Probleme mit Breitbändern

+A -A
Autor
Beitrag
N8-Saber
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2007, 22:58
Hi.
Mein Problem bzw meine Frage ist, wie es möglich ist, dass Breitbänder ein solch hohes Spektrum abdekcen können.

In einer 3-Wege Box gibt es einen Töner für den Bass, einen weiteren für die Mitten und noch einen für die Höhen.

Gibt es in einem Lied eine Stelle, in der zum Beispiel gleichzeitig ein Gewitter donnert und ein Marienkäfer singt (auch wenns nen scheiß Beispiel is )

Bei der 3-Wege Box würde aus dem Sub in diesem Fall das Donnergeräusch udn aus dem Hoch- bzw. Mittelöner der Gesang kommen. Wohlgemerkt passiert beides exkat synchron.

Nur wie kann dies ein Breitbänder darstelln???

Wie kann er das grollende Gewitter und zum genau demsleben Zeitpunkt den Gesang des Käfers darstellen???

Enweder er gibt etwa in eienr niedrigen Frequenz ioder etwas in einer sehr hohen Frequenz wieder...

Schwabblet eine Hälfte hochfrequent und die andere niedfrigfrequent oder wie???

Das will einfach nich in meim Kopf rein wie das überhaupt funktionieren kann....

Oder wird somit vom Breitbädner einfach eine Sache gar ausgelassen????

DAnn müsstn diese doch extrem schlecht klingen wenn sie gar nicht alles darstellen....

Bitte helft mir

Grüße, Sebastian
MBU
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2007, 23:09
Hallo Sebastian,

es funktioniert bei hohen Pegeln auch nicht wirklich, weil sich das akustische Zentrum des "Hochtöners" im Takt des Baßes vor und zurück bewegt. Zudem können Breitbänder ohne Hornunterstützung normalerweise keinen richtigen Baß haben einen ziemlich unlinearen HT-Frequenzgang und produzieren verhältnismäßig hoge Verzerrungen.

Trotz aller theoretischer Nachteile können Breitbänder sehr gut klingen. Das ist dann wieder Praxis.


[Beitrag von MBU am 10. Apr 2007, 23:10 bearbeitet]
cyr1ll
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2007, 23:25

Schwabblet eine Hälfte hochfrequent und die andere niedfrigfrequent oder wie???


Die Membran schwingt nicht in jedem Frequenzbereich Kolbenförmig, also als ganzes vor und zurück, sondern bricht abhängig von Frequenz und Größe der Membran in Partialschwingungen auf.
Schwabbeln is nicht ganz das richitge Wort, man kann sich das eher Vorstellen wie die Bewegung der Wasseroberfläche bei stehenden Gewässern. Die Anzahl der "auf und ab" gehenden Teile der Membran ist proportional zur Frequenz.

Dies Verhält sich jedoch nicht nur bei Breitbändern so! Je größer die Bandbreite (das Spektrum das ein Chassis abdecken muss; bei Breitbändern eben (fast) das ganze) umso mehr kommen Intermodulationseffekte dazu.
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2007, 23:28
Vorteil eines Breitbänders ist die Räumlichkeit weil es nur eine einzelne Punktschallquelle ist.
Für manche ist dies sehr wichtig.

Nachteil kann auch der oft sehr kleine Sweetspot(sprich starke Bündelung) sein. Dies kann aber auch ein Vorteil sein.

Ich sags mal so: man mag Breitbänder oder nicht, wie das bei dir ist am besten herausfinden durch Probehören.
cyr1ll
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2007, 23:31
Kommt die Räumlichkeit nicht durch die starke Bündelung
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2007, 23:35
Das ganze kann man durch Bilder wesentlich anschaulicher darstellen, http://www.geogebra....se/ueberlagerung.htm
Dargestellt sind zwei Töne unterschiedlicher Frequenz (grün und blau) und die resultierende Schwingung(=Membranbewegung) in rot.

Die Membran eines Lautsprecher bewegt sich also in etwa so wie der Körper eines Verrückten, der den ganzen Tag über Kniebeugen in einem Fahrstuhl macht, der permanent auf- und abwärts fährt.
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2007, 23:35
stimmt ja
weniger Raumreflektionen.

Ich glaub Punktschallquelle war grund für die "bühnenbildung" (nicht hauen wenn ich mich wieder vertue, bin krank, ich darf das )
N8-Saber
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2007, 23:42
Also sind die wegen ihrer starken Bündelung nicht fürn PA-Keller zu gebrauchen???

Klingen die eigentlich auch "voll"? Voluminös?

Grüße, Sebastian
doctormase
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2007, 00:12
hallo sebastian!

starke bündelung kann in einem party-keller manchmal ein segen sein. das viech zum beispiel ist gut für party geeignet. da mach dir mal keine sorgen.
breitbänder haben ihren ganz eigenen reiz. sicher macht man einige abstriche. recht wenige dieser spezies sind auch wirklich vollbereichstauglich. manche können das aber recht gut.
du glaubst nicht, wie sehr es mich entspannt, nach tagelanger weichenfrickelei und tausend messungen und probehörungen an einem mehrweger, mich vor einen röhrenverstärker und ein paar ct193 zu setzen. diese kombi hat 3 milliarden nachteile, die aber nach ein paar takten musik vollkommen vergessen sind.
so geht es mir zumindest...da fehlt mir dann rein gar nichts. (auch kein volumen.)

beste grüsse!
dr.m
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktive 3-Wege Box
_ardbeg_ am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  23 Beiträge
3-Wege-Box-Selbstbau
tommy1111 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  2 Beiträge
3-wege Lautsprecher in 2-Wege Box?
proba am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  19 Beiträge
Breitband vs. 3-Wege
marius2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  10 Beiträge
Leistungsverteilung in einer 3 Wege Box?
Dayworker am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  32 Beiträge
3-Wege Box Bass zu schwach
felice_27 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  5 Beiträge
3 Wege Box mit zusätzlichem TT erweitern
dee-jay am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  18 Beiträge
3-Wege Box Selbstbau
paboxer am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  4 Beiträge
3-Wege-Box (Monacor)
celticbofrost am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  6 Beiträge
Probleme beim Planen einer 3-Wege Box
Boxenteufel am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.714

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen