Sicken Problem Schaumstoff oder Gummi ?

+A -A
Autor
Beitrag
hifibrötchen
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2006, 19:17
Hallo liebe Leut, ich habe ein Paar schöne ESS 1b Lautsprecher bekommen und möchte sie nun neu reconen lassen oder selbst reconen . Meine Frage ist dabei, ist es sehr schlimm wenn man Gummisicken nimmt anstatt der Schaumstoffsicken ?
Soweit ich weiß gibt es noch die ESS 1c und die Bässe haben Gummisicken und eine Kunstoffmembran , meine haben auch eine Kunstoffmembran hatten aber eine Schaumstoffsicke .
Nun was meinen die Profis und nicht Profis unter euch
Ps: ein kaltes Bier für alle
Ich bin für jeden Tip sehr dankbar
Beste Grüße Hifibrötchen
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2006, 19:28
Stichwort Shore-Härte.

Die Sicken sind Teil der Lautsprecherabstimmung.
Wenn Du eine harte durch eine weiche ersetzt, stimmt's nicht mehr.

Gruss
Jochen
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2006, 20:12
Ah hier bin ich jetzt
Härtegrade haben ja auch schon die Schaumstoffsicken und Gummisicken untereinander selbst.
Was ich eben mit einem Fingerfühltest bemerkt habe , das bei mir die Gummisicke sich weicher drücken lässt als die Schaumstoffsicke , hat das einer bei sich auch schon bemerkt ? sind Schaumstoffsicken härter als Gummisicken ?
Würd mich über Antworten sehr freuen . Prost kaltes Bier
Gruß Brötchen
WilliWinzig
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2006, 22:11
Hallo Brötchen!

Ich habe so im Hinterkopf, daß man teilweise die Schaumstoffsicken wg. des geringeren Gewichts verwendet hat. Bei den ESS dürfte das wohl weniger relevant gewesen sein. War eher bei billigen Chassis.

Bei so hochwertigen Teilen würde ich mich von einem der Fachleute in Sachen Reconing beraten lassen. Mit einer total falschen Sicke dürften sich die Paramteter des Chassis signifikant ändern. Andererseits würde ich, sofern es nur eben möglich ist, Gummi nehmen. Wegen der Haltbarkeit. Ist doch klar.

Viel Spaß mit den Teilen
(Die hätte ich auch gern)

Gruß Michael
hifibrötchen
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2006, 23:40

Bei so hochwertigen Teilen würde ich mich von einem der Fachleute in Sachen Reconing beraten lassen

Ja gern und wer sind die ?
Gruß Brötchen
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2006, 23:43
WilliWinzig
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2006, 23:49
Die Frage hatte ich schon befürchtet.

Akustik Peiter?

Du kannst Deinen Thread umbenennen, um Leute mit entsprechendem Wissen zu aktivieren.

"Refoaming von ESS-Boxen mit Gummi" Als ganz blöder Vorschlag. Ist aber auffällig.

Ich gebe nur den Hinweis, weiß im Grunde - themenspezifisch - wenig.

Gruß Michael

edit: 2 ... ein Gedanke?


[Beitrag von WilliWinzig am 05. Aug 2006, 23:52 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2006, 20:41
Ich würde vorsichtig sein bei anderen Sicken. Dia Parameter des Chassis ändern sich garantiert, so das die Abstimmung der (Reflex) Box nicht mehr passt. Ich habe zum Beispiel identische Chassis mit unterschiedlich harten Schaumstoffsicken. Das Chassis mit den "harten" Sicken hat wahrscheinlich die doppelte Resonazfrequenz des anderen.
hifibrötchen
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2006, 22:54
Hallo Leute . na da habe ich es momentan noch nicht leicht
Sicken gibt es ja bei Ebay wie Sand am Meer
Meine frage ist nun immer noch speziel für die ESS Lautsprecher da die 1c Gummisicken hat und die 1b Schaumstoff . Die Bassmembranen sind gleich . Nun weiß ich nicht weiter . Ich wollt gern die Sicken selbst erneuern da mir die Preise einfach zu Teuer sind 200 Euro für 4 Sicken .
Davon ist der Materialpreis bestimmt nur um 40 Euro
Erstmal Gruß Brötchen
Audiofriends
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2008, 21:24
Guten Tag,

Vince Dickason hat vielleicht das Antwort. Gummi ist zB. mehr schwer als Schaumstoff, und wird mit berechnet (1/2 x gewicht Sicken) ins Lautsprecherentwurf.

Sehen Sie auch: Warum Gummi oder Schaumstoff Sicken

Freundliche Grüsse, Audiofriends
eoh
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2008, 21:38

Das Chassis mit den "harten" Sicken hat wahrscheinlich die doppelte Resonazfrequenz des anderen


das finde ich leicht übertrieben. ich meine gehört zu haben, dass die sicke nur ca. 20% anteil an der gesamtnachgiebigkeit hat, den großteil macht die zentrierspinne aus.

aber ist interessant, kannst du das mal messen?
Audiofriends
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:04

eoh schrieb:

Das Chassis mit den "harten" Sicken hat wahrscheinlich die doppelte Resonazfrequenz des anderen


das finde ich leicht übertrieben. ich meine gehört zu haben, dass die sicke nur ca. 20% anteil an der gesamtnachgiebigkeit hat, den großteil macht die zentrierspinne aus.

aber ist interessant, kannst du das mal messen?


Ich denke das die biegsamheit sicher mitspielt. Aber der durch Dickason geschrieben 20/80% ist nicht immer die Wahrheit, und oft anders. Auch dämpft die Sicke die ausgestrahlte Schwingungen des Membrane. (break-up)

Zum Beispiel Acoustic Research mit seiner Acoustic Suspension (sehen Sie Wikepedia). Die Zentrierringe ist sehr biegsam. Anders ist es beim zB. PA wo die Sicke, auch von Textilen, nicht biegsam ist.

Oft wird für Specialsysteme gleich beim Transmissionline, ein nicht biegsame Sicken braucht. Es ist schwer zu berechnen oder zu wiederholen, was die biegsamheit von die Originale Sicke war. Auch ist die originale Sicke immer mehr biegsamer geworden wie Original.

Ich habe das Buch von Vince Dickason, aber hat die Formels nicht gelernt um erlich zu sein. Das Buch ist zum machen von Lautsprecher, heute sind da vielle Commuterprogram zu berechnen.

Freundliche Grüsse, Fred (Audiofriends)
Solex_Heizer
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mai 2010, 12:11
Hbe auch ein problem ich weis nicht ob ich Gummi oder Schaumstoff Sicken verwenden soll.
Die katzen meiner mutter haben bei zwei basslautsprechern die sicken vollig zerstört villeicht könnt ihr mir weiter helfen die boxen sind von der marke Monacor der name sp250p
wo finde ich Die sicken und den kleber

Gruß Solex Heiza
Gabbyjay
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Okt 2010, 17:15
Hallo,

ich wollte bei Audiofriends Ersatz-Schaumstoff-Sicken für meine alten Lautspreche bestellen (Chassis wird nicht mehr hergestellt).

Allerdings frage ich mich, wie ich beurteilen kann, ob ich als Ersatz-Sicke eher weiche, mittlere oder festebrauche?

Speziell meine ich hier
http://www.foamsicken.de/foamsicken.pdf
Von C0 (extreme supple) bis C6 (extreme stiff).


Auch kann ich per eMail dort niemanden errichen (audiofriends@tiscali.nl scheint nicht zu funktionieren, bekomme nur eine Antwort dass es noch eine andere Adresse gibt).

Hat jemand die aktuelle eMail von denen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicken Monacor Sp250p Gummi oder Schaumstoff
Solex_Heizer am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  9 Beiträge
Sickentausch: Schaumstoff vs. Gummi
HerEVoice am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
Gummi Sicke
charly64020 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Reinigung/Pflege von Gummi-Sicken...wie gehts ?
_ES_ am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  29 Beiträge
Haltbarkeit von Membran- und Sicken-Materialien
ax3 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  7 Beiträge
membrane und sicken pflegen
serian am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  11 Beiträge
sicken
lolking am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
gummi & holz
BlackMagic am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  3 Beiträge
Steinwolle / Schaumstoff / . ?
fjmi am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  18 Beiträge
Bassteller gummi sicke gerissen
HypX am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen