Eltax Concept 500 Frequenzweichenumbau - Ergebnis

+A -A
Autor
Beitrag
rudeboy10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2007, 19:24
Hi,

ich hab mir vorgenommen folgend der Anweisungen der selbstbau.de:
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=66&s=read
die weiche von der eltax concept 500 zu tunen.
Dabei brauche ich zusätzlich noch ein Paar
33 mF (Elektrolyt)Kondesatoren,
4,7 mF Folienkondesatoren
4,7 Ohm und 1 Ohm Resistoren.
Die Frage ist, für welche Spannung die Kondensatoren ausgelegt sein sollen und weiterhin was für Leistung (W) die Resistoren aushalten sollen?
Ich wäre dankbar für jede Hilfe und weitere Hinweise der Weichenverbesserung- z.B. Marke/Typ der Komponenten - die werde ich wahrscheinlich vom Conrad kaufen.

MfG,
antares98
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2007, 20:10
Hallo!

Es müsste bei den Kondensatoren nicht mF (milli Farad) heißen, sondern µF (micro Farad).
Wenn du die Bauteile von Conrad holst:

-4,7µF (Art.-Nr.: 360201 - 62) (MKT)
-33 µF Elko (Art.-Nr.: 336548 - 62) (Tonfrequenz-Elko)
-4,7 ohm (Artikel-Nr.: 336629 - 62) (10 W Keramikwiderstand)
-1 ohm (Artikel-Nr.: 336599 - 62) (10 W Keramikwiderstand)

...kannst ja nochmal schauen, ob die Art.-Nummern stimmen)

Gruß,Alex
rudeboy10
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2007, 21:17
Hallo!

Vielen Dank für die ausführliche Info und schöne Feiertage!

mfg,
ukw
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2007, 23:29

rudeboy10 schrieb:
Hi, ...

Die Frage ist, für welche Spannung die Kondensatoren ausgelegt sein sollen und weiterhin was für Leistung (W) die Resistoren aushalten sollen?
MfG,


In der Hifi Klasse reichen 40-63 Volt Spannungsfestigkeit bei den Kondensatoren.

Bei privater Partybox reicht 63 Volt auch. 63 Volt bei ( Ohm nominal ergeben nach P=U*I und U=R*I
bei spezifizierter Spannung 496 Watt Leistung...

Die Spannungsangabe auf dem Kondensator besagt, das er bei Dauerhaft anliegender Spannung von 63 Volt die im Datenblatt angegebene Lebensdauer hat.

Musik besteht aus Impulsen. Dauerhaft liegt die Spannung vielleicht bei 10 Volt (Party Betrieb)
rudeboy10
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2007, 13:02
Nun zum Ergebnis der Umbau:

Die Teile die ich benutzt habe, waren wie empfohlen folgends:
- MKS Kondensatoren vom WIMA für den HT
- Visaton Tonelkos für die MT und Bass
- übliche keramishe Resistoren.

Laut Anleitung der hifi-selbstbau.de habe ich einer der Weichen modifiziert. Interessanterweise scheint es, als ob Eltax die Spule vor der HT modifiziert hat, verglichen mit der auf hifi-selbstbau.de dargestellten Originalzustand (Meine Eltax Concept 500 waren im Januar 2007 vom Conrad gekauft). Trotzdem habe ich die Tuningmassnahmen aus Interesse durchgeführt - und den original gebliebenen LS mit dem modifizierten direkt verglichen:

Der modifizierte LS klang auf jedem fall leiser im Mittel und Hochton-bereich,was vielleicht ausgeglichener schien, aber sehr gedämpft und unspektakulär im Direkt Vergleich mit dem Original. Das Original klang brilianter und hat deutlich mehr Szene (meiner Meinung nach) erzeugt. Vielleicht eine kurze Beschreibung der akkustischen Gegebenheiten zuhause: Raum ist ca. 40qm., 3,5m Decke, massiver Parket und Teppich.

Nach einigen Stunden hören und vergleichen, habe ich nur den WIMA MKS Kondensator an der Stelle des Originalteils vom Eltax belassen, die anderen Weichenverbesserungen hab ich entfernt.

Immerhin - Das Ergebnis vom HT Kondensatortausch ist deutlich hörbar - Das leichte Rauschen vom HT im Originalzustand ist abgenommen.

Grüsse,
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2007, 16:48

rudeboy10 schrieb:
Nach einigen Stunden hören und vergleichen, habe ich nur den WIMA MKS Kondensator an der Stelle des Originalteils vom Eltax belassen, die anderen Weichenverbesserungen hab ich entfernt.

Immerhin - Das Ergebnis vom HT Kondensatortausch ist deutlich hörbar - Das leichte Rauschen vom HT im Originalzustand ist abgenommen.


Kondensatoren rauschen?
ukw
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2007, 22:02

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Hirnsausen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichenumbau Concept 500/400
ta-fe530r am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  6 Beiträge
Frequenzweichenumbau möglich?
VT_Terglane am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  26 Beiträge
eltax concept 400 umbau
oollii am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  3 Beiträge
Eltax Concept 400 Aufwertung
Rooney90 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  38 Beiträge
LAUTSPRECHER UMBAU - Eltax concept 400
xsenon am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  39 Beiträge
Fertige Weichen für Eltax Concept 400
Mietzemaus1985 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  36 Beiträge
Umbau Eltax Millenium 500 Bj. 2001 mit Fertigweiche ?
Grenzlin am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  17 Beiträge
Versuche Eltax Millenium 500 brauchbar zu pimpen?
E-Fritsch am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  10 Beiträge
Vom grauen Entlein zum guten Lautsprecher ? Eltax Concept 200. möglich ?
Entenmann5000 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  38 Beiträge
Eltax Symphony 5000
stschemel am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen