Ersatz Eton Mitteltöner

+A -A
Autor
Beitrag
Lotte1978
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2022, 22:49
Hallo ihr Lieben. Ich brauche eure Hilfe. Nach einem Defekt bin ich gezwungen, aus meinem Lautsprecher Dynamik Akustik Ultima Ratio 2.0 den Mitteltöner zu ersetzen. Original war ein Eton 4/300 25 Hex verbaut. Nun habe ich allerdings nur den Eton 4/ 203 25 Hex als Ersatz bekommen. Dieser ist deutlich empfindlicher und leistungsstärker als das Original Chassis. Muss ich etwas an der Weiche ändern? Bei der Gelegenheit wollte ich eh den alten Elko raushauen und einen neuen Folienkondensator spendieren.

Die Weichenschaltung erstelle ich noch anhand der Original Weiche vielen Dank im Voraus
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2022, 02:30
Moin,

Weshalb fragst du nicht bei Eton selbst nach einem originalen Ersatz?


Muss ich etwas an der Weiche ändern?


"Etwas" ist da minimal untertrieben, würde ich mal sagen.
Dazu wird es wohl erstmal auf neue Berechnungen, auf mehrere Messungen und auf noch mehrere Änderungen hinauslaufen.


Bei der Gelegenheit wollte ich eh den alten Elko raushauen und einen neuen Folienkondensator spendieren.


Tut das denn wirklich Not?!
OK, wenn es ein einziger Foko sein sollte, dann egal. Es nützt zumindest bei der Langlebigkeit und es unterstützt den Hersteller ...
Lotte1978
Neuling
#3 erstellt: 01. Okt 2022, 09:31
Moin Moin, da die Elkos 20 Jahre Rum haben mach ich das einfach Mal. Ich habe Eton bereits angeschrieben. Ich denke ich versuche es einfach Mal mit dem anderen Chassis. Natürlich habe ich die Hoffnung gehabt, dass ihr mir kopfnickend grünes Licht gebt. Befürchtet habe ich aber das Gegenteil. Es ist halt schade um die LS. Ich wollte die originalen reconen lassen. Die Post hat allerdings das Paket zu grob behandelt und nun sind sie Schrott 🤨. Ich weiß auch dass die Chassis mit den verwendeten Bauteilen und dem Gehäuse eine funktionierende Einheit bilden. Vielleicht habt ihr ja doch eine Idee zur Anpassung. Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitteltöner im KFZ beruhigen
fokara am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge
Spule defekt
miko am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  24 Beiträge
Hilfe bei Netzgerät Berechnung
STThomas am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  7 Beiträge
Ersatz/Werte für defektes SMD-Bauteil gesucht
danko71 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  2 Beiträge
Limiter passt nicht, gebrauchte TSA 4-1300 gekauft
jumbo125 am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  9 Beiträge
Dussun V8i als Brückenendstufe?
JG_2016 am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  3 Beiträge
Fragen zum Umbau CLASS D Icepower 300AS1 zum Monoblock
SLAP!!! am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  2 Beiträge
Suche Hilfe bei Fehlersuche (Frequenzweiche)
joel_cear am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  32 Beiträge
Hilfe bei Thel - Audio Projekt
jojo088 am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  12 Beiträge
Lautsprecher vorne rechts wird leiser im Betrieb (5.1)
@Steve@ am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.725

Top Hersteller in Elektronik-Selbstbauprojekte Widget schließen