Kurze Frage zur Empfindlichkeit von Bändchenhochtönern gegenüber Luft/Wind.

+A -A
Autor
Beitrag
FloGatt
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2007, 16:44
Hi,

die Forensuche hat mir bei meinen Fragen nur teilweise weitergeholfen, deswegen hier der Threat.

  • Wie sieht es mit der Empfindlichkeit gegen Luft / Wind bei Bändchenhochtönern aus?
    Klar, den Staubsauger sollte man tunlichst nicht in die Nähe der Membran bringen. Aber wie sieht es mit Zugluft / Wind (außen) aus? Ist da viel zu befürchten?

  • Nebensächlich: Wie ist die Langzeitstabilität / Lebensdauer von Bänchen einzustufen? Aus "seriöser Quelle" habe ich erfahren, dass sie bei Überlastung "mehrere Jahre" halten würden. Welche Lebensdauer ist bei normalem Gebrauch zu erwarten?

    Es geht um das Audaphon CD3.0 Bändchen aus der NT13Neo. Da es heute so schönes Wetter ist, wollte ich die Böxlein mal mit nach draußen nehmen, allerdings gefällt mir dieser böige Wind nicht so sehr...

    Gruß & Danke,
    Florian


  • [Beitrag von FloGatt am 20. Mai 2007, 16:49 bearbeitet]
    soLaar
    Ist häufiger hier
    #2 erstellt: 20. Mai 2007, 19:29
    Das hier steht zumindest in der Beschreibung von Udo:


    Seine Membran aus elektrisch leitfähigem ACM ist nur 8 x 60 mm groß und etwa doppelt so dick wie die Ziehharmonika des JP 3.0, aber dadurch auch unanfällig gegen Verformungen durch Zugluft.


    Vielleicht hilft das ja deinem Gewissen, aus Erfahrung kann ich aber leider nicht sprechen.
    FloGatt
    Inventar
    #3 erstellt: 20. Mai 2007, 20:17

    soLaar schrieb:
    Das hier steht zumindest in der Beschreibung von Udo:


    Seine Membran aus elektrisch leitfähigem ACM ist nur 8 x 60 mm groß und etwa doppelt so dick wie die Ziehharmonika des JP 3.0, aber dadurch auch unanfällig gegen Verformungen durch Zugluft.


    Vielleicht hilft das ja deinem Gewissen, aus Erfahrung kann ich aber leider nicht sprechen.


    Danke, dieses Zitat kannte ich leider schon

    Vielleicht schreibt ja noch jemand anderes etwas...

    Gruß,
    Florian
    ton-feile
    Inventar
    #4 erstellt: 21. Mai 2007, 17:13
    Das wird auf die Konstruktion des Bändchens ankommen.

    Bei meinen Expolinear sind die Bändchen inklusive des Randes in einen Rahmen geklebt und dadurch nicht so windanfällig.


    Große, oder nur an den Enden eingespannte Bändchen wie Raven u.ä. würde ich lieber nicht dem Wind aussetzen, obwohl man sie vermutlich nachspannen kann.

    Was die Haltbarkeit angeht, hatte ich mal Probleme mit Oxydation der Bändchen im Bereich der Lötstellen.
    Da wurde es schleichend immer leiser.

    Ein Problem, dass die teuren, eingespannten Bändchen nicht haben sollten.

    Gruß
    Rainer


    [Beitrag von ton-feile am 21. Mai 2007, 17:15 bearbeitet]
    FloGatt
    Inventar
    #5 erstellt: 21. Mai 2007, 17:17
    Hi Ton-Feile,

    die Bändchen des Audaphon-Bändchend sind so eingespannt:


    (Danke Udo für das Bild! )

    Wie sieht das hier aus?

    Gruß,
    Florian
    Don_Chuleo
    Ist häufiger hier
    #6 erstellt: 21. Mai 2007, 18:25
    Ich hab selber die JP3 verbaut, diese sind auf Zugluft nicht so allergisch will heissen kann man Problemlos einsetzen. Was sie definitiv nicht möge: Einschaltknacks des Verstärkers ohne Frequenzweiche (sondern nur mit einem 11uf Kondensator). Beide Bändchen müssen sehr gut gegen Tiefe Frequenzen geschützt werden ansosten werden sie sehr sehr schnell Zerstört. Wies mit de überbelastung aussieht: Wenn du das Bändchen so sehr überlastest, dass es schon extrem anfängt zu klirren, musst du noch einiges draufgeben damit es kaputt geht. Zuerst schmort einmal die Plastikfolie um die Magneten hin und dann brennt irgendwann das Bändchen durch... Viel Spass mit den Bändchen
    FloGatt
    Inventar
    #7 erstellt: 21. Mai 2007, 18:28
    Gut zu wissen, Danke

    Dein JP Bändchen ist ja noch dünner als mein CD und du hattest wirklich noch keine Probleme?
    Don_Chuleo
    Ist häufiger hier
    #8 erstellt: 21. Mai 2007, 18:43
    Doch hatte ich, ein Bändchen war mal ausgeleiert, eben wegen dem Einschaltknacks vom Verstärker (noch in der Entwicklungsphase). Im Moment trenne ich das Bändchen mit einem 18db/Okt mit Butterworth charakteristik bei 2.8kHz. Höre jetzt schon eine ganze Weile über die Box (manchmal auch relativ laut) und bis jetzt gab es überhaupt keine Probleme während dem Betrieb. Aber auch wenn das Bändchen mal kaputt geht: Einfach ein neues reinmachen Mit handelsüblicher Alufolie klappt das wunderbar. (Vorallem beim NeoCD3.0).

    Hier noch ein Vergleich, die rote Kennlinie ist vom Reparierten Jp3
    ton-feile
    Inventar
    #9 erstellt: 21. Mai 2007, 18:44
    Hallo FloGatt,

    Das sieht so aus, als wären die Bändchen gar nicht geriffelt.

    Dann müssten die bei mechanischer Überbelastung auf einen Schlag reißen , sollten aber bis zu diesem Punkt sehr viel stabiler als die Geriffelten Bändchen sein.

    Bei richtig böigem Wind würde ich mich trotzdem nicht trauen, sie mit nach Draußen zu nehmen.

    Ist aber mehr so ein Bauchgefühl.

    Kannst Du die Neo 3.0 denn klanglich empfehlen?
    Die sind gar nicht so teuer wie ich dachte und würden sich evtl. gut mit meinen HM170Z0 vertragen.

    Gruß,
    Rainer
    FloGatt
    Inventar
    #10 erstellt: 21. Mai 2007, 19:04
    Danke für die Tips und für die Messung!
    Reparieren könnte ich, ich habe Messequipment.



    ton-feile schrieb:
    Hallo FloGatt,

    Das sieht so aus, als wären die Bändchen gar nicht geriffelt.

    Dann müssten die bei mechanischer Überbelastung auf einen Schlag reißen


    Autsch




    ton-feile schrieb:
    sollten aber bis zu diesem Punkt sehr viel stabiler als die Geriffelten Bändchen sein.


    Gut zu wissen.




    ton-feile schrieb:
    Bei richtig böigem Wind würde ich mich trotzdem nicht trauen, sie mit nach Draußen zu nehmen.


    Das dachte ich mir auch, dann lass ichs lieber




    ton-feile schrieb:
    Kannst Du die Neo 3.0 denn klanglich empfehlen?
    Die sind gar nicht so teuer wie ich dachte und würden sich evtl. gut mit meinen HM170Z0 vertragen.


    Ja, für den Preis klingen die richtig richtig gut.


    Gruß,
    Florian
    ton-feile
    Inventar
    #11 erstellt: 21. Mai 2007, 19:26
    Danke für den Tipp.
    Dann kommt der Neo 3.0 in die engere Wahl für meine Esprit-Umwastelaktion.

    Dir noch viel Freude mit Deinen.


    Gruß,
    Rainer
    FloGatt
    Inventar
    #12 erstellt: 21. Mai 2007, 19:30

    ton-feile schrieb:
    Danke für den Tipp.
    Dann kommt der Neo 3.0 in die engere Wahl für meine Esprit-Umwastelaktion.


    Hoffentlich können wir uns auf einen Bericht mit Bildern freuen



    ton-feile schrieb:
    Dir noch viel Freude mit Deinen.


    Vielen Dank!

    Gruß,
    Florian
    FloGatt
    Inventar
    #13 erstellt: 23. Mai 2007, 19:21
    Hi,


    Don_Chuleo schrieb:
    Doch hatte ich, ein Bändchen war mal ausgeleiert, eben wegen dem Einschaltknacks vom Verstärker (noch in der Entwicklungsphase). Im Moment trenne ich das Bändchen mit einem 18db/Okt mit Butterworth charakteristik bei 2.8kHz. Höre jetzt schon eine ganze Weile über die Box (manchmal auch relativ laut) und bis jetzt gab es überhaupt keine Probleme während dem Betrieb. Aber auch wenn das Bändchen mal kaputt geht: Einfach ein neues reinmachen Mit handelsüblicher Alufolie klappt das wunderbar. (Vorallem beim NeoCD3.0).

    Hier noch ein Vergleich, die rote Kennlinie ist vom Reparierten Jp3


    das Ergebinis erstaunt mich immernoch sehr. War das wirklich handelsübliche Alufolie für die Küche? Das wäre wirklich fantastisch! Kannst du noch mehr über die Montage sagen?

    Gruß,
    Florian

    PS: Meine Bändchen sind mit 12dB/Oct bei 2,7Khz getrennt.
    ton-feile
    Inventar
    #14 erstellt: 23. Mai 2007, 19:29
    Ein paar Infos zur Bändchenreparatur gibt es auch hier ziemlich weit unten auf der Seite:

    http://www.soundfountain.com/amb/ribbon.html

    Gruß
    Rainer
    FloGatt
    Inventar
    #15 erstellt: 23. Mai 2007, 19:35

    ton-feile schrieb:
    Ein paar Infos zur Bändchenreparatur gibt es auch hier ziemlich weit unten auf der Seite:

    http://www.soundfountain.com/amb/ribbon.html



    Danke! Ist zwar in Englisch, aber gut verständlich

    Gruß,
    Florian
    ton-feile
    Inventar
    #16 erstellt: 23. Mai 2007, 21:07
    mir gefällt besonders gut, wie er mit den Pappmatritzen die Ziehharmonikaform ins Bändchen prägt.

    Das schont das Aluminiumgitter, erhält die Spannkraft und ist bestimmt ein höllisches Gefummel.

    Aber wenn sie erst zum Päckchen gefaltet und dann wieder auseinander gezogen wird, ist die Alufolie danach an den Falzen bestimmt schon etwas spröde.

    Gruß
    Rainer


    [Beitrag von ton-feile am 23. Mai 2007, 21:09 bearbeitet]
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Kurze Frage zur BR-Abstimmung
    XJ-Rider am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  3 Beiträge
    Kurze Frage zum Baffle Step.
    BjoernMZ am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  12 Beiträge
    Kurze Frage zur Platzierung einer Frequenzweiche
    benny.g am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  10 Beiträge
    100dB Empfindlichkeit 150-1000Hz.Wie?
    kinodehemm am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  12 Beiträge
    Kurze Frage schnelle Antwort?
    michael1837 am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  2 Beiträge
    Kurze dumme Frage.
    Cpt_Chaos1978 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
    Kurze Frage: FW
    LiK-Reloaded am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  12 Beiträge
    Kurze Frage zu den Abständen (LS-Wand)
    bruts am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  17 Beiträge
    Kurze, dringende Frage -> BOXEN
    cyrel am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  5 Beiträge
    (auf-)abrunden? Kurze frage
    ___---___ am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  5 Beiträge
    Foren Archiv
    2007

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
    • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
    • Gesamtzahl an Themen1.551.029
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334

    Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen