstellung garnix zu tun.
Die bezieht sich ja nur auf die Niederfrequenzbereiche, die wiederum mit dem LFE Kanal nix zu tun haben...


[Beitrag von Homebox am 25. Feb 2010, 12:49 bearbeitet]
litchblade
Inventar
#26 erstellt: 25. Feb 2010, 12:59
Bei dem Artikel geht es nicht nur um THX, es wird dort nur erklärt was THX bedeutet und dass dort auch bei 80 Hz getrennt wird.
Quadi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Feb 2010, 13:31
Wenn du zuwenig Bass hast stell den Sub dochmal woanders auf und überprüfe dann nochmal. Evtl. hsat du ja ne Raummode.
Homebox
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Feb 2010, 14:07
Wie schon gesagt, ich hab nicht zu wenig Bass..
Im Gegenteil!
Nur klingt er einfach bei Musik und auf Large über die Standboxen wesentlich präziser als mit small über den Subwoofer.
Und ich denke das liegt auch zum Teil an den Basschassis, die natürlich in den LS wesentlich kleiner sind, als beim Sub und damit viel direkter wirken.
Aber hab ich ja alles schon dreimal geschrieben..

Das Problem is ja, hier will man mich permanent davon überzeugen, meine Boxen auf small zu stellen und den Bass generell ( also bei Film und Musik ) über den Sub laufen zu lassen, obwohl ich wie schon erwähnt keine Kompakt- oder Effektlautsprecher habe, sondern relativ große Standboxen.
Und das alles ohne einen wirklich nachvollziehbaren Grund.
Und ich hab bisher ja nur gegenargumentiert....
Was mir natürlich leichter fällt, weil ich den Unterschied bei mir hier hören kann....


[Beitrag von Homebox am 25. Feb 2010, 14:11 bearbeitet]
litchblade
Inventar
#29 erstellt: 25. Feb 2010, 15:02
Du hast immer noch nicht verstanden warum ich dir empfehle die Lautsprecher auf Small zu stellen, aber egal lassen wir das

Wenn du so glücklich bist bin ich das auch

:-P
Homebox
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Feb 2010, 16:04

litchblade schrieb:
Du hast immer noch nicht verstanden warum ich dir empfehle die Lautsprecher auf Small zu stellen, aber egal lassen wir das



Doch, verstanden hab ich es schon....
Nur Deine Hinweise waren alle meist nicht ganz korrekt...
Bis vielleicht auf den Artikel den Du hier recht spät verlinkt hast.
Aus dem werde ich nur bisher nicht ganz schlau.
Kannst Du es mir vielleicht kurz im wesentlichen übersetzen?
litchblade
Inventar
#31 erstellt: 25. Feb 2010, 16:06

Homebox schrieb:

litchblade schrieb:
Du hast immer noch nicht verstanden warum ich dir empfehle die Lautsprecher auf Small zu stellen, aber egal lassen wir das



Doch, verstanden hab ich es schon....
Nur Deine Hinweise waren alle meist nicht ganz korrekt...
Bis vielleicht auf den Artikel den Du hier recht spät verlinkt hast.
Aus dem werde ich nur bisher nicht ganz schlau.
Kannst Du es mir vielleicht kurz im wesentlichen übersetzen?


Sorry aber mir wirds echt zu dumm.
1) Waren meine Hinweise korrekt
2) Habe ich den Artikel nicht spät verlinkt sondern direkt verlinkt als ich gesehen habe dass du ihn gerne lesen möchtest
3) Müsste man mit seinem Schul Englisch in der Lage sein den Artikel zu lesen.
Quadi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Feb 2010, 16:27
Wenn du die LS auf small stellst heißt das nicht im wörtlichen Sinne, dass du kleine LS hast. Wenn du 80Hz als Crossover eingestellt hast, spielen die LS alle Frequenzen bis eben auf die, die unter 80Hz liegen, die dann der Sub übernimmt.
Auf Large würde bedeuten, dass alle LS das gesamte Freqenz-Spektrum abbekommen und der Sub dann eben nur das LFE-Signal. Auch bei der Einstellung "Both" werden die Rear LS und der Center LS nicht vom Sub unterstützt.
Homebox
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Feb 2010, 16:31

Quadi schrieb:
Wenn du die LS auf small stellst heißt das nicht im wörtlichen Sinne, dass du kleine LS hast. Wenn du 80Hz als Crossover eingestellt hast, spielen die LS alle Frequenzen bis eben auf die, die unter 80Hz liegen, die dann der Sub übernimmt.
Auf Large würde bedeuten, dass alle LS das gesamte Freqenz-Spektrum abbekommen und der Sub dann eben nur das LFE-Signal. Auch bei der Einstellung "Both" werden die Rear LS und der Center LS nicht vom Sub unterstützt.


Doch!
Bei Both werden sie vom Sub unterstützt, wenn sie auf Large stehen und ganz tiefe Frequenzen nicht wiedergeben können.
Voraussetzung is natürlich...Einstellung Large.
Bei Small werden sie natürlich quasi vom Sub und von den Fronts unterhalb der Trennfrequenz unterstützt. Richtig?

Zudem spielt bei Large und Both/Sub Einstellung auch der Subwoofer die Niederfrequenzbereiche ab und nicht nur den LFE Kanal.....
litchblade
Inventar
#34 erstellt: 25. Feb 2010, 16:33
Richtig.
Homebox
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Feb 2010, 16:34

litchblade schrieb:



Sorry aber mir wirds echt zu dumm.
1) Waren meine Hinweise korrekt
2) Habe ich den Artikel nicht spät verlinkt sondern direkt verlinkt als ich gesehen habe dass du ihn gerne lesen möchtest
3) Müsste man mit seinem Schul Englisch in der Lage sein den Artikel zu lesen.


Jetzt nimm es bitte nicht persönlich...

Ich hab Dir weiter oben beschrieben, daß es in einigen Fällen anders is wie von Dir beschrieben ( LFE, Frontkanäle usw.)
Zumindest steht das auch völlig anders in der AVR Beschreibung.
Vielleicht is das ja bei Deinem AVR anders, aber ich kann nur von meinem sprechen, wobei ich schon der Meinung bin, daß dies alles allgemeingültig ist.

Also nun sein nicht beleidigt und lass uns einfach ganz normal weiter miteinander fachsimpeln.......
Quadi
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 25. Feb 2010, 16:39

Bei Both werden sie vom Sub unterstützt, wenn sie auf Large stehen und ganz tiefe Frequenzen nicht wiedergeben können.


Aha, macht der Yammi mit den Boxen nen "Handshake" und die LS übermitteln ihre Daten oder was

Ich geb´s auch auf. Aber wie schon gesagt es muss dir gefallen und nicht uns.
litchblade
Inventar
#37 erstellt: 25. Feb 2010, 16:45
Quadi hats ganz gut zusammen gefasst
Homebox
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Feb 2010, 17:45
So, Kommando zurück...

Muss mich mal korrigieren

Also!
Wir haben beide recht...
Hab mir nochmal die Anleitung und Beschreibung angesehen.

Both:
Niederfrequenzen werden vom Sub und den Front LS wiedergegeben, egal ob die Front auf Large oder small stehen.
Bei Front auf small geht natürlich alles über den Sub unterhalb der Trennfrequenz.
Center und Rear werden wie Du richtig sagtest, nicht vom Sub übernommen, es sei denn sie stehen auf small.

SUB:
Hier gibt der Sub nur die LS wieder, die wirklich auf small stehen. Stehen sie auf Large dann kommt da auch nix an.

Und bei Front:
Gibt der Sub natürlich garnix wieder, da alles über die Fronts läuft.

Ok, insofern hattet ihr recht....ich aber auch..*lach*
Weil ich sprach ja in erster Linie von Musikwiedergabe.
Da spielen beide Fronts bei Large ja die Niederfrequenzen ab und bei small auch. Deswegen is da der Sub denk ich nicht so aufgefallen und hat die Fronts bei Wiedergabe einfach nur unterstützt.

Insofern denke hatten wir alle irgendwo bissl recht...
Passt schon.......
litchblade
Inventar
#39 erstellt: 25. Feb 2010, 17:53
Dann sind wir ja alle glücklich. Deswegen würde ich die Lautsprecher auf Small stellen

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa 5.1 Set + upgrades
skank am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  18 Beiträge
Heco Victa
MarkusG1988 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
Jamo S606 vs Heco Victa
neo6238 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  25 Beiträge
Testbericht Heco Victa Sub 25A
maddocc am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
Heco Victa, Mordaunt Short 409
Der_Dude_17 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  18 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo 607 + Heco Victa
altenchecker am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Heco Victa + Onkyo TS RX 606
Andre123 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  35 Beiträge
Heco Victa 500 gegen KEF iQ5 & iQ9
dee-jay am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
Heco Music Style Sourround Set
Kulli86 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  3 Beiträge
Yamaha 861 + Heco Victa + Klipsch KWS 12
zwiebelchen89 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344