Ebay Kuriositäten

+A -A
Autor
Beitrag
synaesthesia
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2010, 20:06
ich denke es fehlt hier noch ein thread für alle kuriositäten rund ums thema hifi, über die ihr auf ebay oder woanders im netz stolpert, also wenn ihr spezial modifikationen wie diese...:

(http://cgi.ebay.de/ACR-Fostex-FE-204-Breitbandlautsprecher-1Paar-/150500640303?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item230a89862f)

...entdeckt, dann postet sie hier, am besten mit bild direkt über den img button hochladen, damit es nach 3 monaten auch noch was zu sehen gibt...


[Beitrag von castorpollux am 30. Okt 2010, 09:12 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Sep 2010, 20:25
Sags durch die Blume bekommt eine ganz neue Bedeutung :).
tubescreamer61
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2010, 23:30
Naja, ob der Schwirrkonus so noch seiner Bedeutung gerecht wird, bleibt zumindest fraglich.
Schwirrkonus ganz entfernen oder verstreben habe ich bereits gesehen (oder selber gemacht), aber eine derartige "Aufforderung zum freien resonieren" noch nicht.
Wenn man nun noch diese "Priel- Blume" mit Wasserfarben dekorativ verziert, freut`s zumindest mit Sicherheit die Lebenspartnerin.

Greetz
Arvid
bitmon
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2010, 01:15
auch auf die gefahr hin das ich mich blammiere,aber was soll das bringen??
tubescreamer61
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2010, 07:22
Nix.
Ich gehe davon aus, das es ein missglückter Versuch war/ist, dem Chassis zu einem etwas "weicherem" Obertonspektrum zu verhelfen.
Teilweise wird so etwas gemacht, um diversen, grösseren Breitbändern zu zahmeren Mitteltonbereich zu verhelfen, damit sie in entsprechender Behausung (z.bsp. Basshorn) "Ausgeglichener" klingen. In diesem Fall wage ich aber eine entsprechende Wirkung anzuzweifeln, da dem Konus durch diese spezielle Formgebung jegliche Stabilität genommen und er nur noch vor sich hin flattern wird.
Der erzielbare Erlös dieser Auktion wird entsprechend niedrig sein - das wäre in diesem Falle evtl. als Basis für ein Hochwirkungsgrad- Koax Projekt noch sinnvoll zu verwerten (einen entsprechenden Hochtöner müsste man allerdings selber dazufügen, was nicht unproblematisch sein wird - da der Wirkungsgrad des Fostex ungefähr bei 96 - 98 db/ 1W liegen wird und der Hochtöner möglichst mittig vor dem Polkern positioniert sein sollte, dadurch aber in der Baugröße sehr begrenzt ist).

Greetz
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 01. Okt 2010, 07:28 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Okt 2010, 08:06
Mit der Monacor DT-80 ließe sich das übrigens sehr gut machen - habe ich selber vor einiger Zeit mal ausprobiert. Vom Wirkungsgrad her passt es auch.
Koodie
Stammgast
#7 erstellt: 04. Okt 2010, 11:38
Klingt nach ner lustigen Rettungsidee.
Den HT hast du aber logisch ohne Plastikkegel auf
die Mitte aufgebracht?

Wie hast du die Kabelführung gemacht?
synaesthesia
Stammgast
#8 erstellt: 15. Okt 2010, 10:07
eine einmalige symbiose von high-end charme und.....

http://cgi.ebay.de/B...&hash=item2c580ac487


[Beitrag von castorpollux am 30. Okt 2010, 09:13 bearbeitet]
rolandL
Stammgast
#9 erstellt: 15. Okt 2010, 10:33
Grüss euch!

Also die Lautsprecher haben irgendwas trashiges an sich. Von der Idee her interessant, nur die Lösung ist nicht so ganz meins. Den Tieftunbereich hätte ich etwas anders gelöst...

Gruß Roland
tubescreamer61
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2010, 12:10
Ööh - ja, wenn`s "scheee" mocht.
Allerdings - denke ich - hat der Erbauer dieser "Meisterwerke des Designs" etwas grundlegend missverstanden. So weit ich weiß, ordnet man nach Möglichkeit das Zentrum vom Entstehungsort des Schalls auf einer Ebene an und nicht das Ende der abstrahlenden Fläche/ Öffnung. Oder bin ich derjenige, der da falsch informiert ist?

Greetz
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 15. Okt 2010, 12:24 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Okt 2010, 12:22
Schalengriffe und Haient-Design ist jedenfalls ein Alleinstellungsmerkmal. Bei Verwendug von Fertigweichen sollte man allerdings immer Griffe einplanen - erleichtert die Entsorgung.
source
Stammgast
#12 erstellt: 17. Okt 2010, 11:41
"Gänsehautfeeling" ist gut :D, kann natürlich auch bedeuten das der Fluchtreflex einsetzt wenn die Dinger in Betrieb sind und man seinen Ohren dies nicht antun möchte.

Gruss
Andreas
synaesthesia
Stammgast
#13 erstellt: 27. Okt 2010, 09:27
"Selbstgebaute Lautsprecherboxen
höhe 1,20
umfang 1,14
pro Box 300 Watt"





http://cgi.ebay.de/S...&hash=item3362069d8f

wofür die gedacht sind bleibt offen, als subwoofer jedenfalls nicht, dagen spricht der nach oben abstrahlende kalottenhochtöner oder ist das doch ein koax der seinen hochton nach innen abstrahlt?
ich frage mich ob die bauweise gewollt ist oder eher der bauer einfach mal was neues probieren wollte...


[Beitrag von castorpollux am 30. Okt 2010, 09:13 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2010, 09:38
Könnte eine "Designstudie" eines Selbstbauers sein- wobei ich nicht behaupten möchte, das es nicht funktioniert. Ursprünglicher Gedanke war wohl ein rundum abstrahlendes System, allerdings fehlt die Schallführung oberhalb des Hochtöners und möglicherweise macht eine gegenseitige Beeinflussung der beiden Magnetsysteme des Tief- und Hochtöners die ursprünglichen Daten der Antriebe zweifelhaft.
Aber nicht uninteressant- auf jeden Fall unkonventionell.

Greetz
Arvid
Koodie
Stammgast
#15 erstellt: 27. Okt 2010, 09:41
Es ist ja nichtmal richtig befestig, eher die Annahme,
dass der Erbauer dabei garnicht gedacht hat !
tubescreamer61
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2010, 09:50
Naja, bei der Größe der Magneten und der damit verbundenen Magnetfeldstärke, wird sich wohl aufgrund der gegenseitigen Anziehungskraft so schnell nix bewegen.

Greetz
Arvid
Child_inTime
Stammgast
#17 erstellt: 27. Okt 2010, 10:28
ich würd das Ding scho wegen der Tapete und dem Teppich auf dem Bild nich kaufen....
und ich kann mir au im besten willen nich vorstellen dass das ding nach irgendwas klingt
Koodie
Stammgast
#18 erstellt: 27. Okt 2010, 11:41
Ich glaube die Magnetwirkung zwischen dem Magneten des TT
und der schwarzen Papprolle sollte minimal sein. Da wirkt
dann wirklich nur das Panzertape. (Warum hab ich das bei mir
nicht auch so gemacht, ist so viel einfacher!)

Das der HT wohl eher schwer vom TT abgeht ist mir klar.
Ob das nicht vieleicht die TSP der Lautsprecher verändert.
Da streiten sich andere über nichtinduktives Kabel und
Klangschalen.


[Beitrag von Koodie am 27. Okt 2010, 11:42 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#19 erstellt: 30. Okt 2010, 09:20
Hallo,

ich musste die Bilder entfernen. Auch wenn der Sinn dieses Themas nun damit verloren geht:
Bitte veröffentlicht ausschließlich Bilder, die auch euer Eigentum sind. eBay-Auktionen oder deren Grafiken solltet ihr allenfalls verlinken.

Dieser Thread wird daher auch an dieser Stelle geschlossen.

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivverstärker für Fostex FE 206en
michael_röder am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  6 Beiträge
Der ACR-Eckhorn Thread
Dommes am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  132 Beiträge
Diese Fräszirkel von Ebay
mart1n am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  52 Beiträge
Fostex FE 103 S
Lucl am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  5 Beiträge
Fostex FE 127 E
ad2006 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Fast mit ACR/Fostex Fe 127 - Tieftöner?
Tomderbär am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  45 Beiträge
Jerichohorn Fostex FE 208 ES
ausprobierer am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  31 Beiträge
ACR / FOSTEX Frequenzweiche - wie?
Mario33 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  10 Beiträge
Fostex FE 103Econtra FE 103S/Sigma?
PeHaJoPe am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  18 Beiträge
Fostex FE 207
hififlo am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen