Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Meine Neuen: Capaciti Element 160

+A -A
Autor
Beitrag
G.A.S.
Stammgast
#101 erstellt: 27. Jun 2007, 15:44
Danke Markus,
ich wohne auf jeden Fall südlich des Weisswurst-Äquators, genauer im Raum Heidelberg.
Günter
ZOOOM
Stammgast
#102 erstellt: 27. Jun 2007, 22:41
Hi GAS,

bin noch ser zufrieden mit meinen 160ern,
versuche aber über die Verbreiterung noch etwas Grundton zu erlangen... (mal wills halt wissen...)

Da ich die Verbreiterungsteile noch nicht erhalten habe, kann ich dazu noch nichts sagen...

Die Subs hab ich zu Hause...

Die werden irgendwann auch mal testweise angeklemmt..
Weis aber beim besten willen nicht, wie ich die optisch gut in den Wohnraum integrieren könnte...
Brinegn mir abwer weder wesentlich mehr Tiefe noch mehr Grundton...
Daher gehen die Verbreiterungen vor...

Gruss

Volker
G.A.S.
Stammgast
#103 erstellt: 28. Jun 2007, 09:55
Hallo Volker,
hört man gerne, daß Du mit den Element 160 immer noch sehr zufrieden bist. Daß es mit deinem Sub nichts bringt könnte eventuell an der nicht angepassten Phase liegen. Mir ging es mit meinem jetzigen Sub nähmlich so. Dachte, wenn der Sub exakt auf einer Linie mit den Boxen steht, müsse Phase 0 Grad unbedingt richtig sein. Dem war aber nicht so. Hatte durch die falsche Phasenanpassung Auslöschungen im Bassbereich wie ich durch Frequenzmessungen heraus fand. Was hast Du denn für Subs, daß die sich so schlecht integrieren lassen?
Gruß, Günter
averett
Stammgast
#104 erstellt: 28. Jun 2007, 10:16

G.A.S. schrieb:
Was hast Du denn für Subs, daß die sich so schlecht integrieren lassen?


ZOOOM schrieb:
Weis aber beim besten willen nicht, wie ich die optisch gut in den Wohnraum integrieren könnte...

Das scheint eher ein gestalterisches als ein akustisches Problem zu sein....

Vielleicht den als Hörplatz ohnehin untauglichen Korbsessel rausschmeissen...?
Oder den Tisch mit der Glasplatte... Ich kann's schon nachvollziehen nicht
in einem reinen Hörstudio, sondern eher in einem Wohnraum leben zu wollen.
ZOOOM
Stammgast
#105 erstellt: 28. Jun 2007, 11:45
Hi averett,

wemn man (glücklich) verheiratet ist und dazu noch so viel
Freilauf für seinen Hifiumtrieb eingeräumt bekommt, versucht man schon freiwillig, das nicht aufs Spiel zu setzten...

Das Problem ist wirklich eher optischer Natur..
Der Platz unter dem Couchtisch ist auch mein Favorit..
Der Bass klingt dort sehr sauber und passt sogar im Phasenverhalten ganz gut. Und ist quasi unsichtbar

Ausprobieren werd ich das im jeden Fall mal..

Hab noch genug Class D Amps von meinen Aktivprojekten über und die zwei Subs mit dem Vifa WA 26 550 sind im 35 Liter CB auch gut aufgehoben...fehlt nur noch die DSP Weiche..
Kommt aber auch bald..

Wenn ich damit nicht klarkomme, findet ihr bald einiges davon im Biete Sektor..
Aber ein Dipolbass klingt einfach besser als Monopolbässe..

Das bestätigten doch sehr viel User hier in den Foren..trotz allen Problemen die das mit sich bringt..

Gruß

Volker


[Beitrag von ZOOOM am 28. Jun 2007, 11:46 bearbeitet]
markusred
Inventar
#106 erstellt: 28. Jun 2007, 12:44

ZOOOM schrieb:
Aber ein Dipolbass klingt einfach besser als Monopolbässe..

Hallo Volker,

hast Du mal einen Unipol ausprobiert? Ich hab bisher nur darüber gelesen, aber es ist möglicherweise eine Alternative. Immerhin setzt Geithain bei den größeren Monitoren im Bass auf dieses Prinzip.

Erläuterungen zum Monopol, Dipol, Unipol
G.A.S.
Stammgast
#107 erstellt: 04. Jul 2007, 15:48
Hallo zusammen,
nach ca. 10 Wochen Wartezeit konnte ich endlich am Donnerstag meine Capaciti Element 160 bei Michael Ehrlinspiel in Pfinztal bei Karlsruhe abholen. Dort spielten die Elektostaten zur Überprüfung schon seit drei Tagen. Was mich jedes mal wenn ich sie sehe erfreut ist das gefällige, professionelle Outfit. Wie bekannt benötigen die ELS ja eine lange Einspielzeit, aber bei täglichen 15 Stunden Musik und System-Enhancer-CD klingt es schon so gut, daß man sich eine Steigerung kaum vorstellen kann. Eine Überraschung war auch die einfache Aufstellung um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Wenn ich da an meine vorherigen Avantgarde-Hörner denke, das war echt Arbeit die 65 kg auf den Punkt zu bringen. Die Element 160 gehen übrigens mit dem HifiAkademie-Poweramp von Hubert Reith eine vorzügliche Verbindung ein. Nun kann ich auch Volker (ZOOM) verstehen, daß man nicht unbedingt einen Subwoofer benötigt um im Hifi-Glück zu schwelgen. Den Frequenzgang habe ich zwar noch nicht gemessen, aber das 40Hz Testsignal ist deutlich zu hören. Mit dem Sub kann ich mir nun Zeit lassen, aber es geht wohl in Richtung BMC-Ripol (2x15") befeuert mit Hifiakademie-Poweramp.
Gruß, Günter



Shot at 2007-07-04


Shot at 2007-07-04
ZOOOM
Stammgast
#108 erstellt: 04. Jul 2007, 16:05


Sieht schön aus...

Feine Kette übrigens..

Läuft der Mivoc Sub mit oder steht er nur sprachlos neben den Panels..

Gruß

Volker
xlupex
Inventar
#109 erstellt: 04. Jul 2007, 16:16
Hallo!
Mir sagte mal wer, Fensterscheiben hinter ESLn wäre problematisch. Lüge?
G.A.S.
Stammgast
#110 erstellt: 04. Jul 2007, 16:44
@ZOOM
Danke Volker, ja der Mivoc Sub steht nur dumm herum. Ist ein aktiver GHP Sub (geschlossen mit Hochpass) und geht nur bis 35 Hz -3dB herunter. Die Capaciti laufen, wie Du ja selbst berichtest hast, hervorragend im Fullrange-Betrieb. Ein gutes Ergebnis erreiche ich übrigens mit 93 cm zur Rückwand, 57 cm (!) zur Seitenwand bei 5 Grad Neigundswinkel und fast auf den Hörplatz eingedreht. Wie hast Du deine Element 160 aufgestellt?

@xlupex
Fensterflächen sind für Dipole bestimmt problematisch. Aber hinter dem Vorhang befindet sich eine ca. 60 cm breite Wand welche ich noch mit Basotect bedämpft hatte. Diese Bedämpfung war aber zuviel und habe sie deshalb entfernt.

Gruß, Günter
tiki
Inventar
#111 erstellt: 04. Jul 2007, 18:17
Hallo,

G.A.S. schrieb:
Aber hinter dem Vorhang befindet sich eine ca. 60 cm breite Wand welche ich noch mit Basotect bedämpft hatte. Diese Bedämpfung war aber zuviel und habe sie deshalb entfernt.

Wie ist das denn zu verstehen? Ein paar cm Basotect zuviel Dämpfung - für welchen Frequenzbereich denn?

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Bau das mal ganz schnell wieder hin!
DerTao
Inventar
#112 erstellt: 04. Jul 2007, 18:36
Wenn der Vorhang schon genug dämpft...

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wenn es ihm gefällt warum sollte er?
tiki
Inventar
#113 erstellt: 04. Jul 2007, 19:18
Weil er damit Besuchern suggeriert, so wäre es optimal. Das ist Hallsoße aber mitnichten. Der Vorhang reißt es auch nicht (wirkt merklich vielleicht ab 8..10kHz).
Bewußt provokant gesagt: Volksverdummung.


[Beitrag von tiki am 04. Jul 2007, 19:20 bearbeitet]
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 04. Jul 2007, 19:54

tiki schrieb:
Weil er damit Besuchern suggeriert, so wäre es optimal. Das ist Hallsoße aber mitnichten. Der Vorhang reißt es auch nicht (wirkt merklich vielleicht ab 8..10kHz).
Bewußt provokant gesagt: Volksverdummung.

Die "minimale Wirkfrequenz" hängt eher von dem Wandabstand als von der Dicke des Absorptionsmaterials ab. Ein schwerer, mehrfach gefalteter Vorhang, der einigen Abstand zur Wand hat, ist kein schlechter Absorber. Ein "paar cm Basotect", die an die Wand geklatscht sind, hinter einem Vorhang, sind etwas sinnlos - muss ich zugeben. Falls das so war. Falls der Schaumstoff aber einen guten Wandabstand hatte, gibt's bei mir ein bisschen Stirnrunzeln.


[Beitrag von hallo,_wie_gehts? am 04. Jul 2007, 19:55 bearbeitet]
joltec
Inventar
#115 erstellt: 04. Jul 2007, 20:27
Sonne, Mond und Sterne......
sorry Günter, aber der Vorhang muß weg!!! Weniger aus akustischen Gründen... hatte sowas mal im Kinderzimmer...
DerTao
Inventar
#116 erstellt: 04. Jul 2007, 21:05
Wieviele Teppiche liegen da eigentlich auf dem Boden ich seh da vier
gruß Tao
ZOOOM
Stammgast
#117 erstellt: 04. Jul 2007, 21:21
Hi!

Hört auf zu Lästern..!!

Wer ohne Sünde ist, ....

So nun noch mal zur Raumakustikfrage von Tiki...

Ich habe noch keinen Speaker gehabt der so unkritisch mit meinem eher halligen Raum harmoniert hat wie dieser ELS!!!
Ich habe unsymetrische Rück und Seitenwände...
Offener Raum links, Wand mit Vorhang rechts...
Schräge Wand hinter linkem ELS, gerade hinterm Rechten...

Hab von Manger über Duettas bis hin zu Voxen usw. schon alles bei mir stehen gehabt..

Kein System war ähnlich unproblematisch aufzustellen wie diese Panels...

Ich finde die Aufstellung der Panels von GAS eher unproblematischer als bei mir..

Und Tiki..

bei aller Bewunderung über dein theoretisches Wissen..(ernst gemeint!)
erzähl uns mal was über deine praktischen Erfahrungen mit Vollbereichselektrostaten...
Als Theoretiker sagte ich noch, das es bei mir nicht funktionieren kann
...aber in der Praxis..

Manchmal kommt man sich in Foren vor, wie bei der Fussball WM..wo 20 000 000 Hobbytrainer vor den Bildschirmen alles besser wissen wie die echten Trainer...

Gruss

Volker
G.A.S.
Stammgast
#118 erstellt: 05. Jul 2007, 11:00
Danke Volker,
wir wissen aus praktischer Erfahrung wovon wir sprechen. Diese wirklich unproblematische Aufstellung hatte ich bereits schon erwähnt. Die Basotect-Pyramiden mit 65 mm Dicke deckten eine Fläche von 60 x 60 x 240 cm je Seite ab und deshalb auch der Vorhang. Um diese Bedämpfung mit den Elektrostaten (Dipol) nicht zu hören müßte man schon vollkommen taub sein. Anschließend noch ein Foto warum diese Bedämpfung benötigt wurde. Bass aktiv mit vier 26" Chassis.

Gruß, Günter



Shot at 2007-07-05
averett
Stammgast
#119 erstellt: 05. Jul 2007, 11:21

Bass aktiv mit vier 26" Chassis.

...ähm, hast Du davon noch ein Bild?
...und spielst Du die Piccolotrompete auch?
Shefffield
Inventar
#120 erstellt: 05. Jul 2007, 13:53
Moin!

Hab' diesen Thread gerade nachgelesen...

Und werde den Eindruck nicht los, dass der Kauf der Thiel-Chassis für den Bau eines Paars Cumulus-Hörner vielleicht etwas früh war. Obwohl dafür schon Reith-Amps vorgesehen sind!

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich trauen soll, die Capaciti zu hören. Wär' sogar um die Ecke.

Meine Güte, was sind das für Probleme!

Soviel nur als Zwischenruf. Ich muss jetzt erst mal in mich gehen und ein bisschen die Thiels angucken.

Grüße,
Axel
DerTao
Inventar
#121 erstellt: 05. Jul 2007, 15:19
Die Thiels hast du doch als wahres Schnäpchen bekommen, die solltest du eigentlich ohne großen Wertverlust wieder loswerden können, oder?
gruß Tao
G.A.S.
Stammgast
#122 erstellt: 05. Jul 2007, 17:21
Hallo averett,
habs gar nicht gleich bemerkt, die 4 Basschassis haben natürlich 26cm. In Zoll wäre es doch ein bisschen zu viel. Ich suche gerade zwei 15"er für mein BMC-Ripol Projekt, deshalb habe ich bei Basschassis die Zoll im Kopf.

@Shefffield
Gerade um die Ecke.
Bei wem, bei Capaciti oder bei mir?

Gruß, Günter
Shefffield
Inventar
#123 erstellt: 05. Jul 2007, 17:57
Am liebsten beides.

Dank DIr erstmal für die flotte Einladung!

Und es stimmt, dass die Thiels bezahlbar waren - aber schon wieder alle Pläne über'n Haufen werfen?

Warum nicht.

Ist ja noch kein Holz bestellt.

Hättest Du Interesse, Günter, dass ich mal meinen W-Dipol mitbringe und wir schauen, ob das zusammen funktioniert? Ich glaube Euch, dass die Paneele alleine können, und sicher höre ich sie am besten erst mal alleine, aber ich habe mich dermaßen an den Schub aus dem Keller gewöhnt, dass mir der Gedanke an einen Verzicht darauf schwer fällt.

Ihr bringt mich ins Grübeln! Wo ich mich gerade entschieden hatte!

Bis bald,
Axel

P.S.: Die beiden 15" aus meinem W-Dipol kann ich evtl. abtreten. KÖnnen wir drüber quatschen. Ich will 2x 18"...
G.A.S.
Stammgast
#124 erstellt: 05. Jul 2007, 20:01
Hallo Axel,
Du hast ne PN !
Günter
tiki
Inventar
#125 erstellt: 06. Jul 2007, 00:10

ZOOOM schrieb:

Und Tiki..
bei aller Bewunderung über dein theoretisches Wissen..(ernst gemeint!)

Dankesehr, ist aber eher praxisbezogenes.

ZOOOM schrieb:
erzähl uns mal was über deine praktischen Erfahrungen mit Vollbereichselektrostaten...

Was unterscheidet in dieser Hinsicht denn die RD75 signifikant von den Capacities?

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

:D Man sollte schon wissen, mit wem man "sich anlegt"...
focal_93
Inventar
#126 erstellt: 06. Jul 2007, 21:03

Shefffield schrieb:

aber schon wieder alle Pläne über'n Haufen werfen?


Ihr bringt mich ins Grübeln! Wo ich mich gerade entschieden hatte!



Na mein Lieber, was wird das denn???????

Kennst Du Buridans Esel ?:L

Grüsse

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 06. Jul 2007, 21:04 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#127 erstellt: 07. Jul 2007, 12:58

focal_93 schrieb:

Na mein Lieber, was wird das denn???????

Kennst Du Buridans Esel ?:L

Grüsse

Uwe


Moin, Uwe!

Wikipedia ist mein Freund.

Und ich denke zur Zeit darüber nach, ob der eine Futterhaufen ins Wohnzimmer passt und der andere ins Schlafzimmer....

Bietest Du Therapien an?

Axel
focal_93
Inventar
#128 erstellt: 09. Jul 2007, 18:22
Hallo Axel,

Entschuldigung für off topic an den Themenersteller)


kann nur von Eigentherapien berichten :

Bei Stress und Abgespanntheit: Coax 12 und Apocalyptica
Bei innerer Unruhe und Unzufriedenheit: Thiel Coax und Maria Callas.

Wie weit bist Du mit dem Umzug?

Beste Grüsse

Uwe
Shefffield
Inventar
#129 erstellt: 09. Jul 2007, 23:02
Ach Uwe,

es gibt so viele Ideen, die angefasst und vielleicht sogar verwirklicht werden wollen...

Deine Therapien könnten auch bei mir wirken, wobei ich dann doch härtere Ingredienzien brauche (Dimension Zero oder Construcdead auf den Prügelkisten, Terje Rypdal oder Philip Glass auf den Seziereisen).

Der Mietvertrag ist unterschrieben, der Termin des Umzugs wird uns irgendwann mitgeteilt. Freiwilligen Helfern ( ) werde ich rechtzeitig, d. h. 2-3 Arbeitstage vorher, Bescheid geben.

Ne, im Ernst. Die Planungsmaschine läuft schon auf Hochtouren (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=118&thread=534).

Genug off topic, sonst steigt uns noch wer auf's Dach.

Zum Thema: Vielleicht sollte ich ESL erst dann hlren, wenn ich das neue Wohnzimmer vermessen habe.

Wird sich alles fügen!
Axel

P.S.: Wenn wir uns das nächste mal sehen, dann erinnere mich dran, dass ich Dir mal "Medizin" für die Coaxe mitbringe.
ZOOOM
Stammgast
#130 erstellt: 26. Jul 2007, 14:22
Hi Freunde..

Habe gestern die neuen "Deckel" mit eingefrästen "Plexiglasseitenhalter" bekommen.

Tja..da trifft die alte Regel bei Flächenstrahler wieder zu.. Fläche ist durch nichts zu ersetzen, es sein denn durch noch mehr Fläche...

Auch wenn die Seitenteile passive Fläche sind (Verdoppelung der Schallwandbreite!), verschieben sie doch den Amplitudengang zu mehr Grundton und Bass, schirmen den Hörplatz noch besser vor dem reflektierten Schall ab, machen die Panels Pegelfester und entspannter...

Soweit die Theorie...

Gestern die Praxis.. :aD

Die Theorie hat recht!

Der Grundton ist fülliger und griffiger geworden..

Stimmen wandern hinter die Speakerebene.

Die Bühne ist NOCH (!) größer geworden. Die Auswirkungen sind auch beim Mittelhochtonbereich deutlich positiv wahrnehmbar...

Und meiner lieben Frau gefallen sie mit den Plexiteilen sogar noch besser..

Nun ist auch der letzte leichte Vorbehalt (Grundton) ausgeräumt.

Auch harmoniert die Capaciti hervorragend mit der Hifiakademie Elektronik.

Das ist ist für mich eine Kombi die weit über ihren Gestehungspreis Alternativen dünn gesät sein lässt.

Wer‘s bei mir nachprüfen will, ist herzlich eingeladen....

Gruß

Volker

markusred
Inventar
#131 erstellt: 26. Jul 2007, 14:49
Hast du eine Nahaufname von den Halterungen? An den Seiten der Panels kann man ja wohl nichts befestigen.

edit: du scheinst auch andere Füße an den Panels zu haben, Nahaufnahme?


[Beitrag von markusred am 26. Jul 2007, 14:53 bearbeitet]
ZOOOM
Stammgast
#132 erstellt: 26. Jul 2007, 15:00
Hi Markus..

Das sind komplett neue Deckel für oben und unten mit Aufnahmen, die die Plexiteile oben und unten halten...

Werde morgen mal ein Bild davon einstellen...

Gruss

Volker
G.A.S.
Stammgast
#133 erstellt: 26. Jul 2007, 17:37
Hallo Volker,
es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn Theorie und Praxis zusammenpassen. Gratuliere zu deiner gelungenen Idee. Selbst höre ich ja die Capaciti am liebsten im "Fullrage" Betrieb, dabei erscheinen sie mir aber etwas zu hell timbriert. Allerdings sind die ELS noch keineswegs eingespielt. Spielen deine verbreiterten Capacitis nun weniger hell? Im übrigen bin ich gerade am bauen der BMC-Ripol Subwoofer mit zwei GBS-515 (15"), befeuert sollen sie mit HifiAkademie´s Poweramp werden.

Gruß, Günter
audio_virus
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 26. Jul 2007, 19:41
Absolut genial!!!

Also wenn zu der wirklich gelungenen Optik dann auch noch der bessere Klang hinzukommt kann ich nur gratulieren!!!!!

Evtl. werde ich mir diesen Schritt auch überlegen. Meine 160`er sollten in ca. drei Wochen kommen - bin gespannt wie das dann bei mir alles harmoniert!!

Jedenfalls wirklich Gratulation zu diesem Schritt nach vorne!

Gruß
markusred
Inventar
#135 erstellt: 26. Jul 2007, 22:32
Uhuuuuhhuu...
Immer noch kein 160-Besitzer in NRW?
G.A.S.
Stammgast
#136 erstellt: 27. Jul 2007, 08:44
Ja Markus,
dann must Du doch einmal in den Capaciti-Süden kommen!

Gruß, Günter
ZOOOM
Stammgast
#137 erstellt: 27. Jul 2007, 09:26
Hi!

Hier das versprochene Bild von den neuen Deckeln...



Muss die Plexischeibe noch putzen..

komme vor lauter Musikhören nicht dazu...

@GAS

Durch den Einspielvorgang werden die Capacitis immer "dunkler". Habe mit 2,2 Ohm Vorwiederstand vor den Mittelhochton gestartet und bin nun mittlerweile bei 1,5 Ohm gelandet...
(Hab gestern festgestellt, das das Quellgerät auch noch immens etwas ausmacht, obs zu hell oder zu dunkel klingt)


Gruss

Volker
markusred
Inventar
#138 erstellt: 27. Jul 2007, 10:01
Sind die Deckel auch von Capacity und was müsste man dafür investieren?
ZOOOM
Stammgast
#139 erstellt: 27. Jul 2007, 10:41
Hi Markus..

die deckel sind von Capaciti..

Wegen dem Preis frag am besten direkt bei Capaciti an...

Gruss

Volker
audio_virus
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 28. Jul 2007, 15:30
Hallo ZOOOM,

noch eine technische Frage: Wie groß ist den eines der vier Plexiglas-Panels genau? Also wie hoch, wie breit und wie dick??

Gruß
Christian
ZOOOM
Stammgast
#141 erstellt: 30. Jul 2007, 19:44
Hi Christian:


Die maße sind nun: 1598 x 150 x 12 mm (LxBxDicke).

Gruss

Volker
xlupex
Inventar
#142 erstellt: 31. Jul 2007, 21:38
Sehen super aus!!!
Hast du eine Kompensation für die Freq.gangveränderung von Capaciti machen lassen?
Michael_Leonhardt
Stammgast
#143 erstellt: 31. Jul 2007, 22:23
Zitat aus meinem Beitrag im OEF:

Ich hab heute die Gelegenheit genutzt, bei der Heimfahrt vom Kunden einen Abstecher von der Autobahn runter zum Volker zu machen.

Zum einen hab ich erst kürzlich (also vor 8 Monaten) einen geplanten Besuch abgesagt, und die Capaciti haben mich doch stark interessiert. Da musste ich einfach schnell reagieren, bevor bei Volker wider Erwarten doch das Wechselfieber nochmal ausbrechen sollte

Also, erster Eindruck: der Volker ist ein netter Kerl, wie es hier auch rüber kommt. Kann man also gefahrlos besuchen Prost
Ein Hofhund hat mich auch nicht überfallen (wenn ich auf einem Hof aus dem Auto steige, bin ich da immer ein wenig unsicher Engel )

Kurz einen Kaffee beim Zwischenstopp an der Küchentheke gezogen und ab ins Wohnzimmer.

Da stehen sie.
Optisch finde ich die Teile schon mal echt stark.
Von den äusseren Abmassen wie eine Maggie 1.6, allerdings ist die optische Wirkung viel "leichter" da das mittlere Segment (also der eigentliche Treiber) von transparenten Scheiben flankiert wird.

Dann noch die (für mich) sehr ansprechende Ausführung in Alu mit dem hellgrauen Stoff.

Als Tüpfelchen hat Volker Lampen hinter den LS platziert, so dass die Membran durchschienen wird.

Die Erscheinung dürfte einen sehr hohen WAF aufweisen.

Also unter Strom gesetzt und ab geht die Luzi.

Ich weiss ja von den verschiedenen Maggies, die ich schon gehört hab, dass Lautstärke und Bassvermögen eher überraschend gut sein kann.
Die Capaciti enttäuschen auch hier nicht!
Es sei denn, man erwartet Mörderpegel bei 20 Hz. Das geht definitiv nicht!

Aber man ist nicht auf kleine Kammerorchester und blutleeres highendiges Jazz-geklimper beschränkt.

Und wenn einem was untenrum fehlen sollte, dürfte man in der Regel durch das bruchlose Auftreten über die wichtigsten Frequenzbereiche entschädigt werden, das zudem mit einer sehr angenehmen, unangestrengten Auflösung gepaart ist.

Stimmenwiedergabe, Streicher, akustische Instrumente... Daumen hoch

Auch ein gezupfter Bass kommt sauber und trocken rüber. Grosse donnernde Trommeln sind dann vielleicht nicht ganz die Spezialität.

Für mich Mangerhörer war dann die Präsentation der räumlichen Gegebenheiten der Aufnahme eher etwas wolkig, wie das bei Flächen halt so ein wenig ist.

Aber insgesamt, wenn man alles so zusammen fasst, ein super Lautsprecher für den, der Flächen/Dipole mag, und der seine Wohnung mit Lautsprechern nicht verschandeln, sondern sogar optisch aufwerten will.

Und das für unter 2.000 Steine der europäischen Spielwährung

Mein Respekt an den Entwickler!

Wie heisst es so schön:
Highly recomended!

Achja, gehört haben wir
Supertramp, Ray Charles und Trovesi...

Gruss Michael
ZOOOM
Stammgast
#144 erstellt: 01. Aug 2007, 06:13
@ Michael..

dake für den netten Bericht. War ein schönes Treffen..

@ Xlupex

Die Plexiteile sind die Frequenzgangkompensation für die Panels!
Das wurde mit Capaciti zusammen absgestimmt.

Zitat Capaciti:

"hab mal die Element 160 auf 62cm testweise verbreitert und eine vergleichsmessung in 60 cm Abstand gemacht. Man kann die Auswirkung der Schallwand schön sehen.

Rot ist 33cm Breite
Schwarz ist 62 cm Breite

1. Unterum gibt es etwa 3db mehr Pegel
2. Der Mittenbuckel wird eingeebnet und unterhalb 300 Hz geschoben

PS: Die Hochtonabstimmung ist etwas überzogen. Auf Dauer stimmen das die Meisten etwas runder mit weniger Hochtonpegel ab. "



Gruss

Volker
xlupex
Inventar
#145 erstellt: 01. Aug 2007, 06:45

Schwarz ist 62 cm Breite

Ich dachte, die Element160 wären nun 1598mm breit?
markusred
Inventar
#146 erstellt: 01. Aug 2007, 07:13
Morgään,
ja, wenn du sie seitlich auf den Boden legst.
Nur dann wäre sie nur noch 62cm hoch.

Das kommt davon, wenn man so früh im Internet hängt
audio_virus
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 01. Aug 2007, 07:46
Hallo Volker,

vielen Dank für deine Angaben!! Könntest du mir vielleicht noch sagen woher du die Scheiben hast? Evtl. aus dem Netz oder hat Capaciti dir die besorgt.
Ich habe ja gesehen das es auch bei Plexi- bzw. Acrylglas praktisch keine Beschränkungen gibt, also wer schwarze oder blaue oder verspiegelte Scheiben haben will, anscheinend alles kein Problem.

Gruß
Christian
ZOOOM
Stammgast
#148 erstellt: 01. Aug 2007, 08:39
Hi Christian..

Hast Post..
audio_virus
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 01. Aug 2007, 11:53
Hallo Volker,

nochmals vielen vielen Dank!!!!

Super!! Besser als das was ich gefunden habe!!

Gruß
Christian
xlupex
Inventar
#150 erstellt: 01. Aug 2007, 18:14
Buäää

----

Apropos Roter-Markus: Wie schauts aus, hattest du schon die Gelegenheit die "offenen Flachboxen in Breit-und Hochformat" (in deiner Wohnung) zu hören?
Ich denke nach wie vor, dass sich dadurch deine Hallprobleme gelöst haben sollten. Wenns optisch denn auch passt.

Grüze Ralf


[Beitrag von xlupex am 01. Aug 2007, 18:17 bearbeitet]
markusred
Inventar
#151 erstellt: 01. Aug 2007, 23:14
Hi Ralf,

es waren ja hauptsächlich Stehwellen- und Bassprobleme, so schlimm ist der Nachhall nicht.

Leider gibts im 18Mio-Einwohner-Bundesland NRW keinen, der diese Boxen besitzt, dass ich Probehören könnte. Capacity verschickt kein Vorführexemplar, auch nicht gegen Leihgebühr. Schade, Manger macht das ja auch, und deren Schallwandler sind noch erheblich teurer.

Klanglich haben mich die Dinger auf der Messe umgehauen, so und nicht anders muss es für mich klingen. Ob sich das zuhause genauso verwirklichen lässt, weiß ich nicht.

Und mal eben 750 Km mit fahren, um die dort anzuhören... das steht in den Sternen. Aber was solls, auch andere Mütter haben schöne Töchter, z.B. MEG.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
GROSS! BREIT! STARK! Capaciti Element X2
ZOOOM am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  115 Beiträge
CAPACITI Elektrostaten
ax3 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  19 Beiträge
Tieftöner (160)
Frika137 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  14 Beiträge
Breitbänder für 8 Liter, Front 160*160
King_Sony am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  6 Beiträge
Party LS 160 euro
andy887 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  109 Beiträge
Westra KW 160 1336
Toitonia am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  11 Beiträge
Ecoutons LQL 160 - Reperaturversuch.
Felix12312 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
TMR 160 Sicken erneuern lassen?
2_XP am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
CT 160 - kennt den jemand?
Michith am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
T+A TMR 160 Hochtönerupgrade !
derkleenepunker am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen