Lautsprecher für LM386

+A -A
Autor
Beitrag
mtothex
Inventar
#1 erstellt: 29. Mai 2007, 16:15
Hi,
ich hab für den See ne kleine box mit ner lm386 "stereo" schaltung und zwei BL66 Lautsprecherchen vom Reichelt. Angetrieben wird das ganze durch 2 pararell geschaltete 9V Blöcke
http://bwir.de/schaltungen/miniverstaerker
Leider hat sich irgend ein Horst auf das ganze draufgesetzt und ich brauch neue Lautsprecher
Also wollte ich mal fragen ob mir jemand was empfehlen kann.. sollten einen extrem guten wirkungsgrad haben und nicht gerade sehr groß sein.. also 2 15cm(platzmäßig.. leistungstechnisch wohl eher nicht) chassis könnte ich schon unterbringen.hab allerdings nur 0.35Watt zur verfügung. 8ohm sollten sie auch haben.
Ich hoffe mir kann jemand helfen bei diesem doch sehr ungewöhnlichen Thema(so wenig watt ;)), ansonsten werde ich wohl wieder auf die BL66 zurückgreifen

mfg markus


[Beitrag von mtothex am 29. Mai 2007, 17:37 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2007, 17:44
Wie wichtig sind Klangqualität und Tiefgang?

Ich habe für eine ähnliche Anwendung den SP-50X von Monacor in 13l BR verbaut und muss sagen, das klingt ganz ordentlich. Allerdings ist eine Box mit 13l nicht mehr sooo handlich.

Weitere Tips:
- Seas 11F-LGWD mit 90dB SPL
- Visaton FRS8M mit 88dB SPL
- Visaton BG13 P mit 92dB SPl
mtothex
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2007, 18:18
hmm naja klang und tiefgang bei 0.35Watt ist kaum zu erwarten..
es sollte einfach in angenehmer lautstärke spielen. vieleicht bau ich auch eine kleine schaltung mit 7W ausgansleistung.. das tolle an dem lm386 ist einfach der stromverbrauch.. da kann man echt ewig hören
13 liter sind in der tat schon groß
die frage ist ob der SP-50X nicht schrecklich überdimensioniert ist für das ganze..mit 25rms

mfg markus
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2007, 19:08

hmm naja klang und tiefgang bei 0.35Watt ist kaum zu erwarten..


Das würde ich so nicht sagen. Die meisten Röhrenverstärker haben auch Leistungen im einstelligen Bereich und sind auf wirkungsgradstarke LS angewiesen. Bei denen funktioniert es meistens.

Also besonderes Augenmerk sollte der Wirkungsgrad sein. Perfekt wäre da ein Gitarrenlautsprecher mit jenseits der 100dB an Wirkungsgrad
Aber das fordert eben immer ein großes Gehäuse.

Ich denke die beste Wahl wäre der BG13 von Visaton in ca. 3l KU. Hat eben den besten Wirkungsgrad und holt so am meisten aus deinem Verstärkerli.

Dass der LS mehr elektrische Leistung verträgt, als ich tatsächlich liefern kann, würde mich im übrigen nicht weiter kümmern. Entscheidend ist der Klang, der dabei rauskommt. Und der ist beim SP-50X durchaus die Investition wert, obwohl ich mich schon manchmal über das große Gehäuse ärgere.
mtothex
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2007, 12:24
hmm ich werde wohl 2 projekte machen...
hab noch 2 bl77 ls gefunden, die an den 2 lm386 angetrieben werden und in ner pringles dose stecken *g*

und dann noch was lauteres mit nem TA8221 und 2 breitbändern..

mfg markus
Ars_Vivendi
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2007, 12:49
Ich hoffe, du lässt uns nicht im Dunkeln...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 10cm Lautsprecher (2 o. 3 Wege) hoher Wirkungsgrad, Basslastig
TyCore am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  6 Beiträge
Kleine Lautsprecher für den PC
scule am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  15 Beiträge
2 kleine lautsprecher
DAGEGEN am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  9 Beiträge
Musik aus der Dose [Baubericht,Bauanleitung]
hifiklotz am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  11 Beiträge
Lautsprecher schaltung
MaxlikeBass am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  13 Beiträge
Lautsprecher in Moped!
frostbyte am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  9 Beiträge
kleine box mit einigermaßen bass?
toschi am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  22 Beiträge
Kleine, PA-Artige, Box?
am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  17 Beiträge
Mini Lautsprecher für Wohnwagen
Caperucita am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  12 Beiträge
kleine Mini Lautsprecher zum mitnehmen
thestoni am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen