Tieftonpartner für Expolinear RT9 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
Macrom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mai 2007, 10:06
Hallo Selbstbaugemeinde

Ich plane ein Projekt mit dem Expolinear RT-9 Pro und bin noch auf der Suche nach einem adäquatem Partner für den Tieftonbereich.

Um keinen Wirkungsgrad zu verschenken könnte ich mir auch zwei Tiefmitteltöner in D'Appolito Anordnung vorstellen.

Hat evtl. schon jemand mit dem genannten Hochtöner gearbeitet und ein paar Erfahrungswerte für mich?

Welche Tiefmitteltöner könnte man mit dem RT-9 Pro kombinieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Schöne Grüße
Macrom
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2007, 10:59
Hallo,

Erfahrung nein, aber ich kann mir vorstellen, dass der 18sound 6ND430 gut passt - der dürfte im Doppelpack (das Ding hat 16 Ohm!) an die 91dB@1 Watt rankommen. Bis 3kHz könnte man ihn laufen lassen, ich würde aber eher bei 2kHz trennen.
Macrom
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mai 2007, 11:59
Hallo

Werde ich mir mal genauer ansehen und nach Tests kramen...

Um die 97dB des RT9 auszunutzen dürften es dann aber doch etwas mehr als 91dB/W/m sein, oder?

Der Bauvorschlag Optimum aus der Hobby HiFi kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe.

Gibt es evtl. Alternativen zu den Audax HM 210 Z10?

Eine Bassunterstützung in Form eines aktiven Subwoofers war sowieso angedacht. (z.B. Eckhorn oder Dipol Subwoofer)

Gruß
Macrom
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2007, 12:04
Hi,


Gibt es evtl. Alternativen zu den Audax HM 210 Z10?


Man sollte bedenken: Das ist ein Mitteltöner. Soll nach Bass rauskommen, ist es nicht anzustreben, den Hochtöner ohne widerstände betreiben zu wollen.

Harry
Macrom
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Mai 2007, 12:38
Hallo Harry

Das es sich bei dem Audax um einen Mitteltöner handelt habe ich schon gesehen.

Laut HH soll sich die Kombination RT4 mit zwei HM210Z10 aber ganz gut mit einem Eckhorn Sub machen.
Durch den aktiven Betrieb des Subs sollten sich auch pegelmäßig keine Probleme ergeben.

Da ich noch ein Paar RT9 Pro habe wollte ich ein Ähnliches Projekt wie die Optimum aufbauen...

Grüße
Macrom
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2007, 13:28
Beim Wirkungsgrad des RT-9 würde ich nicht allzu optimistisch zur Sache gehen - nach Linearisierung (und unter Winkel geht wegen der breiten Membran auch mächtig Pegel flöten) bleiben von den 97dB, die eh nur bei 4kHz gelten, nicht alles übrig. Die Audaxe wären dann schon zu laut, einer alleine bläst ja schon über 95dB ins Mikro.

Hmmm, reine Mitteltöner finde ich nicht so passend, die Audaxe machen im Doppelpack mächtig Dampf, aber eine Trennung unter 200 Hz stelle ich mir wegen der hohen Resonanzfrequenz etwas kritisch vor.
Ich würde eher bei zwei 17ern (in BR oder CB) bleiben und einen Sub dazu stellen.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 15. Mai 2007, 13:33 bearbeitet]
Macrom
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Mai 2007, 13:46
Was denkst Du denn bleibt vom Wirkungsgrad noch übrig?

Ich denke an eine Ankopplung bei 2kHz mit 12dB/Oct.

Wenn 92dB ein realistischer Wert sind, bräuchte ich wohl zwei 17er mit um die 90dB Wirkungsgrad, oder?

Vorschläge hierzu? Evtl. was von Eton oder Excel?

Die Version mit den 17ern sieht sicherlich auch nicht ganz so wuchtig aus.

Würde die geschlossene Version mit Bassunterstützung vorziehen.

Grüße
Macrom
A._Tetzlaff
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2007, 14:02
Je nach Trennfrequenz müsste man den leichten Anstieg um 5kHz ausgleichen - maximal bleiben ≈ 95dB übrig.

Mit den üblichen HiFi-Tieftönern (wenn es 17er sein sollen), könnte es schwierig werden, auf 95dB zu kommen - die beiden Excel-17er aus der Audimax kommen auf etwa 92dB, genehmigen sich aber auch, dank Parallelschaltung, mehr Leistung (kommen also, auf 1 Watt bezogen, auf etwa 89dB).

Eventuell passt irgendwas PA-mäßiges, Treiber dieser Größe sind aber fast ausnahmslos reine Mitteltöner und u.U. erst ab 400 Hz oder höher zu trennen.

Wenn der Wirkungsgrad nicht ganz so hoch sein muss und 4 Ohm Nennimpedanz kein Problem sind, passen diverse HiFi-17er; vielleicht einer von Thiel?


[Beitrag von A._Tetzlaff am 15. Mai 2007, 14:06 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2007, 14:47
Hi,

ich würde mir den mal angucken:

http://www.acoustic-design-magazin.de/html/bestuckung23.html

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hi-Vi RESEARCH RT8II bzw. auch Expolinear RT9 Pro
mm2 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  9 Beiträge
Forumsbox mit Expolinear Trinity 6
Rei123 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  30 Beiträge
Expolinear Bändchen. und was dazu?
brocksieper am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  21 Beiträge
Eure Erfahrungen mit Hi-Vi RT-2II & RT-2 Pro?
D..j.... am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  2 Beiträge
Suche HobbyHifi Artikel von 2005/02
Caisa am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  7 Beiträge
Brauche Konzepthilfe zu Expolinear NDRL 82 MK2 + evtl. Görlich/Scan Speak/Serie 7
kokamola am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  3 Beiträge
Besuch bei Proraum, gehört Pro 17.05, Pro 17 TDS, Pro 21.07, Pro 20 D
favelfix am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  20 Beiträge
Tieftonpart für belAMT gesucht
Daniel_Onestone am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  32 Beiträge
ein paar Bilder.
Steclau am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  4 Beiträge
welcher HT Magnetostat empfehlenswert?
ad2006 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.457

Hersteller in diesem Thread Widget schließen