Eltax Concept 400 Aufwertung

+A -A
Autor
Beitrag
Rooney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 12:03
Hi an Alle . Bin neu hier und hab da nen paar fragen zwecks Eltax Concept 400. Ja ich weiß sind nicht grade die besten, aber finde ist eine gute Basis. Aber keine Frequenzweiche drin ?! Also nicht so der Hammer . Habe mal nen bisschen geschaut und bei Conrad/Ebay fündig geworden von Vistaton HW 3/130 NG ( 300/4000 , Flankensteilheit 12dB , 8 Ohm ) . Das wäre doch eine Verbesserung oder ? Das nächste wäre 2x8 Ohm Tieftöner ? Wie am besten schalten und oberste Freq. 20kH ?

Gruss Ronny
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 15:18
hy ronny,
sei willkommen

auch wenn die antwort nicht in denem sinne sein mag: einfach andere chassis reinsetzen bringt dich (aufgrund der dann noch schlechter passenden frequenzweiche) nicht wirklich weiter

aber schau mal hier, sind das die selben LS wie diejenigen die du hast?
link #1
link #2




ansonsten hilft dir nur ein komplett anderer bausatz mit abgestimmter frequenzweiche weiter.
Rooney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Feb 2012, 15:25
Nein. Ich habe das Nachfolge Modell wo die "Frequenzweiche" noch kleiner ist.

Ich will ja keine anderen Chassis einsetzten . die Frage ist eher da die vorhandenen Tieftöner beide 8 Ohm haben ist doch komisch das da denn 8 Ohm raus kommt. Weil bin ja nicht ganz so blöd und habe gesehen das die jetzt original parallel geschaltet sind , das heist für mich das das 4 Ohm sind

Sind die deswegen vllt. so laut Was ist wenn ich sie in reihe schalte Müssten die dann nicht leiser werden

Mfg. Ronny


[Beitrag von Rooney90 am 10. Feb 2012, 15:46 bearbeitet]
Bee
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2012, 20:10

Nein. Ich habe das Nachfolge Modell wo die "Frequenzweiche" noch kleiner ist.



Also diese hier?

Dann gibt es dort ausführliche Tips was zu tun ist.

Ansonsten wird irgendeine Fertigweiche nur sehr eingeschränkt Besserung bringen.
Die Reihenschaltung senkt zwar den Pegel der Bässe, schiebt aber gleichzeitig die ohnehin zu hoch liegende Trennfrequenz weiter nach oben.
Das ist etwas arg halbherzig.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2012, 21:07
danke bernd, der link war mir auch noch irgendwie in den hinteren hirnwindungen bekannt

@ TE: dies ist der einzige weg, wie unter beibehaltung der komponenten mit relativ wenig aufwand ein halbwegs ordentliches ergebnis zu erzielen sein wird. wie schon geschreiben: einfach irgendetwas wild miteinander zu verschalten macht das ergebnis nicht besser...sondern kommt letztlich nur teurer.

einzige alternative habe bereits in meinem vorigen post angesprochen: einen bausatz mit abgestimmter frequenzweiche wählen, welcher entweder exakt in das gehäuse passt (volumen und schallwandbreite max +/- 10%)...oder die LS gleich komplett in der bucht entsorgen
und bei null mit dem richtigem konzept mitm selbstbau richtig anfangen
Rooney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Feb 2012, 23:01
habe zwar Elektroniker gelernt , aber traue mich da nicht so richtig ran die Frequenzweiche zu bauen.
Naja und was würdet ihr vorschlagen da für Komponenten einzubauen ? oder welche LS würdet ihr für wenig Geld vorschlagen ? Naja habe bis jetzt nen 5.0 System von Eltax an meinem Pioneer VSX.420 Receiver dran mit einen Mivoc SW 1100 A-II Subwoofer .

Was ist mit Magnat oder Heco oder Canton ?

Habe an das Paket gedacht:

Front

Rear

Center


[Beitrag von Rooney90 am 10. Feb 2012, 23:17 bearbeitet]
Bee
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2012, 00:13
Wie bitte?

Du hast Elektroniker gelernt und traust Dich nicht, ein paar Spulen, Kondensatoren und Widerstände aneinander zu löten?

Wie heißt doch gleich die Firma um die ich einen großen Bogen machen muß?
Rooney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Feb 2012, 00:29
naja bin schon seit fast zwei jahren raus aus dem geschäft ( gesundheits bedingt ) und gelötet habe ich schon ewig nicht mehr. aber würde es gerne mal wieder versuchen .
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2012, 00:43
wo bernd recht hat, hat er recht dabei gibts sogar ne anleitung dafür

für andere chassis müssen die ausschnitte passen, was die geschichte nicht gerade einfach macht...ausm stehgreif sind das 2x20er bässe, ein 13er MT und ein HT mit etwa ner 10er platte?wird eh eng, hab auf die schnelle grad nix wirklich passendes gefunden. meist tanzt ein chassis grössentechnisch aus der reihe. nein, man kann hier nicht einfach ein anderes chassis einsetzen!
...zumal: das gehäuse müsste versteift werden, und die frequenzweiche ist aufzubauen...

mal ehrlich: wann, wenn nicht jetzt? ein besseres übungsprojekt asl deine eltax wirst du imho nimmer mehr bekommen ...und die magnats sind ja nun auch nicht grad der reisser
Rooney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Feb 2012, 00:54
naja ich denk mal werde versuchen die Weiche nach zu bauen . die mitteltöner hab ich schon mal von den Tieftöner getrennt mittels einer Holzplatte.

Warum gibt es eigendlich LS die bis 50 kHz und mehr gehen wenn ein Mensch bis 20 kHz hören kann ?
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2012, 01:08

Warum gibt es eigendlich LS die bis 50 kHz und mehr gehen wenn ein Mensch bis 20 kHz hören kann ?

weil sie dazu technisch in der lage sind

btw: als ex-holzwurm und zwischenzeitlicher schreibtischhengst hab ich vor jahren nen receiver einer ex auseinandergenommen und repariert...das ding funktionierte hinterher wieder anstandslos...weshalb also solltest du dir keine "grobelektronik" zumuten?
idm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Feb 2012, 01:27

Rooney90 schrieb:
...Warum gibt es eigendlich LS die bis 50 kHz und mehr gehen wenn ein Mensch bis 20 kHz hören kann ?


Die Frequenz sind ja Schwingungen pro Sekunde. Wenn ein Lautsprecher auf Grund seiner Masse diesen nicht mehr folgen kann, bleibt er "praktisch" stehen bzw. wird langsamer und leiser.
Wenn ein Hochtöner noch 50000 mal in der Sekunde schwingen kann, zeigt das, dass er 20000 Schwingungen locker beherrscht und somit präzise ist.
Ein Hochtöner der, sagen wir mal, bei 18 KHz abfällt ist auch schon bei 15 KHz recht langsam.

Das bezieht sich jetzt aber nur auf den Freqenzgang und die Geschwindigkeit. Es gibt noch andere Kriterien die ausschlaggebend Einfluss auf den Klang haben, auf die ich hier nicht näher eingehen will.
Rooney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Feb 2012, 16:29
Was ist wenn ich so einen Hochtöner einbaue statt den Orginalen ? Kann ich dann die Frequenzweiche beibehalten ?

Was ist mit LS von Canton oder Heco ?
Canton:

Front

Center

Rear

Heco:

Front

Center

Rear


[Beitrag von Rooney90 am 11. Feb 2012, 16:45 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2012, 18:09

Was ist wenn ich so einen Hochtöner einbaue statt den Orginalen ? Kann ich dann die Frequenzweiche beibehalten ?


nein, man kann hier nicht einfach ein anderes chassis einsetzen!


ich revidiere, natürlich du kannst nen anderen hochtöner einbauen! du benötigst lediglich:
- ein messystem, welches du beherrscht,
- mehrjährige erfahrung im entwickeln von frequenzweichen, sowie
- eine große kiste frequenzweichenbauteile zum experimentieren (ist nach der jahrelangen praxis eh vorhanden )

wichtig: es ist immer das gesamte system zu betrachten! ein lautsprecher bildet mit seiner frequenzweiche im entsprechenden gehäuse eine in sich abgestimmte einheit, welche nicht verändert werden darf, da ansonsten die jeweiligen wechselwirkungen zu den einzelnen chassis dafür sorgen, daß die ganze abstimmung sich verändert und der LS so deutlich schlechter klingen wird

dieser aufwand steckt u.a. in der frequenzweichenentwicklung deiner eltax...oder was glaubst du, weshalb die eltax standardmässig so mies klingt?
einfache frequenzweichenentwicklung


nur mal zur veranschaulichung ein paar analoge fragestellungen:
"ich hab für meinen verstärkerbausatz hier noch ein paar andere widerstände rumliegen...die kann ich doch statt der vorgesehenen einbauen?"
oder
"ich hab hier noch einen opel 2.0 16v motor rumliegen....den kann ich doch anstatt dem austauschmotor in meinen polo einsetzen?"
wink verstanden?


zu deinen fragen nach anderen fertigsystemen verweise ich einfach mal auf folgenden post von matthias: klick. ich hab denselben LS zuhause...mir kommt nix fertiges mehr ins haus

ps: probehören geht natürlich auch bei bausätzen
Rooney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Feb 2012, 23:39
ok verstanden . am besten irgendwie die Eltax los werden und was vernünftiges ran holen . zum punkt selber bauen : habe nich die zeit geschweige das werkzeug dafür oder platz dafür . also müsste schon was fertiges her was nicht zu teuer ist .
aber trotzdem danke für das verständnis und den erklärungen .
Bee
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2012, 10:48

Rooney90 schrieb:
ok verstanden . am besten irgendwie die Eltax los werden und was vernünftiges ran holen .



Hat doch eigentlich niemand gesagt.

Die Eltax Pimp-Anleitung gab's oben.
Ansonsten..... Gebrauchtmarkt oder Profikram
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2012, 12:56
nö, hab ich wirklich nicht gesagt...frag mich nur, weshalb jemand partout mehr geld ausgeben will als erforderlich...
.
.
.
glaub, ich muss mal meine bankverbindung rüberwachsen lassen...ich mein nur, wenn du zuviel über hast

@ bernd: die monitore sind auch nicht alle das gelbe vom ei, ist analog der eltax. control 1 und truth, um mal zwei stichworte für die suchfunktion zu nennen...wird hier im forum ebenfalls fleissig dran verbessert


[Beitrag von herr_der_ringe am 12. Feb 2012, 13:05 bearbeitet]
Bee
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2012, 14:01
Hallo Martin,

das stimmt natürlich.
Andererseits liegt eine Truth ja auch preislich im Bereich knapp über der Eltax
Man bekommt halt keinen Kernschrott, sondern was womit man so einigermaßen leben kann.
Und unser TE scheint keine Minute seines Lebens opfern zu können.

Wenn ich mir z.B. die Kef Q300 bei Theo und Pico ansehe, ist das m.E. eine tolle Tuningbasis. Geniales Chassis, braucht nur noch etwas Weichenarbeit für den TMT >4kHz und den HT <1kHz sowie Maßnahmen gegen die Tunnelresonanz.
Rooney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Feb 2012, 16:20
Also ratet ihr mir dazu das weichen Tuning zu machen ?
herr_der_ringe
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2012, 16:54
eindeutiges ja
Bee
Inventar
#21 erstellt: 12. Feb 2012, 17:37

eindeutiges ja ;)



Selbstverständlich ja


Vorteil 1:
mit Zusatzkosten um ca. 30.- pro Box dürfte das die günstigste Lösung sein wenn man den zu erwartenden Wertverlust der Eltax beim Verkauf einbezieht (wirst Du quasi verschenken müssen).

Vorteil 2:
Du erfährst gleich mal wie wichtig eine korrekt entwickelte Weiche für das Ergebnis ist. Hilft beim nächsten mal....
Rooney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Feb 2012, 21:14
Jut dann werde ich mich mal demnächst drum kümmern
Rooney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 13. Feb 2012, 23:14
hab mir heute mal ne blu-ray angeschaut und festgestellt rumst zwar ordendlich aber wenn gleich zeitig einer redet hört man es fast garnicht also die bässe sind so laut is ja nicht mehr schön und meine Rear sind so was von leise . Einstellung am Receiver : VL=+8, Center=+15, VR=+8, RL=+15, RR=+15
kboe
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2012, 20:23
hallo rooney,
wenn wir schon bei hifi-selbstbau umschauen:
http://hifi-selbstba...tsprecher&Itemid=169

gibts bei thoman.....

gruß
kboe
Rooney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 14. Feb 2012, 22:16
kann mir aber leider da Gehäuse nicht selber bauen
idm
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 15. Feb 2012, 01:46

Rooney90 schrieb:
hab mir heute mal ne blu-ray angeschaut und festgestellt rumst zwar ordendlich aber wenn gleich zeitig einer redet hört man es fast garnicht also die bässe sind so laut is ja nicht mehr schön und meine Rear sind so was von leise . Einstellung am Receiver : VL=+8, Center=+15, VR=+8, RL=+15, RR=+15


Mal unabhängig vom Thema hier, aber wieso wird immer nur in den Plus-Bereich geregelt (nach dem Motto ich will mehr)?

Statt L+R auf +8 zu stellen könnte man diese z.B. auf 0 stellen, dann bräuchte der Center nur auf Plus 7 stehen oder noch besser, die L+R in den Minusbereich und den Center knapp über dem Nullbereich.
Da hat man wenigstens noch ein wenig Headroom ("Reserve") in beide Richtungen. Dann klappts auch mit den Rears.

Wenn du die die Front auf -4, Center auf +3 und die Rears auf +3 einstellst hast du das gleiche Lautstärkeverhältnis. Jedoch mehr Raum nach oben oder unten,

Da ich beruflich mit Akustik zu tun habe, erlebe ich es auch bei Beschallungsanlagen in Gastronomiebetrieben immer wieder, es wird immer nur reingeregelt, niemals raus. Wenn man mehr Bässe und Höhen braucht, kann man auch die Mitten absenken.


[Beitrag von idm am 15. Feb 2012, 02:03 bearbeitet]
Rooney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 15. Feb 2012, 10:57
werde ich heute mir mal anhören bei einer Blu-ray . weiß nur noch nicht welche . vllt. Tage des Donners oder so
Rooney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 15. Feb 2012, 22:06
Soooooo . Einstellung geänder beim Fast Five kucken . Receiver einstellung: VL= -10 C= +2 VR= -10 RL= +2 RR= +2 . klingt schon wesentlich besser
Rooney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 15. Mai 2012, 20:32
Hi Leutz,

wenn ich meine Eltax vorne umbaue müsste ich doch mein Eltax center und Eltax rear auch umbauen oder ? habt ihr noch andere Eltax gemessen und umgebaut ? vllt. sogar die die ich habe ?
Mfg. Rooney
Rooney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 08. Jun 2012, 12:38
Oder kann ich die anderen so lassen was ich nicht denke ? Weil der Center ist ja auch recht wichtig für die Sprachwiedergabe .
Rooney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 14. Okt 2012, 19:21
Habe mal gekuckt was auf den anderen Lautsprechern drauf steht .

Bei den Rear steht drauf : Universe Rear , Item no 01425 , Serial no 41 , Freq. Response 70 - 20.000 Hz , Imp. 4 -8 Ohm . Und dann steht da noch : Recommended amplifier: AV-amps. up to 130 watts RMS per channel.

Bei dem Center steht drauf : Millennium Center , Item no 1099 , Serial no 1099.01 , Music Power 120 Watt , Sinus Power 70 Watt , Freq. Response 80 - 20.000 Hz , Imp. 4 - 8 Ohm.

Habt ihr diese LS auch schon umgebaut ? Oder kann ich die so lassen wenn ich die Concept 400 vorne umbaue ?

Mfr. Der Ronny
Rooney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 01. Dez 2012, 02:53
Kann mir keiner eine Antwort geben ? Oder hättet ihr die noch nicht gehabt ? Würde nämlich dann das komplette Set umbauen wollen .

Mfg. Rooney
herr_der_ringe
Inventar
#33 erstellt: 01. Dez 2012, 10:56
im grunde genommen musst du die restlichen LS dann ebenfalls umbauen, zumindest jedoch den center. (rear ist deutlich unkritischer.)

am ausbleiben einer antwort merkst du jedoch auch, daß es alles andere als trivial ist, die korrekten bauteile "mal eben" zu ermitteln. (die von dir geposteten angaben sind für die ermittlung einer weiche übrigens nicht brauchbar; allenfalls ein geiz&geil-shopper würd jetzt nen feuchten schritt bekommen).

ich würd mich an deiner stelle mal direkt an hifi-selbstbau.de wenden. (pico ist hier im forum ebenfalls unterwegs.) dabei ist es wichtig zu wissen, ob im center dieselben chassistypen verwendet worden sind wie in den fronts.
Rooney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 01. Dez 2012, 12:16
Naja habe die Lautsprecher mir nur geholt weil ich sie recht günstig bekommen habe . Also der Center hat andere chasis drin . Und ich glaube die rear haben auch wieder andere drin . Mal so schnell umbauen wird wohl nicht gehen , weil die müssten ja eingemessen werden und und und . Hätte ja sein können das die schon mal umgebaut wurden und ich es wie bei den concept 400 nach bauen könnte .
herr_der_ringe
Inventar
#35 erstellt: 01. Dez 2012, 12:57
was wäre besser/möglich?

center verkaufen, und nochmals nen satz 400er ordern (gibts ja leider nicht einzeln). davon eine box pimpen, dabei das gehäuse etwas verkleinern und anders abstimmen (geschlossenes gehäuse, beim center benötigst keinen tiefgang). zusätzlich mit ner anderen schallwand versehen, daß es so aussieht. hätte zudem den riesenvorteil, daß es sich bei dieser bauform um den akkustisch besseren center handelt.

"luxus"version: auch als rear die 400er ordern und umbauen


aber ich glaube, du hast jetzt vor allem einen satz begriffen: wer billig kauft, kauft zweimal...
Rooney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 01. Dez 2012, 13:11
Habe erst überlegt alles zu verkaufen und nen ordentliches Set von heco oder Canton zu kaufen
herr_der_ringe
Inventar
#37 erstellt: 01. Dez 2012, 13:51
beiss in den sauren apfel und pack die gelegenheit beim schopf, ergo mach nägel mit köpfen

was ich an deiner stelle machen würde:
- im moment mit dem bestehenden setup weiterhören
- während dieser zeit (z.b. 1jahr) kohle ansparen
- kompletter DIY, dabei mit front + center beginnen und die 400er erstmal als rear weiterlaufen lassen
- in step 2 dann die rears austauschen

mein vorschlag für die front wäre z.b. die cumulus C, welche bei den fronts jeweils ein subchassis untergeschnallt bekommt. die fronts sehen dann etwa hier oder da aus.
C... oder H... dürftest du damit sehr deutlich distanzieren, hier mal ein beispiel, wo DIY P/L-mässig liegt (interessant wirds im zweiten absatz)

ja, es ist teurer als die eltaxe aber unterm strich günstiger
Rooney90
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 01. Dez 2012, 14:44
Warum subchasis ? Habe doch nen sub der ab und zu mal mit läuft .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eltax concept 400 umbau
oollii am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  3 Beiträge
LAUTSPRECHER UMBAU - Eltax concept 400
xsenon am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  39 Beiträge
Fertige Weichen für Eltax Concept 400
Mietzemaus1985 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  36 Beiträge
Frequenzweichenumbau Concept 500/400
ta-fe530r am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  6 Beiträge
Eltax Concept 500 Frequenzweichenumbau - Ergebnis
rudeboy10 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  7 Beiträge
Aufwertung 2.1 System
sigsag am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  6 Beiträge
Frontboxen Aufwertung im Heimkino
steve_1200 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  9 Beiträge
Vom grauen Entlein zum guten Lautsprecher ? Eltax Concept 200. möglich ?
Entenmann5000 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  38 Beiträge
Umbau Eltax Millenium 500 Bj. 2001 mit Fertigweiche ?
Grenzlin am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  17 Beiträge
Kleine Aufwertung DAB Radio vom Sohnemann
Metaxa1987 am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007

Hersteller in diesem Thread Widget schließen