Lochblech für Lautsprecherfront befestigen. Wie?

+A -A
Autor
Beitrag
sakly
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Okt 2004, 15:21
Hallöchen Leute

Ich habe heute mal kurz für meine Böxchen im Keller Lochbleche fertig gemacht.
Auf Fotos sieht das dann so aus:





Wie man sehen kann, habe ich die Fronten erstmal davorgestellt, denn meine Frage oben sagt ja schon, dass mir die zündende Idee zur Befestigung fehlt.

Ich möchte eine Befestigung, die nicht sehr auffällig zu sehen ist, am Besten also hinter dem Gitter bleibt.
Dabei sind mir schon einige Ideen durch den Kopf gegangen.
1:
Von innen 4 Bolzen anlöten, die dann in 4 Löcher in der Box gesteckt werden.
2:
Anschrauben, wobei eben die Schraubenköpfe dann sichtbar wären. Würde ich wenn nur mit Edelstahl-Inbusschrauben machen, da alles andere nur wie gewollt aussehen würde.
3:
Magnetisch, wobei das Blech selbst nicht magnetisch ist. Also innen und außen mit Magneten fixieren (von außen ist schon wieder nicht sooo gut)

In der Reihenfolge sind die Ideen, auf die Optik bezogen, von gut bis schlecht sortiert.

Welche Ideen kommen euch dazu noch auf?!?
LarsAC
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2004, 17:00
2. Finde ich völlig legal und so gut, dss ich über weiteres gar nicht nachdenken würde...

Evtl. könntest einen engen Schlitz fräsen in den man das Gitter einklemmen kann -- weiss aber ned ob das gut klappt, der müsste ja sehr dünn sein und ein wenig spitz zulaufen.

Lars
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Okt 2004, 17:30
Ja, stimmt, die Idee mit dem Fräsen hab ich vergessen aufzufürhen, da die für mich nicht in Frage kommt. Die Gitter sind von Hand gefalzt, wenn du verstehst
Man könnte es so gut hinbekommen, aber da ist mir die Schraublösung wohl doch auch lieber.

Mal sehen, ob noch jemand anderes eine Idee bekommt...
Danke für die Antwort auf jeden Fall

Ansonsten muss ich mir irgendwas extravagantes "erfinden"...
US
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2004, 18:04
Hallo Sakly,

ich würde ein Drehteil (Bolzen mit Auflageflansch) von außen durch ein Gitterloch stecken und von hinten mit einer Mutter festschrauben. Alternativ wie von dir vorgeschlagen löten.

Die zugehörige Tasche in der Box sollte "weich" sein, um rappeln zu verhindern.

Sowas gibt es sohar fertig zu kaufen, also Bolzen mit dazugehöriger Tasche.

Guck dir mal die Nubert Lautsprecher an; die haben solch eine Lösung.

Bei dem ganzen muß man höllisch aufpassen, daß man sich keine resomierenden Geräusche einfängt. Das Gitter darf nirgendwo Kontakt mit der Box haben und muß elastisch verschraubt werden.

Gruß, Uwe
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Okt 2004, 18:46
Hm, gut, dann werde ich wohl morgen mal in den Baumarkt schlendern. Wenn ich schon für die Bleche nichts gezahlt habe, kann ich für ein paar Bolzen/Schrauben wohl ein paar Euro springen lassen. Teuer soll es eben nicht sein, weil es nichts Zwingendes ist. Eben nur Optik und vielleicht etwas Schutz in meinem Bastelkeller, man weiß ja nie...

Die Resonanzprobleme kamen mir auch in den Sinn, aber die sind schon weit weggeflogen nach dem ersten Härtetest in angelehnter Testphase. Bei Vollpegel habe ich im Schrank daneben einiges Rattern gehört, aber vom Gitter kam nichts, selbst bei nah mit dem Ohr dran. Und das Gitter steht auf dem Subwoofer, schwingt also ordentlich mit. Trotzdem nichts zu hören.
Grundsätzlich gebe ich dir aber vollkommen Recht.
antonio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Okt 2004, 20:45
Hi,

ich habe mal Schutzgitter gehabt, die auch geschraubt waren. Diese wurden mit sog. Rampamuffen an der Box befestigt und mit gummigelagerten Abstandshalter/Gewindebolzen (gibts beim Modellbau) von der Box entkoppelt.

Einwandfrei...

gruss

antonio
mcgiffnix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2004, 19:02
Hallo und Tach auch,

zur Lösung Deines Problem´s, kam mir die Idee, es mit Bespannrahmenhalter RH 10 ( von IT )zu machen. Dabei musst Du allerdings am Stöpsel, den Dübel bündig abtrennen und diese dann in Deine Abdeckbleche dauerhaft einkleben ( 2K ). Die dazu gehörige Buchse wird sauber in die Boxen-Front eingelassen - und fertig. 4 Stück kosten 1,43 Euronen.
Alternativ böte sich an, sofern die Lochbleche aus Stahl sind, Ferit-Stifte in die Front einzulassen. Diese Lösung könnte auch gut funktionieren.

Die Lösug mit den Drahtstiften zum einlöten hat mir auch gefallen, wenn man es selbst kann.

Gruß
mcgiffnix
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Okt 2004, 19:33

mcgiffnix schrieb:
Bespannrahmenhalter RH 10 ( von IT )


Das ist wohl auch eine gute Idee
Allerdings habe ich bei Intertechnik diese Halter nicht gefunden, da die Seite wohl keine Suche anbietet...
Heute dachte ich, dass ich in meiner Grabbelkiste noch ne Lösung hätte, aber das wird glaub ich nix...also dein Vorschlag gefällt mir schon ganz gut. Wahrscheinlich sind diese Dübel aber schwarz, richtig? Das würde dann optisch wieder nicht so doll passen...
Mal sehen, ich war heute dann doch nicht im Baumarkt, werde da dann mal Montag hin. Wenn ich da was tolles finde, dann sag ich bescheid
Docker
Stammgast
#9 erstellt: 24. Okt 2004, 17:45
Hallo

Noch ein anderer Tip.
Bohr in den Ecken vier kleine Löcher und setz Magnete bündig ins Holz ein.
Wenn dein Lochblech aus Eisen ist kannst du´s direkt dranhängen.



Gruss Docker.
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Okt 2004, 17:47
An sich gute Idee, wenn da nicht meine dritte Möglichkeit so geheißen hätte:


3:
Magnetisch, wobei das Blech selbst nicht magnetisch ist. Also innen und außen mit Magneten fixieren (von außen ist schon wieder nicht sooo gut)


Haesel
Stammgast
#11 erstellt: 25. Okt 2004, 07:13
Entwerde die Geschichte von Intertechnik, oder 10mm Alurundmaterial passend zurecht schneiden und Loch einbohren, mit Gewinde versehen, ganze Geschichte in die Box einsetzen (Loch in Holz bohren und verkleben) von aussen mit passenden Imbusschrauben verschrauben, fertig.
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Okt 2004, 08:30
Mit dem Alueinsatz auch eine sehr gute Idee!
Allerdings habe ich jetzt gestern abend schon gebastelt. Alle Ideen, die ich /ihr hattet, um die Optik von außen nicht zu beeinträchtigen, haben fehlgeschlagen und deshalb habe ich jetzt einfach zwei Löcher in die Box und die Bleche gebohrt, so dass ich die mit einem Bolzen befestigen kann (werden einfach in das Loch geschoben). Dabei wurden die Enden der Bolzen etwas oval gequetscht, so dass diese richtig Spannung im Loch aufbauen und das Blecht richtig festklemmen. Resonanzprobleme gibt es nicht. Es funktioniert wunderbar. Die Bolzen sind bis jetzt die langen Stücke von Möbelverbindern, werden aber später durch M5 Inbuskopfschrauben ersetzt (wenn ich schöne für nen guten Preis finde).
Ich mache nachher mal ein Foto, damit ihr seht wie es aussieht
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Okt 2004, 13:58
Hier kurz das Foto, welches ich noch einstellen wollte:



Sieht doch sehr akzeptabel aus dafür, dass es nichts gekostet hat.;)
Allerdings soll der Bolzen noch ersetzt werden, da mir der Kopf nicht sehr gefällt.

Nochmal ein Dankeschön für alle guten Ideen hier, habe ja vorher auch andere Sachen ausprobiert...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherfront runden
Floriot am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  2 Beiträge
Lochblech als Schutz
King_Sony am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  5 Beiträge
Luftspule wie befestigen ?
Klangfreak am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  10 Beiträge
Fräszirkel befestigen
hitmajo am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  20 Beiträge
Frontabdeckung befestigen
QuixX am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher befestigen ?
killnoizer am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  6 Beiträge
LS- Gitter wie befestigen? Holzdübel
MrMulugulu am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  5 Beiträge
spikes befestigen
Recharger am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
Chassis befestigen - Hozschrauben, Einschlagmutter,..?
tiefton am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  11 Beiträge
Spikes an LS befestigen
lordexcalibur am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen