Expolinear Bändchen. und was dazu?

+A -A
Autor
Beitrag
brocksieper
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 12:03
Hallo!

Ich habe bei mir im Schrank noch 2 Bändchenhochtöner von Expolinear herumliegen.
Leider ist nicht herauszubekommen, ob es sich um NDRL 81 oder 82 handelt. Der Unterschied ist jedoch denkbar gering, sodass es sich mit dem auswechseln eines Wiederstandes anpassen lassen sollte.
Die Frage ist jetzt, was ich dazu kombinieren kann, um eine wirklich gute Box zu bauen.
Entweder Bassreflex oder Transmissionline
lieber Standbox oder lieber Monitorbox
besser 2 oder 3 Wege....
Das sind die Fragen die mich bewegen.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen!

Gruß
Peter
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 14:39
Hi,

zu so einem kleinen Bändchen brauchts einen guten (Tief)mitteltöner, der bis mind. 3 Khz einwandfrei läuft, also entweder ein 13er (Seas, Peerless, Vifa) oder 17er von den gleichen Marken. Aus eigener Erfahrung empfehle ich den Vifa 17WN 225, alternativ den Seas WA 180 oder als 13er einen Peerless HDS 152 Exclusive oder Seas 15ERLY.

Harry
not0815
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2008, 15:03
Nach meinen Erfahrungen harmonieren klanglich zu den Expolinear Bändchen sehr gut die 13er Podszus-Görlich,
diese sind ja wohl wieder erhältlich, u.a. hier


tiefton
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Dez 2008, 15:07
Auch gut gehen dürfte ein Tangband W4-657D
Der geht bis 4khz recht sauber, danach eine Reso und dann ist Ruhe.
holly65
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Dez 2008, 16:12
Hallo,


Murray schrieb:
Hi,

zu so einem kleinen Bändchen brauchts einen guten (Tief)mitteltöner, der bis mind. 3 Khz einwandfrei läuft, also entweder ein 13er (Seas, Peerless, Vifa) oder 17er von den gleichen Marken. Aus eigener Erfahrung empfehle ich den Vifa 17WN 225, alternativ den Seas WA 180 oder als 13er einen Peerless HDS 152 Exclusive oder Seas 15ERLY.

Harry


bei den 13ern stimme ich Harry zu.
17er, besonders den 17WN 225 sehe ich aus eigener Erfahrung als schwierig bis ungeeignet an (bei diesem Bändchen).
Der Tief/Mitteltöner sollte möglichst bis 4Khz einwandfrei laufen.

Die 13er Podszus-Görlich sind echt lecker aber auch entsprechend preiswert.

Ein BB der etwas Hub kann ist eine gute Alternative.
Den z.B.:
http://www.spectrumaudio.de/breit/css/cssWR125ST.html
könnte ich mir gut in einer kleinen schlanken TL oder TQWT mit dem Expolinear Bändchen vorstellen.
Der W4-657D wäre was für ein kleines Böxlein z.B. auf dem Schreibtisch.

In einem 3Wegerich wäre das Expolinear Bändchen imho am besten aufgehoben.

grüsse

Karsten
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2008, 17:21
Hi,


17er, besonders den 17WN 225 sehe ich aus eigener Erfahrung als schwierig bis ungeeignet an (bei diesem Bändchen).


aber den CSS? Der klirrt untenrum "wie die Sau" und ist im Mittelton nichts besonderes, ein Tang Band für die Hälfte des Preises ist nicht schlechter, untenrum sogar klirrärmer. Die halte ich aber trotzdem für die schlechtere Wahl. Interessanter finde ich dann den Bambus W4 1320. Aber wenn Du mir jetzt noch erklären könntest, warum der Vifa ungeeignet ist? Ist einer der wenigen 17er, die problemlos so hoch können und der kann sowas wie Bass machen.

Harry
lui551
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Dez 2008, 17:37

Murray schrieb:
sowas wie Bass machen.

Harry




Eine Illusion von Etwas
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Dez 2008, 17:37

Murray schrieb:

aber den CSS? Der klirrt untenrum "wie die Sau" und ist im Mittelton nichts besonderes,


Danke Harry, gut zu wissen.


Murray schrieb:
Aber wenn Du mir jetzt noch erklären könntest, warum der Vifa ungeeignet ist? Ist einer der wenigen 17er, die problemlos so hoch können und der kann sowas wie Bass machen.


Ich habe den in einer 26x55cm Schallwand so gemessen:

Die "Fehlstelle" um 1,6Khz "klingt" für mich nicht so prall.
Hast du den anders gemessen ?..........habe ich etwa einen Ausreißer erwischt???

grüsse

Karsten

EDIT: Der W6 623C kommt auch problemlos bis 3Khz und der kann Baß.


[Beitrag von holly65 am 28. Dez 2008, 17:42 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2008, 17:46
Hi,


Die "Fehlstelle" um 1,6Khz "klingt" für mich nicht so prall.


was kann der Vifa für die 26cm breite Schallwand und deren Bündlungseffekte? Weiterhin sehe ich einen problemlosen Verlauf nach oben, easy zu beschalten.

Harry
boarder
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2008, 19:06
Mein Vorschlag: HH Cento

holly65
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Dez 2008, 19:09

Murray schrieb:
26cm breite Schallwand und deren Bündlungseffekte


Ja, Ne - is klar Mur..
Glaubst du wirklich ich hätte nicht auch eine andere Schallwand getestet.

Und was ist mit der hochgelobten breiten Schallwand?
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2008, 19:24
Hi,


Und was ist mit der hochgelobten breiten Schallwand?


die funktioniert zwar einwandfrei, braucht allerdings BREITE Fasen oder aber sowas wie seinerzeit bei meiner Flachbox. Bei 26cm liegt das Problem mit der Bündlung halt um 1,5Khz, vielleicht verstärkt das auch noch zusätzlich leichte Aufbruchprobleme der Membran.

Harry
holly65
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Dez 2008, 19:41

Murray schrieb:


vielleicht verstärkt das auch noch zusätzlich leichte Aufbruchprobleme der Membran.

Harry

Langsam kommen wir der Sache näher.

Die Cento ist auch eine Möglichkeit.

Mir fällt grade ein - hat ton-feile nicht mal mit einem anderen Expolinear
Bändchen und einem Audax 17er was versucht?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11877.html

grüsse

Karsten
Christoph_Gebhard
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2008, 21:21
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob Karstens Messung einwandfrei ist. Ich kenne den Vifa auch viel linearer. Die gleichmässigen Täler und Berge sehen eher nach irgendwelchen Kammfiltereffekten aus. Das Zeitfenster vielleicht nicht richtig gesetzt? Stand irgendetwas im Weg? Zu spärliche Bedämpfung?

Gruß, Christoph
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2008, 22:20
Hi,


Langsam kommen wir der Sache näher.


nö, der Vifa hat da zwar ein klitzekleines Problemchen, dein Effekt ist aber die Schallwand.

Harry
brocksieper
Neuling
#16 erstellt: 28. Dez 2008, 23:01
Was haltet Ihr von einem Scan Speak 18W/8531 als Bass Reflex??

Zitat von Strassacker:
182mm-Tieftöner mit 38 mm Spule und 5,5 mm dickem Magnesiumkorb für exakte, tiefreichende Mitten und Bässe.
Belastbarkeit: 70 Watt
empf. Frequenzbereich von 28-5 kHz
Impedanz: 8 Ohm
Resonanzfrequenz: fs=27,5 Hz
Kennschalldruck 87 dB (1W; 1m)
Gesamtgüte Qts=0,35 (Qes=0,38/Qms=5,0)
Äquivalenzvolumen Vas=61L
Re=5,8 Ohm
eff. Membranfläche Sd=150cm2
max. lin. Auslenkung xmax= +/-6,5 mm
Abmessungen: 182 mm Durchmesser für 157 mm Aussparung
Befestigungslöcher: 5 Stück mit 5,3 mm Durchmesser auf 170 mm Kreis
holly65
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Dez 2008, 23:34

Christoph_Gebhard schrieb:
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob Karstens Messung einwandfrei ist. Ich kenne den Vifa auch viel linearer. Die gleichmässigen Täler und Berge sehen eher nach irgendwelchen Kammfiltereffekten aus. Das Zeitfenster vielleicht nicht richtig gesetzt? Stand irgendetwas im Weg? Zu spärliche Bedämpfung?

Gruß, Christoph


Hallo Christoph,

habe das Gate etwas länger gesetzt (6,5ms) , Reso's sind in meinem Raum
komplett ausgeblendet bei ca 5,5ms.
Ändert aber nichts am 1,6Khz Problem, wird nur etwas glatter.

In einer schmaleren Schallwand hat er sich bei 1,6Khz ähnlich verhalten.
Daher meine Frage nach einem "Ausreißer".

grüsse

Karsten
Tom05
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Dez 2008, 23:53
Karsten schrieb:


Daher meine Frage nach einem "Ausreißer".


Zweiter Ausreißer entdeckt :

http://www.vifa.de/chassis/vifa/pdf/DB17WN225-8.pdf

Grüße
Tom05
holly65
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Dez 2008, 01:06

Tom05 schrieb:

Zweiter Ausreißer entdeckt :

http://www.vifa.de/chassis/vifa/pdf/DB17WN225-8.pdf



Ich Depp, da hätte ich auch selber mal nachschauen können.

@Tom05, DANKE dafür.

Harry, möchtest du mir das mit der Schallwand noch mal erklären ?

grüsse

Karsten
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2008, 01:38
Hi,


Harry, möchtest du mir das mit der Schallwand noch mal erklären ?


der Effekt der Kantenreflexion ist Dir ein Begriff? Schau mal in dieses PDF:

http://www.vifa.de/bausatz/ticino/visletto/DocVislettoCoa6XT.pdf

Dort ist ebenfalls der 17WN225 verbaut in einer schmaleren Schallwand, und da sehe ich das von dir propagierte Problem nicht, ebenso konnte ich es selbt nie messen. Eine Schallwand ist immer eine Schallführung, die für teilweise unerwünschte Bündlungseffekte sorgt: Je breiter, desto "kritischer". Schau Dir meine Flachbox vom vorletzten Contest mal an, die SW dort ist komplett verrundet, sonst hätte ich den gleichen Effekt gehabt (Allerdings tiefer liegend und noch "kritischer"), nämlich eine Einschnürung beim Abstrahlverhalten. Guck Dir mal die Duetta an, die umschifft das Problem (Wenn auch ungewollt ) recht gut.

Harry
Tom05
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Dez 2008, 01:58
Hi,

wobei bedacht werden muß, das bei der Vifa-Messung ebenfalls eine Schallwand im Spiel war. Zumindest ist die Auskunft dort: *Testgehäuse 320 Liter*.

Wer weis denn schon, welche Maße die Front davon hatte .http://www.vifa.de/chassis/vifa/pdf/DB17WN225-8.pdf

Wenn man es genauer wissen will, sollte man nach einer Messung in der HoHiFi schauen. Da war der 17er ja mehrfach(?) im Test. Und dort wird im Boden gemessen und somit stört im fraglichen Bereich keine Kante.

Davon ab: der lüdde Schlenker wäre ja nicht die Welt.


Grüße
Tom05
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bändchen - Kalotte - Breitband - Horn ?
michaelwagner am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Bändchen durchgebrannt
Kyumps am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  22 Beiträge
Selbstbau Bändchen
Boettgenstone am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  13 Beiträge
Bändchen HT
highfreek am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  5 Beiträge
Bändchen gerissen
Sewei am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  8 Beiträge
Tieftonpartner für Expolinear RT9 Pro
Macrom am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  9 Beiträge
Forumsbox mit Expolinear Trinity 6
Rei123 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  30 Beiträge
Bändchen defekt ?
schunkelaugust1960 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  5 Beiträge
Unterschied Bändchen/Magnetostat
Data-Recovery am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  54 Beiträge
JVC Bändchen? Taugen die was?
Webdiver am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen