Umbau Eltax Millenium 500 Bj. 2001 mit Fertigweiche ?

+A -A
Autor
Beitrag
Grenzlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2007, 20:51
Moin,
wie schon ausgiebig im Forum erleutert ist der Klang der Eltax millenium oder Concept einfach schlecht! Manchen stehen die Haare zu Berge wenn sie eltax hören.
Es gibt Umbauanleitungen u.a. für Concept 400 im HiFi Selbstbau Forum. Aber es gibt keine Erfahrungsberichte mit einer Eltax Millenium 500 Bj.2001. Ich versuch mal ein Bild eizufügen.

Nun hab ich inzwischen verstanden das man mit einer anderen FW den Klang verbessern kann. Als Blechschlosser bin ich nicht in der Lage eine Weiche zu basteln. Habe aber gelesen das es Fertigweichen gibt.
Meine Frage: wer hat Erfahrungen mit dieser Box und wer kann mir eine passende Fertigweiche empfehlen ? Das Geld würde ich noch investieren.
Die Boxen stehen im Partykeller ca. 40m². Angeschlossen an einem KD-261 von Conrad. Weis, der Verstärker ist auch nicht der Hit. Werd ihn auch ersetzen, aber erst muß ich wissen was ich mit den Boxen mache.

Gruß Grenzlin


[Beitrag von Grenzlin am 14. Okt 2007, 21:11 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2007, 21:14

Grenzlin schrieb:
wer kann mir eine passende Fertigweiche empfehlen ?


Niemand

Praktisch kann man da nur sich den Ist-Zustand anschauen und dann eine neue Weiche entwickeln, wie Hifi-Selbstbau es gemacht hat.

Alles andere macht ihmo wenig Sinn.

Gruß,
Florian
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2007, 16:05
Hallo Grenzlin

Zunächst die Frage ob die Box beim Musikhören ebenso da steht wie jetzt auf dem Bild?
Wenn das der Fall ist hast Du keine Chnace jemals einen vernünftigen Klang aus der Box zu bekommen. Die Eltax klingen von Haus aus sehr FETT und die Wandaufstellung würde das ins Unerträgliche verstärken.
Ansonsten können wir nur FloGatt bestätigen. Eine Frequenzweiche ist bei einer vernünftigen Box immer auf die Chassis und das Gehäuse abgestimmt. Eine funktionierende Fertigweiche wäre wie zwei Sechser im Lotto innerhalb eines Monats.
Tipp, stell die Lautsprecher erst mal frei im Raum auf und höre was sich verändert hat.
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2007, 19:19
nächster tipp: lass den verstärker.
Für Partykeller ideal, der hat wirklich gut Leistung und klanglich ist er nicht so schlecht wie man meint.

Und versuch mal die Bassreflexöffnung mit einer socke oder so zu verschließen.
Weiterhin wäre interessant zu wissen was jetzt an weiche da drin ist.
Grenzlin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2007, 20:54
Moin,
ja klar - die box steht immer so da im Eck. Wie soll ich sie sonst aufstellen? Ich kann sie doch nicht mitten im Raum aufstellen. Ich kenn das eigentlich nicht anders. Wüßt jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich die Boxen im rechtwinkligen Raum anders unterbringen soll. Wär jetzt `ne echte Herausvorderung. Aber ich pribier es aus.
Hab mal Partyraum gesehen da hingen die Boxen an der Decke, Front nach unten. Prima Effekt!
Die Weiche sieht so aus
http://img148.imageshack.us/img148/1396/eltaxweichevg0.jpg
Wenn ich das Bassrohr zu stopfe wirds etwas angenehmer, aber nicht wirklich.


[Beitrag von Grenzlin am 15. Okt 2007, 20:57 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2007, 08:21
Hallo Grenzlin

ja klar - die box steht immer so da im Eck

Dann hast Du Dein Problem gefunden, mit der Box geht das gar nicht.

Wüßt jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich die Boxen im rechtwinkligen Raum anders unterbringen soll

Soll ja auch nicht dauerhaft sein, sondern nur dafür das Du ein Gefühl bekommst wo Dein Problem liegt.

Hab mal Partyraum gesehen da hingen die Boxen an der Decke

Wenn der Lautsprecher genau dafür konzipiert wurde oder es "zufällig" passt, kann das funktionieren.

Wenn Du die Lautsprecher in der Ecke aufstellen MUSST, brauchst Du Lautsprecher die von selber nicht so einen "dicken" Bass machen, da dieser Bereich bei Eckaufstellung extrem angehoben wird. Dein Test mit der Socke hat Dir ja schon gezeigt das da etwas passiert, nur eben VIEL zuwenig.
Grenzlin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2007, 20:05
andere Frage: kann ich denn einen der beiden BassLS einfach abklemmen oder schadet das irgendwelchen Bauteilen?
DER_BASTLER
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2007, 20:09
verändert die Abstimmung der weiche.
Stell die boxen mal nur an die wand, nicht in die ecke.
Zusätzlich die socken rein
Grenzlin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2007, 17:51
moin,
jetzt hab ich ein wenig mit der Aufstellung der Boxen rum gespielt. Die Boxen aus der Ecker heraus macht schon viel aus. Wenn sie an der Wand stehen ist das noch nicht so der Hit. Sie müssen von der Wand weg. Auch hab ich sie jetzt auf dem Boden stehen. Auf der Bodenfliese mit Spikes dazwischen. Klingt besser als wenn sie an der Wand auf Kopfhöhe hängen. (foto, oben) Dachte immer LS müssen auf Kopfhöhe hängen. Am besten klingt es wenn die Boxen frei im Raum aufgestellt sind! Socke immer drinn! aus Platzgründen geht das aber nicht.
Aber sei es wie es sei, der Bass rumpelt noch immer wie wenn Jemand mit Plastikhammer auf den Boden schlägt. Kristallklar klingt das ganze auch nicht grad. Mein das die Box meinen Ansprüchen ganz einfach nicht mehr genügt. Würde gern Boxen aus selbsbausatz bauen, aber welche ?
Raum ist 4,5 x 7 Meter. Gehört wird hauptsächlich Partymusik. Kann ruhig was kosten. Ach ja, die Musik kommt ausschließlich vom PC. Eine Soundblaster Audigy hat sich bewährt.
Jemand ein Tip für `ne gute Box für mich? Oder kann man an der Eltax noch was frisieren ?

Gruß Grenzlin
DER_BASTLER
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2007, 20:24
Eltax in den Müll

Party tauglich ist auf jeden fall die Triple Play
http://www.lautsprechershop.de/hifi/triple_play.htm

Kann: laut, klingt sauber und genug bass ohne Sub...was will man(n) mehr?
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2007, 20:25

DER_BASTLER schrieb:
Eltax in den Müll

Party tauglich ist auf jeden fall die Triple Play
http://www.lautsprechershop.de/hifi/triple_play.htm

Kann: laut, klingt sauber und genug bass ohne Sub...was will man(n) mehr?


Les ich immer wieder, aber mir stellt sich auch immer die Frage, warum die Triple Play denn partytauglich sein soll?

Harry
DER_BASTLER
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2007, 20:57
Ehrlich gesagt kann ich das nicht persöhnlichwissen, aber wenn "Best Remix" mir tagtäglich im ICQ schreibt wie gut die Triple Play doch Pegel macht ohne zu verzerren denke ich mir das Partytauglichkeit vorhanden ist
averett
Stammgast
#13 erstellt: 20. Okt 2007, 21:23
....partytauglich, 30m2 und nicht fett, eher knackig und dann noch:

Grenzlin schrieb:
Kann ruhig was kosten.

da versteht ja jeder etwas anderes drunter. Ich könnte mir Udos Coax12 in der Konstellation ganz gut vorstellen.
Auch wenn wir hier finanziell in einer ganz anderen Liga als der Eltax sind. Vielleicht passt sowas?
averett
Stammgast
#14 erstellt: 20. Okt 2007, 21:43

Grenzlin schrieb:
Kann ruhig was kosten.

Noch eine, könnte auch passen und deine Ansage wieder beim Wort genommen.
Grenzlin
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Okt 2007, 21:56
Triple PLay ist recht schmal und günstig, Coax 12 - so was müßt man mal probehören.
Point P gefällt weil sie recht klein ist. Kann ich die an die Decke hängen? Wegen Platz und so. find das irgenwie cool mit die LS von oben. Lassen sich so verstecken. Such grad noch den Preis.
averett
Stammgast
#16 erstellt: 20. Okt 2007, 22:11
Coax12 etwa 800,- Point"P" etwa 1200,- Paarpreise, da ist der Laden!
So klein ist die Point"P" gar nicht, aber bei den drei genannten gibt's eine
ziemliche Spannweite an möglichen Gehäusegrößen. Zur TriplePlay gibt's
eine Version von Frank_HB die einiges kleiner, und wohl auch wirklich
durchkonstruiert ist, im Gegensatz zur K&T Version. Hier im Forum gibt's
einiges dazu zu lesen. Bei den beiden, die ich in die Runde geworfen habe,
sind mögliche Variationen in den dazu gehörigen Texten angerissen.
Grenzlin
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Okt 2007, 22:24
den Laden kannt ich noch nicht.
Jemand Erfahrung mit Mystery Center ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Versuche Eltax Millenium 500 brauchbar zu pimpen?
E-Fritsch am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  10 Beiträge
eltax concept 400 umbau
oollii am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  3 Beiträge
LAUTSPRECHER UMBAU - Eltax concept 400
xsenon am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  39 Beiträge
Fertigweiche für StartAirKits
Cyverboy2 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  15 Beiträge
Eltax Concept 500 Frequenzweichenumbau - Ergebnis
rudeboy10 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  7 Beiträge
Umbau
mike30dy am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  12 Beiträge
Fertigweiche optimieren --- macht das Sinn?
KAIO am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  22 Beiträge
Umbau
alex23 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecher Umbau
Scheams am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  2 Beiträge
ps 12 fertigweiche wie zusammen bauen?
audio-held am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen