Subwoofer Projekt fürs Eigenheim (benötige hilfe)

+A -A
Autor
Beitrag
Maxbackhaus
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2021, 02:40
Hey,
Ich bin Max und neu hier im forum.
Ich habe mir vorgenommen einen Subwoofer zu kreieren und habe mich erstmal etwas eingelesen.
Ich habe mich für einen Aktiv subwoofer entschieden der mit dem aktiv modul slegde sta-500d betrieben werden soll und als chassi soll ein Rainbow Hammer 12" dienen.
Ich habe schon ein paar rechnereien mit einer Handy app und dem im Internet freiem rechenprogrammen gemacht aber habe das gefühl das dass alles nicht so genau ist bzw eher auf car audio gehäuse berechnet wird und ich das Problem habe mit diesen Programmen nicht berechnen zu können wie sich mein "gehäusewunsch" verhält bzw ob es überhaupt "klingt" wie gewünscht.
Angegeben ist das Chassi für das Auto mit Bassreflexgehäuse mit mindestens 32l.
Mit erscheint das sehr wenig und ich würde schon sehr gerne eher in die Richtung 100-120l gehäuse mit ordentlichem bassreflexkanal gebaut Gegen.
Leider bin ich mit der Materie nicht so vertraut das ich mir sicher bin auf was für eine frequenz der subwoofer abgestimmt werden soll.
Als Material benutze ich entweder OSB oder MDF, bin noch am kämpfen^^
Würde das echt gerne alles nur einmal bezahlen und bauen und hoffe mir kann hier irgendwie jemand helfen....
Habe wirklich schon einiges gelesen aber habe zum beispiel leider nicht die möglichkeit winisd zu benutzen da ich leider keinen PC habe...
Hoffe ich kratz da nicht an irgendeinem urschleim und wünsche erstmal einen schönen Abend
Grüße Max
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2021, 00:18
Wenn du nicht genau weißt, was, wie und warum, solltest du vielleicht auf bewährte Projekte oder Bausätze zurückgreifen, hier im Forum, Klang & Ton, ...
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2021, 14:18
Der Vorteil vom Selbstbau bzgl Subwoofern ist, dass man den Subwoofer entsprechend der gegebenen Raumresonanzen entgegen zu wirken. Was aber natürlich auch nur möglich ist, wenn man überhaupt herausfindet, wo die Resonanzen liegen.

Grundsätzlich ist es meist die schlechteste Idee, einen großen Bassreflex Woofer in einen Raum zu stellen. Auch wenn das bei vielen die Regel ist.
Viel besser sind mehrere kleine Subwoofer und vor allem die Möglichkeit, den Subwoofer per DSP zu korrigieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Thel - Audio Projekt
jojo088 am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  12 Beiträge
Benötige Hilfe bei Verbesserung meiner Frequenzweichen
retep2021 am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  11 Beiträge
Peiker - Stabmikrofon für PC Anschließen /- Erstes Projekt
DeMi96 am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  4 Beiträge
ICEpower Projekt
MicroMagic am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  4 Beiträge
Projekt: Einfacher USB DAC
Stampede am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  95 Beiträge
Hilfe bei der Berechnung einer 4-kHz Visaton Frequenzweiche
osl am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  17 Beiträge
hilfe bei Brumm Problem
hubi-audio am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  4 Beiträge
CD Spieler Selbstbau - suche Hilfe
MyCommonNickisUsed am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  4 Beiträge
Projekt: Phono Pre und Endstufe mit Röhren
ZackPlonk am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  6 Beiträge
Projekt: Class-A ZCA Endstufe by Mark Houston
civicep1 am 15.10.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen