Denon AVR 2808 und Teufel LT2 (Set 3)

+A -A
Autor
Beitrag
Scout31
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2008, 11:34
Hallo Forums-Mitglieder,

jetzt habe ich seit einiger Zeit Eure Beiträge mitgelesen und habe mich für die oben genannte Kombination entschieden. Anbei mein erster Erfahrungsbericht mit der bitte um Nachsicht des Inhalts, da ich nicht der Experte auf dem Gebiet Heimkino bin.
Ich habe die LT2 Boxen von Teufel gekauft (Set3) und betreibe diese an einem Denon AVR 2808 (gekauft bei Hirsch und Ille zum Sonderpreis -> 599€).

Generell: sowohl die Beschaffung bei hirsch und ille als auch bei Teufel klappten reibungslos und innerhalb kürzester Zeit. Das was geliefert wurde war im einwandfreien Zustand. Hatte schon etwas Angst da es doch manche Artikel hier gab, wo auf Probleme zu schließen war.

Zur Kombination:
ich bin absolut zufrieden; auch hat mich der Stereosound von den Teufelboxen überzeugt, vorallem bei der Einstellung 5Stereo Sound am Verstärker. Für meinen Gebrauch absolut ausreichend und zufriendenstellend. 5.1 ist absolut der Hammer. Werden jetzt wieder öfters DVD-Abende zu Hause machen (vorallem in der kälteren Jahreszeit)!!!!
Auch ist der Frauenakzeptanzfaktor bei diesen schmalen Boxen sehr gut. Klar kein Vergleich zu großen (Volumen) Standboxen. Aber Kompromisse müssen halt gemacht werden.

Die Einstellung des Denon klappte ohne Probleme. Das mitgelieferte Messmikrophon macht die Einmessung zum Kinderspiel. Ich habe jedoch zum Schluß die Werte, für meinen Heimkinogeschmack, noch etwas optimiert. Nun hämmert der Bass an den richtigen Stellen. Auch habe ich verschiedene Positionen des Subwofers ausprobiert und siehe da auch das hat nochmal Verbesserung gebracht. Aber wie immer: dem einen gefällt es so -> der andere braucht noch ein paar Anpassungen. Raumgröße ca. 35 qm.

Preis -> Leistungsverhältnis absolut super. Auch denke ich, dass ich mit dem Denon für die Zukunft ausreichend gerüstet bin. USB Anschluß als auch LAN brauche ich an dem Gerät nicht, dass will ich über einen separaten Mediaplayer machen.

Summary:
Kombination für den Preis absolut empfehlenswert.

Grüße aus dem Schwabenland
Indy_20
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 09:59
Hallo!

Ich habe mich ebenfalls - nach Lesen vieler Beiträge - dazu durchgerungen mir die LT2 Lautsprecher von Teufel (Set 3) zu holen. Obwohl oft zu lesen ist, dass Teufel nicht gut für die Musikwiedergabe geeignet ist. Ein Risiko war es sowieso nicht, da ich sie hätte - binnen 8 Wochen - wieder umtauschen können. Also hier zu meinen Erfahrungen nach 4 Wochen (Raum knapp 20qm):

Nachdem ich die Lautsprecher an meinen Denon AVR-1908 angeschlossen habe, testete ich sofort die musikalischen Eigenschaften des Systems, da ich hauptsachlich CDs & Musik-DVD höre.

Ich war und bin beeindruckt! Besonders im 5ch Stereo weiß die Kombination aus Lautsprecher und Receiver zu überzeugen. Sehr detailtreue Höhen und Mitten, welche eine sehr räumliche Wiedergabe erlauben. Die Bässe sind präzise und dröhn-frei. Bei einer Trennfrequenz des Subwoofer und der Lautsprecher bei 100Hz bildet sich kein Frequenzloch und ergibt einen sehr-sehr guten Klang.

Über den Stereo-Betrieb hinaus entwickeln die Lautsprecher noch mehr Leistung und Qualität. Beim Abspielen der Musik-DVD "Jarre in China" (Jean Michel Jarre) in DTS fühlt man sich in die Szenerie versetzt und bekommt die elektrischen Melodien in absoluter Qualität präsentiert. Die Bässe sind noch mächtiger und integrieren sich sehr gut in das Gesamtklangbild.

Dass Teufel besonders bei 5.1 überzeugen kann, kann ich bestätigen. Der Film "300" war noch nie so packend!

Ich möchte da dieser Stelle trotzdem darauf hinweisen, dass sich mittels richtiger Standlautsprecher ggf. noch ein besseres Resultat erzielen lassen würde. Doch muss man realistisch bleiben und den finanziellen Aufwand betrachten, der dann nötig ist, um ein ebenfalls vollwertiges 5.1 Set aufzubauen.

Für Tipps und Anregungen eurerseits bin ich gern offen und hoffe, dem einen oder anderen etwas geholfen zu haben, da ausführliche Erfahrungsberichte doch recht selten sind.

Grüße Indy!
Scout31
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2008, 22:45
Hallo Indy,

find ich klasse dass es auch anderen so geht wie mir. Wenn man(n) hier soviel liest, da ist man manchmal etwas verunsichert.
Werde mich nach der IFA (dann werden die Preise von manchen heute aktuellen Fernseher nochmals fallen)noch an das Thema LCD Fernseher und an das Thema Multimedia-Station (Movie-Cube) machen -> dann hab ich nach 15 Jahren endlich alles wieder auf einem guten Stand.

Gruß aus dem Schwabenland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2808 vs Harman AVR 430
Eminenz am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  43 Beiträge
Teufel LT2 7.1
Tomy_the_gun am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  17 Beiträge
Sub Brummen LT2
weissbier1312 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  7 Beiträge
Teufel Theater 2 an Denon AVR 2106
Erdbeertoni am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  7 Beiträge
Teufel: Theater 2 oder LT2 oder an Onkyo 605
Phil1984 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  114 Beiträge
Denon AVR-X1000 vs. Denon AVR-X4000
wummew am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  67 Beiträge
Denon AVR 2808 vs. Yamaha RX-V2700 vs Yamaha RX-V3800
Eminenz am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  76 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 3 mit Denon 1907
Kyli am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  8 Beiträge
Teufel Ultima 40 Surround "5.1 Set" .
Stax1 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel LT6 THX
5th_element am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen