Gummi als Dämpfungsmaterial?

+A -A
Autor
Beitrag
bastianse
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2007, 12:58
Hi alle,

die Frage mag vielleicht unnötig sein und mit einer antwort à la "Bledsinn" beantwortet sein, aber könnte man nicht Gummi als Dämpfungsmaterial in Betracht ziehen?

Ne Vollgummimatte (5-10 mm) hat ganz schön Gewicht - je größer die Masse, desto besser die Dämpfung. Und mein Gefühl sagt mir, das der sagenumwobene Klopftest durch ne Gummidämpfung auch gewinnen würde.

Was meint ihr? z.b. ne Sandwichlösung: Holz, Gummi, Weichfaserplatte? Evtl noch Filz dazwischen und fertich...

Bitte-Danke!

Seb.


[Beitrag von bastianse am 12. Apr 2007, 12:59 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2007, 13:32
Nöö, Bledsinn würde ich nicht sagen.

Mach das mal und berichte das Ergebnis

Und versuche das mit unterschiedlichen Verbindungsarten zwischen Gummi und Holz...
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2007, 13:42

bastianse schrieb:
Hi alle,

die Frage mag vielleicht unnötig sein und mit einer antwort à la "Bledsinn" beantwortet sein, aber könnte man nicht Gummi als Dämpfungsmaterial in Betracht ziehen?

Ne Vollgummimatte (5-10 mm) hat ganz schön Gewicht - je größer die Masse, desto besser die Dämpfung. Und mein Gefühl sagt mir, das der sagenumwobene Klopftest durch ne Gummidämpfung auch gewinnen würde.

Was meint ihr? z.b. ne Sandwichlösung: Holz, Gummi, Weichfaserplatte? Evtl noch Filz dazwischen und fertich...

Bitte-Danke!

Seb.


Hi!
Habe das mal f eine Gerätebasis ausprobiert: 19 mm Multiplex oben und unten, Dazwischen ein Rahmen, in den eine Gummimatte eingelegt war. Der Rahmen ist minimal niedriger als die Gummimatte, so dass beim Zusammenpressen/-schrauben der Multiplexbretter letztendlich eine Entkopplung durch die Gummiauflage erfolgte. Funktioniert gut. Als Basis f eigene Experimente sehr Erfolg versprechend!

Marko
DerTao
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2007, 14:17
Ich denke auch gerade über eine Entkoppelungdurch eine Gummimatte nach. Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum du Apalone etwas von schrauben erwähnst??? da geht dann doch alles durch die Schrauben weiter. Wenn man die Gummimatte an die Bretter klebt hält das doch eh mehr als gut, und man hat keine Schallbrücken drinnen.
gruß Tao
bastianse
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2007, 16:08
Hi

was mich so wundert ist, dass man davon NIRGENDS was liest??? Leider kann ich nicht viel experimentieren. Ich habe weder ne Werkstatt, noch die Zeit zum Spass Bedämpfungen zu testen. Wie gesagt - leider! Ich baue in Kürze die MIDU von Udo, da kann mir schon recht keinen Fauxpas erlauben.

Mein Gefühl sagt mir aber, dass man mit so einer Konstruktion den LS innen doch sehr schön akustisch "tot" machen kann. Und mir kommt der Arbeitsaufwand gering vor. Gummi ist leicht und vor allem exakt zuzuschneiden, klebt gut, ist sauber, etc...

Mal sehen ob da noch wer ne Meinung dazu hat...

P.S.: das Verschrauben halte ich auch für unnötig - Gummi klebt auf Holz doch sicher ausgezeichnet
DerTao
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2007, 16:40
Ich glaube für die Innendämmung ist ein Fliese die bessere Lösung, allerdins könnte man das Gehäuse so voll von der Umgebung abkoppeln... Es gab da mal in einer der 2 Zeitungen einen Bericht über Lautsprecher die durch eine elastische Aufhängung über Stahlseile (nicht stramm sondern gebogen also federnd) an einem Rahmen von der Umgebung abgekoppelt wurden, und dass soll ganz gut funktioniert haben. Außerdem hat irgendein Lautsprecherhersteller für seine Regalboxen einen Standfuß gebaut bei dem eine Gummimatte zwischen zwei Platten eingeklebt wird, um den Lautsprecher abzukoppeln. Scheint also durchaus zu funktionieren.
gruß Tao
lautsprecherbastler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2007, 22:40
Hi,

hab auch schomal darüber nachgedacht, eine Art Dämmung (nicht Dämpfung?!?) in Form von quartzsandgefüllten Hohlkammergummiplatten, die innen vollflächig verklebt werden, zu nutzen... ...hab leider nur noch keine gefunden

Gruss, Mathias
bastianse
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2007, 23:42
ja antürlich dämmung - dämpfung ist ja die watte... verwechselt.

laut udo ist gummi, zumindest in verbindung mit wfp kontraproduktiv, da es die ankoppelung der wfp an das holz verhindert... wußte nicht, dass das notwendig war, aber wenns vom chef kommt, wirds es wohl nen sinn machen...

bin dennoch überzeugt, dass man das schon irgendwie vernünftig nutzen kann...

Seb.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Apr 2007, 12:14
Moin,

was da richtig gut ist- aber auch nicht ganz billig- sind diese Schwerschaum-Matten, die man als Untersetzer fuer die Waschmaschine im Fachhandel bekommt.
DerTao
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2007, 16:13
meinst du für in oder unter die Boxen? Allso dämmen oder entkoppeln?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gummi & holz
BlackMagic am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  3 Beiträge
Sickentausch: Schaumstoff vs. Gummi
HerEVoice am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
Gummi Sicke
charly64020 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Sicken Problem Schaumstoff oder Gummi ?
hifibrötchen am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  14 Beiträge
gummiplatten dämpfung
spechthuhn am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  6 Beiträge
Gehäusevolumen minus Dämpfungsmaterial?
babelizer am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  7 Beiträge
Bassteller gummi sicke gerissen
HypX am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge
Welches Dämpfungsmaterial - oder - Ich hab mein Bitumen!
iredboarisch am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  10 Beiträge
Reinigung/Pflege von Gummi-Sicken...wie gehts ?
_ES_ am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  29 Beiträge
Livefeeling à la Rehdeko
thenoob am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  281 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen