Umfrage
Wie tief spielen eure lautsprecher in eurem Raum?
1. Unter 20Hz (9.9 %, 7 Stimmen)
2. 20-30Hz (35.2 %, 25 Stimmen)
3. 30-40Hz (31 %, 22 Stimmen)
4. 40-50Hz (11.3 %, 8 Stimmen)
5. 50-60Hz (8.5 %, 6 Stimmen)
6. Nicht mal bis 60Hz (4.2 %, 3 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wie tief spielen eure lautsprecher in eurem Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
Giustolisi
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2007, 15:49
Diese Frage stelle ich aus reinem Interesse. Ich möchte einfach nur wissen, wo der Durchschnitt liegt. Subwoofer, die in die Anlage integriert sind, zählen natürlich auch. Gehen wir als Maßstab einfach mal ungefähr vom -6dB Punkt aus.
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2007, 16:00
Hallo,

interessante Umfrage.
Ich hab mich leider vertippt, deshalb nun ein paar Sätze zu meinen LS.

Die Monolithen gehen im Bandpass bis ca. 50Hz, die Tenöre bis 75Hz, die Geist-BL-Hörner bis ca. 55Hz, meine Ugly schafft gerade mal 70Hz, der CT227 wieder 50Hz.
Zu den Subs: Peerless CC260 in TML läuft bis etwas unter 30Hz, mein BMC-Ripol kommt bis etwa 35Hz. Der Blackbass-12 in meinem Auto hat die f3 bei 27Hz.

Folgen werden dieses Jahr mindestens:
Gradient-Fast mit TPC 175 RY in BR bis 55Hz, und ein etwas größeres Fast, dessen Bestückung noch nicht verraten wird, läuft bis 45Hz.
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2007, 16:01
Hi,


SPH-250KE, 70L, +5dB @ 30hz. Nahfeldmessung:


Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 22. Apr 2007, 16:04 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2007, 16:01
Für was Hast du dann fälschlicherweise gestimmt?
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2007, 16:03
Hi,

wie tief spielen eurer LS im Raum wäre die richtige Frage gewesen...

Harry
Ars_Vivendi
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2007, 16:04
Ich habe für 50-60Hz gestimmt. Wobei das im Schnitt ja auch passen würde.
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2007, 16:05
[OT]

Murray, herzlichen Glückwunsch zum Zehntausendsten

[/OT]
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2007, 16:07
Besser?
___---___
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2007, 17:04
ich liebe tiefbass
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2007, 17:40
Ich liebe Tiefbass auch, hab aber momentan nicht so viel davon. Meine Lautsprecher sollen lieber nicht so tief spielen, aber ihre Sache dafür gut machen. An einem tiefbassfähigen Lautsprecher bin ich gerade dran
jhohm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Apr 2007, 19:30
Hallo,

ich habe es mir einfach gemacht und meine Lautsprecher auf eine F3 von ca. 60 Hz abgestimmt; damit umgehe ich das leidige thema mit den raummoden fast völlig

Gruß Jörn
HerrBolsch
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2007, 19:53
Mein Kompakten (17/25) bringen normalerweise solide 50 Hz. In meinem Raum (5x5x3m)kommt davon nicht mehr viel an. Zwischen 60 und 100Hz ist Flaute. Darunter geht's wieder los, und irgendwo bei 35 oder 40Hz, kommt dann wieder was, wo der FG der Speaker eigentlich schon weit abgefallen ist. Wofür soll ich stimmen?

Das deckt sich übrigens auch gans gut mit der Simu (10dB-Teilung!):



Dem müßte noch der FG der Speaker überlagert werden. Die fallen wie gesagt unter 50Hz ab.

Gruß, Hauke
FloGatt
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2007, 19:55

HerrBolsch schrieb:
Mein Kompakten (17/25) bringen normalerweise solide 50 Hz. In meinem Raum (5x5x3m)kommt davon nicht mehr viel an. Zwischen 60 und 100Hz ist Flaute. Darunter geht's wieder los, und irgendwo bei 35 oder 40Hz, kommt dann wieder was, wo der FG der Speaker eigentlich schon weit abgefallen ist. Wofür soll ich stimmen?

Das deckt sich übrigens auch gans gut mit der Simu (10dB-Teilung!):



Dem müßte noch der FG der Speaker überlagert werden. Die fallen wie gesagt unter 50Hz ab.


Fett! 10Hz aus Regalboxen

Gruß,
Florian
HerrBolsch
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2007, 20:27
Tja, den knapp 20dB Roomgain stehen leider 56dB Abfall durch die Abstimmung der Box entgegen. Bleiben also noch -36dB

Aber bei 37Hz ist der Kollege um 10dB abgefallen und der Raum hebt 10dB an
gürteltier
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2007, 20:42
also ich versuche meine subs auf einen tiefgang von 40hz zu trimmen. so entgehen ich größenteils meiner schlimmsten raummode.

gruß
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2007, 21:26
Kann man Raummoden nicht mit aktiven Filtern bekämpfen? Das muss doch funktionieren.
gürteltier
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2007, 21:56

Giustolisi schrieb:
Kann man Raummoden nicht mit aktiven Filtern bekämpfen? Das muss doch funktionieren.


was das ganze thema raummoden angeht, stecke ich noch in den versuchen und im lernprozeß
FloGatt
Inventar
#18 erstellt: 22. Apr 2007, 21:59

gürteltier schrieb:

Giustolisi schrieb:
Kann man Raummoden nicht mit aktiven Filtern bekämpfen? Das muss doch funktionieren.


was das ganze thema raummoden angeht, stecke ich noch in den versuchen und im lernprozeß ;)


Wenn man die Raummoden entzerrt, entsteht im Direktschall ein Loch an dieser Stelle.

Gruß,
Florian
Giustolisi
Inventar
#19 erstellt: 22. Apr 2007, 22:02
Was sind dann andere praktikable Lösungen außer Dipole?
FloGatt
Inventar
#20 erstellt: 22. Apr 2007, 22:04

Giustolisi schrieb:
Was sind dann andere praktikable Lösungen außer Dipole?


SBA/DBA.

Gruß,
Florian
Alligatorbirne
Stammgast
#21 erstellt: 23. Apr 2007, 07:12
Ich schaffe immerhin 40 Hz und das mit Vollpegel.
Das liegt aber nur an Raumresonanzen. (Also mehr Gedröhne als sonst was, der Raum schwingt ewig nach.)

Die beiden 18cm-Tieftöner (14l, geschlossen) selber bringen kaum Tiefbass, das ist bei 75Hz schon der -3db-Punkt.

36Hz kann ich auch noch hören, aber halt mit wenig Pegel und viel Membrangeflatter.

Das grobe Gedröhne kann ich mit dem Soundprozessor ganz gut eindämmen, aber perfekt ist das auch nicht.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Apr 2007, 17:38
Also ich komm bis 28 hz mit meinen hypo hörnern
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 23. Apr 2007, 20:54
Die Hypo Hörner sind sehr schöne Lautsprecher. Die sind schließlich für Wandaufstellung konzipiert. Das hilft gewaltig nach. Wie siehts mit Raummoden aus?



Giustolisi schrieb:
Was sind dann andere praktikable Lösungen außer Dipole?


SBA/DBA.

Gruß,
Florian

Hilft das gegen Raummoden? Erklär mir mal bitte wie. Ich komm da nicht ganz mit.
FloGatt
Inventar
#24 erstellt: 23. Apr 2007, 21:00
Also,

der DBA ist das ultimative Mittel gegen Raummoden. Funktioniert aber nicht in jedem Raum. Frag mal Poison_Nuke, der kennt sich da mehr aus

Gruß,
Florian
Giustolisi
Inventar
#25 erstellt: 23. Apr 2007, 21:04
Es geht wohl dabei um die Verteilung der Subwoofer im Raum.
gürteltier
Inventar
#26 erstellt: 23. Apr 2007, 21:24
ja, so könnte man das sagen. schau mal im unterforum subwoofer nach, da müsstest du auf der 1. oder 2. seite den thread von poison_nuke sein DBA finden.
Granuba
Inventar
#27 erstellt: 23. Apr 2007, 21:29
Hi,

ein DBA besteht sehr vereinfacht an der Stirnseite aus 4 Tieftönern auf jeweils einer definierten Höhe (Ganz grob: 1/3 und 2/3 der Raumhöhe, jeweils links und rechts). Das gleiche aktive Modul ist auf der Rückwand auch noch einmal aufgebaut, wird aber bewußt phasenverschoben betrieben gegenüber der Front und absorbiert quasi den Bass. So und durch die vertiakle Anordnung der Chassis umgeht man einige Raumprobleme. So einfach, wie es klingt, ist es allerdings nicht, Poison Nuke hatte/hat einige Probleme, die auf minimalen Asymmetrien im Raum begründet sind...

Harry
bassgott
Inventar
#28 erstellt: 23. Apr 2007, 21:48
Tach!

dachte bei so einfachen themen kann ich auch mal was schreiben

der -6db punkt müsste etwa bei 20 hz(+-2hz) liegen
bis 30hz ist voller pegel angesagt.

gemessen habe ich das vor einiger zeit just4fun mal mit dem kirchner.

das diagramm hab ich leider nicht abgespeichert sonst würde ich es einstellen

die traumwerte liefert ein ordinärer peerless xls 10

schönen abend noch
ukw
Inventar
#29 erstellt: 24. Apr 2007, 04:41
Ars_Vivendi
Inventar
#30 erstellt: 24. Apr 2007, 15:43
Wie ist denn der XLS 10 verbaut? Kann das überhaupt nicht nachvollziehen wie er bei einem Qts von 0,17 so tief spielen kann. Oder sind die Raumeinflüsse so extrem?
Giustolisi
Inventar
#31 erstellt: 24. Apr 2007, 16:39
Vom XLS 10 gibt es mehrere Versionen mit verschiedenen Antrieben, Aufhängungen und Massen. In der aktuellen HH getestet.
gürteltier
Inventar
#32 erstellt: 24. Apr 2007, 16:51

Giustolisi schrieb:
Vom XLS 10 gibt es mehrere Versionen mit verschiedenen Antrieben, Aufhängungen und Massen. In der aktuellen HH getestet.


nein, das ist der XXLS in der HH
Giustolisi
Inventar
#33 erstellt: 24. Apr 2007, 16:57
Tschuldigung
HerrBolsch
Inventar
#34 erstellt: 24. Apr 2007, 19:22
PM macht's möglich, oder?
Granuba
Inventar
#35 erstellt: 24. Apr 2007, 19:23

HerrBolsch schrieb:
PM macht's möglich, oder?


Jup, ohne macht der nur geschlossen ne gute Figur.

Harry
bassgott
Inventar
#36 erstellt: 25. Apr 2007, 02:28

HerrBolsch schrieb:
PM macht's möglich, oder?


richtig

es ist noch ein ur-xls, der hat ein qts von 0,20

mit einem etwas vergrößerten volumen und einer sehr tiefen abstimmung mittels passivmembran kann auch so ein chassi jede menge tiefbass wiedergeben.

allerdings ist der wirkungsgrad etwas bescheiden und es sollte mit ordentlich leistung nachgeholfen werden.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie tief ein Bass spielen "muss"!
Loiti am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  27 Beiträge
Wie tief ist tief genug?
NHDsilkwood am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  22 Beiträge
brauch eure hilfe
-smoke- am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  18 Beiträge
Wandlautsprecher für 30m2 Raum
sphinxllama am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  6 Beiträge
welche kleineren Stand-LS spielen relativ Laut, kosten um 100?/Stck. und kommen ohne Sub tief?
malT am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  26 Beiträge
Groß,Laut,Tief und evtl aktiv.
nolie am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher
shufl am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher in meinem Raum?
tomatoes am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  22 Beiträge
Hornhochtöner und 17er tief getrennt: welche Kombi?
schrottie am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  35 Beiträge
Suche kleine Lautsprecher
Smirgol am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen