Fast mit ACR/Fostex Fe 127 - Tieftöner?

+A -A
Autor
Beitrag
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:52
Hallo lieber Forianer,

ich brauche ein wenig Schützenhilfe.

Ich möchte ein FAST mit dem o.a. BB (nicht der aktuelle von Fostex!!) ein recht pegelfestes FAST bewerkstelligen.

Für den FE 127 ist folgendes vorgesehen:

7,0 Liter CB
HP 55 µF und 3,9 mH
Notch 3,9 Ohm - 6,8 µF - 0,47 mH

Die TF liegt bei 200/220 Hz und lt. AJH bei ~ 85 dB (2,83V).

Soweit ist eigentlich noch alles easy, nur war ich bei meiner bisherigen Suche nach geeigneten Tieftonpartnern bislang etwas einfallslos. Ich habe mich auf die 8" RCM Alcone AC 8 SW-8 versteift. Am liebsten hätte ich 4 Stück davon! Allerdings gebraucht - nicht neu, das kann ja jeder

Nämlich:

2 Stück von den AC 8 SW-8 in BR und rund 35 Litern (insgesamt) pro Seite schaffen es auf jeden Fall, der Lautstärke des FE 127 Paroli zu bieten, das Ganze müsste auch passiv zu bekommen sein. Da sehe ich kein Schwierigkeiten.

Und hier leiten sich meine (eigentlich minimalen) Forderungen an die Tieftonchassis ab:

2 Stück parallel pro Seite (also 8 Öhmer) - der Volumenbedarf muss aber so bescheiden wie eben möglich sein - max 8" wegen der Schallwandbreite, gebraucht um die 50,-/Stück. (Hilfe, wo bleibt der Aufschwung ;))

Nun zu meiner Bitte:

Könnt ihr mit unter den genannten Kriterien geeignete Tieftöner nennen, die ich für mein geplantes Projekt alternativ ins Visier nehmen kann? Denn die angepeilten AC 8 SW-8 von RCM Alcone sind im guten gebrauchten Zustand nur sehr schwer zu kriegen

Danke und schöne Grüße, Tom


[Beitrag von Tomderbär am 28. Mrz 2008, 22:59 bearbeitet]
wienerkreisel
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Mrz 2008, 08:48
vieleicht den Visaton W 200 S, der kost neu so um die 50Euros

gruss wiener
JesusCRamone
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2008, 09:29
Vielleicht die Oval-Tangbands (vielleicht 1 W8-oval?)... davon kriegt man ggf. noch einen dritten unter oder die Audaxe aus der Puro.

-Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 29. Mrz 2008, 09:31 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2008, 09:31
Hi,

wenn passiv, nur einen der Ovalbässe, zwei gehen zu tief in den Impedanzkeller.
Mein Vorschlag: 2 IT MDS 08.

Harry
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Mrz 2008, 10:12

Murray schrieb:
Hi,

wenn passiv, nur einen der Ovalbässe, zwei gehen zu tief in den Impedanzkeller.
Mein Vorschlag: 2 IT MDS 08.

Harry


Moin Harry,

die IT sind preislich und technisch attraktiv, aber es sind 4 Öhmer, die müssten dann in Reihe kommen, denn 2 pro Seite sind wohl Pflicht.

Könnte die Reihenschaltung nicht Probleme bringen bei Fertigungstoleranzen oder macht sich das bei der angepeilten TF nicht bemerkbar?

Schöne Grüße, Tom
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Mrz 2008, 10:21

JesusCRamone schrieb:
Vielleicht die Oval-Tangbands (vielleicht 1 W8-oval?)... davon kriegt man ggf. noch einen dritten unter oder die Audaxe aus der Puro.

-Micha


Hi Micha,

ovale Chassis auf der Schallwand sind nicht mein Ding, das ist Geschmacksache.

Bevor ich Billigchassis wie die Audaxe nehme, warte ich lieber, bis ich gute gebrauchte finde. Ich befürchte, dass ich ansonsten innerhalb kürzester Zeit schon wieder anfange zu suchen.

Schöne Grüße, Tom
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Mrz 2008, 10:23

wienerkreisel schrieb:
vieleicht den Visaton W 200 S, der kost neu so um die 50Euros

gruss wiener


Hi Wiener,

danke, den muss ich mir mal näher anschauen. Du hast nicht zufällig die TSP parat?

Schöne Grüße, Tom


[Beitrag von Tomderbär am 29. Mrz 2008, 10:24 bearbeitet]
wienerkreisel
Gesperrt
#8 erstellt: 29. Mrz 2008, 10:38
fs =30Hz
Qms =3.45
Qes =0.37
Re =6.1ohm
Mms =26g
Rms =1.42
Vas =70L
SD =214cmQuadrat
BL =8.9TM

vieleicht auch mal den GF200 anschauen

wiener


[Beitrag von wienerkreisel am 29. Mrz 2008, 10:52 bearbeitet]
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Mrz 2008, 11:11

wienerkreisel schrieb:
fs =30Hz
Qms =3.45
Qes =0.37
Re =6.1ohm
Mms =26g
Rms =1.42
Vas =70L
SD =214cmQuadrat
BL =8.9TM

vieleicht auch mal den GF200 anschauen

wiener


Danke für die TSP.

Wenn ich richtig überschlagen habe, braucht das Chassis rund 30 Liter in BR. Problem: Das Ganze wird mir zu groß, da ich mit 2 Chassis pro Seite kalkuliere.

Der GF 200 ist diesbzgl. und meines Wissens auch nicht gerade zurückhaltend.

Schöne Grüße, Tom
wienerkreisel
Gesperrt
#10 erstellt: 29. Mrz 2008, 11:15

Wenn ich richtig überschlagen habe, braucht das Chassis rund 30 Liter in BR. Problem: Das Ganze wird mir zu groß, da ich mit 2 Chassis pro Seite kalkuliere


mit 40 Liter könnte man auch hinkommen

ansonsten hast du für "deinen" Fall schon richtig überschlagen

gruss wiener
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Mrz 2008, 11:37

Murray schrieb:

Mein Vorschlag: 2 IT MDS 08.

Harry


Hi,

der MDS 08 wird vom Vertrieb als 8" Tiefbasswunder dargestellt.

Ich habe mal grob gerechnet: In 15 Liter CB bekomme ich ein fc von 48 Hz, in 23 Liter BR 40 Hz. Nicht gerade der Brüller für ein sog. Tiefbasswunder, ist aber noch akzeptabel.

Wie sieht es in dem Bereich um fc mit der Lautstärke aus?
Gibt es evtl. Angaben zu Z1k und Z10k für AJH?
Bei Verwendung von 2 Chassis pro Seite und Reihenschaltung sind zwei getrennte Gehäuse Pflicht, nicht wahr?

Schöne Grüße, Tom
digitalfrost
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mrz 2008, 12:25
Das Tiefbasswunder könnte sich daraus erklären, dass der MDS08 ja eigentlich ein CarHifi-Chassis ist. Da tut unterhalb von 100hz der Druckkammereffekt sowieso sein übriges zum Bass dazu.
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Mrz 2008, 12:47

digitalfrost schrieb:
Da tut unterhalb von 100hz der Druckkammereffekt sowieso sein übriges zum Bass dazu.


Sei so gut und erläutere mir den o.e. Effekt bitte konkreter in diesem Zusammenhang
wienerkreisel
Gesperrt
#14 erstellt: 29. Mrz 2008, 14:28

Sei so gut und erläutere mir den o.e. Effekt bitte konkreter in diesem Zusammenhang


digitalfrost meinte bestimmt, dass es nen Raum gibt, wo denn dann deine Boxen drinnen spielen werden. Er hat das sicher nicht allein auf den MD08 beziehem wollen, eben auf die räumliche Situation wollte er deuten.

gruss wiener


[Beitrag von wienerkreisel am 29. Mrz 2008, 14:31 bearbeitet]
Michith
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2008, 14:47
Salü Tom

hast du mal daran gedacht den Bass mit einem Activmodul anzusteuern, da wärst du nicht so abhängig vom Wirkungsgrad der Tieftöner. Vor allem muss man den BB nicht absenken, was dem Klang zugute kommt.

Btw. ich hab auch grad den FE127 (ohne E) verbaut in 9,3 Liter BR auf 76 Hz abgestimmt mit dem Sperrkreis vom CT160. Die Schallwandbreite habe ich in etwa wie beim CT160 gewählt, das Volumen und die Abstimmung sind original Fostex rec. Ist eine sehr stimmige Box geworden mit erstaunlichem Tiefgang, ohne die Sperrkreise kann man den FE127 allerdings nicht ertragen

Ach ja noch was, ich hab auch einen Sub bestückt mit DT50 und W200S hier im Betrieb, das harmoniert nicht schlecht mit dem FE127.

Gruss, Michi
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Mrz 2008, 15:03
hi Michi,

den CT 160 aus KT 1/96 habe ich auch. Stimmt - eine gelungene Vorstellung. Ich habe den etwas heller abgestimmten SK gewählt, mir war der Klang mit Korrekturnetzwerk 2 zu hochtonschwach. Lag wohl an meinem Raum, viel Teppich und Polster.

Einziges Manko: Die Pegelfestigkeit lässt schwer zu wünschen übrig.

Beim geplanten FAST will ich den 127er bei rund 220 Hz in 7 L CB aus dem Rennen nehmen, sieht in der Simu richtig gut aus.

Die Bässe mit einem normalen Subwoofer Aktivmodul zu betreiben wäre das einfachste, fällt aber wegen der angedachten TF von 220 leider flach. Und schon hört es bei mir auf, denn eine Aktivlösung zu entwickeln entzieht sich meinem Erfahrensschatz, auch habe ich nicht das notwendige Messequipment.

Bleibt mir die Passivvariante, zumal ich über einen recht großen Fundus von Bauteilen verfüge. Die müssen dringend mal verarbeitet werden.

Schöne Grüße, Tom
Michith
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2008, 15:20
Schon klar mit den 220Hz und so... lese auch interssiert mit und bin gespannt auf deine Lösung. Zumal es bei Roman, im Keller vom ehemaligen ACR Geschäft, noch 8 Stück von den alten FE127 in Originalverpackung rumliegen hat

Gruss und viel Erfolg, Michi
digitalfrost
Stammgast
#18 erstellt: 29. Mrz 2008, 15:39

Tomderbär schrieb:
Sei so gut und erläutere mir den o.e. Effekt bitte konkreter in diesem Zusammenhang :hail


Zum Druckkammereffekt gibt es z.B. diesen guten Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-1242.html

Hier ein Artikel zum Thema Druckkammereffekt und Automobile: http://img442.imageshack.us/my.php?image=wattschalldruck2nx6.jpg

Ich wollte damit nur sagen das die Werbeaussage "Tiefbasswunder" im Bereich CarHifi durchaus zutreffen kann, weil dort eben andere Bedingungen herrschen als in Wohnräumen.


[Beitrag von digitalfrost am 29. Mrz 2008, 15:42 bearbeitet]
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Mrz 2008, 17:39
ok, habs geschnallt! Danke!
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Mrz 2008, 17:43

Michith schrieb:
... und bin gespannt auf deine Lösung...


Die einfachste Lösung ergibt sich für mich, 4 passende TT zu ergattern, zB die Alcones.

Hat denn niemand zufällig 4 Stück von den Alcone AC 8 SW-8 zu verkaufen, oder fürn Anfang erstmal zwei, ich hab es ja nicht sooo eilig!
wienerkreisel
Gesperrt
#21 erstellt: 29. Mrz 2008, 17:43

gibt es z.B. diesen guten Thread


cooler Thread, iss gut zum Schmunzeln, iss alles halt nich so leicht

gruss wiener
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:14
Habt ihr denn keine Ideen mehr? Wat is los? Ich brauche doch n paar gute Vorschläge!

Schöne Grüße, Tom
wienerkreisel
Gesperrt
#23 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:22

Ich brauche doch n paar gute Vorschläge!


der Vorschlag wäre,
du beschäftigts dich mit dem Raum und den TSP_Parametern,
du wirst du schnell nicht sehen, dass du einem Trug unterlegen bist


ok, habs geschnallt! Danke!


nein, hast du nicht

gruss wiener


[Beitrag von wienerkreisel am 29. Mrz 2008, 21:23 bearbeitet]
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 29. Mrz 2008, 22:01

wienerkreisel schrieb:

Ich brauche doch n paar gute Vorschläge!


der Vorschlag wäre,
du beschäftigts dich mit dem Raum und den TSP_Parametern,
du wirst du schnell nicht sehen, dass du einem Trug unterlegen bist


ok, habs geschnallt! Danke!


nein, hast du nicht

gruss wiener


trinkst du immer so viel Alkohol oder wie soll ich mir diesen Kauderwelsch sonst erklären?

Schau zur Sicherheit noch einmal in #1, dann weißt du, worum es mir eigentlich geht - nicht den Faden verlieren, gelle!
Gelscht
Gelöscht
#26 erstellt: 30. Mrz 2008, 08:22
wie wärs mit div CC180 aus meiner restekiste im pusch pusch gehäuse - da die 20ohm haben kannste sie einfach parallelschalten.

viel antrieb - sehr dynamsich das ganze und die menge macht dann halt auch tief.
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Mrz 2008, 11:35
Hi,

schönen Dank für den Vorschlag!

CC 180 = 6,5" Peerless? Gab es die in 20 Ohm Ausführung? Erstaunlich!

Ich müsste demnach insgesamt 8 Chassis in Compound verbauen und komme so auf rund 5 Ohm. Das wäre zwar ein sehr hoher baulicher Aufwand, ginge aber noch, da es auch der Stabilität des Gehäuses zugute kommt.

Nur: In 12 Liter BR bringe ich es mit dem CC 180 nur auf ein fc von etwa 59 Hz. Daran ändert sich ja auch nichts, wenn ich noch so viele Chassis einsetze. Und: In Compound = 6 Liter. Wohin mit dem Bassreflexrohr?

Darüber hinaus halte ich den erzielbaren Wert fc für zu hoch. Das wird kein FAST mehr.

Schöne Grüße, Tom
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:47

Michith schrieb:
... lese auch interessiert mit ...


Na Michi, immer noch interessiert? Ich finde es eher langweilig.

Die beste Alternative war die von Murray, der IT NOVA MDS 08. Leider ein 4 Ohm Chassis, das dann eine Reihenschaltung erfordert - mal abwarten, vielleicht kommt noch was ...

Schöne Grüße, Tom
Michith
Inventar
#29 erstellt: 31. Mrz 2008, 09:59
Ja ok, etwas langweilig schon, teilweise auch etwas belustigend, aber was soll man da auch sagen, vielleicht noch der MW 8.01 von Omnes, der ist auch recht günstig.

Kennst du eigentlich das vollactive Fast aus der K&T mit 2x Nova 20ger und glaub FE103?

Ich bin dann auf deine Bauphase gespannt

Gruss, Michi
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 31. Mrz 2008, 13:50

Michith schrieb:

Kennst du eigentlich das vollactive Fast aus der K&T mit 2x Nova 20ger und glaub FE103?

Gruss, Michi


ne, das kenne ich nicht. Kannst du mir die Ausgabe der entsprechenden K&T bitte nennen, das hört sich sehr gut an!

Danke und schöne Grüße, Tom
Fosti
Inventar
#31 erstellt: 31. Mrz 2008, 13:57

Michith schrieb:
Kennst du eigentlich das vollactive Fast aus der K&T mit 2x Nova 20ger und glaub FE103?

Das "Ding" war/ist sehr interessant hieß auch "AKTIVE", und wurde auf 2 K&T Ausgaben aufgeteilt. Aber der BB, der zum Einsatz kam war ein FE83
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 31. Mrz 2008, 14:11
stimmt, erinnere mich, das Bauprojekt war Bestandteil einer Diplomarbeit, richtig? Da waren die Novas noch gelb, ne?!

Schöne Grüße, Tom
Fosti
Inventar
#33 erstellt: 31. Mrz 2008, 14:51

Tomderbär schrieb:
stimmt, erinnere mich, das Bauprojekt war Bestandteil einer Diplomarbeit, richtig? Da waren die Novas noch gelb, ne?!

Schöne Grüße, Tom


jepp
jhohm
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 31. Mrz 2008, 15:08

Tomderbär schrieb:
stimmt, erinnere mich, das Bauprojekt war Bestandteil einer Diplomarbeit, richtig? Da waren die Novas noch gelb, ne?!

Schöne Grüße, Tom



Hallo,

ich kann mich nur noch an den ersten Teil erinnern; mit der verschiebbaren Box für den Fostex...
Ich hatte jetzt aber gedacht, es wäre ein FE83E/87E, so kann ich mich täuschen ;-)
Wie ist das Projekt denn ausgegangen?

Griß Jörn
Michith
Inventar
#35 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:00
Oh das tut mir aber jetzt leid, dass ich da falsche Behauptungen angestellt habe... selbstverständlich wars der FE83.

Ich musste aber auch eher im Zusammenhang mit den 2 Novas an das Projekt denken. Richtig es sind noch die gelben, der erste Teil des Artikels liegt mir übrigens vor, der mit den Messungen der Novas

Die Endstufenbastelei habe ich leider nicht, aber schätzungsweise haben sie da je eine Endstufe pro Bass und so ist die Geschichte mit dem Imp. Minimum nicht mehr relevant... also wäre doch die Activierung die Lösung

Gruss, Michi
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 31. Mrz 2008, 18:48

Michith schrieb:
also wäre doch die Activierung die Lösung

Gruss, Michi


Jou, wenn ich davon nur nicht soooo wenig Ahnung hätte Da müsste ich erstmal Nachhilfeunterricht nehmen
Granuba
Inventar
#37 erstellt: 31. Mrz 2008, 19:00

Tomderbär schrieb:

Michith schrieb:
also wäre doch die Activierung die Lösung

Gruss, Michi


Jou, wenn ich davon nur nicht soooo wenig Ahnung hätte Da müsste ich erstmal Nachhilfeunterricht nehmen :D


Hi,

zwei Mivoc AM 80. Fertig. Passiv ist WESENTLICH komplizierter...

Harry
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 31. Mrz 2008, 19:26

Murray schrieb:

Tomderbär schrieb:

Michith schrieb:
also wäre doch die Activierung die Lösung

Gruss, Michi


Jou, wenn ich davon nur nicht soooo wenig Ahnung hätte Da müsste ich erstmal Nachhilfeunterricht nehmen :D


Hi,

zwei Mivoc AM 80. Fertig. Passiv ist WESENTLICH komplizierter...

Harry


Moin moin,

das wäre sicherlich das einfachste und die Kosten günstigste Lösung, ohne Zweifel. Große Spulen sind richtig teuer geworden.

Der Einsatz der Mivocs bedeutet aber, dass ich die TF des BB 127 von 200/220 Hz deutlich nach unten ziehen muss, oder? Ich nehme an, die höchste TF der AM 80 liegt bei runden 150 Hz. Oder bin ich da verkehrt?

Schöne Grüße, Tom
Granuba
Inventar
#39 erstellt: 31. Mrz 2008, 19:30
Hi,

hast Du denn eun fertiges Filter für den Fostex? Sonst könnte man über weine preiswerte "Vollaktivierung" nachdenken.

Harry
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 31. Mrz 2008, 19:57
Hochpass und Sperrkreis stehen auf dem Papier, die Bauteile sind noch nicht verlötet, hier ist also noch alles drin.

Preiswerte Vollaktivierung? Oh je, ich ahne nix Gutes. Das ist völliges Neuland für mich.

Was genau kommt da auf mich zu?

Grüß, Tom
Granuba
Inventar
#41 erstellt: 31. Mrz 2008, 19:59
Hi,

hast du einen Verstärker, der zwischen Vor- und Endstufe auftrennbar ist?

Harry
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:07
Yamaha AX 396 - leider nicht.
Granuba
Inventar
#43 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:35
Hi,

dann funktioniert meine Lösung leider nicht.

Harry
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:39
du meinst Aktivweiche einschleifen?
Granuba
Inventar
#45 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:40

Tomderbär schrieb:
du meinst Aktivweiche einschleifen?


Jo!

Harry
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 01. Apr 2008, 15:27
Ich sehe, dass mein ursprüngliches Vorhaben mit den Alcones passender war, als alles andere. Ich werde es so machen wie geplant und mich bei der Beschaffung in Geduld üben

Ich danke allen für ihre kreativen und konstruktiven Vorschläge und schließe hier ab.

Schöne Grüße, Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE 127 E
ad2006 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Fostex FE 127 alt in CB
Tomderbär am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  10 Beiträge
Fostex FE 103 S
Lucl am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  5 Beiträge
Fostex FE 166 Erfahrungen
schneck001 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  7 Beiträge
Tieftöner für F.A.S.T. mit Fostex FE 127E gesucht
LANDOS am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  4 Beiträge
Ein Königreich für ein Horn (FOSTEX FE 126 / 127)
plutperaucht am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  30 Beiträge
Fostex Sperrkreise
gürteltier am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Fostex FE 208 Sigma
Pma_880R am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  7 Beiträge
Fostex FE 108EZ
liliput am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  27 Beiträge
Fostex FE 207
hififlo am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.184

Hersteller in diesem Thread Widget schließen