Standplatten für gekaufte Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
JokerofDarkness
Inventar
#1 erstellt: 16. Apr 2007, 11:12
Moin!

Ich möchte für meine FrontLS Standplatten basteln, wie sie auch bei der RS von MA oder der Evo von Wharfedale zu finden sind. Hintergrund ist ein besserer Stand der LS, damit meine "mobile Alarmanlage" die nicht irgendwann doch umreißt!
Damit das Ganze auch optisch der Hammer wird, sollen die Platten lackiert werden und danach mit Einschlaghülsen für Spikes versehen werden.

Soviel zum Vorhaben, jetzt zur Frage:

Welches Material kann ich verwenden. Ich persönlich hätte hier noch Reste einer unbehandelten Buchenarbeitsplatte aus Stegleimholz liegen. Würde sowas gehen und kann man sowas lackieren, zum Beispiel Klavierlack?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Apr 2007, 11:59
hallo , natürlich geht Buche warum nicht !! Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt . Alles was sich bearbeiten läßt : Bodenfließen, MDF, Spanplatte, selber giesen aus Beton.

Gruß Thomas
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2007, 12:22
Naja aus Holz sollte der Werkstoff schon sein Mein Augenmerk liegt da eigentlich auch auf dem Lackieren mit Klavierlack. Sprich gibt es Werkstoffe die vielleicht auch besser geeignet sind für mein Vorhaben?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Apr 2007, 12:31
Also mit Klavierlack muß ich passen !! Vielleicht findest du den ein oder anderen der da vielleicht ein paar Tips hat , aber ich denke das wird schon sehr schwierig werden, sollte ich mich irren korregiert mich .Laß dir doch beim Steinmetz was zuschneiden , soll es schon preiswert geben ala Hochglanz. Bei Ebay werden solche Standplatten auch des öfteren angeboten( hab ich schon oft gesehen )
norsemann
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2007, 12:57
also klavierlack wird sehr schwer , denke mal das kannst du nur in einer lackiererei machen lassen , da man das ohne equipment nicht schafft .
Du musst die platte mehrmals spachteln und schleifen , dann ein par schichten grundierung bis es richtig glatt ist , natürlich zwischenschleifen .
Dann brauchst du was weiß ich wie viele schichten schwarz und zum schluss klarlack . Wenn du das selber machst wirst du sicherlich keinen klavierlack hinbekommen , aber schön glanzschwarz wird das wohl schon werden wenn man es ordentlich amcht
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2007, 13:22
@Igeltöter

Wir reden glaub ich am Thema vorbei! Ich meine Standplatten die mit den LS fest verschraubt werden. In diese sollen dann Einschlaghülsen rein die Spikes aufnehmen. Mit den Spikes möchte ich dann erst am Granit vom Steinmetz ankoppeln!


[Beitrag von JokerofDarkness am 16. Apr 2007, 13:23 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2007, 13:24

norsemann schrieb:
also klavierlack wird sehr schwer , denke mal das kannst du nur in einer lackiererei machen lassen , da man das ohne equipment nicht schafft .
Du musst die platte mehrmals spachteln und schleifen , dann ein par schichten grundierung bis es richtig glatt ist , natürlich zwischenschleifen .
Dann brauchst du was weiß ich wie viele schichten schwarz und zum schluss klarlack . Wenn du das selber machst wirst du sicherlich keinen klavierlack hinbekommen , aber schön glanzschwarz wird das wohl schon werden wenn man es ordentlich amcht


Ich hab zum Lackieren jemanden an der Hand. Das wollte ich sowieso nicht machen, wollte nur wissen ob das prinzipiell machbar ist!
Bliner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Apr 2007, 15:57
ja, geht. Wenn du die Maserung nicht brauchst, dann nimm MDF, is einfacher glatt zu bekommen als Stäbchenbuche.
liegt daran, dass die Buchenstückchen aus denen deine platte besteht unterschiedlich arbeiten können (trotz verleimung), kann passieren, muss aber nicht sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf eBay gekaufte VW Lautsprecher
Hahnopa am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  4 Beiträge
In wie weit sind Eigebaulautsprecher besser als gekaufte?
Richard_Strauss am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  68 Beiträge
Lautsprecher selber bauen. Anfänger! Bitte gebt Tipps!
_DeinOpaRiecht am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  8 Beiträge
BITTE HELFT MIR!
redmountain am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Frequenzweichenbau für neues 5.1
myolanus am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  23 Beiträge
LAutsprecher
devolo am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  7 Beiträge
Wiedermal eine Frage zu Piezos und Freqzenzweichen
crank-audio am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  9 Beiträge
Was für Lautsprecher für Badezimmer?
king_nomis am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher
Bedboy am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  7 Beiträge
Nachträgliches Hochglanzfinish für Lautsprecher
ecker98 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen