Experimentier-Anregung ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
El_Mero-Mero
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 14:33
Hi,

ich habs im Fuzzi schon geschrieben, will hier aber auch noch mal mein neuestes Experiment vorstellen, um vielleicht ein paar Leute dazu zu bewegen, auch mal was abseits vom Mainstream zu probieren...

Heute stelle ich mal ein "etwas anderes" Projekt vor.
Anlass war, dass momentan (wie eigentlich meistens) alles bis auf die HU aus meinem Auto raus gerissen war und ich wenigstens IRGENDWIE ein bisschen Musik beim Auto fahren wollte, deshalb hab ich einen kleinen Quick&Dirty Einbau der ungewöhnlichen Art mit einem Zeitaufwand von Ca. einer viertel Stunde gemacht...

Meine Erwartungen an "das Konstrukt" waren nur, dass ein paar Töne kommen, dass man es mit dem Begriff Hifi auch nur entfernt in Verbindung bringen könnte, habe ich gar nicht erst gehofft. Oder was würdet ihr erwarten, wenn ihr folgendes Konzept hört: EIN einzelner 13er TMT fullrange direkt am Radio betrieben im Beifahrerfussraum?

Es durfte eben nichts kosten und sollte schnell gehen. Also mal geschaut, was ich so da habe und was man daraus machen könnte.
Zur Verwendung gekommen sind:
- 1 Andrian Audio A130
- 1 Peerless CC180 als Passivmembran
- das ranzigste alte Testgehäuse, das ich im Keller gefunden habe (nicht weil es das ranzigste war, sondern weil es auch das kleinste war)
- eine Milchtüte
- ein wenig Sonofil
- 4 Gummifüsschen von der Gitarrenbox meines Bruders, die er gegen Rollen getauscht hat

Das Gehäuse war ein wirklich winziges Testgehäuse für nen 20er Sub, da der Ausschnitt natürlich zu groß war, habe ich einfach ne zweite Frontplatte aufgeleimt und nen Ausschnitt für den Peerless rein gesägt, in eine Seitenwand den Ausschnitt für den 13er geschnitten, noch ne Milchtüte reingetackert, weil das Volumen immer noch etwas zu groß war, etwas Sonofil dazu gegeben und die Gummifüße an die Platte geschraubt, in der die PM sitzt.
Voila, fertig ist ein 13er Fullrange LS mit Downfire-Passivmembran.
Das ganze war eine Arbeit von ca. 15 Minuten.

Also das Teil genommen, in den Beifahrerfußraum vor den Sitz gestellt, mit der PM eben zum Boden und dem 13er Richtung Mitteltunnel und das ganze direkt ans Radio angeschlossen. Dann Schlüssel rein, CD in die HU geschoben und etwas dumpfes Gedudel ohne Hochton und ohne Grundton erwartet. Als aber die ersten Töne gekommen sind, konnte ich es erst kaum glauben. Dieses abenteurliche Konstrukt klingt tatsächlich! Den Hochton hab ich am Radio ganz leicht angehoben und der 13er spielt richtig schön nach oben raus, trotz der ungünstigen Position. Am beeindruckensten ist aber der Bass. Der ist richtig knackig und geht ordentlich tief, bei ein paar Lieder merkt man sogar ganz leichten Körperbass! Da muuste ich schon erstmal lachen.
Das alles natürlich im Verhältnis zu dem, was da spielt, ich will natürlich nicht sagen, dass es besser als eine richtige ANlage klingt.
Aber ich finde es auf jeden Fall unglaublich, was man aus einem 13er TMT fullrange am Radio raus holen kann.

Warum schreibe ich jetzt darüber nen Erfahrungsbericht?
Natürlich nicht, um jemanden dazu zu bewegen, das nachzubauen, besonders praxistauglich ist das ja auf Dauer nicht mit so nem Kistchen im Beifahrerfußraum, aber für den Übergang gehts.
Ich will damit nur mal anregen, einfach öfter mal ungewöhnliche Sachen auszuprobieren, auch wenn sich die Idee vielleicht total hirnrissig anhört.
Oft wird ja Usern mit ungewöhnlichen Ideen direkt davon abgeraten, obwohl diejenigen, die davon abraten, es auch selbst noch nicht versucht haben.
Also, einfach mal was versuchen!
Hier noch Bilder von der kleinen Schönheit (nach dem Optik-Tuning ):







Mfg, Philipp

P.S. Das Teil hat noch ne weitere Erkenntnis gebracht: Rubbel-Tattoos aus Kaugummis funktionieren auch auf Holz!
chillerkiller
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 19:29
Ich sag blos eins dazu.
.
.
.
GENIAL :-D

auf was für ideen mann so kommt
.
ich hab selber auch son nen schmarn gebastele in meinem subwoofer sin 2 13cm lautsprecher drinn nich im auto aber daheim 101 liter gehäuse 38 cm woofer und plötzlich einfach säge geholt 2 löcher rein und fertig ^^
dachte dass die 2 keinen sound machen weil der bass sie irgendwie beinträchtigt aber nö dass ding ist laut und macht ordentlich bass naja ganz lustig :-D

mfg max
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 19:48
Auch andere haben vor viiiielen Jahren schon erkannt,
WAS mit diesem Chassis machbar ist .....


http://lobster.lass-trocknen.de/pics/25.06.03_056.jpg
Berti6n
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 19:53

zuckerbaecker schrieb:
Auch andere haben vor viiiielen Jahren schon erkannt,
WAS mit diesem Chassis machbar ist .....


http://lobster.lass-trocknen.de/pics/25.06.03_056.jpg


Oo wat is dat denn da für nen konstrukt?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 19:57
Das sind Betonkugeln.

Das wohl beste Material um ein Gehäuse zu bekommen,
das frei von Resonanzen ist.

Und was da rauskam werden die meisten sicher nicht glauben....
El_Mero-Mero
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2008, 19:58
@zuckerbäcker: Ja, das is n bisschen extremer, hab ich auch schon paar mal gesehen das Bild, das würd ich auch gerne mal hören!
Ist das Auto vomn Beton-Gigi, oder?

Mfg, Philipp
-=BOOMER=-
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2008, 19:59
Ein guter TMT mit viel Hub und hoch gewickelter Spule eben!
Im Bose System vom Audi A3 ist z.B. auch ein 13er Subwoofer im Kofferaumseitenteil und vorne 16er in den Türen.


El_Mero-Mero schrieb:
Ich will damit nur mal anregen, einfach öfter mal ungewöhnliche Sachen auszuprobieren, auch wenn sich die Idee vielleicht total hirnrissig anhört. ;)

Joar die 13W vom Radio darf mal halt nie unterschätzen

Ich hab bei meiner Freundin im Peugeot 106 die Standart 13cm BREITBÄNDER mit Hochtönern im Teilaktivbetrieb am Radio erweitert
Für die paar Euro ein phänomenales Ergebnis! In dem kleinen Auto reicht das für 0815Hörer - besser als jede Werksanlage ist es sowieso.


Um auf das Thema zurückzukommen:

Versuch doch mal für den kleinen Andrian ein großes Transmissionlinegehäuse zu bauen! 90dB @50Hz @1Watt reichen
El_Mero-Mero
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2008, 20:14
Ja, ne TML im Auto wollte ich auch schon länger mal ausprobieren.
Ich war schon mal ne Zeit lang am überlegen, ob ich mir nen Aurasound Sub in ner TML in den Kofferraum baue, wäre gar nicht so groß gewesen, glaub so knapp 100l für den 30er. War mir dann aber doch zu teuer, das Chassis liegt nämlich leider bei ca. 600€
Habe da auch mal vor längerer Zeit mit dem Nico Germanos von Quint Audio telefoniert, der hat erzählt, dass sie auch mal nem Kunden so ne TML ins Dach gebaut haben. Find ich echt mal ne sehr coole Idee.

Die Konstruktion, die ich jetzt gebaut hab, war ja allerdings wirklich nur ein Hauruck-Projekt. An sich ist das nur eine Abwandlung meiner PM-Doorboards, die aber noch nicht fertig sind. Ich hatte das natürlich auch vorher schon getestet, aber eben an nem Amp, mit Ht- und Sub-Unterstützung und natürlich beiden Seiten, das gings zwar sehr geil ab, aber ich hätte eben nicht gedacht, dass es mit nur EINEM LS fullrange und am mickrigen Radioverstärker so gut klappt.

Mfg, Philipp
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2008, 20:21
Jepp, ist Gigi´s Auto.
Chokky
Stammgast
#10 erstellt: 10. Okt 2008, 22:08
Nich schlecht...ich hab für den übergang nur nen alten Schuhkarton Klebeband und nen 16 Tmt genommen

Ach ja der Schuh Karton war mit ner Zeitung gedämmt
alles an 17 Hardcore WATT! ging wie Sau
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe zu Einbau Alpine iva d310
PantheraOnca am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht von meinem einbau
Frucht am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Buch: HiFi im Auto
Soundscape9255 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  16 Beiträge
Woofer-/Endstufenkombination: SPL Dynamics Pro 10D2 und ESX Vision 600.2
Simius am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  4 Beiträge
Die Geschichte meines Einbaus + Erfahrungsbericht
Honda_ep1 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  11 Beiträge
Helix Endstufen: HXA400MKII/20x Alpine MRV-F307 Rainbow SLX 265 mit Bildern
toshi187 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  5 Beiträge
Pioneer AVIC F10BT
kultakala am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  49 Beiträge
Boa 2.13 C
Nuss am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  3 Beiträge
Test: Pioneer TS-W1200C Subwoofer
Simius am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  8 Beiträge
EB: Komplett - Einbau
moartone am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen