Fostex FE 166 Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
schneck001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2005, 15:53
Hallo zusammen,
hab mir so zum Spaß einen Fostex Fe 166 in das passende Horngehäuse gebaut, und bin schwer begeistert. Angesteuert über eine Naim Anlage. Ich habe nie gedacht, daß eine dermaßene Faszination von nur einem einzigen Chassis ausgehen kann. In Sachen Räumlichkeit sicher fast genau so gut wie meine vielfach teureren Focal Lautsprecher. Super Dynamik, auch wenn man mal leiser hört. Stimmen sind geradezu greifbar. Angefangen hat der Breitbandvirus mit dem kleinen Tang Band Breitbänder aus Klang und Ton. Spielt jetzt im Schlafzimmer. Eigentlich viel zu schade dafür. Das Dumme ist jetzt nur, welche Lautsprecher jetzt im Wohnzimmer stehen soll. Fostex oder Focal.;-)
Jetzt zu meiner Frage. Kann man mit einem anderen Gehäuse noch mehr aus dem Chassis rausholen? Bei meinen Streifzügen durchs Netz sind mir verschiedene TQWT Gehäuse aufgefallen. Bringts das? Oder das von Fostex vorgeschlagene Bassreflexgehäuse?
Habt ihr auch ein paar Links wo man sich schlau machen kann?
Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Quiety
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2005, 16:56
Hallo schneck001,

kann Dir leider nur zu einer Deiner Fragen etwas sagen. Ich habe mir den Fostex Rec. Bauvorschlag soeben noch angeschaut, da ich für meine weitere Planung auch noch Infos sammele. Der BR-Vorschlag ist ungünstig und nicht gut als Hauptlautsprecher zu gebrauchen, eher als Surround-LS oder "Notlösung". Fostex schreiben selber, daß der FE166e von den TSP her nicht für BR geeignet ist und in Ihrem Vorschlag unter 150Hz der Pegel allmählich abfällt, bis auf einen leichten Peak um 60-80Hz herum.

Vielleicht recherchierst Du einmal bezgl. eines FAST-Systems? Also geschlossen in Verbindung mit einem Tieftöner mit passiver Trennung unter 200Hz ...

Gruß
Quiety
Herbert
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2005, 17:28
Hi,

das Horn dürfte aufgrund der hubmindernden Wirkung optimal sein. Bassreflex wird von Fostex selbst nur als Notlösung gesehen. TQWT erreicht wohl eine tiefere Grenzfrequenz, fraglich ist jedoch, ob der Bass nicht unpräziser wird.

Zu TQWT findest Du hier Infos (und Anhänger): http://www.audiotreff.de/

Gruss
Herbert

PS: Der FAST-Vorschlag von Quiety ist auch gut. Im Forum gabs dazu die vergangenen Tage zwei Threads.


[Beitrag von Herbert am 23. Aug 2005, 17:31 bearbeitet]
schneck001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2005, 13:35
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Jetzt hat mich aber das Breitbandfieber engültig gepackt. Ich würde gerne den Fostex Fe 206 oder 207 verwenden, allerdings scheue ich den Bau eines Horngehäuses, und möchte auch nicht das vorgesehene Doppelbassgehäuse bauen. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen 206 und 207, ausser bei der Abschirmung. Bei recherchen im Netz habe ich schon die verschiedensten Gehäuse gesehen, leider ohne Klangbeschreibung. Hat irgend jemand schon mal den Fostex in ein Bassreflex oder TQWT eingebaut, und kann mir seine Erfahrungen mitteilen, ggf hat jemand Zeit über mir Bauvorschläge zukommen zu lassen.
simdiem
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2005, 14:18
Wie groß ist dein zimmer das die LSP beschallen sollen?

gru´ß SImon
WoT
Neuling
#6 erstellt: 06. Sep 2005, 18:01
Hallo,

ich habe selber auch den 166e und stand vor der gleichen Frage. Im geschlossenen Gehäuse (7,2 l) fiel er schon weit über 200 Hz ab, das ganze als BR gefiel schon besser, war aber bassmässig nicht so berauschend, im TQWT-Gehäuse (Bauvorschlag von Supravox) war im Grundtonbereich/Oberbass ein Loch.
Die eindeutig beste Wiedergabe habe ich mit dem Fostexhorn erhalten. Dafür ist der Treiber wohl optimiert worden.
Der 206 ist die grössere Variante des 166er für ein Horn. Der wird sich aufgrund der geringen Gesamtgüte auch nur in einem Horn wohlfühlen. Die TSP des 207er zeigen, dass er für BR und auch TQWT sehr gut geeignet sein sollte.
Google mal mit "TQWT", da wirst du sicherlich einige Bauvorschläge erhalten.

Gruss
Wolfgang
Herbert
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2005, 18:56

schneck001 schrieb:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Jetzt hat mich aber das Breitbandfieber engültig gepackt. Ich würde gerne den Fostex Fe 206 oder 207 verwenden, allerdings scheue ich den Bau eines Horngehäuses, und möchte auch nicht das vorgesehene Doppelbassgehäuse bauen. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen 206 und 207, ausser bei der Abschirmung. Bei recherchen im Netz habe ich schon die verschiedensten Gehäuse gesehen, leider ohne Klangbeschreibung. Hat irgend jemand schon mal den Fostex in ein Bassreflex oder TQWT eingebaut, und kann mir seine Erfahrungen mitteilen, ggf hat jemand Zeit über mir Bauvorschläge zukommen zu lassen.


Fostex in Bassreflex geht nicht richtig. Eine Alternative ist sowas: http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=4317.

Gruss
Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex Fe-166 Recommended
CASA am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  4 Beiträge
Xmax von Fostex FE 166 E
T1MM3 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
Fostex FE 207
hififlo am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  14 Beiträge
Fostex FE 103 Horn
CASA am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  6 Beiträge
Fostex FE 103e "Recommended"
iredboarisch am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  37 Beiträge
Fostex FE 103e
Granuba am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  11 Beiträge
FOSTEX FE 208 SIGMA
wolfman2 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  24 Beiträge
Fostex FE 208Sigma Bassreflex
crazyvolcano am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  20 Beiträge
Fostex FE 108EZ
liliput am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  27 Beiträge
Fostex FE 103S
MichaelSch am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen