Haltbarkeit von Membran- und Sicken-Materialien

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#1 erstellt: 02. Apr 2007, 22:23
Halten Pappen nur über einen begrenzten Zeitraum? PP-,Aluminium-, Keramik- und Magnesium-Membranen dagegen ewig?
Ist eine Butyl-Gummi-Sicke länger haltbar als eine getränkte Leinensicke oder Schaumstoff? Wenn ja, um wieviel länger haltbar? Was ist das am längsten haltbare Sicken-Material?

Gibt es gar sowas wie Vergleichswerte oder eine Statistik?
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 00:02
Generell sind sauber verarbeitete Chassis auch sehr lange haltbar, nur gewisse Schaumstoffsicken reagieren allergisch aufs UV-Licht. Eine Statistik kenne ich nicht, daß einzige, was einem Chassis wirklich nicht bekommt, ist lange Lagerung.

Harry
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Apr 2007, 00:15

daß einzige,was einem chassis wirklich nicht bekommt,ist lange Lagerung.


Warum soll das einem Chasis nicht gut tun
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2007, 00:21

P.W.K._Fan schrieb:

daß einzige,was einem chassis wirklich nicht bekommt,ist lange Lagerung.


Warum soll das einem Chasis nicht gut tun :?


Hi, die Zentrierspinne kann sich mit der Zeit durchhängen, wenns nicht gelegentlich mal gedreht wird. Aber so ein Teil gehört auch in eine Box...
Membranmateralien an sich sind unkaputtbar, man schaue sich die Chassis aus den alten Dampfradios mal an, irgendwann will ich mal mein altes Siemens durchmessen...

Harry
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2007, 01:50
da kann ich harry nur zustimmen.
tiefton
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Apr 2007, 10:45
Also, ich weiß aus 1. Hand (... Bröselig...)
dass die Schaumstofsicke eines Tonsil GTC25/40
nach ca. 15 Jahren bei hoher Belastung
(Musik, Rauch, Hitze, Luftfeuchtigkeit = Partyraum) das bröseln anfängt.
Insofern würde ich sagen, offenporige Schaumstoffsickn sind da begrenzt.
Die gleichen spielen aber auch bei mir im Wohnraum seit 12 Jahren
- ohne Zerfall.
*genni*
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2007, 13:05
selbst bei gummisicken habe ich schon zerfall beobachtet. habe ein paar canton-boxen für die auto-heckablage aus den 80ern (diese typischen pult-boxen die damals so beliebt waren) und bei den "tieftönern" hat die gummi-sicke bereits kleine risse.
was getränkte leinensicken betrifft habe ich das gefühl, daß sie teilweise verschieden biegsam sind je nach umgebungstemperatur. kann mich da aber auch täuschen.

ich würde prinzipiell gummisicken empfehlen, weil diese 100%ig luftdicht sind. macht sich gerade beim einbau in geschlossene gehäuse gut ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haltbarkeit von Ferrofluid Hochtönern
Boxenbastler am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  5 Beiträge
sicken
lolking am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  4 Beiträge
Membranen, unterschiedliche Materialien?
Michi.94 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  69 Beiträge
Sicken austauschen
Cassy am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  8 Beiträge
Gehäuse aus Zwei Materialien
bact am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  8 Beiträge
Sicken erneuern?
*displaced* am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  7 Beiträge
JBL Sicken
pfreak am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecherreparatur, Sicken tauschen
kawamodi am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  2 Beiträge
Sicken reparieren bei Quadral
filtzi88 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  11 Beiträge
Membran-Störschwingung
_LUKE_ am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen