Aus einem BR-Rohr zwei machen

+A -A
Autor
Beitrag
typisch
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2007, 12:35
Hallo,
eigentlich sollte mir die "Suche" auf so eine Frage eine Antwort geben aber leider war diese nicht ganz eindeutig oder ich habe sie falsch interpretiert.
Deshalb mal wieder die Bitte um Erleuchtung durch die "Kundigen"

Ich möchte einen bestehenden Gehäusevorschlag so ummodeln, dass dabei das hinten vorgesehene BR-Rohr nach vorne kommt und zusätzlich möchte ich aus dem einen BR-Rohr zwei kleine machen.

1) BR-Rohr nach vorne holen sollte kein Problem sein, denke ich mir, oder?

2)Die Fläche der zwei BR-Rohre muss in Summe dem Einzelnen entsprechen?

3)Die Länge bleibt gleich ?


Gruß,
typisch
Jogi42
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2007, 12:44
So wie ich das sehe, alles korrekt. Aufpassen bei zu kleinen BR-Rohren => Luftgeräusche.
typisch
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2007, 14:26
Hi und danke für die Antwort Jogi42,
da ich gerade feststelle, dass ich Punkt 3) nicht eindeutig beschrieben habe, hier noch mal zur Präzisierung der Frage:

3) Die jeweilige Länge der einzelnen BR's ist genauso lang wie das ursprüngliche BR-Rohr? Ich meine damit, da halbiert oder verdoppelt sich nichts oder?

Andere Frage für eine andere Anwendung: Kann man die BR Öffnung auch nach unten machen, wenn man ausreichend Platz zum Boden hat?

Gruß,
typisch
Jogi42
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2007, 16:54
Hallo typisch,
als Beispiel, wenn du ein BR-Rohr mit 15 cm Länge und 20 cm2 Fläche hast, dann kannst du 2 mit 15 cm daraus machen mit jeweils 10 cm2 Fläche. Auch kann man die BR-Rohre nach unten machen (Haben einige Subwoofer). Nur spielt hierbei der Abstand zum Boden noch etwas mit der Abstimmung mit. Stell doch dein Projekt mal konkreter vor. Dann kann dir einer der Profis hier bestimmt noch detailliertere Informationen geben.


[Beitrag von Jogi42 am 10. Apr 2007, 16:56 bearbeitet]
MBU
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2007, 21:44
Hallo typisch,

BR-Rohre von hinten nach vorn zu verfrachten ist u.U. keine gute Idee. Man setzt gerne das BR-Rohr auf die Rückwand, damit (parasitärer) Mitteltonanteil das Ohr der Hörers nicht erreicht.
typisch
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2007, 07:39

Uibel schrieb:
Hallo typisch,

BR-Rohre von hinten nach vorn zu verfrachten ist u.U. keine gute Idee. Man setzt gerne das BR-Rohr auf die Rückwand, damit (parasitärer) Mitteltonanteil das Ohr der Hörers nicht erreicht.


Hallo Uibel,
interessanter Aspekt. Habe die Frage mal an den Entwickler der Box gestellt.

Danke,
typisch
typisch
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2007, 07:58

Jogi42 schrieb:
Hallo typisch,
als Beispiel, wenn du ein BR-Rohr mit 15 cm Länge und 20 cm2 Fläche hast, dann kannst du 2 mit 15 cm daraus machen mit jeweils 10 cm2 Fläche.


Danke für die Bestätigung.So habe ich mir das gedacht.


Jogi42 schrieb:

Auch kann man die BR-Rohre nach unten machen (Haben einige Subwoofer). Nur spielt hierbei der Abstand zum Boden noch etwas mit der Abstimmung mit. Stell doch dein Projekt mal konkreter vor. Dann kann dir einer der Profis hier bestimmt noch detailliertere Informationen geben.


Folgender Hintergrund: Habe vor kurzem ein paar Regallautsprecher gebaut.
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=9851

Nun ja und nun soll es doch basierend darauf ein 5.0 (später 5.1) System werden. Ein Kollege möchte teilweise meine Mordaunt Short's kaufen und deshalb ist Platz für neue LS

Jetzt könnte ich einfach noch drei weitere Regallautsprecher bauen und alles wäre gut...aber sooo einfach ist es nicht.

Der Center würde keider direkt an der Regalrückwand stehen und deshalb die Idee das BR nach vorn zu bauen. Zusätzlich fehlt mir aber auch die Höhe so dass ich das Rohr nicht zentral unter den TT bauen kann. Die Front würde dadurch ja noch länger werden. Mein Idee ist deshalb zwei BR-Öffnungen symetrisch neben den TT zu platzieren und die Front des Centers dreieckig auszulegen. Dadurch erreiche ich das Gesamtvolumen und brauche keine so große tiefe.

Das Idee mit dem BR-Rohr im Boden ist für die Fronts gedacht. Die ursprünglichen Regallautsprecher möchte ich ähnlich der "PONTUS" so auslegen, dass ich die Seitenteile bis auf den Boden verlängere und mir damit den Boxenständer spare. Ich mag keine Boxenständer obwohl ich für die hinteren LS nicht drumherumkomme.

So weit der Hintergrund meiner verworrenen Gedanken

Gruß,
typisch
Jogi42
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2007, 10:33
Also mit BR-Rohr nach unten, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei dem großen Abstand deiner Fronts, sage ich gefühlsmäßig, müsste klappen. Habe aber damit keine Erfahrung und keinerlei Hintergrund.
Eine andere Möglichkeit, das BR-Rohr muss ja nicht immer rund sein. Wie wäre es, wenn du aus Holz einen flachen Kanal baust, der über die ganze breite der Box geht!
So wie hier:
typisch
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2007, 12:01
Hi,
einen eckigen flachen Kanal habe ich zu Projektanfang auch schon mal mit Udo W. besprochen. Leider ist auch diese Lösung u.U. schon zu hoch

Deshalb habe ich mir ja folgendes für den Center gedacht:


Werde es ersteinmal masstabsgerecht zeichnen und dann aus Restholz aufbauen.

Zum BR Rohr im Boden (bei den Front-LS) muss ich dann weiter recherchieren. Habe mir nur gerade gedacht, dass das Rohr ja auch von unten am TT vorbei muss und das das ja auch wieder probleme mit sich bringt...

Danke für deinen Beitrag.
typisch


[Beitrag von typisch am 11. Apr 2007, 12:02 bearbeitet]
c-h-r-i-s
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2007, 12:09
Wenn die Frontlautsprecher sowiso "auf Stelzen" stehen, dann kannst Du den BR-Kanal nach unten auslagern. Dann hast Du keine Platzprobleme in der Box.
Sieht nur vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aus....

Gruß, chris
typisch
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2007, 12:16

c-h-r-i-s schrieb:
Wenn die Frontlautsprecher sowiso "auf Stelzen" stehen, dann kannst Du den BR-Kanal nach unten auslagern. Dann hast Du keine Platzprobleme in der Box.
Sieht nur vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aus....

Gruß, chris


Box mit "Schniepel"

Nee, das will ich nicht.....
Justaf
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2007, 12:33

typisch schrieb:

c-h-r-i-s schrieb:
Wenn die Frontlautsprecher sowiso "auf Stelzen" stehen, dann kannst Du den BR-Kanal nach unten auslagern. Dann hast Du keine Platzprobleme in der Box.
Sieht nur vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aus....

Gruß, chris


Box mit "Schniepel"

Nee, das will ich nicht.....


Musst den Schniepel ja nicht raushängen lassen...
c-h-r-i-s
Stammgast
#13 erstellt: 11. Apr 2007, 13:36
Man könnte aber den Kanal teilen, eckig bauen und an die Beine rechts und links bauen.
Das könnte dann etwa so aussehen:



Gruß, chris


[Beitrag von c-h-r-i-s am 11. Apr 2007, 13:37 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2007, 13:50

c-h-r-i-s schrieb:
Man könnte aber den Kanal teilen, eckig bauen und an die Beine rechts und links bauen.


Bei den Frontboxen könnte ein asymmetrischer Kanal durchaus auch passen. Je nachdem ist dann halt das rechte bzw. linke Bein etwas breiter.
typisch
Stammgast
#15 erstellt: 11. Apr 2007, 16:10
Danke für die Antworten und die guten Vorschläge.
Werde am WE mal ein paar Entwürfe machen und schauen was mir am besten gefällt.

Möchte diese Woche noch LS Ständer für die LS hinten bauen..und dann kann ich mich Center und Front widmen..

Gruß,
typisch
typisch
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mai 2007, 10:12
Hallo,
ich muss diesen alten Thread noch mal aufwärmen.

Beim Umrechnen eines BR-Rohres in einen Schlitz oder in zwei kleinere Rohre ist ein Problem aufgetreten.

Das Orginalrohr (BR50/145) verjüngt sich.

D.h. die Öffnung hat ca. 50mm und das Ende ca. 40mm Durchmesser.

Wie geht man vor? Beachtet man nur die Öffnung oder den

Mittelwert oder wie oder was

Und was würdet ihr nehmen, um das Rohr durch zwei kleinere zu ersetzen. BR???? Abwasserrohre?

Danke für eure Hilfe.

Gino


[Beitrag von typisch am 10. Mai 2007, 10:14 bearbeitet]
Epsilon
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2007, 21:51
Ich würde wohl die kleinere, innere Öffnung als Grundlage nehmen, denn dort ist die Verbindung zum Innenvolumen.
Habe mir vor Monaten die gleiche Frage gestellt, als ich neue Gehäuse für meine LS baute, und nichts dazu gefunden.

Meine Erfahrung bei dieser Aktion war aber die, dass sich die Basswiedergabe in meinem Fall verstärkt hat. Ich hatte vorher 2 Rohre und hatte diese durch ein grosses ersetzt, mit entsprechendem Querschnitt und Länge natürlich. Das eine Grosse war dann auch anders positioniert:



Rein gehörmässig hat sich der Bass etwas verstärkt. K.A. warum das so ist, aber ich habe es so empfunden.


mfG
V.I.B
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mai 2007, 09:04

typisch schrieb:
Wie geht man vor? Beachtet man nur die Öffnung oder den

Mittelwert oder wie oder was


Den Mittelwert.

Zitat von HiFi-Selbstbau:
Exemplarisch wurde mit AJHorn gezeigt, dass sich konische Bassreflexrohre mit den vorgenannten Programmen simulieren lassen, wenn man - bei gleicher Länge - die mittlere Rohrfläche als konstante Querschnittsfläche ansetzt
typisch
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mai 2007, 12:21
Hallo,
danke für die beiden Antworten, auch wenn sie nicht eindeutig sind.

Ich tendiere im Moment auch eher zum Mittelwert, da das zumindest mit einem Link belegt ist. Ansonsten ist aber
-rein rechnerisch- der Unterschied im Durchmesser der resultierenden Rohre sehr gering, egal ob man von 40mm oder 45mm ausgeht.

Besondes wenn man aus einem runden Rohr zwei runde Rohre machen möchte, wird man kaum BR-Rohre in entsprechender Abstufung des Durchmessers finden.

Selbst die Realisierung als Schlitz, würde so eine Abstufung aufgrund der Fertigungstoleranzen des Hobbyhandwerkers (Ich) wohl kaum zulassen.

Ich habe mir zwei "Ersatzrohre" für den ursprünglich Ausgangswert d=40mm und 45mmm berechnet. Der Mittelwert daraus ergibt so ziemlich einen Durchmesser von d=30mm und das sollte im Baumarkt doch zu finden sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Rohr
Mütze am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  13 Beiträge
BR-Rohr
Oytschi am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  8 Beiträge
Ziemlich dickes BR-Rohr!
-Arthax- am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  4 Beiträge
Lage BR Rohr
alexv1 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  6 Beiträge
150er BR-Rohr gerundet?
stoske am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  22 Beiträge
BR Rohr statt BR Kanal
potem am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  7 Beiträge
Position BR-Rohr Harris
morgul07 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  2 Beiträge
Frage zum BR-Rohr
Walzing am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  16 Beiträge
BR-Rohr in BR-Kanal umrechnen
impact99999 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  14 Beiträge
BR box mit quadatischem BR-Rohr?
Simon.S am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen