Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Meine Neuen: Capaciti Element 160

+A -A
Autor
Beitrag
Capaciti
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 26. Sep 2007, 14:46
Hi Elefenreiter,

ich könnte jedesmal ko..... da schreib ich ein pampflet und dann komm ich auf irgendeine taste und alles is weg.

Nervt total, daher nur sehr kurz.

Der Übertrager ändert nichts an der prinzipiellen Überhöhung der Folienresonanz, sondern kippt den Bereich je nach Induktivität nur mehr oder weniger flach nach unten weg. Dummerweise geht dabei auch vieles oberhalb der resonanz verloren.

Wenn man mit dem DSP kompensieren kann, dann will man möglichst viel energie im unteren bereich die der Amp bereitstellt, also große Primärinduktivität.

Mit dem DSP ganz einfach: 10cm vor der membran messen, dann sieht man die resonanzfrequenz und deren überhhöhung ganz eindeutig. dann wird korrigiert bis die reso eingeebnet ist. Hört sich nach schnellschuß an, funktioniert aber wirklich. Die Pegelfestigkeit ist genau um die geglättete Überhöhung höher (meist um die 5 dB).

Glaub mir, du wirst die CLS nicht mehr wiedererkennen.

Capaciti
Capaciti
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 27. Sep 2007, 14:47
Hi Leute,

Die Selbstbaumesse rückt näher.

Das gibts von Capaciti



[Beitrag von Capaciti am 27. Sep 2007, 14:47 bearbeitet]
waterl00
Stammgast
#203 erstellt: 27. Sep 2007, 16:37
Was ist denn das rechte Modell für eine Variante?
G.A.S.
Stammgast
#204 erstellt: 27. Sep 2007, 17:24
Hi water100,
das rechte Modell ist die doppelte Element 160 und hört auf den Modellnamen "Element 160 X2"
waterl00
Stammgast
#205 erstellt: 27. Sep 2007, 17:31
Hallo Gas,

ich will jetzt nicht spekulieren, aber die 160 sieht einzeln irgendwie höher aus

Gruß
Loo
Capaciti
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 27. Sep 2007, 17:32
Hi water 100,

die rechte ist die neue "Element X2". X2 deutet schon an, dass dieser ESL noch einen zweiten wandler drin hat. Dieser läuft aber nur bis wahlweise 150 - 350 Hz mit (schlanker bis sehr körperhafter Klang).

Im Grunde genommen identisch zur Element 160 (in der Mitte), also 160cm hoch, 5cm tief, aber 58cm breit.

Die X2 ist die logische Konsequenz eines Flächenstrahlers, da Fläche durch nichts zu ersetzen ist.

Die Linke ist auch neu und ist die Element 130. Mit 130cm Höhe und 28cm Breite ist die kaum größer als ne anständige Kistenbox und wird hoffentlich den besseren Hälften das immer ersehnte "darfst Du hinstellen" entlocken. Die Element 130 benötigt aber unter 80 Hz die Unterstützung durch ein oder besser 2 Subs.


Wir arbeiten noch an der Produktinfo auf der Homepage.

PS: das mit dem höher erscheint nur durch die Perspektive. Die X2 ist auch 160cm hoch.

Bis zur Messe, capaciti


[Beitrag von Capaciti am 27. Sep 2007, 17:34 bearbeitet]
waterl00
Stammgast
#207 erstellt: 27. Sep 2007, 17:58
Was ist eigtl. dran an den Gerüchten, das ESLs besonders aufstellungskritisch seien?

Ich habe schon häufiger gelesen, das gerade der Abstand zu den Seitenwänden bei beiden Speakern exakt gleich sein muss, sonst wandert die Bühne in Richtung des wandnahen Lautsprechers.

Auch sollte ein großer Abstand zur Rückwand eingehalten werden.

All das sind Randbedingungen, die nicht jeder Wohnraum/Hörraum bieten kann.
hreith
Inventar
#208 erstellt: 27. Sep 2007, 18:42
Hi waterl00,

die mit Abstand meisten ESL (auch die von Capaciti) sind DiPole, die Schallabstrahlung ist daher mit einer 8 vergleichbar. Zur Seite hat man quasi gar keine Abstrahlung, nur nach vorne und hinten.

Darum ist der Abstand zur Seitenwand bei ESL ziemlich unkritisch. Bei mir steht die eine etwa 90cm zur Seitenwand und die andere 3m.
Die offene Bauweise hat aber einen eher starken Einfluß der Rückwand zur Folge. Wärend eine wandhahe Aufstellung bei üblichen Lautsprechern eine Überhöhung im Bass/Grundton zur Folge hat, dünnen ESL zu Nahe an der Wand ziemlich aus. 80cm sollte man schon Luft lassen, aber auch die meisten üblichen Lautsprecher klingen mit weniger als 80cm Abstand auch nicht gut.

ESL strahlen den Schall auch nach oben/unten anders ab als übliche Lautsprecher. Oberhalb und unterhalb des Panels hat man eine deutliche Abnahme der Schallabstrahlung. Das hat zur Folge, dass Reflexionen am Fußboden und an der Decke prinzipiell deutlich weniger angeregt werden als bei üblichen Lautsprechern. Ein ESL wird also auch in eher modern eingerichteten Wohnungen funktionieren.

In der Summe würde ich sagen, dass ein ESL eher unkritischer ist als ein üblicher Lautsprecher.
markusred
Inventar
#209 erstellt: 27. Sep 2007, 18:44
Die "kleine" 130 ist ja auch süß. Nur ob die Einbindung eines (kleinen?) Subs gut gelingt? Kann man den Bass/Grundton ähnlich wie bei der 160 aufpeppen, wenn man die Plexi-Streifen an den Seiten montiert?

Isch glaub, ich guck mir sicherheitshalber erst noch die 130 auf der Messe an, bevor ich die 160 bestelle.
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 27. Sep 2007, 19:13
...meiner Erfahrung nach kann man durch Ausrichten zum Hörplatz oder etwas aus der Hörachse heraus oder durch neigen der Panele sehr gut Einfluß nehmen auf das tonale Verhalten der Elektrostaten im Hörraum.

Bei meinen ist es jedoch so, daß in einem nicht gerade bassbetonenden Raum (vielmehr das Gegenteil) ich damit bestenfalls den übermäßig hellen(klanglich gesehen) Charakter meiner CLS etwas bändigen kann.

Aus diesem Grund bin ich ja auch auf die Capacis neugierig!

Geht unten mehr als bei der CLS? Wie verhalten sich die 160er tonal da sie keine Curved LineSource sind wie die CLS II z (ha ha! Was wird wohl CLS heißen?!...)? Wie wird die CLS hier mit der Akademie-Endstufe und einem DSP abschneiden?

Ich hatte schon fast die gesamte Martin Logan-Palette in den vergangenen 20 Jahren bei mir und mit keinem der Lautsprecher ernsthafte Aufstellungsprobleme (was ich von so manch anderem Fabrikat nicht sagen kann...
Capaciti
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 28. Sep 2007, 00:00
Hi Elfenreiter,

ja CLS heißt curved linesource. Aber alle ESL mit entsprechend langen Membranen sind linesources und somit Zylinderwellenstrahler und somit (meistens) akustisch besser in übliche Wohnräume zu integrieren.

Curved natürlich weil die Martin Logan Panels gebogen sind um eine gewisse seitliche Dispersion der Höhen hinzukriegen.

Man kann sich trefflich streiten ob ein gebogenes panel oder ein flaches mit Segmentierung (abnhemende Fläche mit höherere Frequenz) "besser" ist.

Prinzipiell hat aber ein gebogenes panel zwei konstruktive Nachteile:

1. Durch die Biegung ist die Folie nicht exakt in der Mitte zwischen den Statoren und bewegt sich theoretisch nicht sehr linear, da eine Bewegung nach hinten die Folie entspannt und eine bewegung nach vorn diese spannt, also je nach Halbwelle unterschiedliche Art der Auslenkung.

2. Da die Folie trotz quer laufenden Abstützungen immer zum hinteren Stator durchhängt, wird möglicher Hub verschenkt.

Folglich kann ein ebener ESL-wandler bei identischer Fläche entweder lauter oder tiefer spielen als ein gebogener. Dass ich da so falsch nicht liege, zeigen die neuen Martin Logan Hybriden,die nur noch das halbe Bogenmaß der alten Sequel-serien haben. warum wohl ?

Ob die Element X2 im bass und pegel mehr kann als die CLS, solltest du auf der Messe selbst beurteilen.

Ich wäre sehr gespannt auf deine kundige Meinung, da du ja wohl schon so vieles gehabt hast, was nicht von schlechten Eltern ist.

Gruss, Capaciti
Shefffield
Inventar
#212 erstellt: 28. Sep 2007, 08:40

Capaciti schrieb:

die rechte ist die neue "Element X2". X2 deutet schon an, dass dieser ESL noch einen zweiten wandler drin hat. Dieser läuft aber nur bis wahlweise 150 - 350 Hz mit (schlanker bis sehr körperhafter Klang).


9.000 cm2 Membranfläche...

Die muss ich mir anhören!

Aber vielleicht fang' ich doch mal mit der Standard-160er an, wie schon lange geplant.

Weiter so!
Axel
G.A.S.
Stammgast
#213 erstellt: 28. Sep 2007, 08:51
Hallo Schefffield,
die Element X2 ist schon ein hörenswertes Erlebniss. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: "sie zündet ein regelrechtes Feuerwerk ab". Was das probehören der Element 160 betrifft, - das Jahr ist noch lang genug!

Gruss, Günter
Shefffield
Inventar
#214 erstellt: 28. Sep 2007, 08:54
Und ich hab' schon ein schlechtes Gewissen, Dich nach Deiner Einladung so lange warten zu lassen..

Nächsten Monat bekommste 'ne PM, dann machen wir Nägel mit Köpfen, ok?

Danke schon mal vorab,
Axel
G.A.S.
Stammgast
#215 erstellt: 28. Sep 2007, 09:16
Hi Axel,
die Capaciti E160 werde ich bestimmt noch einige Zeit behalten, obwohl ich nahe dran war sie gegen die Element X2 auszutauschen. Aber beim Sub habe ich seitdem die dritte Ausführung.

Günter
hreith
Inventar
#216 erstellt: 28. Sep 2007, 09:36
"..Prinzipiell hat aber ein gebogenes panel zwei konstruktive Nachteile.."
=>
Die sehr große Fläche im HT-Bereich führt natürlich auch zu einer entsprechend hohen Kapazität. Damit wird gegenüber einem segmentierten Panel der Übertrager und auch der Verstärker entsprechend anders belastet. Da letztlich die Leckinduktivität des Übertragers in Verbindung mit der Kapazität des Panels den Übertragungsbereich nach oben begrenzt muss schon jemand zaubern können, wenn er mit einem gebogenen Panel eine vergleichbare obere Grenzfrequenz wie mit einem segmentierten erreichen will. Aber auch ein solcher Zauberer würde damit den Verstärker um Faktor 10..100 mehr belasten als es ein segmentiertes Panel tut.
Als Folge muss ein gebogenes Panel zwangsweise niedriger Übersetzt angesteuert werden, wo mit der Wirkungsgrad im Bass/Grundton entsprechend in den Keller geht.
Egal wie gut der AMP ist und egal wie teuer er ist, kann man sich die Folgen ausdenken - bei solchen Lasten kommt selbst ein Steckkontakt an seine Grenzen.

Auf der "Haben"-Seite könnte die andere Richtwirkung nach hinten stehen. Dazu wären mal Messungen interressant. Ein gebogenes Panel müsste den Schall nach hinten eigentlich deutlich bündeln und so zumindest anders auf die Rückwand reagieren.
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 28. Sep 2007, 09:39
@Capaciti

...genau das ist es auch was der CLS Probleme bereitet...

Die Panels sind in den Außenbereichen nahezu flach um dort etwas mehr Hub hinzubekommen als im stark geborgenen Mittelteil der dann natürlich stark abgestützt werden muß.

Durch die eingeschränkte Breite der Außenbereiche ist auch da der Hub limitiert was wiederum den Maximalpegel einschränkt.

Die Frage ob ein Curved Linsource gegenüber einem Flat Linesource vorteile bringt wie Martin Logan für sich in Anspruch nimmt halte ich eher für akademischer Natur denn Maggies sind auch flach und habe eine wunderbare Abstrahlcharakteristik bzw. die CLS einen ausgeprägten sweet spot den es ja eigentlich durch die Biegung zu vermeiden galt.

Ich bin im Augenblick etwas überfordert...wann und wo ist die Selbstbaumesse? Vielleicht kann ich es tatsächlich einrichten und kommen da ich diesen Monat nur einmal nach Cincinnati und einmal nach Chicago muß und sonst frei habe
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 28. Sep 2007, 09:47
@ HReith

...das mit der gebündelten Abstrahlcharakteristik nach hinten kann ich so weder nachvollziehen noch aus meiner Erfahrung bestätigen.

Aber dazu stelle ich meine CLS zu einer Messung gerne mal zur Verfügung (von Leimen nach Mannheim oder umgekehrt ist es ja nicht weit).

Auf diesem Wege ließe sich unter anderem auch über die Möglichkeiten der Frequenzweichenlosen Ansteuerung der Panels mittels Akademie und DSP fabulieren.

@Capaciti

Das mit der Zurverfügungstellung der CLS gilt natürlich auch nach Karlsruhe! Alleine schon um den Erfahrungsschatz zu erweitern...
Shefffield
Inventar
#219 erstellt: 28. Sep 2007, 10:07

G.A.S. schrieb:
Aber beim Sub habe ich seitdem die dritte Ausführung.


Hey, Günter!

Ich habe gestern ein Paar Beyma SM118/N bekommen, da meine bestellten 21" auf sich warten lassen. Die sind von den Parametern her sehr einladend für einen RiPol, also baue ich damit die Generalprobe, bevor ich mich an den Doppel-21" wage.

Könnte gut passen zu Deinen Capaciti und ist so günstig, dass auch zwei RiPole mit je zwei Chassis nicht überzogen teuer werden.

Ich bring' die Luftpumpe gerne mit, wenn sie fertig ist - allerdings liegt da noch ein Umzug dazwischen, voraussichtlich Ende Oktober.

Bis bald,
Axel
rob_2106
Stammgast
#220 erstellt: 28. Sep 2007, 12:42
Hallo Chris,

http://www.hifi-selbstbaumesse.de
beschreibt die Hifi-Music-World Messe in Gelsenkirchen. Die ist vom 02.-04. November. Das ist im Link alles erläutert. Sehr zu empfehlende Veranstaltung.

Vielleicht interessiert Dich der folgende thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8572.html


Gruß
Rob
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 28. Sep 2007, 14:46
Hey Rob!

Herzlichen Dank für die Links und Infos!

Ich habe am 02.11. frei und werde, wenn ich am 03. nicht so früh raus muß, da sein.

Will noch jemand aus dem Raum Mannheim da hin?

Wir könnten dann eine Fahrgemeinschaft machen. Ich bekomme bei mir 7 Leute in den Wagen.

Gruß

Chris


"Failure is not an option!" (Gene Krantz)
Shefffield
Inventar
#222 erstellt: 28. Sep 2007, 14:56

Elfenreiter schrieb:

Will noch jemand aus dem Raum Mannheim da hin?

Wir könnten dann eine Fahrgemeinschaft machen. Ich bekomme bei mir 7 Leute in den Wagen.


Chris,

ich bin dabei! Wohne in MA-Mitte.

Vorher wollte ich ja eh mal auf einen Plausch bei Dir vorbeikommen, Du erinnerst Dich? Genauso bist DU auch willkommen in meiner Baustelle.

Grüße,
Axel
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 28. Sep 2007, 15:01
Sheffield!!!

Das machen wir!

Bin im Oktober nur einmal in Cincinnati und einmal in Chicago...viel Gelegenheit also

Cheers
Morfeus
Stammgast
#224 erstellt: 28. Sep 2007, 15:33
Hallo Chris,


Elfenreiter schrieb:

Will noch jemand aus dem Raum Mannheim da hin?

Wir könnten dann eine Fahrgemeinschaft machen. Ich bekomme bei mir 7 Leute in den Wagen.


eventuell würde ich auch mitfahren wollen, kann das aber erst kurzfristig vorher definitiv entscheiden....

Obwohl, Axel kommt mit? Dann vielleicht...

Gruß,
Heinz
Nick11
Inventar
#225 erstellt: 29. Sep 2007, 12:37

Capaciti schrieb:
die rechte ist die neue "Element X2". X2 deutet schon an, dass dieser ESL noch einen zweiten wandler drin hat. Dieser läuft aber nur bis wahlweise 150 - 350 Hz mit (schlanker bis sehr körperhafter Klang).

Im Grunde genommen identisch zur Element 160 (in der Mitte), also 160cm hoch, 5cm tief, aber 58cm breit.

Die X2 ist die logische Konsequenz eines Flächenstrahlers, da Fläche durch nichts zu ersetzen ist.

Die Linke ist auch neu und ist die Element 130. Mit 130cm Höhe und 28cm Breite ist die kaum größer als ne anständige Kistenbox und wird hoffentlich den besseren Hälften das immer ersehnte "darfst Du hinstellen" entlocken. Die Element 130 benötigt aber unter 80 Hz die Unterstützung durch ein oder besser 2 Subs.


Schön zu sehen. Freut mich!

Nick
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 03. Okt 2007, 01:53
Hallo alle miteinander...

Ich bin am vergangenen Montag der Einladung von Volker (Zooom) und Micha (Capaciti) gefolgt und habe mir mal die X2 angehört.

Nach etwa 40min Fahrzeit von MA-Seckenheim habe ich mein Ziel ohne navigatorische Herausforderungen gefunden...Volker kam mir schon gut gelaunt entgegen während Michael noch am schrauben war...beides ausgesprochen freundliche Zeitgenossen

Da standen sie nun die X2! Als ML-Geschädigter der schon Sequel 2,reQuest, Monolyth und CLS zuhause stehen hatte waren sie keine wirkliche Herusforderung. Stilistisch auf der eher nüchternen neutralen Seite lassen sie sich bestimmt leicht in unterschiedliche Einrichtungsstile einfügen.

...also nun ran an den Akademie Vollverstärker und das Rücken durfte beginnen. Verschiedenste Software drehte im Consonance und half uns für die X2 die richtige Position zu finden.

Eines vornweg. Die X2 kann ziemlich gut Pegel! Was ich bei ihr aber umso bemerkenswerter fand war ihre Fähigkeit sauber bis in tiefste Lagen durchzuzeichnen ohne Druck zu verlieren. So etwas kenne ich von meiner IIz nicht!

Je länger sie an der Akademie hing, umso wohler fühlte sie sich. Noch schnell einen Vorwiderstand angepasst und weiter ging es. Das obligatorische Tschu-Tschu-Train von Hugh Masekela offenbarte dann auch die prinzipbedingten Vorteile der Elektrostaten.

Zwischendurch fanden wir bei Kaffee und Kuchen (herzlichen Dank nochmal für die liebenswerte Bewirtung!) Zeit zum Fachsimpeln.


Der Akademie-Verstärker kommt mit der X2 sehr viel besser zurecht als mit meiner CLS. Dabei verschiebt sich das Klangbild dermaßen zum Hellen hin, daß wir nicht mehr wirklich von HiFi reden können. Grund dafür liegt in der immensen Kapazität des Wandlers (H. Reith ist hat dieses vorher schon ansatzweise angesprochen und ließe sich an der Akademie nur durch Umstricken des Ausgangsfilters in den Griff bekommen (indem dort die Induktivität erhöht würde...)).

Jedenfalls wurden mir bei dieser Vorführung und dem Gespräch mit Michael sehr deutlich vor Augen geführt wo die Vorzüge einer X2 zu suchen sind. Die getrennte Ansteuerung einzelner Foliensegmente was letzlich auch die Kapazität in einzelnen Frequenzbereichen in Grenzen hält...(siehe oben beschriebenes Problem meiner CLS)

Es war ein sehr kurzweiliger Ausflug der mir erst einmal einen Lautsprecher näher bringen sollte. Noch beeindruckender als die X2 empfand ich aber Volker und Michael kennenlernen zu dürfen!

Vielen Dank an beide, für die Gastfreundschaft und die Offenheit im Umgang mit dem Produkt Capaciti X2.

Michael! Da ist Dir ein großer Wurf gelungen (und ich habe hier erst an der Oberfläche gekratzt...)

Volker! Ich kenne Deine 160er nicht, aber im Bass kann kein Sub der Welt die Homogenität und Kohärenz einer X2 erreichen.

Vielen Dank und hoffentlich bis 02.11. auf der Messe...
Toni100000
Stammgast
#227 erstellt: 03. Okt 2007, 11:11
Blöde Frage.

Was ist Capaciti X2????

2 x die 160-er oder???
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 03. Okt 2007, 11:17
Hallo Toni100000,


die neue "Element X2". X2 deutet schon an, dass dieser ESL noch einen zweiten wandler drin hat. Dieser läuft aber nur bis wahlweise 150 - 350 Hz mit (schlanker bis sehr körperhafter Klang).

Im Grunde genommen identisch zur Element 160 (in der Mitte), also 160cm hoch, 5cm tief, aber 58cm breit.

Die X2 ist die logische Konsequenz eines Flächenstrahlers, da Fläche durch nichts zu ersetzen ist.


...die groovt so richtig...
ZOOOM
Stammgast
#229 erstellt: 03. Okt 2007, 15:46
@Elfenreiter

Fand den Besuch auch sehr schön..schade das ich noch arbeiten musste...

Mir ist schon klar das die X2 nicht ans Zeug zu flicken ist.. vor allem nicht mit einem SUB.
Aber da ist die Liebe zu meiner Frau größer als die Liebe zur X2..

Aber naja..steter Tropfen höhlt den Stein...

Gruss

Volker
hreith
Inventar
#230 erstellt: 03. Okt 2007, 15:59
"...aber im Bass kann kein Sub der Welt die Homogenität und Kohärenz einer X2 erreichen."
=> gerade im Bass spielt der Raum und die Aufstellungsmöglichkeiten nach meiner Erfahrung eine deutlich größere Rolle als der Lautsprecher. Von daher würde ich aus der obigen Aussage kein Grundgesetz machen.
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 03. Okt 2007, 16:56
...Volker...

was Deine Frau angeht, kann ich Dir nur Recht geben und ich hätte größtes Verständnis dafür wenn Du freiwillig auf ein Bose-Cube-System umzusteigen würdest.

Man muß halt Prioritäten setzen...


[Beitrag von Elfenreiter am 03. Okt 2007, 16:56 bearbeitet]
ZOOOM
Stammgast
#232 erstellt: 22. Okt 2007, 08:36
Hi!

Was ist neu im Hause ZOOOM???

Verheiratet bin ich zwar schon länger, was aber nicht die kurzen Intervalle verhindert, in der der ganze Wohnzimmer umgeräumt werden "müssen"..
Also, da alles durcheinandergekommen ist, dachte ich mal Raumakustisch und probiere Aufstellung Extrem...
Die Panels quasi mitten in der Raumtiefe!
Nach hinten 5 m Luft und zu der Hörplatzwand 4m....!





Alle Wellenfrontfetischisten strahlen nun um die Wette, da die zweite Wellenfront so irre spät am Hörplatz ankommt, das sie vom Gehirn quasi aufgefiltert wird.

Und wirklich.. Der Mittelhochton , der schon alles was ich bis her hier hatte, getoppt hat, wurde noch einmal viel klarer und sauberer. Das hatte ich nie für möglich gehalten . So eine Auflösung und Farbigkeit habe ich bisher noch gar nirgends gehört.
Wobei ich sagen muss, das ich auch noch nie so extrem aufgestellte Panels gehört habe. Was andere an dieser Position leisten können ich nicht einschätzen...
Aber wo Licht ist....
Der Grundton, der nicht gerade zu den Pegelmäßigen Stärken der 160 gehört, wurde an der Position deutlich schwächer...
Der Bass leider auch..
Das konnte man mit dem DSP zwar locker wieder beiziehen und es klingt auch wirklich toll, man verliert aber beim Maximalpegel einige dB, die ich von der anderen Position gewöhnt war und für ausreichend empfunden habe...

Postiv zu vermerken gibt es aber noch..:
mein schatz meinte: "An der Position könnte ich mir auch die X2 vorstellen, da sie den Raumteilereffekt noch verstärkt..."

Also.. das wird noch ein ereignissreicher Herbst/Winter..
mehr in diesem Theater..


Gruß

Volker


[Beitrag von ZOOOM am 22. Okt 2007, 08:41 bearbeitet]
markusred
Inventar
#233 erstellt: 22. Okt 2007, 09:02
Hi Volker,

ihr habt ja komplett umgewechselt, selbst das Bild. Du willst tatsächlich die X2?
ZOOOM
Stammgast
#234 erstellt: 22. Okt 2007, 09:22
Hi Markus..

Will die X2 auf jeden Fall mal an dieser Position anhören bzw. Anschauen...

Die X2 haut einem eine mordsmäßige Dynamik um die Ohren, die so richtig Laune macht....

Leider ist diese Position, an die ich nun mal gebunden bin, ein heftiger Bass und Grundtonfresser..bei allem Mittelhochtonzauber. Man muss es mal ausprobieren.
Ein Freund hat die 160er in einem 20 qm Wohnzimmer. Die klingt so satt und fett, das man meint andere Lautsprecher zu haben..
Die 160er in 120 Kubikmeter Wohnzimmer ist evtl. doch unterdimensioniert..
Die Panels wirken an der neuen Position gerade zu handlich und Spielzeughaft.. da tragen die X2 auch nicht so stark auf..

Gruss

Volker


[Beitrag von ZOOOM am 22. Okt 2007, 09:23 bearbeitet]
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 22. Okt 2007, 10:28
...nachdem Volker´s Schafe inzwischen an ihr neues Lebensumfeld aklimatisiert sein dürften, bin ich schon sehr neugierig wie die 160er dort klingen wo sie jetzt stehen.

Als ich mit Micha von Capaciti bei Volker war, hatte ich leider keine richtige Gelegenheit die 160 zu hören da alle Zeit für die X2 drauf gegangen ist.

Der Schlüssel zum Erfolg wird in Hubert´s DSP liegen. Mit dem kann die "Badewanne" im Grundtonbereich ausgebügelt werden und damit dürfte auch der X2 noch das letzte Bisschen Detailarbeit zu entlocken sein was mir bei dem insgesamt ausgezeichneten Lautsprecher gefehlt hat.

Ich will aber auch nicht unerwähnt lassen, daß ich meine CLS IIz nachdem wir unser Wohnzimmer wieder umgeräumt haben (gleicher Virus wie im Zooomschen Haushalt ) aus dem Gästezimmer heraus geholt habe und hier neu aufgestellt habe.

Mit Hubert´s Endstufe geht der Lautsprecher wie ich ihn vorher selten gehört habe und mit dem DSP verspreche ich mir hier noch einen weiteren merklichen Vortschritt.

Fakt ist, ein Leben ohne Elektrostaten kommt nicht in Frage (da kann die Audimax so gut werden wie sie will !
G.A.S.
Stammgast
#236 erstellt: 22. Okt 2007, 13:10
Hallo Volker,
um vollen Bass und Grundton zu bekommen, versuche es mal exakt mit der (Raum-) Mitte. Ich habe dir ja schon von meinem Hififreund aus Ladenburg erzählt der die Lautsprecher (mit Ionenhochtöner) in der Raummitte plaziert hat und einen dermassen fetten Bass und Grundton erreicht hat, dass es mir entschieden zu viel ist.

Gruss, Günter
ZOOOM
Stammgast
#237 erstellt: 22. Okt 2007, 13:20
Hi Günter...schön von Dir zu hören..

Dipole und Monopole reagieren unterschiedlich auf Positionierung...
Ich denke für die Monopole die Du meinst ist das zutreffend...

Gruß

Volker

Ps.: Rein Ehefrautechnisch ist der Spielraum da sowieso eher gering..
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 22. Okt 2007, 13:24
Hey Volker,

Du solltest noch Deinen Avantar aktualisieren.

Wenn Deine Schafe den alten sehen während Du mit dem Laptop auf dem Sofa sitzt bekommen die vielleicht noch Heimweh...
xlupex
Inventar
#239 erstellt: 22. Okt 2007, 20:35
Sei mal froh, dass dein Wohnzimmer so viel an Möglichkeiten mit der Aufstellung hergibt und dabei immer noch extrem wohnlich ist.

Bei mir ists leider anders herum - durch die Lage der Tür habe ich definitiv keine Möglichkeit durch die Länge des Raumes zu hören. Und muss daher mit schlechtesten akustischen Bedingungen kämpfen...
Capaciti
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 23. Okt 2007, 10:11
Hi Leute,

Zooom's Raum ist recht schwach bedämpft und klingt beim reden recht hallig. Das führt prinzipbedingt zu einer hellen Wiedergabe, welche folglich relativ den grundton "unterbelichtet".

In normal bedämpften Wohnräumen bis etwa 35m2 spielt die Element 160 ausgewogener. Hören in die Kurze Seite ist nicht so kritisch, solange die Raumseite noch eine gewisse Länge hat, dass man den ESL mit der Vorderkante 80cm von der Rückwand aufstellen kann.



Capaciti
ZOOOM
Stammgast
#241 erstellt: 23. Okt 2007, 17:36
Hi Capaciti,

natürlich hast du recht, das mein Raum ein extremer Grundtonschlucker ist..
Noch kein Speaker hat hier richtig satt im Grundton geklungen...

Hallig ist mein Raum..denke aber, das das gerade den Panels nix macht, da sie doch eine so schöne Zylinderwelle in den Raum wuchten...

Hab ja Aufstellung extrem geschrieben. Das gleiche Panel klingt bei Bernd so satt und druckvoll, das mir bei ihm jedesmal die Kinnlade runterfällt.

Die Kurze Wand klang bei mir auch ausgewogener. Dafür ist der Mittelhochton nun so wunderbar sauber, das es einem die Tränen in die Augen treibt..

Nach der Messe mag ich mal die X2 da hinstellen und lauschen.. :-)

Gruss

Volker
markusred
Inventar
#242 erstellt: 24. Okt 2007, 11:26

ZOOOM schrieb:
Das gleiche Panel klingt bei Bernd so satt und druckvoll, das mir bei ihm jedesmal die Kinnlade runterfällt.

Welcher Bernd? Hat er die 160 mit Seitenteilen oder ohne?
Wenn die 160 in anderen Räumen mehr Grundton als in deinem hat, könnte man ggfs doch auf die Seitenteile verzichten.
ZOOOM
Stammgast
#243 erstellt: 24. Okt 2007, 11:32
Hi Markus...

Bernd ist ein alter Freund von mir, der sich auch nach Hören in die 160er verliebt hat...

Bei Ihm klingt die 160er ohne Plexi satter und fetter als bei mir mit Seitenteilen..
Das war schon frustig für mich..

Ich würd erst mal ohne probieren..

Gruss

Volker
2eyes
Inventar
#244 erstellt: 24. Okt 2007, 12:03

ZOOOM schrieb:
... Bei Ihm klingt die 160er ohne Plexi satter und fetter als bei mir mit Seitenteilen..
Das war schon frustig für mich..

Dass bei der Aufstellung mitten im Raum ein Gutteil Bass verloren geht, ist "gottgewollt", sprich Physik.
Ich habe das mal für einen H-Dipol simuliert, frei stehend und mit 1,5 m Wandabstand:



Die Rückwand füllt von 40-100 Hz doch ordentlich auf.
engel_audio
Stammgast
#245 erstellt: 11. Nov 2007, 23:45
Da ich ja hier schon mehrfach erwähnt wurde möchte ich hier mal kurz beschreiben wie die Capacitis bei mir betrieben werden:

in besagt eher kleinem Wohnzimmer, an genau der gleichen Stelle an der vorher die selbstgebauten Dreiwegeriche standen, in diesem Wohnzimmer nach mehrfachem schieben wohl der optimale Platz: mit (nur!) 80cm Luft im Rücken und leicht zum Hörplatz eingedreht,Hörplatz direkt vor der gegenüber liegenden Wand.

Betrieben wird sie ohne!!! Vorwiderstand an einem selbstgebauten Verstärker, mit leichter Grundtonanhebung über einen DCX2496, der bei mir als DA-Wandler/Equalizer eingesetzt wird.
So klingt sie dermassen ausgewogen und ehrlich dass es mir jedesmal den Atem verschlägt wenn ich Aufnahmen auflege die ich zu kennen glaubte

Bernd
holzy81
Stammgast
#246 erstellt: 11. Nov 2007, 23:52
Hab mal ne Frage an die Capaciti Kenner, kann man eigentlich eine Element 160 X2 mit einer normalen 160er als Zusatzsubwoofer ergänzen? Habe einen recht großen Raum und klanglich sollte es so doch besser werden als mit nem dynamischen Treiber als Sub?
engel_audio
Stammgast
#247 erstellt: 12. Nov 2007, 20:17
Hab zwar die 160X2 noch nicht gehört, aber von der einfachen 160er ausgehend dürfte da kein weiterer Sub mehr vonnöten sein
holzy81
Stammgast
#248 erstellt: 12. Nov 2007, 21:33
Habe die X2 auf der HMW gehört und war mit dem Bass dort mehr als zufrieden, jedoch ist mein Wohnzimmer doppelt so groß wie der Vorführraum auf der Messe.

Ich bräuchte sozusagen eine X3
Thryller
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 12. Nov 2007, 23:24
Salve!

Ich meine mich erinnern zu können, dass das "Basspanel" in der X2 nicht 100% mit dem Panel der 160er identisch ist. Sollte dem wirklich so sein machts wohl wenig Sinn die 160er als zusätzliches Bassmodul für die X2 zu verwenden.

Die beste Variante wird wohl sein, wenn du Micha mal direkt ansprichst. Er wird dir da mehr zu sagen können als wir.
Elfenreiter
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 12. Nov 2007, 23:42
Soweit ich Micha im Gespräch richtig verstanden habe ist keines der X2-Panele mit dem der 160 identisch.

Die 160 wird anders angesteuert.
holzy81
Stammgast
#251 erstellt: 13. Nov 2007, 00:02
Werd ihm mal ne Mail schreiben.
Vielleicht macht er ja ne Sonderanfertigung

Gruß Dirk
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
GROSS! BREIT! STARK! Capaciti Element X2
ZOOOM am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  115 Beiträge
CAPACITI Elektrostaten
ax3 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  19 Beiträge
Tieftöner (160)
Frika137 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  14 Beiträge
Breitbänder für 8 Liter, Front 160*160
King_Sony am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  6 Beiträge
Party LS 160 euro
andy887 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  109 Beiträge
Westra KW 160 1336
Toitonia am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  11 Beiträge
Ecoutons LQL 160 - Reperaturversuch.
Felix12312 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
TMR 160 Sicken erneuern lassen?
2_XP am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
CT 160 - kennt den jemand?
Michith am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
T+A TMR 160 Hochtönerupgrade !
derkleenepunker am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen