Hilfe bei Thel - Audio Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
jojo088
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jul 2022, 12:30
Hi zusammen,

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Aufbau von Verstärkern und Lautsprechern.

Nun ist mein erstes Projekt zu Ende. Leider mit nicht 100%iger Zufriedenheit. Und nun kommt ihr als Experten dazu Zumindest hoffe ich das…

Vorstufe:
Netzteil:
- Netzteil sind zwei Ringkerntransformatoren mit 36V out
- Glättung und Siebung kommt mit zwei Thel STV zustande. 16 x 2200uF und 4 x FES8JT 1915A
Vorstufe
- 2x Thel VX-Pro

Messung:
1) Kein Eingang, Verstärkung auf max. = 0,05V / Form ähnelt einem Sinus (Lastfrei)
2) Eingangssignal Sinus 1kHz 3,8V Ausgang = 22V (Lastfrei) Sinus ist nur in der Amplitute verändert. Sonst keine Störungen erkennbar.

Übergang zur Endstufe (zweites Gehäuse) via hochwertigem Chinch Kabel

Endstufe:
- Softstartmodul Thel NM 25
- 2x / 1. Ringkerntransformator 2 x 48V / 0,5A / 2. Ringkerntransformator 2 x 40V 6,3A
- 1. Siebung und Gleichrichtung 48V / Thel ST…V / 20 x 1000uF
- 2. Siebung und Gleichrichtung 40V / Thel ST…V / 8 x 22000uF
- Endstufe Thel Accu sound pro

Messungen:
1) Kein Eingang, 0,05V / Form ähnelt einem Sinus (Lastfrei)
2) Eingang: Sinus 1kHz Ausgang: Gleicher Sinuns, nur in der Amplitute abweichend. Form gleich. Keine Fehler/ Störungen erkennbar.

Hörprobe:
Nur Vorstufe: Quasi kein Rauschen, ohne Eingang mit Kopfhören
Nur Endstufe: Wie Vorstufe, nur an Canton LS

Soviel zum Setup.

Einen Fehler erkenne ich nicht… Wenn ich aber nun die Vorstufe an die Endstufe anschließe, rauschen die LS mehr. Und das ist nun mein Problem, ich weiß nicht, wie ich das beheben soll.

Könnt ihr mir weiter helfen? Im Anhang habe ich euch ein paar Bilder vom Setup. Freue mich auf eure Kommentare b

Liebe Grüße
Johannes

Thel Projekt
Thel Projekt
Thel Projekt
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2022, 15:37
Hallo,

es ist auch normal das wenn du den V.V. an die Endstufe anschließt das du dann das Grundrauschen vom V.V. hörst. Ob und wie das bei dir unnatürlich laut ist und ob da sonstige Störgeräusche mit drinnen sind kann aus der Ferne wohl niemand beurteilen.

Was hier aber auffällt ist dein recht desaströser Grundaufbau des V.V. ...

Das die Schutzerde überhaupt irgend wo dran hängt ist nicht zu sehen. Sind da auch Holz Platten im Grundaufbau versteckt ? Trafo und Elko Platte haben die falsche Position. Lautstärke Steller sitzt direkt neben dem Trafo. Keine Netzentstörung an der Netzbuchse. Netzleitug wirkt hier wie ein 'Antennenstrahler' so frei verlegt über der Platine. Sämtliche Signalkabel sind wild und UNGESCHIRMT ausgeführt und alle Kabel laufen noch frei verlegt teils über einander / kreuzend.

Wie behandelst du Schutz Erde + Signal Masse in der Endstufe ?? Das ist nämlich auch nicht 'egal' wie man das macht.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 24. Jul 2022, 01:02 bearbeitet]
jojo088
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jul 2022, 22:54
Hi P@Freak,

Danke für deine Hinweise.

Trafos und Gleichrichter werde ich neu anordnen.

Leitungen werde ich Schirmen.

PE wird natürlich angeschlossen. Das wirst du auf dem nächsten Bild, wenn ich fertig bin, auch sehen

Bei der Frage „Wie behandelst du Signalmasse“… Könntest du mir da sagen, wie ich damit richtig umgehen muss?

Werde weitere Messungen machen um die Unterschiede zu dokumentieren.

Liebe Grüße
Johannes
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2022, 01:49
Hallo,

also wenn man schon die Wahl hat sollte man die Endstufe mit Ground Lift ausstatten also Signal Masse und Schutzerde getrennt. Dazu ist aber der Interne Netzstrom Aufbau dann nach Schutzklasse 2 zu gestalten und noch paar Besonderheiten mehr. Der verwendete Netztrafo muß dann auch Schutzklasse 2 zertifiziert sein. Bei dem Vorverstärker besser die Trafos nach vorne und die Elko Platinen in die Mitte.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 25. Jul 2022, 15:40 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2022, 03:07
wie mein Vorschreiber schrieb,
das sich das Rauschen erhöht, ist normal,
...
man könnte aber die Ausgangspannung des VV per (schaltbaren) Spannungsteiler absenken,
oder gleich die Verstärkung des VV reduzieren.
"könnte", weil ich das Gesamtprojekt nicht kenne.

links:
http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=8058
https://sound-au.com/project04.htm
jojo088
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Aug 2022, 17:05
Hallo zusammen,

Danke für euren Input. Vorstufe Thel VX-Pro

Habe die Vorstufe mal neu Aufgebaut. Auf die Kabel warte ich noch.

Habe mich erst einmal dazu entschlossen, alles auf SK1 aufzubauen.

Filter sind derzeit keine Verbaut, da die Mehrfachsteckdose, in der alles eingesteckt wird, Filter integriert hat.

Werde weiter berichten.
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2022, 15:41
ich hätte die Schalter näher an den Buchsen/Rückwand
mit Hilfe von Verlängerungsachsen verbaut!
jojo088
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Aug 2022, 17:11
Hi Kay,

Danke für den Hinweis.

Werde ich beim nächsten Mal beachten.
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2022, 14:29
vlt. noch der (mein) Sinn,
Audioverbindungen (und zwar ganz besonders die eingangsseitigen) so kurz als möglich halten

von hinten nach vorne
Rückwand
Buchsen
Schalter
PreAmp
Elkos/PowerSupply
Front
Knöpfe

... und Trafo ganz weit weg


[Beitrag von Kay* am 03. Aug 2022, 14:30 bearbeitet]
jojo088
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Aug 2022, 22:51
Hallo zusammen,

Danke für die Details.

Nach einem Tag löten sieht die Vorstufe nun deutlich anderer aus…

Aufbau Vorstufe

Interessant ist nun die Leerlaufspannung bei voll aufgedrehtem Regler.
Messung ist ohne Last.

Mit Last folgt die Tage

Leerlaufmessung 2

2ms/ DIV und 50mv/ DIV

Morgen werde ich mal Lautsprecher anschließen und hören, ob es einen Unterschied gemacht hat.

Liebe Grüße 🖖🏻
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2022, 13:39

Nach einem Tag löten sieht die Vorstufe nun deutlich anderer aus

... schon deutlich besser
Keksstein
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2022, 09:04

Interessant ist nun die Leerlaufspannung bei voll aufgedrehtem Regler.


Eingang kurzgeschlossen? Sonst ist es normal das da Blödsinn passieren kann.

Hast Du irgendeine Verbindung von Schaltungmasse(n) aufs Gehäuse/PE? Es empfiehlt sich mit Kondensatoren (10-100nF) beides zu verbinden damit das Gehäuse selbst als Schirm wirken kann.

Ein Tipp fürs nächste Projekt: RG179 als geschirmte Leitung benutzen. Das ist ~2.5mm dick und lässt sich ohne Probleme verlegen. So passt es natürlich auch, sieht nur schöner aus.

Gruß,
Jan


[Beitrag von Keksstein am 29. Aug 2022, 09:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Projekt fürs Eigenheim (benötige hilfe)
Maxbackhaus am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  3 Beiträge
hilfe bei Brumm Problem
hubi-audio am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  4 Beiträge
Peiker - Stabmikrofon für PC Anschließen /- Erstes Projekt
DeMi96 am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  4 Beiträge
ICEpower Projekt
MicroMagic am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  4 Beiträge
Projekt: Einfacher USB DAC
Stampede am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  95 Beiträge
Hilfe bei Netzgerät Berechnung
STThomas am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  7 Beiträge
Hilfe bei der Berechnung einer 4-kHz Visaton Frequenzweiche
osl am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  17 Beiträge
Suche Hilfe bei Fehlersuche (Frequenzweiche)
joel_cear am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  32 Beiträge
Lichtorgel (selbstgebaut): Audio funktioniert nicht
Solala67 am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  19 Beiträge
Pascal Audio - S-Pro2 in Monobetrieb
carat2121 am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen