oa BB 3.01 in GHP Prinzip?

+A -A
Autor
Beitrag
skill_is_power
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Apr 2007, 20:07
...konnte nichts konkretes über die forensuche finden, daher stell ich die frage mal, weil ich gerne wüsste wie man sowas machen könnte.
wenn's schon nen thread gab/gibt reicht mir auch der link dazu , und dieser hier kann gelöscht werden.
ansonsten interessiert mich halt wie genau man den BB 3.01 auf GHP basis verbauen kann, und inwiefern das sinnvoll ist.
würde halt gerne ein bischen mehr pegel rausholen ohne das des gute ding schnell anfängt zu verzerren.derweil laufen die in verbindung mit nem sub, und sollten halt auch später unter 100hz bleiben.ist das machbar/sinnvoll, und wenn ja wie ?

danke für alle antworten


[Beitrag von skill_is_power am 29. Apr 2007, 20:08 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2007, 20:14
GHP geht doch nicht wirklich tiefer (vielleicht ein paar Hz) sondern spart nur Platz ein. Auf 100Hz kommst du mit dem BB geschlossen aber nicht.
HerrBolsch
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2007, 20:22
Vor allem ist der BB weder elektrisch noch mechanisch in der Lage, so eine Vergewaltigung zu ertragen
DerTao
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2007, 20:26
Warum glaubst du, dass er das nicht aushalten würde? Oder meinst du, wenn man ihn aktiv auf 100Hz runterquälen würde?
skill_is_power
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Apr 2007, 20:58

DerTao schrieb:
GHP geht doch nicht wirklich tiefer (vielleicht ein paar Hz) sondern spart nur Platz ein. Auf 100Hz kommst du mit dem BB geschlossen aber nicht.


nur damit ich das richtig verstehe:ghp ist eine bewusste fehlabstimmung die nachträglich behoben wird ?
wie auch immer ist es nicht mein ziel den bb tiefer spielen zu lassen sondern nur pegelfester zu machen, also hub ruaszunehmen z.B. ...
andere möglichkeiten ?
ich glänze mit unwissenheit


[Beitrag von skill_is_power am 29. Apr 2007, 20:59 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2007, 21:17
Hi,

wie ist er denn jetzt verbaut?

Harry
HerrBolsch
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2007, 21:25
So ein Vor-Kondensator ist im Grund eine passive Anhebung. Abgesehen von der Glättung des Buckels durch das Hochpassverhalten bildet er zusammen mit der Induktivität ein Impedanzminimum bei einer bestimmten Frequenz, das unterhalb des normales Impedanzverlaufes liegt. Dadurch kann der Verstärker bei bestimmten Frequenzen mehr Leistung abgeben, die sich natürlich auch in höherem Pegel niederschlagen.

Das setzt eine gewisse Schwingspuleninduktivität voraus, mit der Breitbänder für gewöhnlich nicht gesegnet sind. Zudem fällt der Impedanzverlauf schnell mal unter 3,2Ohm, wenn es sich bei dem Chassis eh schon um einen 4-Öhmer handelt.

Trotzdem wird das Chassis durch die tiefen Frequenzen belastet, da es zum einen mehr Hub machen (GHP ist halt geschlossen, Pegel nur über Hub x Fläche, keine Entlastung wie bei BR) und die zusätzlich zugeführte Leitung ertragen können muß.

Außerdem führt der zusätzliche Hochpass zu einer Verzögerung, wie alle IIR-Filter.

Letztendlich wird dein BB damit nicht pegelfester, im Gegenteil. Dieses Verfahren eignet sich - meiner Meinung nach - nur für Subwoofer, die unbedingt in zu kleinen Gehäusen spielen müssen und nicht aktiv entzerrt werden sollen (da gäbe es elegantere Lösungen).

Manche Ausdrücke sind vllt. nicht ganz fachgerecht. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Gruß, Hauke
skill_is_power
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Apr 2007, 21:29
danke für die aufklärung hauke.
der bb ist zur zeit in br variante verbaut, und dürfte so knapp unter 80hz laufen.
so...immer noch meine frage, gibt es möglichkeiten den bb so zu verbauen, dass er mehr pegel schafft ? getrennt isser derzeit bei 90hz zum sub.
danke schonmal!
HerrBolsch
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2007, 21:36
Mir sind keine Gehäuse bekannt, die hubentlastender wirken als Bassreflex. (Doppel-BR?) Das wäre das einzige, was wirklich hilft, ist höher trennen.
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2007, 21:50

HerrBolsch schrieb:
Mir sind keine Gehäuse bekannt, die hubentlastender wirken als Bassreflex. (Doppel-BR?) Das wäre das einzige, was wirklich hilft, ist höher trennen.


Da hat der Bolschewik recht. Ein FAST, z.B. VetternFast würde weiterhelfen.

Harry
skill_is_power
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Apr 2007, 21:59
jetzt weiß ich mehr, danke euch.
die vettern fast kenn ich auch, und habe auch schon daran gedacht.
btw. mich interessiert auch die "retro L 8" welche u.wohlgemuth gerade entwickelt.ich denke aber, dass die exklusiv holz u.Ä. schon um die 200euro aufwärts kosten wird.
weiß darüber jemand schon was genaures ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klebereste bei BB 3.01
-Bassjunkie- am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  11 Beiträge
Omnes BB 3.01
hermes am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  25 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01 einspielen?
Olah.Inc am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  5 Beiträge
gehäuse für omnes bb 3.01
frieder80 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  7 Beiträge
Hochpassfilter für Omnes Audio BB 3.01
ober am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  25 Beiträge
Welches Gehäuse für Omnes BB 3.01 ?
Benny_0815 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  15 Beiträge
Omnes BB 3.01 im BR ähnlich CT222
pg84 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  8 Beiträge
TangBand 871S oder OmnesAudio BB 3.01
Sonid87 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  11 Beiträge
omnes BB 3.01 als acoustimass satellitenersatz
rolandv am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  5 Beiträge
Monacor SP168 HT + Omnes BB 3.01
Tom_182 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen