software equilazer

+A -A
Autor
Beitrag
norsemann
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2007, 18:53
gibt es eine software mit der man bestimmte frequenzen absenken kann ? vorallem im bass bereich , mit winamp , geht das ja z.b. nur , den gesammten bereich unter 60hz abzusenken , ?
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2007, 19:57
norsemann
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2007, 20:07
und wie funzt das ? ist das auch ein plugin für winamp ?
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2007, 20:42
Hi,

nein kein Plugin. Ein eigenständiges Frequenzweichen-Programm, das nebenbei auch einen parametrischen Equalizer hat. Näheres findest du aber auf der Homepage

Gruß,
Florian
norsemann
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2007, 20:46
danke für den link , aber das funzt nicht bei mir , habe mehrere frequenzen die ich absenken will , und bei dem programm ist es fest das es mit -6db absinkt .
trotzdem danke für die mühe
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2007, 20:48
http://www.hifi-foru...ad=2203&postID=23#23

guckst du da und hast was für Winamp ;-)
norsemann
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2007, 20:59
ja dieses plugin habe ich bereits , das kann aber ja wieder nur bestimmte frequenzbereiche absenken , sprich der tiefste punkt ist alles unter55hz .
Was ich suche ist aber ein prog womit ich punktgenau bestimmte frequenzen absenken kann , und vorallem wo ich die absenkung selber einstellen kann .
z.b bei genau 60hz-6db und bei 30hz - 6 db , dabei sollen die anderen frequenzen unverändert bleiiben
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2007, 21:06
Dappes! ;-)



Rechts oben im Bild hats den "parametric equalizer" klickst du auf "new" und erstellst den equalizer, den du haben willst! Augen auf beim Eierkauf

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2007, 21:42
coooool , funzt , habe den bereich zwischen 50-60hz nun um 12db gesenkt und das dröhnen ist weg
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2007, 22:02

norsemann schrieb:
coooool , funzt , habe den bereich zwischen 50-60hz nun um 12db gesenkt und das dröhnen ist weg :hail


Sooo dachte ich auch, mess mal nach und guck, was wirklich passiert. Raummoden lassen sich nicht bzw. nur sehr suboptimal per Equalizer bekämpfen.

Harry
norsemann
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2007, 22:22
kann leider nicht messen , warum was passiert denn ? soll keine dumme frage sein sondern nicht besser wissen ?!?!
Nur für mein gehör klingt es so ganz ok , zumindest ist das dröhnen weg , also war es doch um die 60hz was bei mir das dröhnen verursacht hat
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2007, 22:31
Hi,

dein Lautsprecher spielt linear von z.B. 20Hz bis 20Khz. Nun nimmst du aber per Equalizer einen Teil raus, weil dein Raum eine Überhöhung verursacht....
Weiterhin würde ich nur sehhhhrrrr schmalbandige Filter setzen oder mich lieber mit der Raumakustik beschäftigen.

Harry
norsemann
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2007, 22:40
ja habe ich ja auch , also mit der raumakkustik beschäfftigt , nur das problem ist , das ich egal ,auch wenn ich den sub in die mitte des raumes stelle , das dröhnen nicht in den griff bekommen habe . Es war ja auch nicht nur der sub , sondern auch die frontspeaker die bei der besagten frequenz gedröhnt haben .
ich nutze ja nunmal auch das wohnzimmer als solches zum leben und besuch bekommen oder sonstwas , da kann ich , auch wegen meiner schon so tollerranten partnerin, nicht einfach alles so hinstellen wie ich möchte .
klar ist es nicht optimal das so zu machen nur andere möglichkeiten habe ich zur zeit nicht .
ich werde versuchen die auslöschung so gering wie möglich zu halten , werde mich damit morgen mal etwas auseinander setzen
norsemann
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2007, 08:27
gibt es eigentlich eine möglichkeit diesen brereich mit einen sperrkreis abzusenken , sprich mit mit hilfe von frequenzweiche ? ? da man diesen effekt ja nun nur bei winamp hätte ?
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 03. Mai 2007, 10:29
es gibt ein Programm Accourate oder so weiss jemand die inet adresse

ich finde es irgendwie nicht.
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 03. Mai 2007, 10:31

norsemann schrieb:
gibt es eigentlich eine möglichkeit diesen brereich mit einen sperrkreis abzusenken , sprich mit mit hilfe von frequenzweiche ? ? da man diesen effekt ja nun nur bei winamp hätte ?


Hi,

das wäre unsinnig.

Harry
norsemann
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2007, 10:36
warum währe das unsinnig ? wenn dieses mit einem schalter für on oder überbrückt versehen würde , dann währe es doch für meine räumlichkeiten optimal wenn man das so in den griff bekommen würde
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 03. Mai 2007, 10:38
Dann überlege doch mal grob, wie groß die Bauteilewerte für ~50Hz werden...

Harry
norsemann
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2007, 11:12
ja stimmt hast recht
norsemann
Inventar
#20 erstellt: 03. Mai 2007, 13:02
also habe mal etwas mit atb messungen rumprobiert , aber es schient als wenn mein micro da nicht für geeignet ist , muß mir glaube ich erstmal ein einfaches messmicro kaufen denke mal damit sollte es besser gehen
norsemann
Inventar
#21 erstellt: 03. Mai 2007, 13:06
weiol bei mir sieht das ganze irgendwie so aus


http://img84.imageshack.us/my.php?image=unbenanntsx6.jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bestimmte frequenzen absenken ?
norsemann am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
Lautsprechermessung mit "PRAXIS" Software
Jayorich am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  10 Beiträge
Software für Boxenbau gesucht
dh84 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  2 Beiträge
software frequenzweiche
norsemann am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  12 Beiträge
Software
Cyza am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  4 Beiträge
Software-Goniometer für Audiodateien
turbo_rolf am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  3 Beiträge
LS Design Software
Tobipg am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
Software zum Lautsprecher testen
Homba am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  10 Beiträge
Software Xover,
SirCong am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  12 Beiträge
Software für Hörner
JulesVerne am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen