hilfe bei Brumm Problem

+A -A
Autor
Beitrag
hubi-audio
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2021, 22:52
Hallo zusammen.

Erstmal danke für die Aufnahme.

Ich habe ein Projekt "Verstärker" begonnen und habe wie auf dem Bild zu sehen ist, den Aufbau auf einem Lochblech vorgenommen.
Auf der Linken Seite habe ich alle Travos und Netzteile untergebracht. Diese Seite habe ich mit einem vertikalen Lochblech abgeschirmt.
Auf der anderen Seite ist der Vorverstärker, Endstuffe, Zeitrelais, Lüftersteuerung und die Lautsprecher-Relais untergebracht.
20210711_16374420210711_224517

Alles soweit gut und der Verstärker funktioniert auch.
Mein Problem ist, dass ich ein heftiges Brummen habe. Das "lustige" an der ganzen Sache ist, wenn ich ein isoliertes massenkabel mit dem Fingerspitz
berühre, ist das Brummen vollkommen verschwunden. Nehme ich den Finger weg, ist es wieder da.
20210711_22454120210711_224556
Ich habe versucht der Minuspunkt der Lautsprecher an die Masse zu bringen oder der 0V von dem Transvormer der Endstuffe oder0v des Vorverstärkers.
Leider alles ohne Erfolg ach ja, habe auch versucht die Leitungen von den Transformatoren zu den Endstuffen und Vorversterker mit geschrmten Leitungen zu tauschen. Leider auch nichts.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin langsam am verzweifeln.
Wenn mehr Informationen benötigt werden, kann ich die gerne nachreichen

Danke im voraus.
Gruss
AndyGR42
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2021, 11:17
Moin

Ohne Schaltplan wird das schwierig.

Auf den ersten Blick: Du verwendest leitende Gehäuseteile und eine Schutzerde. Das ist grundsätzlich immer eine gute Quelle für eine Brumm Schleife. Gibt es denn einen zentralen Punkt wo die Massepunkte der Netzteile und Verbraucher sternförmig zusammen laufen? Ist dieser mit der Schutzerde verbunden?
hubi-audio
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2021, 18:37
Hallo Andy

Danke für deine Rückmeldung.
Hier die zwei Schaltpläne:
Vorverstärker velleman K8084schema 1.1
Verstärker (2xMono)schema 2



Ok. Nein, ein zentralen Massenpunkt gibt es nicht. Von dem Anschlusskabel 3x1mm2 bin ich mit dem Schutzleiter auf einen Fuss von dem ersten Transformator gefahren. Sonst habe ich nur noch die Erdung von dem Vorverstärker gemacht.

Soll ich den Schutzleiter der Netz-Eingangsleitung in die Mitte verlegen?
AndyGR42
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2021, 09:14
Moin.

Man sollte grundsätzlich alle Massen sternförmig zusammenführen. Dieser Punkt ist dann auch zu erden (wenn nötig). Dabei sind Schleifen zu vermeiden. Daher legt man z.B. auch die Schirmungen von Kabeln nur einseitig auf. Ich schließe z.B. am Eingang die Schirmung der Chinch Buchse direkt auf Masse und schließe auch hier die Schirmung der (internen) Kabels an. Auf der anderen Seite an der Platine bzw. am Eingangs Poti lege ich sie nicht auf.

Gehe also am besten mal deine Schaltung durch und lege die Massen neu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Hilfe bei Fehlersuche (Frequenzweiche)
joel_cear am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  32 Beiträge
Hilfe bei Netzgerät Berechnung
STThomas am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  7 Beiträge
Hilfe bei Thel - Audio Projekt
jojo088 am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  12 Beiträge
Benötige Hilfe bei Verbesserung meiner Frequenzweichen
retep2021 am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  11 Beiträge
Hilfe & Fragen bzgl. Multivibrator Schaltung
vinyloncd am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  7 Beiträge
CD Spieler Selbstbau - suche Hilfe
MyCommonNickisUsed am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  4 Beiträge
Stabilisiertes diskretes analoges Hifi- Netzteil kleiner Leistung für Vorstufen, Kopfhörerverstärker und Mini- Endstufen
Mülleimer am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  34 Beiträge
Hilfe bei der Berechnung einer 4-kHz Visaton Frequenzweiche
osl am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  17 Beiträge
Hilfe benötigt bei Schaltung und Board für aktiven Hochpass
Henno81 am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  7 Beiträge
Hilfe für Saba Greencones Anschluss
stetteldorf am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Top Hersteller in Elektronik-Selbstbauprojekte Widget schließen