runde seitenwände mit schichtaufbau ?

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norsemann
Inventar
#1 erstellt: 26. Apr 2007, 08:54
meint ihr man könnte eine standbox aus ganz vielen einzelnen 19mm starken platten aufeinandergeleimt aufbauen ? sprich die einzelnen platten von innen aussägen so das eine wandstärke von 19mm über bleibt und außen halt die forn die man haben möchte . Ist zwar sicherlich teurer als wenn man die runden seitenwände mit dünnen platten in einer presse biegt aber auch einfacher (bis auf das lange schleifen nach dem zusammenbau) .
Nur ist das stabil genug beieiner sagen wir 115cm hohen box ?
dodo20
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Apr 2007, 09:14
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2007, 09:26
Ich nehme an, du meinst die Konstruktionsweise, wie sie auch bei der K&T Nexus angewendet wurde, nur als Standbox, oder? Stabil genug wird's wohl werden, aber:

Ich würde es nicht machen. Es ist eine ungeheure Materialverschwendung. Wenn du dich ein bisschen im Forum umsiehst, wirst du Methoden finden, die gebogene Seitenteile zu fertigen garnicht mehr so kompliziert aussehen lassen.

Die bei deinem Vorschlag anfallende Schleifarbeit dürfte den Aufwand, den die Biegemethode macht, bei weitem übersteigen. Man muss sich auch was trickreiches einfallen lassen, die einzelnen Scheibchen daran zu hindern, beim Aufeinanderleimen zu verrutschen. Und so weiter.

Die MDF-Kosten werden so hoch sein, dass sie möglicherweise die der Verwendung von Biege-MDF (z.B. von Topan) noch übersteigen.

Gruss,
Ezeqiel
PeHaJoPe
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2007, 09:47
Moin,

da ich meinen nächsten StandLS auch ein runderes Aussehen geben wollte habe ich mich auch ein wenig umgeschaut (gelesen), habe auch bei dem namhaften Hersteller angerufen und mit dem für den Hohen Norden zuständigem Außendienstmitarb. gemailt. Hier im Norden hat man mir versichert gibt es keinen Anbieter für den Endverbraucher Aussage des Mitarbeiters) und man war auch nicht bereit mir einen Tischler zu nennen der dieses Produkt verarbeitet.(Überheblichkeit, zu hohes Einkommen???)

Dennoch würde ich diese Verarbeitung vorziehen, alleine wegen des Aufwandes der anderen besagten Möglichkeit. außer man hat eine Tischlerei die einem das günstig zuschneidet denn der Effekt kan doch sehr gut aussehen.

aber wenn mir jemand einen Holzverarbeitenden Betrieb nennen kann im Raum HH der Topan für den Endverbr. zuschneidet, immer her damit


[Beitrag von PeHaJoPe am 26. Apr 2007, 09:49 bearbeitet]
averett
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2007, 10:30

Ezeqiel schrieb:
Ich nehme an, du meinst die Konstruktionsweise, wie sie auch bei der K&T Nexus angewendet wurde....Es ist eine ungeheure Materialverschwendung.


Hübsch und stabil bestimmt auch, aber ich halte es auch für eine
sinnlose Materialschlacht. Bei den Chassis die du in den anderen
Threads immer wieder ins Spiel bringst, finde ich sind die Prioritäten
falsch gesetzt. Ein state-of-art Gehäuse für eine low-budget China-
Bestückung..? Würde ich nicht machen.

...nur meine Meinung...

Hier, und auch an anderen Stellen im Netz, gibt's doch schöne, und
simplere, günstigere Beispiele, wie man runde Seitenwände herstellen
kann. Mafoes Thread zum Beispiel

oder das hier:

selbsterklärend, oder..?

PeHaJoPe schrieb:
...wenn mir jemand einen Holzverarbeitenden Betrieb nennen kann im Raum HH der Topan für den Endverbr. zuschneidet, immer her damit :hail

Kein Holzverarbeitender Betrieb, aber eine Bezugsquelle ist der modulor.
Einen exakten Zuschnitt kann man bei Topan ohnehin nicht vorher
machen. etwas größer zuschneiden und hinterher bündig fräsen ist
sinnvoller.
PeHaJoPe
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2007, 11:00
@averett,

danke für den Tip. Schon bestellt
averett
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2007, 11:17

PeHaJoPe schrieb:
@averett,

danke für den Tip.

Na Bitte, gerne.

PeHaJoPe schrieb:
Schon bestellt :prost

Dass das natürlich einen ausführlichen Bauberichtthreadbebilderungszwang
nach sich zieht, ist Dir schon klar, gell...


[Beitrag von averett am 26. Apr 2007, 11:20 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2007, 11:25
@averett,

du glaubst doch nicht, das meine Frau mich an "IhreKamera" lässt und dann noch mit staubigen Händen. .Aber wenn´s dann los geht werde ich wohl ein paar Bildchen malen.
norsemann
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2007, 12:23
klar an biege mdf habe ich auch schon gedacht nur hier bekommt man das in keinem baumarkt , und ich denke egal welche chassis man nimmt , gut aussehen sollte es schon finde ich . Habe auch etwas die schnautze voll von den einfachen kästen die immer rechteckig sind . und von der variante wie ich sie vor hatte die sb25jm mit seitlichem mivoc tt habe ich auch schon mitlerweile wieder andere ideen im kopf .
Z.b. die temperance (zumindest das design nach hinten geleimt)
auch als tml nur mit vier von den 13ern von mivoc sprich wie beim original die line länge beibehalten und den querschnitt und die frontbreite anpassen .
denke mal da sollte schon genug druck für musik drinn sein im bass .
oder etwas wie die descartes mit angepasster schallwand und innenleben .
Möchte mich halt mal mit wenig geld (bzw. vorhandenen speakern ) an ein schönes design wagen , wo man sich ja auch viel zeit bei lassen kann .
ich weiß sowas ist nicht gerecht für die ``billigen`` lautsprecher von mivoc aber wenn man nicht soo viel geld hat , denke ich schon das man trotzdem den chassis ein schönes gehäuse verpassen kann
averett
Stammgast
#10 erstellt: 26. Apr 2007, 12:56

norsemann schrieb:
klar an biege mdf habe ich auch schon gedacht nur hier bekommt man das in keinem baumarkt...

Aber dann sind doch die oben gezeigten Varianten trotzdem machbar.
Mafoes Thread ist super erklärt und bebildert, und für eine "klassische"
Formverleimung braucht's auch kein Topan. Je nach Biegeradius nimmst
du halt was du an dünnen Plattenwerkstoffen so bekommen kannst.
Pappelfurnierplatten in 3mm sollte man eigentlich fast überall bekommen
können.

norsemann schrieb:
...Möchte mich halt mal mit wenig geld (bzw. vorhandenen speakern ) an ein schönes design wagen...

Aaaah, jetzt! Sag' das doch gleich! Ich habe in deinen anderen Threads
immer so verstanden, als willst du unbedingt Mivoc-Chassis verwenden,
auch wenn die nicht unbedingt "erste Wahl" sind. Wenn du die schon
hast, sieht's natürlich anders aus.

Viel Erfolg
norsemann
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2007, 13:11
ja , nur leider habe ich nicht so viel bis gar keine erfahrung mit der weichen anpassung das ist meist das problem , und viele sagen dann immer im forum nimm einen vorhandenen bausatz und packe ihn in das dafür vorgesehene gehäuse mit der weiche dazu und fertig , z.b. weiß ich gar nicht wie sich das verhalten würde wenn man einfach 4 von den wpt138 nehmen würde und die weiche gleich lässt , eventuell nur den hochtonpegel anpasst und diese 4 13er in eine nach querschnitt angepasste tml packt , sprich die länge so lässt wie bei der originalen sb25jm und nur den querschnitt auf die 4 chassis anpasst . Würde wenn dann immer 2 von den 13ern in reihe schalten , dann währen die wei in reihe parallel zu den anderen was 8 ohm ergibt , und dann müsste man sicherlich wieder die weiche ändern oder ?
oder wie sich das ganze verhalten würde wenn man z.b. die normale sb25jm schaltung so lässt und die geschlossen verbaut und die anderen beiden wpt138 nur in der line hat und aktiv betreibt per sagen wie am80 . Will nur auch nicht unnötig geld ausgeben (ist bei leider immer knapp) und nachher ein schlechtes ergebniss bekommen .


[Beitrag von norsemann am 26. Apr 2007, 13:16 bearbeitet]
Roemhild
Stammgast
#12 erstellt: 26. Apr 2007, 15:24
Hi,


ich habe bei einer Box die Gehäuse mal mittels 40mm Multiplexplatten konstruiert.

Die "Hufeisen" haben wir auf einer CNC-Fräse ausgeschnitten und zusammen geklebt.






Trotz CNC habe ich pro Box 8Stunden mit wirklich gutem Werkzeug geschliffen um das wieder glatt zu bekommen.
Preiswert wirst Du so ein Konzept kaum hinbekommen.


Daher rate ich Dir auch eher zu Topan oder du baust Dir eine Form die Du mit HDF-Platten verkleidest und klebst innen dann Kanthölzer rein. Beides habe ich bei Hörnern schon realisiert (Grand - HDF+Kanthölzer) bzw. FP163-Horn (Topan)


gruß Till


[Beitrag von Roemhild am 26. Apr 2007, 15:27 bearbeitet]
polochen
Stammgast
#13 erstellt: 26. Apr 2007, 15:45
Hier schon drei fertige Projekte, bei denen man die Herangehensweise sieht. Ist glaube ich effektiver als Scheibchenweise alles aufeinander zu leimen.

Vox 301 Rund

Schlanke Ovalbox

Couplet-Nautilus

Gruß,

Kai


[Beitrag von polochen am 26. Apr 2007, 15:47 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Apr 2007, 17:09
Oder halt so.
http://www.hifi-foru...=104&thread=8941&z=1

grüsse

Karsten
norsemann
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2007, 18:44
hmm , ich weiß auch nicht so genau .
kann mir vielleicht einer sagen wie das mit der weichenschaltun ist wenn man statt einen wpt138 zwei pro stran in reihe schaltet , also so das man vier stück hätte ? muß man die weiche dann abändern da sich die ohm zahl erhöht oder kann man das trotzdem so lassen .? und braucht man dann eigentlich noch die impendanz linearisierung mit dem 33yf kon. und 6,5 ohm widerstand ?
polochen
Stammgast
#16 erstellt: 26. Apr 2007, 19:10
Wie wäre es wenn du beim Thema bleibst ;). Du hast ja noch 3 andere :P.

Gruß,
norsemann
Inventar
#17 erstellt: 26. Apr 2007, 20:09
wie meinst du das beim thema bleiben ? das mit der runden wand ist mir im prinzip ja schon klar , habe das ja bei meinen kleinen hinteren boxen auch gemacht allerdings mit spanngurten schicht für schicht aufgetragen , also die rundung , war nur sehr aufwendig das ganze .
Wollte ja nur wissen wie sich eine weiche verhält wenn man statt einen tt zwei in reihe schaltet und die weiche gleich lässt , oder ob man sie ändern muß

kann mich nur nicht entscheiden , am liebsten würde ich alle ideen verwirklichen


[Beitrag von norsemann am 26. Apr 2007, 20:11 bearbeitet]
ukw
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2007, 21:52

Roemhild schrieb:
Hi,


ich habe bei einer Box die Gehäuse mal mittels 40mm Multiplexplatten konstruiert.

Die "Hufeisen" haben wir auf einer CNC-Fräse ausgeschnitten und zusammen geklebt.






Trotz CNC habe ich pro Box 8Stunden mit wirklich gutem Werkzeug geschliffen um das wieder glatt zu bekommen.
Preiswert wirst Du so ein Konzept kaum hinbekommen.


Daher rate ich Dir auch eher zu Topan oder du baust Dir eine Form die Du mit HDF-Platten verkleidest und klebst innen dann Kanthölzer rein. Beides habe ich bei Hörnern schon realisiert (Grand - HDF+Kanthölzer) bzw. FP163-Horn (Topan)


gruß Till


Materialverschwendung ...
Roemhild
Stammgast
#19 erstellt: 26. Apr 2007, 22:07

ukw schrieb:


Materialverschwendung ...



wenn du gewusst hättest wo und wie ich zu dem Holz gekommen bin würdest Du vielleicht etwas anderes schreiben. Da Du aber nicht mit in der Werkstatt warst lasse ich Dir gerne Deine Meinung.
ukw
Inventar
#20 erstellt: 26. Apr 2007, 22:19
Auch wenn es alles Abfallstücke von etwas anderem waren -

- Multiplex schleißt Werkzeugschneiden
- Irrsinniger Zeitaufwand alles bündig zu schleifen
- Nachteilig, da das Gehäuse in der Höhe nicht unerheblich arbeitet (5-10 mm )
(da auch die Multiplex Platten in der Dicke gerne quellen und schwinden)

Ein Gehäuse aus einer geschlitzten MPX Platte wäre besser und in einem viertel der Zeit hergestellt
DesisfeiHiFi
Stammgast
#21 erstellt: 29. Apr 2007, 14:14
Hallo,

also die Bilder von Kai sind echt klasse. Tolle Boxen!!!
Ich habe meine Pläne auch fertig und möchte runde Wände (weitestgehend S-Form) mit dem Biege-MDF realisieren. Die glatte Fläche mache ich nach außen. Die geschlitzte Fläche kommt nach innen. Meine Frage: Hat jemand nen Tipp, was ich innen machen kann, um die Schlitze danach zu verschließen? Die Schlitze machen die Wände aus meiner Sicht, doch eher anfällig für Resonanzen, oder?

Gruß,
Christian
polochen
Stammgast
#22 erstellt: 29. Apr 2007, 14:27
Naja meiner Meinung nach muss man eigentlich Dickere Wände mit dem Biege-MDF machen, weil sie ja keine durchgängige Dicke haben aufgrund der Schlitze. Aber vielleicht irre ich mich da. Ich habe mein Bauprojekt mit Biegesperrholz realisiert. Ich habe allerdings noch nicht angefangen, alles zu verleimen.

Wenn du dir eine Presse baust, muss es auch kein Biegesperrholz oder Biege-MDF sein, solang du nich aberwitzig kleine Radien nimmst. Aber das kannst du ja am besten bei der Rnden Vox 301 sehen. Ich glaube das ist auch günstiger. Ich habe für mein Biegesperrholz 13 Euro den m² gezahlt. Nicht gerade günstig. Sperrholz dürfte billiger sein. Der Vorteil einer Presse ist auch, dass du später das Furnier auf diesem Wege aufpressen kannst.

Das ist allerdings nur meine Meinung und muss ja nicht zutreffend sein.

Gruß,

Kai
DesisfeiHiFi
Stammgast
#23 erstellt: 29. Apr 2007, 14:45
Hallo Kai,

danke für Deine schnelle Antwort. Die Presse kommt leider nicht in Frage, weil mir da die Möglichkeiten fehlen. habe überlegt, ob ich innen dann wiederum das Biege-MDF auflege, aber dann habe ich im Inneren der Wände immer noch die Ritzen = hohl. Habe schon an ausgießen gedacht, gefallen tut mir das aber alles nicht. Vielleicht lasse ich sie mir auch bauen, muss nur noch jemanden finden, der sie nach meinen Plänen baut. Ich will da einen 1 m hohen Magnetostaten und 2 Bässe einbauen. Hab mir sagen lassen, dass die Magnetostaten herrlich sauber reproduzieren. Und da ich eher gemäßigte Musik höre, sollte das kein Problem sein. Leider schlagen allein die Chassis mit eventuellem Kleinkram mit gut € 2500,- zu Buche .

Gruß,
Christian
c2007
Stammgast
#24 erstellt: 29. Apr 2007, 15:19
Christian,

Du solltest auf jeden Fall zwei Lagen Biege-MDF aufeinander verleimen. Das Sandwich ist dann steif und laesst sich nicht mehr nachbiegen. Somit ist die gewuenschte Festigkeit erreicht. (Kannst ja 'mal mit Wellpappe ueben, die Art die auf einer Seite wellig und auf der anderen glatt ist )

Die grosse Frage ist: Wie bekommt man beim Verleimen ausreichend und gleichmaessig Druck auf die gebogene Flaeche? Bei einer S-Form gehen Spanngurte nicht. Sandsack?

Ueber die Hohlraeume wuerde ich mir keine allzugrossen Sorgen machen, auch auf der Innenseite nicht. Ich nehme an Du willst die Innenseite sowieso mit Daempfungsmaterial bekleben.

Cheers,
c2007.
DesisfeiHiFi
Stammgast
#25 erstellt: 29. Apr 2007, 15:28
Hallo c2007,
danke für die Anregungen. Ich dachte, ich schraube die Biege-MDFs einfach auf die Spanten ( =das Gerüst). Vorher fett Leim drauf. Danach dan entweder in die einzelnen Zellen zwischen den Spanten noch mal Biege-MDF drauf. Oder ich gieße die Rillen einfach mit so Bitumen zu.
Wie gessagt, am besten wäre es, mir würde jemand die Dinger preisgünstig bauen. Hab auch schon dran gedacht, erst ,mal nur normale Gehäuse zu bauen, um den Klang erst mal zu testen.
Gruß,
Christian
P.S.: Klasse Thread hier :-)
ukw
Inventar
#26 erstellt: 29. Apr 2007, 16:10

DesisfeiHiFi schrieb:
Hallo c2007,
danke für die Anregungen. Ich dachte, ich schraube die Biege-MDFs einfach auf die Spanten ( =das Gerüst). Vorher fett Leim drauf. Danach dan entweder in die einzelnen Zellen zwischen den Spanten noch mal Biege-MDF drauf. Oder ich gieße die Rillen einfach mit so Bitumen zu.


Schrauben ist keine gute Idee - das geht nur an den 35 mm Randstreifen...

Immer die geschlitzten Seiten zueinander verleimen!

Zum Verleimen nehme ich immer PU Leim - der schäumt auf und verfüllt einiges an Fugen.
Mit Bitumen ausgießen?? Wie soll das gehen.
DesisfeiHiFi
Stammgast
#27 erstellt: 29. Apr 2007, 16:20
Hallo UKW,
ich stelle mir vor, die Gehäuse auf die Seite zu legen und dann Bitumen oder Anti-Dröhn-Masse draufzugießen, bis die Ritzen zu sind. Trocknen lassen und dann die anderen Seiten. Vieleicht noch Sand mit reinmischen? Dass das mit dem Schrauben nicht gehen soll verstehe ich nicht. Ich möchte da noch Spanten reinmachen, auf die es dann geschraubt werden soll. Das müsste doch gehen? Der Tipp mit dem PU Leim ist gut, werde ich mir merken :-).
norsemann
Inventar
#28 erstellt: 29. Apr 2007, 16:26
währe es nicht vorteilhaft , oder machbar , die erste lage mit hartfaser platte zu machen , diese einfach auf die spanten schrauben(natürlich mit leim dazwischen ) damit man schonmal die runde fläche hat , und dann schicht für schicht eine platte biegesperrholz draufleimen und mit spanngurten anpressen ? würde das gehen ? oder halt statt der ersten schicht hartfaser platte gleich eine lage biegesperrholz drauf schrauben und dann jede weitere mit leim und spanngurten draufpressen ?
polochen
Stammgast
#29 erstellt: 29. Apr 2007, 16:42
Das Biegesperrholz kann man auch mit Gurten und zwingen am Rand gut Aufbringen. Eine 100%ige Passgenauigkeit ist nicht notwenig, da man die Hohlräume zum einen mit Leim ausfüllen kann. Die Presse kannst du dir selber bauen. Das ist denke ich innerhalb von zwei Stunden getan. Das Ergebnis hast du ja auch unter den Links gesehen. Ich habe Außerdem auch mal mein Biegesperrholz auf die Spanten gerückt. Allein mit dem Druck der Hand war es fast gleichmäßig aufliegend.

In die Kanten kann man sicher auch Acyrl reinmachen. Isoliert auch wunderbar.

Du braucht meiner Meinung nach keine Hartfaserplatte als Grund. Aber das werde ich alles am Montag sehen .

Wenn du vielleicht noch diese Woche Zeit hast, kannst du dir einfach meinen Bauthread anschauen. Ich werde viele Bilder machen und jeden Schritt Dokumentieren, um anderen die Angst vorm runden Gehäuse zu nehmen. Schließlich bin ich ja auch kein Schreiner/Tischler.

Gruß,

Kai
DesisfeiHiFi
Stammgast
#30 erstellt: 29. Apr 2007, 16:42
Aus meiner Sicht sind die oben beschriebenen und mit Bildern versehenen Techniken die professionellsten . Ich wünschte, ich hätte die Möglichkeiten. Ich würde ja ein Bild meiner Pläne hier posten, aber das geht wohl so direkt nicht :-(.
DesisfeiHiFi
Stammgast
#31 erstellt: 29. Apr 2007, 16:45
@Kai: Willst Du mir meine nicht bauen?
polochen
Stammgast
#32 erstellt: 29. Apr 2007, 16:47
Wenn du in Berlin wohnen würdest könnte ich dir mit meinem bescheidenem Wissen zur Seite stehen. Ich kann mir ja auch mal deine Pläne anschauen.
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