JBL 2226 HPL

+A -A
Autor
Beitrag
alexanderdergroße
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2007, 19:53
Hallo zusammen,

kennt jemand dieses Chassi? JBL 2226 HPL

Ist ein 15" von JBL, soll zu den besseren gehören. Bin gerade auf der suche nach einem passenden TT für meine BMS 4590.

Hier noch weitere Infos:

www.audiopro.de/live/jbl_9544_DEU_AP.html

Meint ihr das ist was vernünftiges? Was meint ihr generell zu einer passiven Ankopplung der BMS? Die muss man dann ja ganz schön zügeln. Aktiv ist mir nämlich etwas teuer... aber sicher vorzuziehen. Wie schließ ich sowas an einen normalen Verstärker an? Der muss ja ne auftrennbare Vor und Endstufe haben, sonst gehts nicht, oder?

Vielen Dank schonmal
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2007, 20:36
Der 15" JBL ist sicherlich eines der besten Chassis auf dem Markt.

Eines halte ich jedoch für wiedersprüchlich: beste Komponenten mit Preisen am oberen Ende der Skala, und dann keine aktive Trennung ? Da wäre es klanglich zielführender auf einen etwas preiswerteren TT auszuweichen und das Geld in eine aktive Weiche und einen relativ kleinen Verstärker für den Horntreiber zu stecken.

Eine den von Dir genannten Komponenten entsprechende passisve Weiche (wo willst Du überhaupt trennen und welches Horn soll vor den BMS?) kostet mehr wie eine aktive Weiche !

Gruß SRAM
alexanderdergroße
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2007, 22:27
Hallo,

also den bms will ich intern passiv trennen, mit der weichenschaltung von saarmichel, der vertrau ich da mal.. horn kommt das jabo kh50 vorne dran..

ich habe halt schon einen Verstärker, muss mal gucken ob der sich auftrennen lässt.. ist ein Yamaha DSP A1, vielleicht weiß das ja jemand zufällig.

Welche TT würded ihr denn als Alternative empfehlen? Sollte halt noch gut bis ca. 500 HZ gehen. Aber dass wisst ihr sicher lich besser als ich:)


[Beitrag von alexanderdergroße am 20. Mai 2007, 22:30 bearbeitet]
alexanderdergroße
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2007, 08:59
Oder würdet ihr empfehlen den BMS intern auch aktiv zu trennen?
Kann man den JBL problemlos bis 500 Hz einsetzen?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mai 2007, 10:31
Moin,

als Av-Verstaerker hat der Yammi afaik reichlich Vorstufenausgaenge, aktiv sollte kein Problem sein.

Die Saarmichel-Weiche scheint ja schon mit Erfolg eingesetzt worden zu sein, da musst du dich halt entscheiden...

Je nach Einbau ist der 2226 durchaus bis 500Hz einsetzbar, allerdings musst du die Buendelungen des Jabo und des JBL im Uebergangsbereich im Auge behalten.

Der 2226 ist jedenfalls amtlich, die BMS-Jabo kombi hatte ich in SB schon mal gehoert, bassd
alexanderdergroße
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2007, 10:54
Auf was muss man da wegen der Bündelung genau achten? ich meine, was kann da "schief gehen"?

Und was könnte man dagegen tun?

Man kann doch auch bloß den TT aktiv trennen und den MT/HT passiv.


[Beitrag von alexanderdergroße am 22. Mai 2007, 10:56 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Mai 2007, 15:46
Moin,

ein jedes Chassis hat ein (u.a durchmesserabhaengiges) Buendelungsverhalten.

Man kann sich z.B vorstellen, das ein 1 Zoll durchmessender BB
unter winkel und auf Achse bis in den Hochtonbereich ein nahezu gleiches Abstrahlverhalten hat.

Kombiniere ich aber, dummstenfalls, einen 18" mit nen 3Zoll BB oder nem aehnlich grossen MHT, dann wird der Bass ab ~250hz unter Winkel an Wirkungsgrad verlieren, waehrend der MHT bis zu einigen kHz moeglicherweise eine hmogenene Schallverteilung
unter Winkel hat.

Dadurch kommt es im Uebergangsbereich- unabhaengig ob aktiv oder passiv getrennt, zu Problemen...

Wenn du aber eh' Kontakt mit Saarmichel bzgl. der Weiche hast, ihn kannst du dazu gut fragen, der wastelt ja in diesem Bereich (15" Bass mit Kugelwelle u.ae.) schon ne Zeitlang rum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL 2226+2446 Kombi
wola am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  64 Beiträge
Unterschied JBL 2226 hpl und "h" ?
Klangkurve~ am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  2 Beiträge
Passender TT für Jabo / BMS
alexanderdergroße am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  16 Beiträge
BMS 4590 mit JBL 2235H kombinieren
Rabber am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  8 Beiträge
HPL auf HPL kleben. Womit?
mcbastel03 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  2 Beiträge
BMS 4590 Aktivierung
LTSmash am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  23 Beiträge
BMS 4590 anschrauben
alexanderdergroße am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  3 Beiträge
bms-4590 ohne Horn?
DieterK1 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  6 Beiträge
BMS 4590 Suche passendes Horn
Holzhorn am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  5 Beiträge
Horn für BMS 4590
s(acoustics am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen