Vom grauen Entlein zum guten Lautsprecher ? Eltax Concept 200. möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2011, 18:16
Hallo liebe leute,

ich lese hier öfter den einen und anderen thread.
Und je mehr ich lese - desto mehr "lust" bekomme ich aufs "ausprobieren" und basteln

Ich nutze im frontbereich momentan noch Canton Plus GL Lautsprecher. Diese sind aber für die Musik aber zu klein

Ich habe nun 2 Eltax Concept 200 Lautsprecher bekommen - die von der größe, leider auch nur von der größe perfekt sind.

Da ich nicht der "bestverdiener" bin - würde ich diese Lautsprecher gerne aufpeppeln.

Ein Lautsprecher hat 2x 16er und 1 25mm Hochtöner drin. Klar, nichts hochwertiges ! Das möcht ich aber ändern.

ich hab jetzt nicht die höhsten erwartungen wie einige anderen Möchte einfach nur kräftigeren schöneren klang als meine Canton's und die Eltax (Original )

Könnt ihr mir vieleicht den einen oder anderen Tip geben - was ich an den lautsprecher ändern sollte ? eventuel beispiele anderer Lautsprecherchassis + weichen ?
Dämmung ?

Ich denke, soooo schlecht sind die Lautsprecher nun auch nicht - wenns darum geht, dass die lautsprecher "Massiv" sein sollen. Sind auch ziemlich Vibrationsarm...

Ich hab noch nich all zuviel erfahrung.

Sah bei einem händler Canton Standlautsprecher für 250 euro das stück - weis nur nicht mehr die bezeichnung Die klangen so klasse!!! Nur waren die nicht in mienem Budget drin - sonst hätt ich sie mitgenommen hehe

Ich hoffe auf nette hilfreiche Antworten.

vielen dank
StoneQ
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2011, 18:40
Da Du ja hier des öfteren mitliest, dürftest Du Deine Antwort bezüglich des aufpeppens der Eltax schon kennen :-))

Ich empfehle Dir fertige Bausätze zu kaufen/bauen.

Z.B. Startair (hab ich keinen Link von) oder Quickly 36
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2011, 18:53
Ich würde höchstens noch das Gehäuse weiterverwenden. Alles andere wird ohne Messtechnik nix.
Die beste Möglichkeit wäre nach einem Bausatz zu schauen, der in das Gehäuse passt.
Dazu wäre es aber wichtig, die Abmessungen und das Volumen zu kennen.
Wichtig wären auch die Durchmesser der Ausschnitte und der Durchmesser der Fräsungen.
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:05
Ja das gehäuse zu behalten wird denk ich mal echt Sinnvoll für mich

Dass sie keine klangwunder sind, ist mir bekannt hehe

Ich habe letzte woche einen Bericht gelesen auf einer Polnischen seite - wo jemand 16er Canton Lautsprecher verbaut hatte. Die waren Silber... kennt ihr bestimmt.

Nur finde ich die seite bzw. den Bericht einfach nicht mehr

Er hat die mitgelieferte Canton Weiche genommen - den 25mm Hochtöner, und halt die 2x16er Mittel/tieftöner.

Er hat auch gezeigt, wie er mit einem pinsel, glaube es war Harz... ins innere des gehäuses gestrichen hat.

Anschließend von innen noch eine 2.5cm oder 3,5cm dicke schaumstoffmatte an die wände gelegt hat.

Die Lautsprecher hat er alle weiß hochglanz gemacht - und sahen zum schluss einfach sowas von Edel aus ....

Könnte das denn klappen mit den Canton lautsprechern... oder ähnlichen... ?

Gruß
pingpong
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:08
Hallo Entenmann
Schau mal bei HiFi-Selbstbau unter
Fertiglautsprecher(Umbau)

pingpong
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:10
Link ?
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:13
Gefunden.
danke
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mrz 2011, 18:04
Kurze frage...

Ich seh von hinten keine Schrauben.

Heisst, die Rückenwand ist auch verklebt ?

Wie bekomm ich die am besten raus... ? Abreissen ? Mit der Stichsäge raussägen und anschließend eine neue fertigen ?

Gruß
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2011, 18:29
warum willst du die Rückwand ausbauen?
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2011, 18:51
Die Ultra hochwertigen Billigboxen ... sind komplett hohl von innen.

Das muss ich wohl ändern Irgendwie...
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2011, 20:24
Ein paar Versteifungen zwischen den Wänden kannst du auch durch die Chassisausschnitte einbringen und festleimen. ich denke aber dass du für eine wirkliche Steigerung um eine andere Bestückung nicht rumkommst. Da musst du noch die Maße der Ausschnitte und Fräsungen messen.
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mrz 2011, 11:47
Hi,

durch die Chassielöcher ?
Komme ich leider nicht durch
Die haben 165mm Löcher. Der Lautsprecher ist jedoch 210mm breit und hat eine Wandstärke von 16mm MDF.

Ich werde die Chassis rausbauen, in die 4 ecken der verklebten Wand hinten löcher bohren, und die von vorne - durch die löcher der Chassis durchschlagen bis sie raus-"bricht ? ...!

Die Anordnung der anschlüsse hinten ist zu weit oben. Die will ich unten haben.
Das Bassreflexrohr - entweder zu, oder tiefer ?!

... muss da ein wenig experimentieren.

Die Chassis selbst werde ich gegen Canton tauschen. Die habe ich im großen Auktionshaus für schöne 61 Euro ersteigert. 4stk.

Ich werde da noch eine neue Frequenzweiche brauchen & neue hochtöner....

Mal schauen
Probieren geht über Studieren

Kurze frage ... hat jemand von euch schonmal die Abdeckungen die mit Stoff überzogen waren, eingefärbt ? Eventuel mit etwas lack ?

Die sind schwarz - und sollen Weiß werden.
Neu beziehen ? Oder gibts ne andere Lösung ?
madmax.74
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:02

Entenmann5000 schrieb:
...Wände rausbrechen...andere Chassis...andere Weiche...andere Farbe...andere Stoffabdeckungen...


Nix für ungut, aber was ist denn am Ende noch von den Ursprungs-Eltax übrig?
Denkst Du nicht, dass Du dann lieber gleich einen kompletten Bauvorschlag neu bauen solltest?
Das Ergebnis wäre jedenfalls mit einer Wahrscheinlichkeit nahe 100% besser als

Entenmann5000 schrieb:
Probieren geht über Studieren


Gruß, madmax


[Beitrag von madmax.74 am 19. Mrz 2011, 12:03 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:08
Hi,

ich glaube, dass das nichts wird.
Der Aufwand steht doch am Ende in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Verdienst Du so wenig Geld, dass Du absolut nichts sparen kannst? Eigentlich ist jeder in der Lage 50€ im Monat wegzulegen. Manchmal muss man dafür auf andere Dinge verzichten, das ist so. Aber wenn einem das mehr oder weniger wichtig ist, dann geht das.
Wenn Du jetzt die Teile kaufen musst und das GEhäuse verschlimmbesserst und am Ende trotzdem ein suboptimales Ergebnis rauskommt, weil Dir die vielleicht die Erfahrung oder auch die handwerklichen Fähigkeiten fehlen, wäre das doch schade um das Geld, was Du dann trotzdem da reinstecken musstest.
Dann doch lieber etwas mehr Geld ausgeben, aber was Gescheites und konzeptionell Passendes haben. Ob Bausatz oder Stangenlautsprecher sei mal dahingestellt.

Gruß
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:08
Ich hab ja nahezu alles da für den umbau.

und habe jetzt insgesamt knapp unter 80 euro für alles ausgegeben.

Zudem - die Form der Lautsprecher selbst, gefällt mir - passt bei mir ziemlich gut rein.

Ich habe die Eltax lautsprecher nur als "Basis" genommen.
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:15
Hi,

Du hast alles?
- 4 TMTs, 2 HTs, die zusammen passen und eine gescheite Qualität haben
- weißen Akustikstoff zum Bespannen
- Weichenbauteile, um die neuen Chassis passend zu trennen
- bisschen Material für den Umbau der Gehäuse
- Messequipment lasse ich mal weg, gehen wir davon aus, das würde jemand mit Dir zusammen machen
- Umbauaufwand kostet nichts, außer Zeit, die man beim Bausatz auch aufgewendet hätte.

Wenn das Ergebnis was werden soll, kostet das schonmal mehr als 80€.
Was hast DU da für Teile?

Gruß
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:24
4x Canton QS 2.160 habe ich da, für 61 euro bekommen!
Weißen Akustikstoff ist nicht notwendig, hätte ich jedoch gern! Schwarz ist vorhanden (Original).
Weichen + Hochtöner bekomme ich heute von der QS 2.160 Serie. Die müssen dann nur etwas angepasst werden - weil oben eine 75mm Öffnung ist.
Und das zeug hat mich NIX gekostet.

Messequipment .... MIR muss der klang gefallen. Nicht dem Papier...
madmax.74
Stammgast
#18 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:31

Entenmann5000 schrieb:
Messequipment .... MIR muss der klang gefallen. Nicht dem Papier...


Na dann
Was machst Du eigentlich, wenn der Klang Dir dann NICHT gefallen sollte? Mit "Papier-Messequipment" wüsstest Du, warum das so ist.

Aber mach mal, jeder ist seines Glückes Schmied

Cheers, madmax
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:32
Hi,

ok, wenn das Deine Ansprüche sind, dann ist das natürlich ok. Ich sehe das genauso und brauche keinen Lineal-FG, um einen LS gut zu finden.

Die Canton-Teile bringen auf jeden Fall ne gute Grundqualität mit. Ich habe dazu auf die Schnelle keine TSP gefunden, um abzuschätzen, wie das Gehäuse aufgebaut sein sollte und ob das Eltax schon grob passt. Die Abstimmung des HT soll nicht so einfach sein. Die Originalweiche wäre da sehr bescheiden, schreibt man. Höre es Dir an

Dann bleibt ja nur der Umbauaufwand. Viel Glück, dass es am Ende für Dich passt. Und mach ein paar Bilder

Gruß
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:34
ICh weis - meine kleine "optimistenschwäche" ist echt schlimm

... dann bastel ich so lange bis sie mir gefallen

Ich sag mal so - wie bereits erwähnt habe ich das selbe Projekt schon im internet auf einer Polnischen seite gesehen. Auch mit einer messung auf papier...

Aber ich finde Sie einfach nicht mehr Es war ein Blog von einem.

Und das Projekt habe ich noch ganz gut so im kopf - und versuche es nachzubauen.

Es ist ja nich so - dass ich das morgen fertig haben muss

Aber ich werds ma mit Bilder festhalten und hier reinstellen - ist doch ne gute idee oder nicht ?
madmax.74
Stammgast
#21 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:36
Bilder sind IMMER eine gute Idee!
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:38

sakly schrieb:

Die Canton-Teile bringen auf jeden Fall ne gute Grundqualität mit. Ich habe dazu auf die Schnelle keine TSP gefunden, um abzuschätzen, wie das Gehäuse aufgebaut sein sollte und ob das Eltax schon grob passt. Die Abstimmung des HT soll nicht so einfach sein. Die Originalweiche wäre da sehr bescheiden, schreibt man. Höre es Dir an

Gruß


TSP ?

Das Eltax gehäuse jetzt - ist einfach nur ein großer lehrer kasten wo in der mitte - ein bassreflexrohr verbaut ist.

Was komisch ist... meine mutter hat im Esszimmer die selben lautsprecher, in schwarz - und dort ist der anschlussterminal ganz unten und das bassreflexrohr auch.

Scheinen wohl eine änderung zu haben.

Zudem - sind bei mir serie schwarze chassis verbaut - und bei meiner mum silberne.

Selbst klanglich ist da ein unterschied :-/

Aber was solls...fliegt eh raus - und die schwarzen kommen bei meiner mum rein... sind schöner
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:38

madmax.74 schrieb:
Bilder sind IMMER eine gute Idee! :D



.... Was ein zufall, dass ich Fotograf bin
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:40
Ahja...

Weiche.

Wie stellt man diese ein ? Oder muss man die mit umbauen von Anbauteilen einstellen ?

Mal ganz blöd gefragt.... gibts welche mit so ne art "Drehregler" ?
madmax.74
Stammgast
#25 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:46

Entenmann5000 schrieb:
TSP ?


== Thiele-Small-Parameter
anhand derer kann man berechnen, wie ein passendes Gehäuse aufgebaut sein müsste, damit da einigermaßen vernünftiger Klang rauskommt.
Wenn Du ganz viel Glück hast (in etwa so viel wie für einen Sechser im Lotto mit Zusatzzahl), passen die Eltax-Gehäuse annähernd für Deine Cantons.
Aber pass bitte auf: so wie ich das auf die Schnelle sehe, sind die originalen Canton-Weichen für einen der Tieftöner. Wenn Du da 2 anklemmen willst, wird's gern problematisch mit der Impedanz (bei parallelem Anschluss) oder mit dem Pegel (bei Reihenschaltung). Wie willst Du das lösen? Schon eine Idee?

Gruß, madmax
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:51
Achso... Naaaaaja, so wie ein Sechser im Lotto ist schon bisschen übertrieben

Die Originalweiche werde ich wohl nicht verwenden - genau aus dem Grund den du genannt hast.

Die Cantons sind ja recht Gut und haben ein langes Hz band (kann man das so nennen? ) ... Ich könnte doch quasi hingehen - den unteren als Tiefton laufen lassen, den oberen mittelton und oben hochton - mit einer 3-Wege Weiche, oder nicht ?
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:56
Um Jottes willen Die Eltax haben KEINE Weiche drin Da sind die tieftöner mit dem hochtöner an der Anschlussrückseite verlötet
Sau gut
madmax.74
Stammgast
#28 erstellt: 19. Mrz 2011, 12:58
Klar kannst Du das QUASI machen... aber ob das dann brauchbar klingt, geht wieder in Richtung Lottosechser

Gruß, madmax

Edit: Stichwort "keine Weiche": was erwartest Du? die Dinger kamen neu als Paar soviel wie ein brauchbarer Tieftöner (kein Spaß).


[Beitrag von madmax.74 am 19. Mrz 2011, 13:00 bearbeitet]
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Mrz 2011, 13:02
ja ok das stimmt.

Ich habe die lautsprecher vor glaub ich 3 Jahren meiner Mutter geschenkt, und die haben 99 euro bei Conrad gekostet
sakly
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Mrz 2011, 13:10
Hi,

die Weiche wirst Du komplett neu aufbauen müssen, damit Du ein brauchbares Ergebnis bekommst.
Da sind wir beim Problem: Du hast keine AHnung von Weichen. Das Ergebnis wird Dir erstmal nicht gefallen und Du wirst Änderungen vornehmen müssen. Da Du vermutlich auch kein wirklich geschultes Gehör hast, um festzustellen, wo das Probelm liegt, weißt Du nicht, was DU dann machen sollst. Andere können DIr kaum helfen, weil sie es nicht hören können.
Das Bauteilegrab, was Du benötigst, um genügend Teile da zu haben, um verschiedene Schaltungen auszutesten, ist auch nicht zu verachten. Bauteile sind teuer.

Das ist nicht so einfach, wie Du es darstellst
Aber es geht.

Gruß
ton-feile
Inventar
#31 erstellt: 19. Mrz 2011, 13:51
Hi,


Entenmann5000 schrieb:
Die Eltax haben KEINE Weiche drin

Das kann nicht sein.
Zumindest ein Kondensator muss verbaut sein.
Vermutlich ist der direkt am Hochtöner angelötet.

Abgesehen davon hast Du ohne Erfahrung mit der Lautsprecherentwicklung sehr schlechte Karten.
Wenn Du magst, kannst Du Dir hier den Umbau eines DK-Digital LS-180 anschauen.

Gerade die sehr günstigen Lautsprecher sind besonders schwer zu verbessern, weil natürlich auch die verbauten Chassis im einstelligen €-Bereich liegen.
Was machst Du zB, wenn der Bassmitteltöner eine Trennung bei 2kHz verlangt, der Hochtöner aber erst bei 4kHz sinnvoll zu trennen ist. Dann liegt eine komplette Oktave im Argen.

Du kannst aber zumindest das Gehäuse versteifen und anständig bedämpfen. Mit Dachlattenabschnitten kommst Du gut durch die Tieftönerausschnitte.

Evtl. geht auch eine kleine Verbesserung nach Gehör mit ein paar Widerständen und einem anderen Kondensator vor dem Hochtöner. Das ist nicht so teuer.

Mehr würde ich an Deiner Stelle nicht machen, weil Du da imO ohne Messtechnik keine Chance hast.

Gruß
Rainer
sakly
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 19. Mrz 2011, 16:16
Hi Rainer,

er will dort andere CHassis im Gehäuse verbauen, die er schon gekauft hat. So passen die Chassis zumindest technisch gesehen zusammen.
Das Problem bleibt die Weiche.

Gruß
ton-feile
Inventar
#33 erstellt: 19. Mrz 2011, 16:53
Hi,


sakly schrieb:

er will dort andere CHassis im Gehäuse verbauen, die er schon gekauft hat.

Aha, OK.
Dank' Dir für den Hinweis. Erst lesen, dann Posten.

Mein Vorschlag wäre, den Car-Hifi-Kit inklusive Weiche zu verwenden.
Dann ist der Lautsprecher schon mal impedanz- und belastungsmäßig sicher in Ordnung.
Ausserdem bietet die Weiche eine gute Grundlage für kleine Anpassungen, wenn es noch nicht klingen mag.

Es bestünde zwar die Möglichkeit, die Werte des Tiefpasses auf zwei Bassmitteltöner umzurechnen, den Aufwand würde ich aber nicht betreiben.
Zum Einen sind vermutlich die Induktivitäten der Weiche unbekannt und zum Anderen wären imO zwei Bassmitteltöner sowieso kontraproduktiv.

Der untere Bassmitteltöner würde ja dann auch bis zur Trennfrequenz laufen und es gäbe Interferenzen/Kammfilter.

Man könnte einfach unten einen originalen Eltax-Tieftöner abgeklemmt belassen und mit etwas Zusatzmasse als Passivmembrane nutzen.

Das hätte auch den Vorteil, dass die Abstimmung der PM empirisch/optisch erfolgen kann.
Es braucht dann nur einen durchstimmbaren Software-Sinusgenerator und einen scharfen Blick, um die Tuningfrequenz zu "sehen".

Das Bassreflexrohr kann man dicht machen, oder wenn es Not tut, auch als KU verbraten.

Just my 5 cent.

Gruß
Rainer
sakly
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 19. Mrz 2011, 17:02
Hi Rainer,

das sehe ich etwas anders, zumindest mit den Informationen, die ich über das Canton-Set gelesen habe.
Die Weiche soll sehr fragwürdig sein, was bei Car-HIfi-Kombos wohl nicht selten der Fall ist, wenn ich an mein Phase-System denke...
Chassis-Korrekturen werden bei den Weichen der günstigen Systeme sowieso keine gemacht.
Der HT soll einen recht hohen Kennschalldruck haben, was den Betrieb von zwei TMTs definitiv ermöglicht, auch wenn sie bis zur Trennfrequenz zusammen laufen, was sicher nicht optimal ist. Aber pegeltechnisch wird das einiges bringen (wobei ich nicht weiß, ob das gewünscht ist).
Ich würde rein aus Optikgründen schon beide TMTs vom gleichen Typ verbauen. Und eine Abstimmung eines bereits verbauten TMTs als Passivmembran wird eher nichts, da er den Hub nicht kann und die Zusatzmass für ne gescheite Abstimmung wohl recht hoch sein müsste und man die erstmal gut befestigen können muss.

Ich würde die beiden TMTs mit dem HT verbauen und nen ersten Weichenstand aus dem Bauch heraus abschätzen.

Gruß
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Apr 2011, 11:15
Sooooooo ...... lang lang ists her - und es hat sich einiges getan =)

John - alter User aus dem Forum hat mich angeschrieben, und hat mir geholfen.

Nickname soll ich nicht erwähnen, daran halte ich mich....

Er hat aus seinen Eltax Concept 200 feine Dinger gebaut und ich durfte sie nachbauen - natürlich mit seiner Hilfe

Die hintere Wand wurde rausgeschnitten - und das Gehäuse musste um gut 150mm vergrößert werden, wegen der Platte im inneren.

Die Weiche hat ER mir zusammengebaut und sie funktioniert perfekt !

Jetzt kommt das DING : Die Original Chassis sind geblieben!

Gestern habe ich noch die Abdeckungen mit weißen Akustikstoff bezogen - und werde die Lautsprecher kommendes Wochenende schleifen - und in weiß lackieren.

Klanglich - gefallen sie mir SEHR ! Leider kann ich kaum Angaben zur Weiche etc. machen

Aber vielleicht kann der eine oder andere ja was mit den Bildern anfangen...

So ist der Aktuelle Stand :

[thumb]http://www.abload.de/img/eltax1juxi.jpg[/thumb]

Da sieht man halt dass der Lautsprecher nicht mehr in seiner Originalen Form ist....



Hier sieht man dass in die mitte ein Holzbrett verbaut wurde...

Die genauen Maße schicke ich später - ich muss sie hinten eh nochmal öffnen, dann kann ich sie nochmal neu ausmessen. Leider hab ich mein "Maßzettel" bei John vergessen

Nun - Klanglich, sind die TOP. 11 Euro hat das ganze MDF Gekostet. Die Lautsprecher gehen bei Ebay für 10-20 Euro weg... meine waren Kostenlos.

Holzleim -> 8 Euro.

Weiche war kostenlos
Akustikstoff, 80x75cm -> 8,99 Euro.
Die Bassreflexrohre haben 2.99 das Stück gekostet, sie haben 75mm.

Jetzt werden sie noch weiß glänzend. Ich glaub das wird das teuerste an dem ganzen.

Ich bin mir noch nich sicher, ob Sprühen oder streichen.

Die Folie der Eltax Lautsprecher ist mittlerweile unten - und die kleine fräsung an der Frontplatte ist ebenfalls zu. Also werden sie Glatt, vorne rum.

Ich bin ein bisschen überrascht welch einen Tiefton die Lautsprecher bringen. Ich brauch nicht einmal mehr einen Subwoofer

Aber OK - Lautsprecher sind ja nicht da um Bass zu haben Dass ist klar

Was sagt ihr nun zum LowBudget Lautsprecher ?

EDIT : Naja, die Bilder gehen hier irgendwie nicht Egal ob durch die Galerie oder nicht


[Beitrag von Entenmann5000 am 08. Apr 2011, 11:17 bearbeitet]
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Apr 2011, 08:13
Das war die Umbauaktion !




Das war noch der Test mit der neubezogenen Frontplatte mit weißen Akustikstoff...




Fertig !!!
Jetzt fehlt nur noch der Lack...



[Beitrag von Entenmann5000 am 14. Apr 2011, 08:15 bearbeitet]
Entenmann5000
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Apr 2011, 09:24
.... auf dem letzten Bild sieht ihr ja die Platte wo der Lautsprecher drauf steht..

Der soll der Fuß sein.

Aber irgendwie gefällt mir das nicht

Habt ihr paar Ideen & Vorschläge ...vielleicht das eine oder andere Bild, an dem man sich ein kleines "Beispiel" nehmen könnte bezüglich einer Form ?

Gruß
Giustolisi
Inventar
#38 erstellt: 23. Apr 2011, 11:07
Ich würde einfach einen neuen Sockel machen, der etwas weiter übersteht und neue Füße drunter machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LAUTSPRECHER UMBAU - Eltax concept 400
xsenon am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  39 Beiträge
eltax concept 400 umbau
oollii am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  3 Beiträge
Eltax Concept 400 Aufwertung
Rooney90 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  38 Beiträge
Eltax Concept 500 Frequenzweichenumbau - Ergebnis
rudeboy10 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  7 Beiträge
Fertige Weichen für Eltax Concept 400
Mietzemaus1985 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  36 Beiträge
Klangoptimierung bei Eltax Century Lautsprecher
Unterlippenkrieger am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  31 Beiträge
Frage zu Eltax Lautsprecher!
starbucks78 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  19 Beiträge
Eltax Symphony 5000
stschemel am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  4 Beiträge
Ecouton LQL 200 - Nachbau möglich?
FireandIce1973 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  10 Beiträge
Frequenzweichenumbau Concept 500/400
ta-fe530r am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen