Lautsprechermessung mit "PRAXIS" Software

+A -A
Autor
Beitrag
Jayorich
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2010, 23:54
Hi

ich bin neu hier ich hoffe einige dinge in sachen hifi dazu zu lernen

zu beginn hab ich gleich mal ne frage.
ich habe vor meine anlage im auto mit der software PRAXIS, die im auto hifi vorgestellt wurde, durchzuführen.
bei der software gibt es eine referenzkurve, die man mit der eigenen gemessenen abgleichen kann und den eq danach einstellen kann.

auf der y-skala steht der wert "dBU". wenn meine eigene gemessene kurve jetzt im frequenzbereich 1k hz anstatt die vorgegebenen -49,1 dBU, z.b -53 dBU stehen hat, heißt das dann, dass ich den eq bei 1k hz um 4 dB erhöhen muss?? fände ich ein wenig viel.
oder wie lässt sich das lesen?

http://yfrog.com/0bpraxisj

vielen dank im vorraus.


[Beitrag von Jayorich am 24. Feb 2010, 23:56 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2010, 11:31
Hi Jayorisch,

die verlinkte Kurve ist eine Zielkurve laut Auto-HiFi. Wenn Dein Soundsystem diesen Frequenzgang hätte wäre der Klangeindruck beim Fahren ausgewogen (im Stand wäre das System dann zu basslastig).

Diese Zielkurve kannst Du beliebig nach oben und unten verschieben bzw. die Messkurve, wenn Du lauter oder leiser drehst -> es kommt auf den VERLAUF, nicht den absoluten Pegel an.

dBU = dBV = Messspannung in dB -> da ist auch die empfindlichkeit des Mikros noch mit drin.

Gruß Pico
Jayorich
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2010, 12:48
das mit dem ach oben oder unten schieben weiß ich schon. der verlauf ist wichtig, stimmt. doch wie verstelle ich den eq danach? dBU = dB ? oder kann man das nicht generell sagen?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2010, 17:24
Hi Javorich,


doch wie verstelle ich den eq danach?

1. Pegel so einstellen das es im "geraden" Bereich von 1 kHz bis 10 kHz im Mittel passt und dann so lange mit den EQs regeln bis es besser passt.
2. Generell gilt: Berge möglichst gut ausgleichen (die nerven), Löcher grob und oft nur zur Hälfe füllen
3. Der Anstieg < 500 Hz kann mit dem Bass-Regler grob voreingestellt und mit den EQs feingetunt werden.

Gruß Pico
Hifi-Freaky
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2010, 12:23
Da hab ich gleich mal ne Frage an dich Pico

was haltest du von der Software Praxis?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2010, 13:41
Hi HiFi-Freaky,

ich habe Praxis vor ein paar Jahren NUR MAL KURZ ausprobiert:

Vorteil:
# es werden 1/12 Oktaven gemessen (wie bei JustOct) ;-)
# man kann das scriptmäßig automatisieren !!! Muss man sich aber wohl schwer reindenken

Nachteil:
# relativ großer Download mit Installation -> Hemmschwelle zum Ausprobieren (ich stehe auf Programme die man einfach nur entzippen muss und die mir nicht in der Registry rumpfuschen)
# war nicht ganz intuitiv (wenn ich mich recht erinnere)
# Hilfe nur auf Englisch (kein deutsches Forum)

Das ist in Deutschland nur deswegen (und vor allem in Car-HiFi-Kreisen) so bekannt weil die Auto-HiFi das mal als Beilage hatte. Bis auf die Scriptfähigkeit sehe ich AUF DIE SCHNELLE keinen Grund es z.B. ARTA vorzuziehen. Wesentlich ist im Car-HiFi-Bereich, dass ein Messprogramm auch mit externen, nicht synchronisierten Signalen von Test-CD funktioniert. Da gibt es nicht so viele.

Gruß Pico
Hifi-Freaky
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2010, 14:15
Danke für deine Einschätzung Pico

Was mir an Praxis besser als an Arta gefällt das du mehrere Plots speichern kannst und so einzelne Messungen schnell vergleichen kannst.

Das geht bei Arta in der Vollversion auch aber man kann nur 2 Kurven speichern also eigentlich 1 Kurve speichern und mit einer aktuellen Messung vergleichen.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2010, 14:41
Hi HiFi-Freaky,


Was mir an Praxis besser als an Arta gefällt das du mehrere Plots speichern kannst und so einzelne Messungen schnell vergleichen kannst.

Das geht mit dem Gespann JustOct/JustDisp auch sehr gut. Da können bis zu 6 Kurven samt Messbeschreibung angezeigt werden.

Gruß Pico
Hifi-Freaky
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2010, 19:41
Das ist soweit ich weiß auch keine Freeware oder?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2010, 10:15
Hi HiFi-Freaky,

die Programme JustOct/JustDisp (und einige andere wit JustT60 etc.) sind eine Dreingabe wenn man unseres ONLINE-Magazin abonniert, also Give-Away-Ware?

Mit JustDisp kann man sich z.B. die Daten unserer berühmt berüchtigten Datenblätter nach Lust und Laune zusammenstellen und angucken . . .

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 03. Mrz 2010, 10:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompensationsmagnet - Theorie und Praxis
toschi am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  15 Beiträge
Software
Cyza am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  4 Beiträge
Grundlegende Fragen... (Gehäusebau/Praxis)
Futuit am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  9 Beiträge
theorie und praxis dba?
am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
software equilazer
norsemann am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  21 Beiträge
Software Xover,
SirCong am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  12 Beiträge
Lautsprecher-Gehäusebau in der Praxis
MBU am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  4 Beiträge
software frequenzweiche
norsemann am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  12 Beiträge
Mit Know-How direkt zur Praxis?
einer_mehr am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  15 Beiträge
Gehäuseberechn. Software
boxenmartl am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.732

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen