Widerstand einer Frequenzweiche berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
harmin4000
Inventar
#1 erstellt: 20. Apr 2007, 14:13
Hallo....

bei meiner Frequenzweiche ist ein Widerstand drauf...ich weiß aber nur nicht wieviel Ohm der hat...

wenn es euch weiterhilft hier die farben des widerstandes...

Gelb - Lilla - Rotbraun - Gold

Gruß Michael
smellofpoo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Apr 2007, 15:29
Rockford_:-D
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2007, 16:43
lol den Farbcode muss ma schon auswendig können,,, ^^

pass aber auf bei endstufen werden gerne 5watt oder noch größere widerstände verwendet,,
mfg Rockford,,
harmin4000
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2007, 17:38
naja...ich bin ja noch beim lernen *gg*

ok mach ich...

aber kurze frage noch...muss man bei Kondensatorn auf + und - aufpassen ???

Gruß Michael
Rockford_:-D
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2007, 17:49
wenn es Elkos sind dann scho des sind die großen die habend ann eine polung die angezeichnet is oder an einer seite is dann a strich irgendsowas,,, wenn du des ned machst werden sie böse und können explodieren,,,

wenn es keine elkos sind is die polung egal,,,


ja ich bin auch noch beim lernen und zwar ganz am anfang,,, wenn du s genau wissen willst... *G*
harmin4000
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2007, 17:59
na ok....danke....

weil der sch**** kondensator ist bei meiner LS-Box eingenangen...den hat es kommplett aufgebläht..

aber ich bin ganz ganz am anfang wenn du es ganz genau wissen möchtest...

Gruß Michael
Radiologe
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2007, 21:55
Ob Elko hin oder her,es gibt auch Bipolare Elkos(auch Tonelkos genannt) die ebenfalls "ungepolt" sind.Genau diese sind in Frequenzweichen verbaut.Es geht doch auch um Frequenzweichen wenn ich das richtig lese?Wenn das so ist,benötigt der Themenersteller einen Bipolaren Elko oder einen Kondensator.

Übrigens ist mir der 470 Ohm Widerstand in einer Frequenzweiche etwas ominös.Bist Du sicher,dass die Farben so 100%ig stimmen?Ich wüsste nämlich nicht,was dieser hohe Widerstand für eine Funktion haben soll.


MfG Markus
harmin4000
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2007, 22:43
jop es geht um Frequenzweichen...

ja ich bin mir ganz sicher....oder ich hab den widerstand falsch in der Hand gehabt...

Gruß Michael
Sebastian_K
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2007, 00:03
Ob der Elko groß oder klein ist sagt rein garnichts darüber aus, ob er gepolt ist, oder nicht!
Es gibt bipolare (Tonelkos) und "normale". Und in die Frequenzweiche gehören nur bipolare. Die anderen Kotzen oder explodieren.
Nachdem sich bei dir schon einer verabschiedet hat, hast du entweder einen normalen erwischt, oder der Elko war für eine zu geringe Spannung ausgelegt. Dann schlägt er durch und sagt tschüss.

Wegen dem Widerstand: Kannst kannst den nachmessen? Das wäre das einfachste. "Falschrum" ablesen kann man den nicht, weil es goldene Ringe nur als Multiplikator und Toleranz gibt, der Code kann also nicht mit Gold anfangen.


Sebastian
harmin4000
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2007, 12:08
Hallo..!

danke für die kleine aufklärung....bei mir hat sich aber nur einer verarbschiedet (Nur bei dem rechten LS) beim linken funzt noch alles...

ich hab mir jetzt 2 neue Kondensatoren von Mundorf gekauft....

Klick

Gruß Michael
Sebastian_K
Stammgast
#11 erstellt: 22. Apr 2007, 14:25
Wenn die Kapazität richtig gewählt ist, sollte er eigentlich passen.
Viel glück noch beim Einbauen.

Aber was hat es jetzt eigentlich mit dem Widerstand auf sich?

Sebastian
harmin4000
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2007, 18:05
ja bei meinen Fertig-LS ist dieser Kondensator (bei der rechten) durchgebrannt o.ä. und der wird jetzt ausgetauscht...

und dann halt noch bei der linken werde ich es auch noch tauschen weil bevor ich das gleiche dann auch bei der anderen habe mach ich es lieber jetzt und zusammenpassen tuts auch noch...

Gruß Michael

EDIT: und deswegen ist auch bei der rechten der Mitteltöner nicht mehr gegangen...


[Beitrag von harmin4000 am 22. Apr 2007, 18:20 bearbeitet]
harmin4000
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2007, 23:06
hallo...

kurze frage noch....

kann das sein wenn ich den Kondensator der Frequenzweiche entfernt habe, dass dann die beiden Tieftöner nicht mehr funktionieren ???? (Problem besteht auch bei der 2. Freq.)

Gruß Michael
HIFI_Ahnungsloser
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Apr 2007, 23:19
Hi Leute,

bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage an euch.
Warscheinlich bin ich hier nicht ganz richtig mit meiner
Frage, aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.

Also, ich habe hier einen Lautsprecher, in dem ein Mitteltieftöner und ein Hochtöner drin sitz.

Leider steht auf den beiden Lautsprechern die Impedanz nicht drauf nur außen auf dem Boxengehäuse steht 4 Ohm Impedanz.
Dies bezieht sich ja auf den gesamten Lautsprecher.

Die beiden Lautsprecher in der Box sind gewissermaßen parallel geschaltet wobei vom Hauptanschluss zum Mitteltieftöner geht es über eine Spule und vom selben Hauptanschluss gehts über einen Kondensator zum Hochtöner.

Da ich nur die Gesamtimpedanz kenne (4 Ohm) würde theoretisch
jeder einzelne Lautsprecher 8 Ohm Impedanz haben, dies trifft bei einer normalen parallelschaltung von Lautsprechern wohl zu, aber wie sieht es mit der zusätzlichen kombination mit Kondensator und Spule aus?

Ich habe mal ein kleines Schaltbild zur Verdeutlichung angehängt.



Mich interessiert die Impedanz jedes einzelnen Lautsprechers und da ich auch kein Impedanz-Messgerät habe, kann ich das leider nicht nachprüfen, aber eben zumindest theoretisch nachrechnen.

Danke schon mal für eure Antworten.
haju
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Apr 2007, 01:55
hallo ahnungsloser

das was du da gezeichnet hast, ist eine einfache frequenzweiche. die spule lässt nur tiefe töne passieren, der kondensator nur hohe töne. die werte von L + C sind so bemessen, dass kein ton über beide chassis abgestraht wird. deshalb sind die chassis auch nicht parallel geschaltet, wie man das auf den ersten blick glauben könnte. die impedanz des TT-chassis' ist vermutlich 4Ohm, beim HT-chassis können's auch 8Ohm sein.

gruss hjuergen
Schlappohr
Inventar
#16 erstellt: 26. Apr 2007, 02:28
@harmin, @ahnungsloser:
10 euro für ein billiges multimeter sollten doch eigentlich drin sein, oder?
um mal eben einen widerstand oder den Re eines Lautsprechers ausreichend genau zu messen, taugen die teile allemal...
HIFI_Ahnungsloser
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Apr 2007, 02:38
Das Der Kondensator und die Spule als Frequenzweiche dienen, ist mir klar. Aber in wie weit ändern diese Komponenten den Widerstand des eigentlichen Lautsprechers?

Was würde eigentlich passieren, wenn ich den Mitteltieftöner und den Hochtöner ganz ohne Frequenzweiche in Reihe betreiben würde?. Gehen die dabei dann kaputt? Mal angenommen beide Lautsprecher hätten jeweils 4 Ohm Impedanz, dann haben die beiden in Reihe doch 8 Ohm Impedanz, Richtig?
Und jede Box gibt dann nur seinen Möglichen Frequenzgang wieder, oder doch nicht? Aber danke erst mal für deine schnelle Antwort, trotz der späten Uhrzeit.

Ich habe mal gerade einen Test durchgeführt. Ich habe ein einfaches Digital Multimeter auf Widerstandsmessung gestellt und bei einem Lautsprecher dessen Impedanz ich kenne, auch genau diesen Wert gemmessen. Ich habe ein 4 Ohm Lautsprecher gemessen und das Messgerät zeigte ziemlich genau 4 Ohm an und dann habe ich mal ein Lautsprecher mit 16 Ohm Impedanz gemessen und das Messgerät zeigte ebenfalls 16 Ohm an. Aber ich dachte, das man mit einem einfachen Widerstandsmesser keine Impedanzen Messen kann. Wie kommt das?

Bei meiner Problembox hat der Hochtöner etwa 3,0 Ohm und der Mitteltieftöner laut Multimeter ungefähr 3,8 Ohm zusammen in Reihe geschaltet etwa 6,8 Ohm.

Ich frage das übrigens deswegen, weil mein DTS Verstärker nur Lautsprecher mit 8 bis 16 Ohm haben will, aber eben die Lautsprecherbox 4 Ohm laut Aufkleber auf der Box haben. Nun will ich beide Lautsprecher wie oben beschrieben zusammenschalten ohne Frequenzweiche eben und hoffen, das ich in Richtung 8 Ohm komme. Naja hab zur Zeit keine Kohle für neue Lautsprecher und so schlecht sind die halt net, wenn nur die Impedanz nicht währe.
Schlappohr
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2007, 03:44
Das Frequenzweichenbauteil macht den jeweiligen Zweig der Parallelschaltung hochohmig für die Frequenzen, die außerhalb seines Übertragungsbereiches liegen. Für den Verstärker ist also, je nach Frequenz, immer nur eine niederohmige Last "sichtbar". So theoretisch gesprochen...

In Reihe betreiben?
Die komplexen Impedanzen würden sich addieren. Und beide Treiber würden den kompletten Frequenzbereich wiedergeben, in dem Rahmen, in dem sie das überhaupt können. Und, ach ja, der Hochtöner würde kaputt gehen, da er keine tiefen Frequenzen verträgt. Um die letzteren zwei Punkte zu verhindern, ist ja die Weiche da....
Also: Finger weg von so einem Quatsch, in Reihe, ohne Weiche...!!

Das mit den 4 und 8 Ohm ist auch nur Theorie, in der Praxis schwankt die Impedanz je nachdem, mit welcher Frequenz der LS betrieben wird, beträchtlich. Deswegen spricht man auch von Nennimpedanz.

Was du mit dem Multimeter misst, ist der Gleichstromwiderstand (Re). Er liegt etwa zehn bis zwanzig Prozent unter der Nennimpedanz, ist dieser also sehr ähnlich. Du hast dann wohl tatsächlich ein 4-Ohm- und ein 16-Ohm-Chassis gemessen.
Deine "Problembox" hat dann auch zwei 4-Ohm-Chassis, ergibt eine 4-Ohm-Box.

Das mit dem Impedanzaufdruck auf LS und Verstärkern ist so ne Sache, heißt auf deutsch: Ignorier es! es ist eh meistens quatsch.
Es gibt da so ein pdf im Netz, in dem das ausführlich beschrieben und getestet wurde.
Wer den Link hat, möge ihn bitte noch mal hier einstellen

Außerdem hat dein Verstärker eine Schutzschaltung, die bei zu niedriger Impedanz kurzzeitig auslöst und den Verstärker schützt (naja was sollte sie auch sonst tun... :L) .

Wenn die LS nicht so schlecht sind und du keine Kohle hast, dann lass um himmels willen die finger von dieser bastelei, denn du bist damit wie gesagt auf dem besten weg, den hochtöner zu begraben!!!
HIFI_Ahnungsloser
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 26. Apr 2007, 15:44
Danke für deine Antworten.

Ich bastel besser nicht mehr rum.

Aber was den Verstärker angeht, hab ich hier schon so manches im Forum gelesen. Das mit den Impedanzen, die der Verstärker als Angabe hat scheint hier ja schon ein stark disskutiertes Thema zu sein. Die einen sagen Bloß nicht unterschreiten und andere sagen macht nix, geht auch nix kaputt. Ich möchte jedenfalls nicht meinen Verstärker begraben.

Und wie ist das, wenn ich meine Problembox so lasse wie sie ist und ich einfach eine weiter 4 Ohm Box zu dieser in Reihe schalte? Dann habe ich wieder meine 8 Ohm und keine änderungen an der Frequenzweiche. Und der Verstärker läuft mit seinen
gewohnten 8 Ohm Impedanz. Oder gibt es hier dann auch wieder irgendwelche Stolperfallen? Ich habe halt Angst um meinen Verstärker. Sorry. Aber danke für deine Antworten.


[Beitrag von HIFI_Ahnungsloser am 26. Apr 2007, 15:46 bearbeitet]
Sebastian_K
Stammgast
#20 erstellt: 26. Apr 2007, 16:37
Elektrisch sollte das gehen, aber akustisch machst du dier den Klang schlechter. Klingt meistens zwar voller, wenn man 2 Boxen pro Kanal hat, aber irgendwie passt's doch nicht.

Meine Empfehlung an dich:
Schließ die Boxen ganz normal an und dreh den Verstärker dafür nicht auf Volldampf auf. Du kannst auch gerne mal etwas lauter machen, und schauen, ob der Verstärker extrem heiß wird. Tut er das nicht, ist normalerweise alles in ordnung. Wird er deutlich heißer als mit 8Ohm Boxen, dann solltest du entweder nicht so laut aufdrehen, oder dir doch andere Boxen bzw. einen anderen Verstärker besorgen.

Sebastian
Schlappohr
Inventar
#21 erstellt: 27. Apr 2007, 10:37
jaja, so einfach kann das sein: 4 + 4 = 8....

noch mal: die Impedanz ist
1. eine Nennimpedanz und hat je nach gemessener Frequenz, Einbausituation, vorgeschalteter Weiche etc. einen anderen Wert und
2. eine komplexe Impedanz. Wenn schon Addition, dann bitte auch komplex;) Und wenn dein Verstärker in die Knie geht, dann wohl eher von den Phasenverzerrungen, weil dann schon mal die Spannung einbricht. Und die sind bei Reihenschaltung von Lautsprechern noch unvorhersehbarer. Mal abgesehen davon, dass dir der Dämpfungsfaktor in den Keller gehen wird... Und der vorgeschaltete LS natürlich als zusätzliches Filter wirkt...
also stimmt "keine Änderungen an der Frequenzweiche" streng genommen nicht.

und so weiter und so fort... die Nennimpedanz ist eben nur eine Zahl von vielen.

wo ist nur dieses pdf-dokument..?!? *such

*gefunden:)
http://www.nubert.de/downloads/ts_38-39_impedanz.pdf


[Beitrag von Schlappohr am 27. Apr 2007, 10:42 bearbeitet]
Sebastian_K
Stammgast
#22 erstellt: 27. Apr 2007, 12:08
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er zwei baugleiche Boxen in Reihe schalten will, womit sich die Nennimpedanz verdoppelt hätte. Oder nicht?

Sebastian
HIFI_Ahnungsloser
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 28. Apr 2007, 03:51
Erst mal Danke an euch. Ich habe nun keinerlei Änderungen und auch keine Reihenschaltungen vorgenommen. Meine beiden 4 Ohm Boxen laufen nun so wie sie sind am Verstärker und bisher gab es keine Probleme. Das PDF habe ich mir durchgelesen.
Mein Verstärker hat ja auch so eine "Overload" - Abschaltung. Und ich habe die Temperaturentwicklung am Verstärker kontolliert. Er wird auch nicht wärmer als vorher.
Also alles bestens und extrem laut höre ich sowieso nicht. Voll aufgedreht würde vielleicht die Overload-Schutzschaltung aktiviert und wenn nicht, dann hätte ich sehr wahrscheinlich meine gesammte Hausgemeinschaft vor der Tür. Und beides vermeide ich lieber. Also danke nochmal.
harmin4000
Inventar
#24 erstellt: 29. Apr 2007, 21:16
hallo....

eine frage hätte ich da aber noch....

ich habe jetzt die Kondensatoren bekommen...und gleich eingelötet....der Mitteltöner funktioniert aber jetzt funktionieren die Tieftönner nicht mehr....(Rechten LS)
bei der anderen Frequenzweiche funktionieren sie...sprich...der Fehler ist die Frequenzweiche...

was könnte da noch defekt sein ???

Gruß Michael
Schlappohr
Inventar
#25 erstellt: 29. Apr 2007, 22:41
könnte ein einfaches kontaktproblem sein.
evtl beim basteln die zuleitung zum tt abgerissen?
hast du sonst noch irgendwas dran gebastelt? (kabel ab/dran oder so?)

heißt "bei der anderen...", dass du die linke weiche auch am rechten ls probiert hast, und damit gehts?
dann schau mal, ob bauteile locker sind.
und mach mal ein foto von beiden seiten und stell das hier rein. dann können wir dir sagen, wie du das teil durchtestet.
kaputt geht an einer weiche eigentlich so schnell nichts von alleine.
harmin4000
Inventar
#26 erstellt: 29. Apr 2007, 23:19
ja eig. hab ich alle kabel (HT, MT, TT) abgelötet...aber ich hab nur den Kondensator abgelötet sonst habe ich keine anderen Bauteile berührst oder sonstiges...


jop damit gehts...vielleicht hat ja die Frequenzweiche einen schaden erlitten wie es den Kondensator aufgebläht hatt....

wie meinst du von beiden seiten...? von der Leiterplatte..?
Schlappohr
Inventar
#27 erstellt: 29. Apr 2007, 23:27

harmin4000 schrieb:
jop damit gehts...vielleicht hat ja die Frequenzweiche einen schaden erlitten wie es den Kondensator aufgebläht hatt....

aber vor der reparatur ging doch der tieftöner?!?

wie meinst du von beiden seiten...? von der Leiterplatte..?

genau!!:)
harmin4000
Inventar
#28 erstellt: 30. Apr 2007, 10:58
achja stimmt...vor der Reparatur ging er noch....

ok....stell dann das foto rein....
harmin4000
Inventar
#29 erstellt: 30. Apr 2007, 11:56
hier ein paar bilder....







Schlappohr
Inventar
#30 erstellt: 30. Apr 2007, 13:37
ähhm... *hüstel* tolle frequenzweiche! super puristisch

da ist nicht etwa noch ein bi-wiring-terminal dran?!?

also so wie es auf dem foto ist, sollte der mittelton schon mal nicht gehen. da fehlt nämlich der kondensator, da, wo der runde kreis auf die platine gemalt ist.

der tieftonzweig sieht ok aus. ich vermute, es könnte ein kontaktproblem zwischen terminal und weichenplatine sein (die zwei kontakte neben dem kabelbinder). da mal genau hinschauen beim anschrauben, dass die auch mit den boxenklemmen verbunden sind.

ansonsten kannst du mal den tieftonzweig durchmessen, wenn du (inzwischen) ein multimeter hast, oder du machst mal einen der "W+" kabel ab und pinnst es testweise vor der spule dran (links neben dem kabelbinder oder rechts neben dem kleinen braunen kondensator auf bild 1). dann hast du die schon mal ausgeschlossen.

ps: verrätst du uns, was das für ein lautsprecher ist??
harmin4000
Inventar
#31 erstellt: 01. Mai 2007, 00:20
ja das sind meine ersten Lautsprecher...das sind die Eltax Tangent SR-500 (ich weiß keinen High-End LS sind halt einsteiger...)

ja hab den Kondensator auf der anderen Frequenzweiche...aber bei der Frequenzweiche funktioniert jetzt der Mitteltöner wegen dem Kondensator...nur halt die TT nicht mehr....und bei der anderen Frequenz. funzten sie...

ja da ist ein bi-wiring terminal dran...

wie meinst du das ? vor die spule drannspinnen? was bringt den das ???
Schlappohr
Inventar
#32 erstellt: 01. Mai 2007, 00:38
naja, wenn die tieftöner nicht gehen, dann ist irgendwo eine unterbrechung. das kann sein:
1. -außen am terminal. sind die brücken dran??
2. -innen am terminal die verbindung vom terminal zur weiche. korrekt draufgeschraubt? (meine vermutung)
3. -fehlender kontakt auf der weiche (lötstelle...)
4. -die spule auf der frequenzweiche an sich ist defekt
5. -die zuleitung von der weiche zu den tt ist lose. aber dann sollte wenigstens einer gehen, den sie haben ja separate zuleitungen.

fehler 1 ist ja so überprüfbar, sollte man sehen.indem du einen W+ direkt an die vom terminal kommenden kontakte hälst, klammerst du fehler 3 und 4 als ursache aus.
wenn es dann auch nicht geht, den W+ direkt außen mit ans terminal schrauben. damit klammerst du auch fehler 2 aus.
wenns dann noch nich geht, muß es die 5 sein.
was anderes kann ich mir momentan nicht vorstellen.

du kannst die tts problemlos ohne weiche anklemmen und auch den ls mit abgeschraubtem terminal testweise laufen lassen (nur nicht zu laut). da kann nix kaputt gehen.

einsteiger-ls ist ja ok, aber da ein biwiring-terminal dran ist echt ein witz... naja, hauptsache es läuft

edit: sorry, muß mich revidieren: feler 1 und 2 fallen schon mal weg, wenn der mitteltöner geht. denn der hängt auch an dem unteren terminal mit dran. bleibt ja nicht mehr viel


[Beitrag von Schlappohr am 01. Mai 2007, 00:41 bearbeitet]
harmin4000
Inventar
#33 erstellt: 01. Mai 2007, 12:39
du warst mir zuvor....wollte sagen, daß der mitteltöner funzt das heißt das das kontaktproblem zwischen Terminal und Frequenzweiche asufällt....

funtioniert denn der Mitteltöner wenn die Spule defekt währe...?

ich kann dazu nichts sagen....*gg* hab sie ja schlieslich nicht gebaut o. konstruiert...
Schlappohr
Inventar
#34 erstellt: 01. Mai 2007, 13:32

harmin4000 schrieb:
funtioniert denn der Mitteltöner wenn die Spule defekt währe...?

ja. die spule liegt nur vor den tieftönern.

ps: DA ist das h, welches in meinem letzten post fehlte!
harmin4000
Inventar
#35 erstellt: 01. Mai 2007, 13:59
ok...ich habe aber nichts gesehen ob die Spule "verbrannt" oder so ist....

oder sieht man das nicht ???
Schlappohr
Inventar
#36 erstellt: 01. Mai 2007, 19:40
wenn eine spule abraucht, merkt + sieht man das schon...
aber irgendwo muß der fehler sein, also suchen.... ich halte eine defekte lötstelle oder sowas auch für wahrscheinlicher
harmin4000
Inventar
#37 erstellt: 01. Mai 2007, 20:41
ich hab eig. nichts gesehen.

hab jetzt die Spule gewechselt und die TT funzen noch immer nicht... also dieses Problem ist auch ausgeschlossen...

PS: hab gerade die angeblich defekte Spule auf die andere Frequenzweiche gelötet...siehe da. der TT funzt...d.h. es kann nur noch ein löt/kontaktproblem vorliegen...


[Beitrag von harmin4000 am 01. Mai 2007, 22:58 bearbeitet]
harmin4000
Inventar
#38 erstellt: 03. Mai 2007, 17:08
so hab heute die eine Box fertig gemacht....mann das dass so gut spielt nur wegen dem Mundorf Kondensator...man hört schon eine klangsteigerung... ;)und das die so groß sind hat mich auch fast umgehauen....

aber was ich noch wegen der "defekten Frequenzweiche" sagen möchte...es kann doch gar kein kontaktfehler sein....ich hab ja nur die kabel vom TW, TT und W abgelötet die anderen hab ich nicht einmal angefasst...

was könnte ich da jetzt noch machen ????

Gruß Michael
Schlappohr
Inventar
#39 erstellt: 03. Mai 2007, 17:28
siehe oben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Widerstand einer Frequenzweiche berechnen
zufalls am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  8 Beiträge
Frequenzweiche berechnen
introsis am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  17 Beiträge
Frequenzweiche berechnen
Dj-BBoy am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  25 Beiträge
Frage zu Widerstand & Frequenzweiche
lunic am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  8 Beiträge
Hilfe Bei Frequenzweiche berechnen!
*LiMiTeD* am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Frequenzweiche berechnen. Aber wie?
Daniel1989 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
1-Weg Frequenzweiche berechnen
ole_c am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  13 Beiträge
Frequenzweiche berechnen / Weichen Rechner/ Fertigweichen
Giustolisi am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  19 Beiträge
Frequenzweiche für 2 Wege berechnen
polosmarc am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  55 Beiträge
Frequenzweichen berechnen
TorstenDA am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen