Auf eBay gekaufte VW Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Hahnopa
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2020, 08:18
Hallo,

Wir wollten eine kleine mobile Anlage Basteln. Dazu haben wir ein normales Autoradio und auch noch mehrere verschiedene Boxen, welche auch einwandfrei funktionieren.

Dann habe ich aber auf eBay Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen, bei der VW Passat Lautsprecher für 25€ verkauft werden. Diese waren noch komplett neu und ich habe einfach Mal dreist angefragt ob ich sie für 15€ haben könnte. Er meinte geht klar und schon hab ich sie abgeholt.
Er meinte er hat sie vorher nochmal getestet und deswegen habe ich sie so mitgenommen.(4 Stück)

Zuhause haben wir diese dann testweise angeschlossen. Nun das komische: Zwei der Lautsprecher sind extrem hochttönig und mit kaum Bass. Und die anderen zwei sind kompllet Bass lastig. So stark das diese hab 3/4 Lautstärke richtig anfangen zu ballern. Klingt so als würde der Membran irgendwie gegen knallen.

Die Lautsprecher sind aber alle ganz gleich von aussen, besitzen auch die selben Bezeichnungen. Das einzige was komisch ist wenn man mit dem Finger unter den Membran geht ist der Membran bei den Hochtönigen fest und bei den Basslastigen komplett locker. Sieht man auch auf dem foto: der Membran hängt durch. (Rechts)

Also entweder sind das nachgemachte Lautsprecher welche nicht funktionieren. Oder es wird ein Spezielles anderes Radio von VW nötig sein um diese Lautsprecher zu benutzen. Ich habe da leider nicht so die Ahnung von, vielleicht könnt ihr mir das ja weiterhelfen um was für ein Problem es sich dort handelt.

Das ist mein erster Post hier, hoffe es ist so einigermaßen richtig formuliert. Falls Fragen vorhanden sind einfach fragen.

Gruss

Renko

IMG_20200414_110125IMG_20200414_110133 IMG_20200414_110143
vVegas
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2020, 08:48
Zum einen ist volles Belasten ohne Gehäuse mehr als suboptimal. Wie du auch schon festgestellt hast schlagen die Schwingspulen an, also super um sie endgültig zu zerstören.
Zum anderen hört es sich laut deiner Beschreibung eher danach an als ob zwei der Lautsprecher überlastet wurden und die Schwingspulen schwergängig sind. Da ist nix nachgemacht oder für ein spezielles Radio, du hast dir einfach Schrott andrehen lassen. So hart es klingt, ist leider so.


[Beitrag von vVegas am 20. Apr 2020, 08:50 bearbeitet]
Tonmöbel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2020, 10:27
Wenn die Lautsprecher alle die gleichen sind, denke ich, dass bei den beiden, die schon bei geringerem Pegeln "knallen" die Membranen eingesunken sind.
Das kann man auch an dem einen Foto sehen, wenn der rechte einer dieser beiden ist.
Das bedeutet, dass die Membran nicht mehr in beide Richtungen (raus wie auch rein) den gleichen Hub macht, sondern rein nur noch sehr wenig.
Sowas sieht man häufig, wenn Lautsprecher falsch gelagert werden, z.B. wenn der Lautsprecher auf den Magneten mit der Membran nach oben gestellt werden und etwas in die Membran gelegt wird.
Mit der Zeit sinkt die Membran immer weiter nach unten rein. Dazu kommt noch, dass die Schwingspule in dem schmalen Luftspalt fest klemmt, da verkantet.
Damit sind die Teile nur noch zu entsorgen. Kann durchaus sein, dass dem Verkäufer dies nicht bewusst war.
Hahnopa
Neuling
#4 erstellt: 21. Apr 2020, 23:49
Danke für eure antworten, da n weiß ich bescheid !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standplatten für gekaufte Lautsprecher
JokerofDarkness am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit "Ebay-Profi-Lautsprecher" ?
xblutbadrachex am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  8 Beiträge
In wie weit sind Eigebaulautsprecher besser als gekaufte?
Richard_Strauss am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  68 Beiträge
Horrende Preise für Lautsprecher bei eBay
M.D am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  21 Beiträge
Ebay Kuriositäten
synaesthesia am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  19 Beiträge
Dynaudio OEM VW Speaker in Box
hurricanjazz am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  10 Beiträge
Tangband @(ebay)
k-town am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
MEGAKICK fireworkx 12 ebay-woofer
schockschaf am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  11 Beiträge
Dynavox Speaker Ebay taugen die was?
Tom_182 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  13 Beiträge
Aktivmodul bei ebay
hellor am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.154

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen