Inspired by K+H O300: ...und noch ein Clone

+A -A
Autor
Beitrag
Holzöhrchen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jun 2007, 15:31

Alligatorbirne schrieb:

Nun hab ich ein vollaktives 3-Wege-System im kompakten geschlossenem Gehäuse

O300D?
Alligatorbirne
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2007, 16:14
O300 für Arme.

Ist aufgebaut wie die O300 von Klein+Hummel, also Hoch und Mitteltöner übereinander und der Tieftöner daneben.

Es sind andere Chassis, aber gleiche Maße.

Meine Lautsprecher haben auch nur normale 24db-Trennugen (kein FIR), Schallführungen gibs auch nicht, sind aber wegen den Trennfrequenzen auch nicht nötig.



Hier sieht man auch, wie ich den armen Hoch und Mitteltöner angesägt hab, damit ich auf 10 cm Abstand komme.


[Beitrag von Alligatorbirne am 14. Jun 2007, 16:17 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 14. Jun 2007, 16:36
Hast Du Dich mal mit Murray ausgetauscht?
Der hat/hatte an ganz ähnliches Projekt am Start.
Alligatorbirne
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2007, 17:22
Was heißt ausgetauscht, ich hab seine Boxen gesehen und einige Sachen geändert, wo ich der Meinung bin, das es so besser für meine Anwendung passt.

Ich höre Nahfeld, ein bündelndes Verhalten brauch ich da nicht so sehr, viel lieber wollte ich einen kleinen Strahlerabstand zwischen Hoch und Mittelton, der Ideal zur Trennung passt (10cm bei 2250Hz).

Die echte O300 ist ohne Zweifel preiswert, mir aber immer noch zuteuer, da ich aber trotzdem Musik hören will, kommt dann halt sowas raus.
Riemuwde
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2007, 21:41
Hallo Aligatorbirne,
hattest du Daten über das akustische Zentrum der Chassis?
Was war die Grundlage für das Phasenverhalten?

Gruß Uwe
Alligatorbirne
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2007, 17:27
Ich verstehe nicht ganz, was du wissen möchtest.
Das Zentrum, mit dem ich den Strahlerabstant bemesse, ist je immer die Membranmitte.

Über das Phasenverhalten habe ich gar Nichts geschrieben.
Die Phase ist im Trennbereich bei beiden Strahlern gleich, so dass sich beide optimal ergänzen.
Ansonsten gilt das normale Verhalten von einfachen 24db-Filtern. (Nicht-Fir)


[Beitrag von Alligatorbirne am 15. Jun 2007, 17:28 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2007, 17:36


Harry
Alligatorbirne
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jun 2007, 17:41
Ist da irgendwas lustiges dran?
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2007, 17:45

Alligatorbirne schrieb:
Ist da irgendwas lustiges dran? :P


Kaum klaue ich das Design, bastelst du sowas und der Gather hat auch geschmuht:





Harry
Zweck0r
Moderator
#10 erstellt: 15. Jun 2007, 18:16
Meine wird ein Clone für Arme und Faule Ich übernehme gleich das ganze Gehäuse von dem Mitteltönerspender Praktischerweise passt der TAF27p sogar genau in die Hochtönerausfräsung

Grüße,

Zweck
Alligatorbirne
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jun 2007, 18:21

Murray schrieb:

Alligatorbirne schrieb:
Ist da irgendwas lustiges dran? :P


Kaum klaue ich das Design, bastelst du sowas und der Gather hat auch geschmuht:





Harry



Tja, aber anders gehts ja kaum.
Will man fertige Lautsprecher kaufen, bekommt man Konstrukte, wo 2 Hochtöner auf der Schallwand sind und sonst nichts und das kostet dann viele tausend Euro, dazu ein Monument von Verstärker.

Gute Kompakt-Lautsprecher gibts, meiner Meinung nach, auch kaum, ich hatte selber mal die B&W DM 600, die klang ohne Entzerrung schon reichlich daneben, zu dicker Grundton und die Mittelton war zu leise, gleichzeitug war Gehäuse grade mal 10mm dick und schwingte kräftig mit, dann dachte ich, dass kann ich besser und dann kamen die ersten Selbstbauprodukte, viel habe ich ausprobiert, die Spitze meiner Slebstbausachen die Kiste, wie sie oben zu sehen ist.


Die Kisten im Direktvergleich zur B&W ein riesen Fortschritt, kein dicker Grundton mehr, der Mittelton ist um einiges lauter klarer, auch verblüfft die Lautstärke, die man so erzeugen kann.
Ich hätte nicht gedacht, dass die alte Mitteltonkalotte so ein irren Pegel schafft und dabei noch recht sauber klingt auch der Rest der Bestückung zieht lange problemlos mit, als erstes gibt der Tieftöner auf, der aber nicht aufschlägt, sondern einfach nicht mehr lauter wird.

Die B&W schlägt da auf, laut wie ein Pistolenschuss.

Ich bin total zufrieden mit der Kiste, ob wohl sie mies ausschaut, der Hochtöner sieht noch einigermaßen aus, die Mitteltöner ist echt zum weglaufen, da klebt jeder Staub dran, saubermachen? - Verschenkte Zeit !
Die Oberfläche ist ja richtig klebrig, wie Fliegenfänger.
Und der Tieftöner durch die Korbform auch keine Augenweide, der WAF dieser Lautsprecher wird erst mit Bespannungen messbar.
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Jun 2007, 12:23

Kaum klaue ich das Design, bastelst du sowas und der Gather hat auch geschmuht:

FoLLgoTT hat ja vor 10 Monaten auch etwas ähnliches als Flachbox vorgestellt. Und mein Klon kommt auch bald... (aber kalottenfrei und passiv). Doch erstmal Bierless CSC217 in SOS mit monarchischem DT28N als Koax und CSX217 in 24l BR mit DT300 in WG300.

@ Alligator:
K+H setzt das Waveguide ganz bewusst ein, weil der Hochtöner an den direkt angrenzenden Kanten eine destruktive Reflexion bei etwa 3kHz erfährt. Heißt, ohne Waveguide strahlt er hier breiter.

Ich finde dein Projekt sehr interessant. Kommen noch Messungen? Die abgesägten Platten sehen aber doch etwas zu brutal aus. Bekommen die Lautsprecher noch Finish und Stoffbespannung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher Tieftöner in K+H O300?
Cale am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  2 Beiträge
Weichen Frage Menhir Clone
Holzhorn am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  6 Beiträge
geithain clone DIY
eoh am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  26 Beiträge
Ipod Hifi Clone
Räuber_Hotzenplotz am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  9 Beiträge
>>Bauvorhaben "Nautilus reference clone"<<
IchBinDochDa---> am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  71 Beiträge
Totem Arro clone
ACQUA am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  13 Beiträge
PLUTON - ein Linkwitz Pluto Clone
bizarre am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  73 Beiträge
Vergleich Duetta Top / Magnissimo Clone
WSU am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  14 Beiträge
Diatone P610 Vintage Clone Ledersicke Tsp´s
veyrac2000 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  27 Beiträge
H.A.V.O.F.A.S.T. by Quint-Audio
Black-Devil am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  390 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen